DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Haben sie es dann 2023 schon gesehen, mit den Leistungsdaten? Laut meiner Info bzw Aussagen aus der Bike Branche, hat keiner mit dem System gerechnet - und schon gar nicht mit der Technologie, den Leistungsdaten und einem ausgereiften System.

Und die Aussage zu Amflow war ja:
Amflow, eine neue Marke, die innerhalb von DJI entstand, dient als Plattform, um das Avinox-Antriebssystem zu präsentieren.
Das macht das Bike jetzt nicht schlecht, aber auch nicht automatisch zu einer Konkurrenz für die Top Enduros.
 
Naja, aus meiner Sicht gibt es genau zwei Möglichkeiten:

Das Bike schlägt ein, dann werden sicherlich auch einige namhafte Hersteller versuchen, auf den Zug aufzuspringen und den Motor zu integrieren, mir fallen als erstes die Europäer ein.

Das Bike schlägt nicht ein, oder der Originalrahmen taugt nichts, dann ist das Ding in einem Jahr verbrannt.

Wobei ich DJI grundsätzlich für kompetent genug halte, einen vernünftigen Produkt Launch durchzuführen, oder gegebenenfalls relativ schnell und gründlich Defizite an ihrem eigenen Rad auszumerzen.
Ein paar klappernde Züge ist wahrscheinlich schnell gelöst, Wenn die Geometrie nicht funktioniert, wird das schon schwieriger. Dann müsste ja gegebenfalls ein geänderter Rahmen her.
 
Die machen das schon richtig mit dem Trail/AM Ansatz, weil das einfach die größte Masse an Käufern anspricht. Das Rad ist nicht zu viel, um auf einfachen Trails unterfordert zu sein und nicht zu wenig, es auch mal schäppern zu lassen.

Aber eigentlich schreit der Motor ja nach einem Shuttlebike. Ich wünsche DJI mit Amflow auf jeden Fall so viel Erfolg, dass das Bike nicht nur eine Studie für den Motor bleibt, sondern sie womöglich noch weitere Räder selbst konzipieren. Denn die P/L ist wirklich okay.

Wenn jetzt die hier gewünschten Orbea, Moondraker und co den Motor verbauen, wird ein Rad definitiv nicht in dieser Preisklasse bleiben.

Edit: Ich würde jetzt bei dem Einstiegsrad nur Reifen und Dämpfer tauschen. Da wäre aktuell für ein Carbonrad mit den Komponenten mit 7K immer noch ganz gut dabei.

Ach btw: Auf der Amflow Seite steht beim Zubehör was von Vorder- und Rücklichtern. Weiß jemand, was da genau dabei sein wird?
 
Die Rahmengeometrie wurde in den Levos dieser Welt doch schon ausgiebig getestet :-)
Das Levo und auch das (alte) Rise sind die Brüder von anderen Müttern.

Als All-Mountain/Trail-Bike funktioniert das Amflow tadelos aber es ist eben kein Enduro!

Specialized Turbo LEVO vs. Amflow PL - Geometrie:
Anhang anzeigen 74938
Das sind Zahlen und sagen sehr wenig darüber aus, wie es sich dann tatsächlich fährt.
 
Edit: Ich würde jetzt bei dem Einstiegsrad nur Reifen und Dämpfer tauschen. Da wäre aktuell für ein Carbonrad mit den Komponenten mit 7K immer noch ganz gut dabei.
Ich weiß nicht, im Moment scheint hier der Listenpreis auch der Verkaufspreis zu sein. Da steht ein Canyon Spectral:ON CF8 mit 4.600.- gegen 6.500.-. Und schlechter ausgestattet ist das Spectral nicht, ich persönlich würde sogar weit weniger Komponenten tauschen.
Und ja, der Ep801 klappert, auch wenn einige das Gegenteil behaupten, aber er ist leistungsstärker als der Ep8, der mir persönlich bereits leistungsstark genug ist. Und er ist allem Anschein nach recht zuverlässig. Was beim DJI noch in den Sternen steht.
Und ebenfalls ja, das Spectral ist deutlich schwerer, dafür hat der Rahmen aber seine Stabilität bereits einigermaßen unter Beweis gestellt.

Ich will das Amflow aber keineswegs schlecht machen, sondern würde es gerne mal fahren. Nur als Schnäppchen sehe ich es nicht. Zumindest nicht solange andere 30% Rabatt geben.
 
Soviel ich weiß, gibt es offiziell dazu keine Stellungnahme. Aber da Amflow selbst seine "Herkunft" völlig im Dunkeln lässt, braucht man wirklich nur Eins und Eins zusammenzählen.
Wenn man dem Artikel hier, zu dem dieser Thread gehört, Glauben schenken mag, ist eigentlich alles erklärt:

Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!​

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: Pünktlich zur Präsentation des neuen E-Bike-Motorsystems von DJI launcht der Hersteller eine eigene Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat.
 
Ich will das Amflow aber keineswegs schlecht machen, sondern würde es gerne mal fahren. Nur als Schnäppchen sehe ich es nicht. Zumindest nicht solange andere 30% Rabatt geben.

Das steht völlig außer Frage. Ich werde den Teufel tun direkt eins zu bestellen und kann micht nicht daran erinnern jemals ein Rad zur UVP gekauft zu haben ;). Mal abgesehen dafür hätte ich gern etwas mehr Federweg.

Meine Aussage stand klar in Relation UVP zu UVP und nicht UVP zu dem was jetzt wirklich gerade auf dem Markt zu haben ist.

Klares Plus gegenüber Canyon wäre halt das Händlernetz und kein Direktvertrieb. Ich hatte schon meine Problemchen mit Canyon. Da habe ich eigentlich keinen Bock mehr drauf.
 
Ich habe mir das Video von Mr. Eit angeschaut. Demnach bist du mit dem DJI Motor der schnellste bergauf im Vergleich zu Bosch etc.
Mir war die Leistung ja bisher nicht so wichtig, bis ich in Freiburg mit meinem Light EMTB Nox/Fazua Ride 50 mit einem Kumpel mit seinem Bosch CX eine 1000hm Runde gefahren bin. Der Kollege hat voll Rücksicht genommen, trotzdem war ich oben im roten Bereich und er nur warmgefahren. Da zuckt der Bestellfinger schon ein bisschen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klares Plus gegenüber Canyon wäre halt das Händlernetz und kein Direktvertrieb. Ich hatte schon meine Problemchen mit Canyon. Da habe ich eigentlich keinen Bock mehr drauf.
Canyon hat eine ganze Reihe Servicepartner in unserer Nähe. Das sehe ich mittlerweile sogar als großen Vorteil, weil ich mir den Servicepartner aussuchen und auch wechseln kann, wenn er eine Pfeife ist. Zur Not fahre ich nach Koblenz, selbst das ist machbar.
Wenn ich bei einem lokalen Händler ein Bike kaufe und es stellt sich hinterher mangelnde Fachkenntnis in Personalunion mit fehlender Hilfsbereitschaft heraus, dann bin ich gelackmeiert. Das habe ich schon erlebt und zwar mehrfach.

Aber auch der beste Fachhändler ist machtlos, wenn er vom Hersteller im Stich gelassen wird. Da gilt es halt auch für DJI bzw. Amflow zu beweisen, dass das klappt.

Wir werden es erleben und ich brauche aktuell kein weiteres Bike. Obwohl....
 
Klares Plus gegenüber Canyon wäre halt das Händlernetz und kein Direktvertrieb. Ich hatte schon meine Problemchen mit Canyon. Da habe ich eigentlich keinen Bock mehr drauf.

Welche Probleme und inwieweit hilft dir da das Bike bei einem Händler gekauft zu haben?
Ich frag nur so doof weil ich noch nie zu einem Händler in der Nähe gegangen bin um dort ein Bike zu kaufen und bevor ich irgendwo hin fahr, mach ich die Dinge einfach selbst, wenn das möglich ist. Mich nervt es eher wenn ich für ein Update zum Händler muss oder um das nachgerüstete Licht freizuschalten (Bosch).
Wenn ein Bauteil defekt ist oder Rahmen einen Riss hat, dann wird's natürlich interessant mit dem Service.
 
Zurück
Oben