DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

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DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

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Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Tatsächlich habe ich bislang so gut wie nur Auto genutzt, da es locker für alles gereicht hat. Eigentlich war es sogar schon zu viel. Von daher macht das schon Sinn.

Wie oben geschrieben, habe ich mir jetzt zwei "Auto" Modi konfiguriert. Einen mit viel weniger Unterstützung für Reichweite. Und den Trailmodus als zweiten "Auto" Modus so ähnlich wie der alte Auto Modus nur mit etwas weniger Power. Im Prinzip brauche ich jetzt sonst eigentlich so gut wie nichts mehr. Aber jetzt wäre es schön wenn ich die Reihenfolge ändern könnte. Ich würd Eco einfach weg machen und dann Lowpower- Auto, HighPower-Auto, Turbo und Boost. Das wäre für mich optimal. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Hi @Skeletor23 den Ansatz mit den 2 Auto Modi finde ich interessant. Kannst Du bitte Deine Einstellungen hierzu posten bzw. einen Screenshot machen. Das wäre cool.
 
Bist du das Amflow überhaupt schon gefahren? Du suggerierst die ganze Zeit, dass das Fahrgefühl schlecht sei, und dass es ja nur ein Showcase für den Antrieb wäre.

Und bist du dann im Vergleich diesen Open-Mold Rahmen auch gefahren, dass du von dessen Eigenschaften so überzeugt bist?

Und glaubst du ernsthaft, dass man dann mit so einem Rahmen ein Bike auf die Beine gestellt bekommt das mehr als nur "solide" ist? (wie du das Amflow ja leicht abwertend bezeichnet hast)
Ich kann das nicht so richtig glauben.
Also wenn das alles so easy ist und DJI nur einen Showcase gewollt hätte, dann wäre das doch ein sehr guter Weg gewesen, anstatt viel Geld und Zeit in Entwicklung zu stecken. Warum sollte man als Showcase denn was eigenes benötigen, wenn es am Ende doch eh nur um den Antrieb geht?

Die müssten schon echt blöd sein ein eigenes Rad nur als Showcase zu entwickeln wenn jede Klitsche ein besseres Rad ohne Entwicklungsaufwand easy auf die Beine stellen kann.
Ja, ich bin das Amflow schon gefahren, recht ausführlich. Und nein, ich suggeriere nicht, dass das Fahrgefühl schlecht ist. Ich sage nur, dass es auf einem ähnlichen Level wie viele andere Bikes auf dem Markt ist. Sind wir doch mal ehrlich: Wäre in dem Bike ein Shimano, Bosch oder Yamaha drin, würde es niemanden jucken, weil es einfach viele Bikes auf dem Markt gibt, die ähnlich gut oder besser sind. Das macht das Amflow ja nicht schlecht, aber einen einigermaßen leichten Carbonrahmen mit einem 4-Gelenker Hinterbau zu bauen, ist im Jahr 2024 einfach nix herausragendes mehr. Das Durchschnittsniveau bei den E-MTBs ab einer gewissen Preisklasse ist heutzutage nunmal ziemlich hoch... was ja gut ist.

Den Lightcarbon Rahmen hab ich erwähnt, da ich den in Form des Wallis Project-S gut kenne, weil mein Bruder das Bike fährt. Ich finde das in puncto Fahrverhalten dem Amflow mindestens ebenbürtig, aber der Antrieb ist halt ... naja... EP801 mit 400 Wh ist halt ... speziell und ein ziemlich fauler Kompromiss.

Und mit Showcase ist ja nicht gemeint, dass das Bike nix taugt. Aber ich gehe doch stark davon aus, dass der Entwicklungsfokus darauf lag, mit den Eckdaten für Wirbel und Hype zu sorgen, was ja auch geklappt hat. Da ist es absolut verständlich, dass man z.B. ein paar Gramm am Rahmen eingespart hat, um das Gewicht zu drücken auf Kosten der Steifigkeit. Ebenso ist es verständlich, dass man dem Bike vielleicht ein paar Millimeter Federweg "zu viel" spendiert hat. So sieht es auf dem Papier halt noch ein wenig spektakulärer aus.
Insofern: Nein, es ist ganz und gar nicht blöd, dass sie das Geld in einen eigenen Rahmen gesteckt haben. Im Gegenteil... es ist verdammt clever.
 
Hi @Skeletor23 den Ansatz mit den 2 Auto Modi finde ich interessant. Kannst Du bitte Deine Einstellungen hierzu posten bzw. einen Screenshot machen. Das wäre cool.
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so hab ich es jetzt mal eingestellt. Trail entspricht dem alten Auto-Modus, ausser dass ich das maximale Drehmoment auf 80 Nm begrenzt hab (statt 105). Maximale Leistung sollte man vielleicht auch noch runter regeln. Denke da gehe ich noch auf 600.
 
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Vielen Dank sehr interessant. Wenn ich das richtig verstehe, müsste man Deine Einstellung beim Auto Modus bei ECO hinterlegen können. Oder interpretiert ECO manche Parameter anders. Der Gedanke dahinter ist, dass man dann Deinen Auto light (unter ECO) und den Auto Power (unter Trail) direkt nebeneinander hat und bei der Schaltlogik nicht durcheinander kommt.
 
Vielen Dank sehr interessant. Wenn ich das richtig verstehe, müsste man Deine Einstellung beim Auto Modus bei ECO hinterlegen können. Oder interpretiert ECO manche Parameter anders. Der Gedanke dahinter ist, dass man dann Deinen Auto light (unter ECO) und den Auto Power (unter Trail) direkt nebeneinander hat und bei der Schaltlogik nicht durcheinander kommt.
Geht leider nicht, bei Eco kann man keinen Range einstellen.
 
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