DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Wie fährt sich das Rad denn jenseits der 25 Km/h?
Ich habe bis zum Trail und zurück sowie auf einigen Touren längere Asphaltstecken.
Tritt man da extrem mühsam, oder eher wie bei einem motorlosen Rad, um mal ein paar Kilometer im Bereich 30/35 Km/h zu fahren?
erstaunlich leichtfüßig, sehr nahe am bio. denke das liegt an der mechanik im motor, dass es sich leichter als nen bosch treten lässt.
bin das aber auch nur mit den ollen oem reifen von maxxis gefahren, von daher kein vergleich zu echten reifen 😅
 
Laut Test läuft die Motorunterstützung ja so ab ca. 22 km langsam aus...also nicht abrupt...dadurch spürt man das nicht so schlagartig ....ich denke ihn ging es um die Leichtigkeit vom Freilauf
 
Ich habe noch keine Erfahrung mit so kurzen Kurbeln.
Am Bio-Bike fahre ich auch ein kleineres Kettenblatt.
Daher meine Neugierde, wie schwer man sich tut, sobald der Motor aus ist.

Bei mir kommen bei jeder Tour Abschnitte auf Asphalt oder Schotter vor, bei denen Geschwindigkeiten über 25 Km/h problemlos möglich sind (mit meinen normalen AM/Trail-Reifen, nichts extrem klebriges/superstabiles).
Da fände ich es doof, wenn die im Uphill eingesparte Kraft und Zeit dann auf solchen Transferstrecken wieder pulverisiert wird, weil man statt 30/35 nur 25 Km/h sinnvoll fahren kann.

Bei unserem alten Levo SL ist bei solchen Abschnitten kaum ein Unterschied zum motorlosen Rad zu spüren. Schnell fahren geht da auch über ein paar Kilometer gut.
 
Wird bei dem Avinox nicht viel anders sein, da alle Antriebe einen Freilauf zwischen Kurbel und Motor haben, (und die meisten auch noch einen zweiten Freilauf zwischen Kurbel und Kettenblatt, was aber nichts zur Sache tut). Wie viel Widerstand wird so ein Freilauf im schlimmsten Fall schon haben, 2 Watt?
 
Ich bin das Amflow PL 800 heute bei 12 Grad 40km und 750hm gefahren. 15% Restakku. Ich habe natürlich häufig den Motor genutzt. Boost nur selten.

Hab letzte Woche mit dem pl pro 800w 1500hm auf 38km geschafft. Fast nur Turbo und Trail.
Bin ein fitter Fahrer, wiege ca. 90kg und war auf MX Rädern mit MAXXIS DD unterwegs.
Paar unvernünftig steile Rampen und Wanderwege hochgeboostet um zu sehen was geht, meistens aber Forststraßen hoch.

Fühlte sich im groben naturgemäß nicht ganz so wohl wie mein Enduro, auf schnellen kurvigen Strecken aber überragend. Ließ sich super in Kurven legen und sehr intuitiv fahren. Nimmt speed gut mit und mit dem eher straffen Fahrwerk kann man super pushen und aktiv fahren. Wäre eine super Ergänzung zu meinem "größeren" Enduro/Park-Bike.

Ich wollte echt kein eBike mögen aber es war ein großer Spaß!
Wobei ich eher zu "günstigen" silbernen Version greifen würde und Transmission und ggf Fahrwerk nachrüsten würde, immernoch günstiger als die goldene 10k Version...
 

Anhänge

  • PXL_20241028_115310724.jpg
    PXL_20241028_115310724.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an auf den 38km gings die 1500hm hoch und runter und dann war der Akku leer ?
es ist schon echt ein heißes Gerät,
war die Gabel ab Werk ganz in Gold?
 
War in Freiburg unterwegs, 1 mal Canadian hoch (ca. 480hm) und runter, noch mal halb hoch und wieder runter dann rüber zum Hexentrail (ca. 330hm) und den 2,5 mal hoch, dann ist Akku ausgestiegen und ich bei der nächsten Gelegenheit in den Trail eingestiegen.
Also ohne Akku tritt es sich definitiv nicht wie ein normales Fahrrad! (Wobei mir da der Vergleich zu anderen eBikes fehlt, fahre eigentlich nie eBike)

Was auch sehr positiv war, war der Automodus, fuhr sich irgendwie "organisch" und flüssig. Da ich aber meine E-Bike Erfahrung voll ausschöpfen wollte bin ich dann doch eher Trail und Turbo gefahren ;)

Gabel ist so nicht Standard, technisch zwar identisch aber eben nicht gold. Laufräder samt Reifen waren auch nicht Standard (Santa Cruz MX Alu), ebenso der Lenker. Von Amflow direkt gibt es wohl (noch) keinen Mullet Laufradsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok....die Werte der Anzeige stimmen nicht immer ...das kann man über die Software beheben..das ist halt der Nachteil wenn man nicht nur Striche auf dem Display sieht. Da sollte man sich aber schon drauf verlassen können

Das klappern von innen verlegten Zügen...bzw deren Halterung. ..bei manchen Bikes..sollte man nachbessern.
Derating nur auf dem Prüfstand...aber in der Praxis nicht...bewerte ich jetzt mal nicht...
kann man die irgendwia selbst fixieren? :) danke!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wohin damit? bei den Ausgängen? hat das irgendjemand schon gemacht?


PS: Ich habe bereits das PL Carbon mit 800 Wh.. Wiege um die 75 KG, und bin ziemlich fit.. (habe in den letzten beiden Jahren ca 200.000 Höhenmeter mit einem Cube Bio, 15,5 KG mit Assegai MaxTerra Exo, DHR MaxTerra Exo+ gemacht.

Das Amflow ist nun das erste E-Bike.

Reichweite:
Gestern eine Tour mit 2000 HM, 40 KM, Rest 4% Akku. Meist 30% Eco, 70% Auto.
Vorgestern eine Tour mit 2850 HM , 90 KM ( https://mountainbiker.it/meran/meran_eisjoechl_tour), habe einmal 10 Min zwischengeladen und 1 x 40-50 Min. 90% Auto im Uphill, 5 % Eco, 5% Trail. Am Ende war der Akku leer :)
Die Eisjöchl Tour ist mit einem normalen E-Bike fast nicht möglich ohne längeren Pausen oder nur im Eco Modus.. Ein Orbea Wild, mit 760WH + Range Extender hat schluss Gemacht nach 2300 HM, hatte aber auch nie geladen (vermutlich dauert es da zu lange :)

Eine Woche vorher bin ich 1800 HM raufgeschossen im Auto Modus, 80% STraße, 20 % unwegsames Gelände in 1h 4 Min. Also das Teil ist einfach krass :D
 
Ich möchte noch ein paar Worte aus der Praxis und zu den negativen Punk des Velomotion-Test nachreichen:

- Laden: von 6% auf 100% in 2h 15min (egal ob das jetzt 8,9,10 oder 12A sind - es ist schnell!)

- Klappern: Es klappert und es sind nicht nur die Züge!

- Derating: In der Praxis bei 12° Grad und 115-Kg- kein Leistungseinbruch spürbar.

- Akkuverbrauch: Hoch und höher als in meinem Speci mit 700 WH bei vergleichbarer Einstellung der Unterstützungsstufen.

- Fading: Die Unterstützung gleitet ab ca. 23 km/h langsam aus und ist ab 26,2 km/h weg.

Die von mir geschilderten Erfahrungen beziehen sich auf mein Amflow PL Carbon in L mit 20,5-kg- (s. Foto).

PXL_20241031_160649666.PORTRAIT.jpg
 
Zurück
Oben