DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

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DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

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Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Ich habe mir das Video von Mr. Eit angeschaut. Demnach bist du mit dem DJI Motor der schnellste bergauf im Vergleich zu Bosch etc.
Mir war die Leistung ja bisher nicht so wichtig, bis ich in Freiburg mit meinem Light EMTB Nox/Fazua Ride 50 mit einem Kumpel mit seinem Bosch CX eine 1000hm Runde gefahren bin. Der Kollege hat voll Rücksicht genommen, trotzdem war ich oben im roten Bereich und er nur warmgefahren. Da zuckt der Bestellfinger schon ein bisschen ;).
Wird aber auch irgendwann obsolet.
Mit meinem Yamaha PW-X fahre ich im Turbo und 80NM fast jeden Berg mit vollen 25 KM /H hoch wenn ich will.

Da fährt einer mit nem DJI auch nicht schneller hoch. Allenfalls ein klein wenig weniger angestrengt.
 
einige Kommentare hier und bei YT wundern mich schon sehr
in den Videos sind die alle sehr begeistert vom Bike und das wird dann gleich wieder negativ gesehen, warum sollte man von dem Rad auch nicht hin und weg sein, der Motor schiebt ordentlich, es ist leicht und hat trotzdem einen sehr großen Akku. Selbst wenn man mehrere Wochen fährt, wird man keinen Totalausfall haben, also wie soll man dazu auch was negatives berichten können?
DJI wird sich auch nicht den enormen Aufwand betreiben so ein Produkt zu entwickeln um dann ein paar Schiffsladungen Bikes in den Markt zu drücken, die dann in einem Jahr alle kaputt sind. Oder die positive Meinung mit Geld kaufen und am Ende bewahrheitet sich das beim Kunden nicht, da mit wäre das Geschäft auch schneller vorbei als es der Aufwand wert wäre. Man wird bei der Entwicklung des Rades mit Sicherheit auch KnowHow hinzugekauft haben, man muss nicht alles selbst erfinden, sondern kann sich Hilfe von erfahrenen Firmen dazu holen. Heißt nicht, dass das Rad nicht ohne Probleme daherkommt. Da wird es sicher noch Verbesserungspotential geben, vielleicht wurde zur Serie auch das ein oder andere noch verbessert.
Es würde sich hier auch anbieten das Rad zu leasen, dann ist das Risiko geringer.
Oder einfach werten bis es auch mit 30% Rabatt verkauft wird. Der Marktstart zum Saisonende, ist das sinnvoll?
 
DJI wird sich auch nicht den enormen Aufwand betreiben so ein Produkt zu entwickeln um dann ein paar Schiffsladungen Bikes in den Markt zu drücken, die dann in einem Jahr alle kaputt sind.
Und das weißt Du aus der Glaskugel? Schließlich ist das Rotwild, Specialized, Bulls um nur ein paar zu nennen, auch gelungen im ersten Jahr des Brose Smag.

Aber nochmal, ich will wirklich das Bike nicht miesmachen, sondern gerne mal fahren. Und ich hoffe auch für alle Beteiligten, dass keinerlei Problem auftreten.
Ich verstehe nur nicht, wie man meinen kann, dass beim ersten E-MTB eines großen chinesischen Drohnenherstellers kein Risiko vorhanden sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Dein Bike steht beim Händler, es geht nicht voran und das soll nicht Dein Problem sein?
Naja ganz einfach. Wenn irgendetwas am Motor sein sollte, kann man eine realistische Frist setzen, wann das repariert sein muss. Ansonsten möchte man das Geld erstattet haben. Geht natürlich nur innerhalb der Gewährleistung. Aber immerhin.

Der Händler ist verpflichtet seinen Teil des Kaufvertrages zu erfüllen. Geht das nicht(ich habe kein fahrtüchtiges Rad), muss er mir den Kaufpreis erstatten und sich das Geld beim Hersteller zurückholen.

Im schlimmsten Falle lässt dji amfloe einfach fallen. Aber das wäre natürlich sehr schwarz malerisch. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben, extra eine neue Firma zu gründen. Immerhin haftet dann nicht der Mutterkonzern.
 
Und das weißt Du aus der Glaskugel?
Wenn der Motor nicht hält, dann ist das natürlich ungünstig für die Kunden, aber garantiert nicht mutwillig herbeigeführt von DJI.
Neben dem Antrieb ist der Rahmen auch noch wichtig, alles andere ist bekannt und kann beliebig ersetzt werden.
Man kann nur hoffen, dass es ausgiebig getestet wurde, ansonsten muss man abwarten.
Das Risiko ist, dass man das Geld für ein Rad ausgegeben hat, das dann nicht fahrbereit ist. Wem das Geld weh tut, der soll ein günstigeres Rad von einem etablierten Hersteller kaufen.
Ich will nicht sagen, dass es ohne Risiko ist, nur die Kommentare von wegen es wären gekaufte Tests oder die Tests sind zu positiv dargestellt, das kann ich nicht nachvollziehen.
Sowas kommt mir nur zu sehr bekannt vor von anderen Branchen.
 
Welche Probleme und inwieweit hilft dir da das Bike bei einem Händler gekauft zu haben?

Ich hatte ne Defekte Bremse direkt Out of the Box. Hat ewig (zig Telefonate und Mails) gedauert, bis ich das Geld für die neue Bremse erstattet bekommen habe.

Canyon "konnte" mir angeblich nicht einfach eine neue schicken, weil ich ein Auslaufmodell mit einer nicht mehr verfügbaren Bremse gekauft habe. Die Bremse war (zumindest im Handel) aber überall verfügbar. Ich habe dann irgendwann einfach eine gekauft und einbauen lassen und Canyon die Rechnung geschickt, die sie dann auch bezahlt haben.
 
500 Ladezyklen ist aber nun wirklich nicht mehr Up-to-date, zumal auch keine Prozentgrenze angegeben wird, bei der ein Defekt als garantiefähig klassifiziert würde.
Muss man ja nicht weil es klar in den Bedingungen steht was zählt.

"Der Garantiezeitraum für das Antriebssystem beträgt 2 Jahre und für den Akku 2 Jahre mit bis zu 500 Ladezyklen".

Also entweder haste innerhalb 2 Jahren einen schaden am Akku und bekommst den ersetzt oder innerhalb der 500zyklen wenn die in 2 Jahren sind. Ich gehe hier mal von elektronischen defekten aus.

Und mach mal 500 Ladungen. Ich hab auf meinem levo 7300km und bin von 500 Zyklen ganz weit weg.
 
Naja ganz einfach. Wenn irgendetwas am Motor sein sollte, kann man eine realistische Frist setzen, wann das repariert sein muss. Ansonsten möchte man das Geld erstattet haben. Geht natürlich nur innerhalb der Gewährleistung. Aber immerhin.

Der Händler ist verpflichtet seinen Teil des Kaufvertrages zu erfüllen. Geht das nicht(ich habe kein fahrtüchtiges Rad), muss er mir den Kaufpreis erstatten und sich das Geld beim Hersteller zurückholen.
Ja, klar nach Recht und Gesetz ist das so. Aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe und ein unter Umständen jahrelanger Leidensweg.

In der Theorie schreibt Dein Anwalt an den Händler, der erzittert und schickt auf der Stelle einen berittenen Boten. In der Praxis (selbst erlebt) schmeißt der Händler (in meinem Fall mein Heizungsfritze) das Schreiben in den Mülleimer und kümmert sich einen Scheixx. Dann, nach wochenlanger vergeblicher Wartezeit, schickt Dein Anwalt ein zweites Schreiben, das den Weg des ersten geht. Wieder wochenlange Wartezeit. Und so weiter und so fort.

Ist ja jetzt egal, muss nicht passieren, kann halt aber. Ist auch ziemlich OT, daher verfolgen wir das vielleicht nicht weiter. Ich wünsche jedem, sowas nicht zu erleben.
 
500 Ladezyklen ist aber nun wirklich nicht mehr Up-to-date
Ich würde es nicht ansatzweise schaffen diese Anzahl an Ladezyklen innerhalb eines Jahres draufzubrennen. Länger wird der Chinakracher, wenn man den Unkenrufen, die hier teils rauspoppen Glauben schenken darf, ja eh nicht halten, also so what?


Aber mal ein bisschen weg von der Hyperbel:

640 eher mehr als weniger sinnvolle Beiträge hier. Das Ding brennt schon 'ne ordentliche Schneise in den Wald, nicht wahr? Also eher als Bild gemeint, obwohl... XD
 
Nötigung ist ein Straftatbestand. Wer tut dir Böses? Specialized? Ich dachte, du fährst ein EXe?
Und was darf ich mir unter „statischer Geometrie“ vorstellen? Fragen über Fragen…
Ich spare mir das Kommentieren des ersten Satzes. Ja, ich habe auch noch ein EXe. Das LSL2 mit CC Link ist das für mich bessere Trailbike ... am liebsten wäre mir das LSL2 mit TQ 580/360wh Akku. Ich schreibe grundsätzlich nur, wenn ich selbst eine ausreichende Erfahrung mit dem Fahrrad habe.

Statisch bedeutet das die Geometrie ohne den Fahrer (SAG) ist. So wird bspw. bei einem Kavenz (hatte ich auch) aus einer super kurzen Kettenstrebe eine dann doch deutlich längere im SAG aufgrund der Raderhebungskurve usw.

Im Endeffekt wollte ich nur sagen, dass es nicht zum gleichen Fahrerlebnis automatisch kommt. Ich verstehe natürlich, dass Amflow eher auf die breite Masse abzielt ... was ja nicht verkehrt sein muss.

Wenn du noch weitere Infos brauchst schreib mit einfach eine PN. Danke.
 
Wenn der Motor nicht hält, dann ist das natürlich ungünstig für die Kunden, aber garantiert nicht mutwillig herbeigeführt von DJI.
Doch. Genau das hat der (jeder) Hersteller.
Er hat dann an praxisgerechten Langzeittest im Vorfeld!!! gespart.
Und kalkuliert stattdessen, eine bestimmte Anzahl Motore während der Garantiezeit austauschen zu müssen.
Das Ganze ist ne Risikoabwägung und betriebswirtschaftliche Kalkulation.
 
Naja ganz einfach. Wenn irgendetwas am Motor sein sollte, kann man eine realistische Frist setzen, wann das repariert sein muss. Ansonsten möchte man das Geld erstattet haben. Geht natürlich nur innerhalb der Gewährleistung. Aber immerhin.

Der Händler ist verpflichtet seinen Teil des Kaufvertrages zu erfüllen. Geht das nicht(ich habe kein fahrtüchtiges Rad), muss er mir den Kaufpreis erstatten und sich das Geld beim Hersteller zurückholen.

Im schlimmsten Falle lässt dji amfloe einfach fallen. Aber das wäre natürlich sehr schwarz malerisch. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben, extra eine neue Firma zu gründen. Immerhin haftet dann nicht der Mutterkonzern.
Bitte lies dich mal in das Thema Gewährleistung, Nachbesserung und besonders Wandlung=Rücktritt vom Vertrag ein.
Spätestens dann wirst Du es anders sehen, den kompletten Kaufpreis bekommst eben nicht wieder-es wird aufgerechnet……
 
Eigentlich ist dieser Thread ja nun völlig aus dem Ruder gelaufen.
Seit zig Seiten wird darüber diskutiert, wie man den Motor eines noch gar nicht auf dem Markt befindlichen E-Bikes reapariert/getauscht bekommt, wer wofür haftet, wie lange das dann dauert usw. usw. usw.

Keiner von uns weiß, wie zuverlässig dieser Motor ist. Man könnte nun einfach abwarten, bis die Räder auf dem Markt sind und gefahren werden und dann weitersehen.
Gekauft werden die Dinger eh, also wird es auch Praxiserfahrungen zu Genüge geben.

Und wenn man sich anschaut, was Fazua bis heute für Probleme mit dem Ride60 hat, oder die erste Generation des Specialized Motors.... Probleme kann es überall geben und das ist extrem doof für die Käufer.

Aber hier davon auszugehen (was anscheinend sehr viele tun), dass dieser Motor eh stressen wird, finde ich schon reichlich komisch.
 
Eigentlich ist dieser Thread ja nun völlig aus dem Ruder gelaufen.
Seit zig Seiten wird darüber diskutiert, wie man den Motor eines noch gar nicht auf dem Markt befindlichen E-Bikes reapariert/getauscht bekommt, wer wofür haftet, wie lange das dann dauert usw. usw. usw.

Keiner von uns weiß, wie zuverlässig dieser Motor ist. Man könnte nun einfach abwarten, bis die Räder auf dem Markt sind und gefahren werden und dann weitersehen.
Gekauft werden die Dinger eh, also wird es auch Praxiserfahrungen zu Genüge geben.

Und wenn man sich anschaut, was Fazua bis heute für Probleme mit dem Ride60 hat, oder die erste Generation des Specialized Motors.... Probleme kann es überall geben und das ist extrem doof für die Käufer.

Aber hier davon auszugehen (was anscheinend sehr viele tun), dass dieser Motor eh stressen wird, finde ich schon reichlich komisch.
Nicht überbewerten 😀 DJI macht seit 2006 in Elektromotoren, Akkus und Software - wenn ich irgendwo keine Bedenken hätte, dann beim Antrieb.
Was das Bike betrifft, war ja schon in den Tests von einem Knarzen die Rede - muss man aber abwarten und welches Bike knarzt nicht nach einem heftigen Testeinsatz?

Aber Lager, Steuersatz, Aufhängung des Motors sind interessante Punkte.

Canyon hat bestimmt auch schon einen DJI Motor in einem Testbike verbaut - würd mich zumindest nicht wundern. „eMtb of the year, you know? 😜“.

Ich freu mich schon einmal aufs Fahren, aber gekauft wird es nicht. Dazu macht mein Heckler SL viel zu viel Spaß bergab. Wenn DJI aber die Entwicklung z.B. bei Fazua beschleunigt und wir eine leistungsstarke und stabile Version 2 des Ride60 sehen, würde mich das noch mehr freuen.

@Fazua Hall Sensor mit 42 Messpunkten klingt doch gut? Kabellose Bedienung auch.
 
Im weiter oben geposteten Test haben die Tester über einen knarzenden Steuersatz und lautes Kabelschlagen im Rahmen beschwert. Die hatten die Einstiegsversion zum Test.
Ich glaube das Knarzen kommt von der Tatsache, dass es sich um ein durchgenudeltes Testbike handelt.
Jeder "Tester" wird das Bike erstmal durchfedern, dann ein Wheelie machen, es unsanft auf den Boden poltern lassen, dann gleich noch eins, bis es für die Kamera gut aussieht.
Anschließend sucht man sich den gröbsten Wurzelteppich aus und macht dort nochmal 10 Aufnahmen.
Das ganze mal 50 Tester/Influencer/Sonstige und schon knarzt der Steuersatz.

Das Bike, das ich auf der Messe in Frankfurt fahren konnte, hat keinerlei Geräusche gemacht, auch nicht bei meinen äußerst verunglückten Bunnyhops und Miniwheelies.
Es war aber auch neu und ich war der dritte Fahrer auf dem Ding (glaube ich).

Die early Adopter werden uns berichten, wie das mit der Amflow Qualität so sein wird...
 
Man muss dem Testbike zugutehalten, dass es schon einige Testkilometer gesehen hat, bevor wir es in die Hände bekamen.

Ich glaube das Knarzen kommt von der Tatsache, dass es sich um ein durchgenudeltes Testbike handelt.
Jeder "Tester" wird das Bike erstmal durchfedern, dann ein Wheelie machen, es unsanft auf den Boden poltern lassen, dann gleich noch eins, bis es für die Kamera gut aussieht.
Anschließend sucht man sich den gröbsten Wurzelteppich aus und macht dort nochmal 10 Aufnahmen.
Das ganze mal 50 Tester/Influencer/Sonstige und schon knarzt der Steuersatz.

Warum versucht man das zu relativieren? Falls das Bike besonders wartungsintensiv sein sollte, können sie es gerne behalten.
 
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