DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

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DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

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Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
... Mit Forbidden (ein cleverer Schachzug) möchte man auf dem Nordamerikanischen Markt Fuß fassen...die Verkaufszahlen auf dem Europäischen Markt von Forbidden halten sich ja bisher eher auf Homöopathischer Dosis, was sich mit dem Avinox ändern könnte.
Mit Forbidden fasst man nirgendwo Fuß. Auch wenn die natürlich über dem Teich ein paar Bikes mehr verkaufen als bei uns, ist das ein absoluter Witz, was Stückzahlen angeht. Forbidden ist für DJI natürlich trotzdem super was das Image angeht. So erreicht man eben Blasen wie hier im Forum. Um Stückzahlen zu machen, hat man sicherlich den einen oder anderen großen Namen an der Angel bzw. schon in der Pipeline.
das geht aber nur wenn sie besser sein werden wie Amflow...und das wird schwer genug...geht vielleicht nur über den Preis.
Also ich denke, dass sich die meisten einig sind: Das Amflow ist ein solides Bike, aber sticht vor allem dank seines Antriebs heraus. Ein vergleichbares Chassis mit ähnlichen oder besseren Fahreigenschaften bekommt man auch als Open Mold günstig aus Fernost. Motoraufnahme anpassen, evtl. Unterrohr und ab dafür. Das ist heutzutage wirklich kein Hexenwerk mehr.
 
Das Tundra kommt doch mit Shimano Antrieb....soweit ich gelesen habe. Da werden auch schon die Lieferverträge fest sein.
Und wenn wir ehrlich sind...es werden einige Marken vom Merkt verschwinden....einige sicher auch für immer. Es gibt einfach momentan zuviele Bike für die Nachfrage...für Kunden sicher auch mal gut....die Zeiten der Mondpreise sind fast vorbei. Selbst Amflow wird beim nächsten Modell die Preispolitik nicht mehr durchhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar ist das hier eine Blase. Bin ich mir absolut bewusst.
Die Frage ist eher, wo Avinox/DJI hin will.
Ich weiß, das ist jetzt sehr polemisch; aber Steppenwolf kauft nicht einmal meine Generation, die Steppenwolf noch in ihrer Blütezeit gekannt hatte.
Und damals hatten die schon ein „Spießerimage“. Demnach sind solche Marken für Leute, die keine Ahnung mehr haben und sic von ihrem Händler was aufschwatzen lassen.
Die könnten das beste Bike der Welt bauen, es würde kaum Anklang in der Scene finden.
Natürlich verkauft Bulls einiges an Rädern. Aber wir sind hier im EMTB-Forum. Hier geht es um MTB‘s und nicht um billige Massenräder.
Stell nen Bulls Rad neben ein Propain oder sogar Specialized oder Santa Cruz mit identischer Ausstattung und lasse es gut nen 1000er günstiger sein; es würde der Großteil zu Propain, Specialized & Co. greifen.
Ich kenne nicht einen einzigen, der Bulls, Centurion, Steppenwolf oder wie sie alle heißen anfassen, geschweige denn überhaupt in Betracht ziehen würden. Und ich kenne echt viele Biker durch alle Altersklassen hindurch.
Nehmt euch mal Conway. Die haben damals mit ihrem WME im PushBike Bereich echt nen cooles Produkt hingelegt. Auch ne gute Marketingarbeit geleistet. Und trotzdem spricht heute keiner mehr über die Marke. Außer im Billigheimer-Segment vielleicht. Aber doch nicht mehr im ernstzunehmenden MTB-Bereich.
Und ich denke nicht, dass sich Avinox an einem Centurion o.ä. sieht.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.




Sascha
 
Nun wenn DJi ...laut eigener Aussage....der marktbeherrschende Antriebs Hersteller werden möchte....dann sind Hersteller Namen Schall und Rauch....da geht es um Stückzahlen.
Mit Sicherheit wird es bald auch unterschiedliche Motoren von DJi geben...mehr Nm ...kosten dann auch mehr €
 
Steppenwolf...ich hatte Tycoon CR, drei Stück...Rahmen sind einfach Müll gewesen, die sind ja über Jahre reihenweise gebrochen über alle Modelle.

Ich geb mal Tip ab, keine Ahnung wie ich darauf komme ;-) aber ich sage yt wird mitte des Jahres Rad mit Dji bringen...als erste alternative zum AmFlow
 
Ich kenne nicht einen einzigen, der Bulls, Centurion, Steppenwolf oder wie sie alle heißen anfassen, geschweige denn überhaupt in Betracht ziehen würden. Und ich kenne echt viele Biker durch alle Altersklassen hindurch.
Mich beispielsweise interessiert was drin ist, nicht was drauf steht. Ich will fahren und nicht vor der Eisdiele angeben. Auf dem Trail zählen Skills nicht Kashima. Oder man will, wie ich, einfach Spaß mit dem Bike haben.
Aber wie immer darf das natürlich jeder sehen wie immer er mag.
 
Na klar ist das hier eine Blase. Bin ich mir absolut bewusst.
Die Frage ist eher, wo Avinox/DJI hin will.
Ich weiß, das ist jetzt sehr polemisch; aber Steppenwolf kauft nicht einmal meine Generation, die Steppenwolf noch in ihrer Blütezeit gekannt hatte.
Und damals hatten die schon ein „Spießerimage“. Demnach sind solche Marken für Leute, die keine Ahnung mehr haben und sic von ihrem Händler was aufschwatzen lassen.
Die könnten das beste Bike der Welt bauen, es würde kaum Anklang in der Scene finden.
Natürlich verkauft Bulls einiges an Rädern. Aber wir sind hier im EMTB-Forum. Hier geht es um MTB‘s und nicht um billige Massenräder.
Stell nen Bulls Rad neben ein Propain oder sogar Specialized oder Santa Cruz mit identischer Ausstattung und lasse es gut nen 1000er günstiger sein; es würde der Großteil zu Propain, Specialized & Co. greifen.
Ich kenne nicht einen einzigen, der Bulls, Centurion, Steppenwolf oder wie sie alle heißen anfassen, geschweige denn überhaupt in Betracht ziehen würden. Und ich kenne echt viele Biker durch alle Altersklassen hindurch.
Nehmt euch mal Conway. Die haben damals mit ihrem WME im PushBike Bereich echt nen cooles Produkt hingelegt. Auch ne gute Marketingarbeit geleistet. Und trotzdem spricht heute keiner mehr über die Marke. Außer im Billigheimer-Segment vielleicht. Aber doch nicht mehr im ernstzunehmenden MTB-Bereich.
Und ich denke nicht, dass sich Avinox an einem Centurion o.ä. sieht.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.




Sascha
In meinem Umfeld gibt es durchaus Fahrer von Bulls und Centurion.

Aber die MTB-Enthusiasten mögen für das Image wichtig sein. Für die Kassen sowie die angestrebte Marktführerschaft sind sie aber nicht ausschlaggebend.

Onkel Hans und Tante Frieda kaufen ihr MTB-Fully nicht um über Trails zu shredden, sondern um komfortable Radtouren zu fahren. Die nehmen lieber das Bulls vom ZEG-Händler um die Ecke, als irgendein "ikonisches" Bike einer Marke, die sie kaum aussprechen können. Und das ist die Käuferschicht, die für Verkaufszahlen sorgt.

Auch geht es DJI sicher nicht nur um MTBs.
Die wollen auch City-, Touren-, Cargo-, Trekkingräder etc. bestücken.

Da sind dann Marken wie Cube, Bulls, Fischer, Herkules, Riese und Müller, Prophete etc. etc. etc. für den deutschen und europäischen Markt höchst interessant.
 
Mich beispielsweise interessiert was drin ist, nicht was drauf steht. Ich will fahren und nicht vor der Eisdiele angeben. Auf dem Trail zählen Skills nicht Kashima. Oder man will, wie ich, einfach Spaß mit dem Bike haben.
Aber wie immer darf das natürlich jeder sehen wie immer er mag.
Ich sage ja auch nicht, dass es meine Meinung ist.
Und mit Sicherheit bist du hier eine Ausnahme.
Interessant wird werden, wo DJI hin will.
Natürlich kaufen Leute für den „Hausgebrauch“, also vornehmlich Stadt, ein wenig Kieselwege, wo sich mal ne Wurzel hin verirrt hat die „Eingestaubt-Marken“ (ist überhaupt nicht böse gemeint).
Wer nicht ausschließlich Trails shreddern geht, wird mit Sicherheit nicht zu einem SC beraten werden, sondern zu einer (ZEG)Marke, die im Fahrradladen angeboten wird.
Echte Bike-Läden gibt es ja so gut wie nicht mehr, also einen reinen MTB-Laden, wo die Jungs noch selber Biken gehen.
Ist auch klar. Die Käuferschicht außerhalb vom reinen MTB-Sport ist auch deutlich größer und somit mehr Geld verdient. Da wird dann auch an Teilen, Reparatur etc. verdient.
Der „normale“ MTBler schraubt größtenteils ja noch selbst (oder aus der Erfahrung grottenschlechter Bikeläden in Sachen Know-how , Service etc. )
Ist aber auch egal. Keiner von uns hat keiner eine Glaskugel im Wohnzimmer stehen. Sonst würden wir alle Samstags oder mittwochs kleine Zettel ausfüllen 😁
Und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, welcher Hersteller demnächst auf DJI setzen (bis DJI einen kleinen, kompakten Motor rausbringt 😂).
Ist eh alles spekulativ.
Mich wundert nur immer, dass Firmen wie Steppenwolf, Centurion etc. es doch noch im MTB-Segment versuchen.




Sascha
 

ich habe jetzt "Auto" runtergeregelt und "Trail" so eingestellt, wie es beim alten Auto ungefähr war (etwas weniger Leistung).
Wenn ich jetzt Reichweite brauche fahre ich in Auto, und wenn ich ne schnelle Runde fahren will, dann nehme ich Trail. Alle anderen Einstellungen brauche ich fast nicht.
Damit habe ich 2 in 1, Light E-MTB mit Reichweite und Full-Power EMTB.


Auf Facebook gibt es jemanden der das Update als Beta-Tester hatte und meint dass er 15-20 % mehr an Reichweite rausholt mit dem neuen Update. Bringt natürlich nix wenn man immer nur mit voller Power unterwegs ist.
 
Mit Forbidden fasst man nirgendwo Fuß. Auch wenn die natürlich über dem Teich ein paar Bikes mehr verkaufen als bei uns, ist das ein absoluter Witz, was Stückzahlen angeht. Forbidden ist für DJI natürlich trotzdem super was das Image angeht. So erreicht man eben Blasen wie hier im Forum. Um Stückzahlen zu machen, hat man sicherlich den einen oder anderen großen Namen an der Angel bzw. schon in der Pipeline.

Also ich denke, dass sich die meisten einig sind: Das Amflow ist ein solides Bike, aber sticht vor allem dank seines Antriebs heraus. Ein vergleichbares Chassis mit ähnlichen oder besseren Fahreigenschaften bekommt man auch als Open Mold günstig aus Fernost. Motoraufnahme anpassen, evtl. Unterrohr und ab dafür. Das ist heutzutage wirklich kein Hexenwerk mehr.

Denkst du ernsthaft man kann einfach ein Open-Mold nehmen und bekommt dann ein Rad mit besseren Fahreigenschaften als das Amflow? Wenn das jeder machen könnte, dann wäre DJI ja ganz schön blöd das nicht selbst so gemacht zu haben.

Im Gegenteil, die haben gut Kohle reingebuttert und einen sehr guten Rahmen mit sehr guten Fahreigenschaften entwickelt. Da kommt man mit irgend nem Open-Mold sicher nicht so einfach ran.
 
Auch geht es DJI sicher nicht nur um MTBs.
Die wollen auch City-, Touren-, Cargo-, Trekkingräder etc. bestücken.

Da sind dann Marken wie Cube, Bulls, Fischer, Herkules, Riese und Müller, Prophete etc. etc. etc. für den deutschen und europäischen Markt höchst interessant.
Nu lass mal die Kirche im Dorf.
DJI ist grad mal ein paar Monate hier auf,m Markt und muss sich erstmal beweisen.
Onkel Hans und Tante Frieda k
Werden vom aktuellen Image eher abgeschreckt
( fullpower )

Und das ist grad das meist diskutierte Alleinstellungsmerkmal.
DJI wird das mit neuen Partnern
,, pflegen,,
 
Nu lass mal die Kirche im Dorf.
DJI ist grad mal ein paar Monate hier auf,m Markt und muss sich erstmal beweisen.

Werden vom aktuellen Image eher abgeschreckt
( fullpower )

Und das ist grad das meist diskutierte Alleinstellungsmerkmal.
DJI wird das mit neuen Partnern
,, pflegen,,
???
DJI hat selbst erklärt, Marktführer bei E-Bikemotoren werden zu wollen.
Das geht nicht mit MTBs alleine. Da muss man alle Bikearten bedienen.

Und warum sollte die Kraft des Motors für Cargobike- oder Tourenradkäufer nicht wichtig sein?
 
Wollen und können sind 2 Paar Stiefel.
Das stimmt natürlich.
Allerdings steht "hinter dem Motor" ein riesiger, etablierter Technologie-Marktführer. Das ist ja kein popliges 3 Mann Start-up.

Die werden es schon schaffen, genug Hersteller zu überzeugen.
Wenn der Motor/die Qualität dann passen, ist da schon einiges ereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du ernsthaft man kann einfach ein Open-Mold nehmen und bekommt dann ein Rad mit besseren Fahreigenschaften als das Amflow? Wenn das jeder machen könnte, dann wäre DJI ja ganz schön blöd das nicht selbst so gemacht zu haben.

Im Gegenteil, die haben gut Kohle reingebuttert und einen sehr guten Rahmen mit sehr guten Fahreigenschaften entwickelt. Da kommt man mit irgend nem Open-Mold sicher nicht so einfach ran.
Na klar geht das, z.B. Lightcarbon LCE930. Du hast dann als Hersteller natürlich keine oder nur wenig Kontrolle über die Eigenschaften des Bikes, wenn du "von der Stange" kaufst. Entsprechend wäre das für Amflow natürlich genau das falsche, schließlich möchte man das Bike ja als Showcase für den Antrieb nutzen.

Ebenso kann man halt nur bedingt ein "eigenes" Fahrgefühl umsetzen, sondern muss halt mit dem leben, was man bekommt. Last but not least gibt's dann halt die üblichen Vorurteile gegenüber Open Mold (s.o.) und man muss als Hersteller erstmal gegen diese Vorurteile kämpfen.

Wenn dir das aber alles egal ist und du nur ein gutes, in der Produktion möglichst günstiges E-MTB ohne großen Entwicklungsaufwand möchtest, spricht gar nichts dagegen, zum Katalograhmen zu greifen. Könnte ich mir z.b. bei Steppenwolf schon gut vorstellen.
 
Na klar geht das, z.B. Lightcarbon LCE930. Du hast dann als Hersteller natürlich keine oder nur wenig Kontrolle über die Eigenschaften des Bikes, wenn du "von der Stange" kaufst. Entsprechend wäre das für Amflow natürlich genau das falsche, schließlich möchte man das Bike ja als Showcase für den Antrieb nutzen.

Ebenso kann man halt nur bedingt ein "eigenes" Fahrgefühl umsetzen, sondern muss halt mit dem leben, was man bekommt. Last but not least gibt's dann halt die üblichen Vorurteile gegenüber Open Mold (s.o.) und man muss als Hersteller erstmal gegen diese Vorurteile kämpfen.

Wenn dir das aber alles egal ist und du nur ein gutes, in der Produktion möglichst günstiges E-MTB ohne großen Entwicklungsaufwand möchtest, spricht gar nichts dagegen, zum Katalograhmen zu greifen. Könnte ich mir z.b. bei Steppenwolf schon gut vorstellen.

Bist du das Amflow überhaupt schon gefahren? Du suggerierst die ganze Zeit, dass das Fahrgefühl schlecht sei, und dass es ja nur ein Showcase für den Antrieb wäre.

Und bist du dann im Vergleich diesen Open-Mold Rahmen auch gefahren, dass du von dessen Eigenschaften so überzeugt bist?

Und glaubst du ernsthaft, dass man dann mit so einem Rahmen ein Bike auf die Beine gestellt bekommt das mehr als nur "solide" ist? (wie du das Amflow ja leicht abwertend bezeichnet hast)
Ich kann das nicht so richtig glauben.
Also wenn das alles so easy ist und DJI nur einen Showcase gewollt hätte, dann wäre das doch ein sehr guter Weg gewesen, anstatt viel Geld und Zeit in Entwicklung zu stecken. Warum sollte man als Showcase denn was eigenes benötigen, wenn es am Ende doch eh nur um den Antrieb geht?

Die müssten schon echt blöd sein ein eigenes Rad nur als Showcase zu entwickeln wenn jede Klitsche ein besseres Rad ohne Entwicklungsaufwand easy auf die Beine stellen kann.
 
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