Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Wenn ich Zeit hab mach ich nochmal einen Testtermin bei Canyon aus! Mal sehen wie es bei mir mit Sag aussieht! Wenn es das weitgehend behebt, ist die Kiste evtl wieder im Rennen! Hatte schonmal drauf gesessen. Da viel mir das mit der Kette aber nicht auf!
Bedarf es einem vereinbarten Termin um ein Spectral Probe zu fahren/testen!??
Ich dachte man kann einfach im showroom in Koblenz testen und fahren, ganz ohne Termin
 
Weil es wie du im Video sehen kannst, kein Problem ist.
Zunächst mal Danke für das Video!
Mag sein, dass es kein Problem ist. Vorallem wenn es mit Sag besser wird! Bei allen Bikes die bei mir in der engeren Auswahl stehen, war dieses auch bisher auf Platz eins. Aber ich finde das von der Konstruktion her trotzdem irgendwie unglücklich gelöst. In deinem Video scheint mir die Kette auf dem kleinsten Ritzel schon gut stramm auf der Kettenstrebe zu liegen! Allein die Tatsache, dass man ein Bike ohne dicken Kettenstrebenschutz quasi garnicht fahren kann find ich irgendwie befremdlich. Stell dir mal vor, die würden das ohne Schutz ausliefern! Die Leute würden alle denken, das kann nicht sein! Mein Canyon Stoic kam auch nur mit so ner Mini Folie! Das würde auch reichen! Hab aber trotzdem slapertape drauf und leider zu bekommen! Beim Spectral on würde es halt gut die Strebe zersägen ohne das Ding.
 
Zunächst mal Danke für das Video!
Mag sein, dass es kein Problem ist. Vorallem wenn es mit Sag besser wird! Bei allen Bikes die bei mir in der engeren Auswahl stehen, war dieses auch bisher auf Platz eins. Aber ich finde das von der Konstruktion her trotzdem irgendwie unglücklich gelöst. In deinem Video scheint mir die Kette auf dem kleinsten Ritzel schon gut stramm auf der Kettenstrebe zu liegen! Allein die Tatsache, dass man ein Bike ohne dicken Kettenstrebenschutz quasi garnicht fahren kann find ich irgendwie befremdlich. Stell dir mal vor, die würden das ohne Schutz ausliefern! Die Leute würden alle denken, das kann nicht sein! Mein Canyon Stoic kam auch nur mit so ner Mini Folie! Das würde auch reichen! Hab aber trotzdem slapertape drauf und leider zu bekommen! Beim Spectral on würde es halt gut die Strebe zersägen ohne das Ding.
Möglich... aber was würdes du davon halten wenn ich sage das ist kein Fail sondern ein Feature. Die Vorteile liegen klar auf der Hand... Dickeres Polster als mit ner folie, weniger mechanische Belastungen auf das Carbon Material bei ruppigem Gelände als mit dünner Folie, Dämpfende Eigenschaften auf den Rahmen, reduziert die Geräuschkulisse, Extrem abriebsbeständige PolyurethanKautschuk Mischung für mindestens 5-10 Jahre haltbarkeit des Geräuschdämpfers auf der Kettenstrebe. So und jetzt nenn du mir einen , nur einen Nachteil von dem Dicken Gummi auf der Kettenstrebe. Ich hab mir sonst einen Dicken Stollenreifen aufgeschnitten und mit Kabelbindern darauf befestigt um genau das zu erreichen.
20230420_214218.jpg
 
Habe ich. Es schaltet einwandfrei. Die Kette liegt auf dem Kettenstrebenschutz auf. Ich gucke morgen und mach Bilder. Ich habe mich bisher nicht drum gekümmert, ich brauche die Ritzel haltbnicht.
Schaltauge krumm kann dazu führen, das je nachdem wie du es eingestellt hast es einwandfrei schaltet.... bis auf die Obersten oder die untersten Ritzel. Ich glaube wenn es paralel zum Rad ist, aber nach innen gebogen, dann gehen die untersten nicht.... glaub ich. Oder war es nach außen???
 
Meine Meinung zum Schalten auf die 2-3 kleinsten Ritzel:

Der Bowdenzug ist irgendwo arg ums Eck verlegt.
Ich habe das selbe Problem.
Beim Umbau auf XT Trigger habe ich das Schaltseil von Deore Trigger rausgezogen und es war an 3 Stellen arg abgeknickt. Das macht zu viel Reibung in der Zughülle und die Federkraft vom Schaltwerk reicht nicht aus um die letzten beiden Gänge zu schalten. (Die Feder ist da auch schon fast ganz entspannt hat kaum Zugkraft)
Mit der Hand lässt sich das Schaltwerk easy rüber drücken und die Gänge flutschen.
Hat also nichts mit der an der Kettenstrebe aufliegenden Kette zu tun.

Das Schaltseil vom XT Trigger lies sich auch nur schwer einfädeln ohne es zu knicken weil teilweise so viel Widerstand zu spüren war. Jetzt geht alles bis auf das letzte Ritzel.

Die Problemstelle liegt im Bereich des Motors, bis jetzt hatte ich aber keine Lust den zu lösen und mir die Zugverlegung genauer anzusehen.

jm2c
Christian
 
Bisher gab es einige Stimmen, die keine Probleme mit einer auf der Strebe aufliegenden Kette haben und einem User @KalkeAnka), der das hat.
Kalke Anka hat aber auch als Einziger den Dämpfer ausgetauscht.

Vielleicht ist der Dämpfer dann doch anders.
 
Zunächst mal Danke für das Video!
Mag sein, dass es kein Problem ist. Vorallem wenn es mit Sag besser wird! Bei allen Bikes die bei mir in der engeren Auswahl stehen, war dieses auch bisher auf Platz eins. Aber ich finde das von der Konstruktion her trotzdem irgendwie unglücklich gelöst. In deinem Video scheint mir die Kette auf dem kleinsten Ritzel schon gut stramm auf der Kettenstrebe zu liegen! Allein die Tatsache, dass man ein Bike ohne dicken Kettenstrebenschutz quasi garnicht fahren kann find ich irgendwie befremdlich. Stell dir mal vor, die würden das ohne Schutz ausliefern! Die Leute würden alle denken, das kann nicht sein! Mein Canyon Stoic kam auch nur mit so ner Mini Folie! Das würde auch reichen! Hab aber trotzdem slapertape drauf und leider zu bekommen! Beim Spectral on würde es halt gut die Strebe zersägen ohne das Ding.
Sorry aber der Schutz am Stoic ist ein Witz! Hatte das Rad auch und da wären nach einer Tour bereits dicke Macken im Rahmen gewesen. Hab da auch erst mal dieses VHS Tape drauf gemacht, damit ich mir das erspare.

Der Ketten Schutz am Stoic ist top. Je dicker desto besser. Man sieht immer öfters, dass die Hersteller auf die Wünsche der Kunden eingehen und das verbessern. Fakt ist, im Gelände knallt jede Kette bei jedem Rad auf den Schutz und wenn der nicht dick genug ist, hast du Lärm und Macken im Rahmen.
Lass dich beim fahren über ein paar Wurzeln mal mit Slowmotion Filmen. Da wird dir schlecht. Kette knallt auf den Boden und gegen die Strebe, da fragt man sich manchmal, warum so ne Kette Oberhaupt noch irgendwie auf dem Ritzel bleibt 🙈

Das ist an dem bike echt kein Problem und es sollte dir am wenigsten von allen Dingen Probleme an dem Rad bereiten.
Wie gesagt, mein Schutz hat keinen Kratzer und das Rad wurde hart bewegt. Also kann es nicht so schlimm sein alles 🤘
 
Meine Meinung zum Schalten auf die 2-3 kleinsten Ritzel:

Der Bowdenzug ist irgendwo arg ums Eck verlegt.
Ich habe das selbe Problem.
Beim Umbau auf XT Trigger habe ich das Schaltseil von Deore Trigger rausgezogen und es war an 3 Stellen arg abgeknickt. Das macht zu viel Reibung in der Zughülle und die Federkraft vom Schaltwerk reicht nicht aus um die letzten beiden Gänge zu schalten. (Die Feder ist da auch schon fast ganz entspannt hat kaum Zugkraft)
Mit der Hand lässt sich das Schaltwerk easy rüber drücken und die Gänge flutschen.
Hat also nichts mit der an der Kettenstrebe aufliegenden Kette zu tun.

Das Schaltseil vom XT Trigger lies sich auch nur schwer einfädeln ohne es zu knicken weil teilweise so viel Widerstand zu spüren war. Jetzt geht alles bis auf das letzte Ritzel.

Die Problemstelle liegt im Bereich des Motors, bis jetzt hatte ich aber keine Lust den zu lösen und mir die Zugverlegung genauer anzusehen.

jm2c
Christian
Den Motor musst nicht ausbauen um dir die Leitung anzugucken. Es reicht die Motor Blende auf der linken Seite zu lösen. Dann sieht man die Führung. Bei mir war über den Motor echt ne Menge Platz und die Leitung läuft sauber und in einem guten Winkel oben drüber. Vielleicht wurde sie bei dir einfach zu knapp verlegt. Mein Schaltzug läuft perfekt und macht überhaupt keine Probleme.
 
Hab gestern mal einen boost reichweiten Test gemacht im uphill nur boost in der Standard Einstellung und bergrunter den Trailmodus
Wiege fahrfertig circa 100 Kilo Komoot soll aber relativ ungenau sein denke mit etwas sparsamer Fahrweise ist da noch deutlich Luft nach oben aber finds geil!
Und ich kann auch jeden Gang durchschalten ohne das was schleift und mein bike ist komplett foliert an manchen sogar doppelt
 

Anhänge

  • 28E225A0-D8EF-431C-B00A-FFF6E1910B7E.png
    28E225A0-D8EF-431C-B00A-FFF6E1910B7E.png
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • F879505C-8F33-4B96-B5C0-1926A07192A3.png
    F879505C-8F33-4B96-B5C0-1926A07192A3.png
    980,5 KB · Aufrufe: 108
Bisher gab es einige Stimmen, die keine Probleme mit einer auf der Strebe aufliegenden Kette haben und einem User @KalkeAnka), der das hat.
Kalke Anka hat aber auch als Einziger den Dämpfer ausgetauscht.

Vielleicht ist der Dämpfer dann doch anders.
Habe ja echt keine Ahnung von der Materie, aber ein Dämpfer der auf das schalten der 2 kleine ritzl Einfluss hat, hmmmm
Da klingt das was Mr.ill schreibt irgendwie stimmiger....Wäre in dem Fall wohl Schlamperei beim Aufbau 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben