DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

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DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

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Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Also doch der Motor?
Ich habe extra dazu noch nichts geschrieben, da ich es auch nicht 100% lokalisieren konnte. Es könnte auch der Akku sein. Ich bin mit Mach3 über Wurzeln und Steine "geflogen".
Ich werde diese Tage nochmals alle Schrauben auf Drehmoment prüfen, da ich die verbliebene Bremsleitung auch mit Schaumstoffüberzug austatten wollte.
 
Ich habe extra dazu noch nichts geschrieben, da ich es auch nicht 100% lokalisieren konnte. Es könnte auch der Akku sein. Ich bin mit Mach3 über Wurzeln und Steine "geflogen".
Ich werde diese Tage nochmals alle Schrauben auf Drehmoment prüfen, da ich die verbliebene Bremsleitung auch mit Schaumstoffüberzug austatten wollte.
Wie sieht es mit den Akku Verbrauch aus? Hattest alles runter geregelt ? Das im Moment die letzten 5% die mich noch abhalten .....
 
Ich habe extra dazu noch nichts geschrieben, da ich es auch nicht 100% lokalisieren konnte. Es könnte auch der Akku sein. Ich bin mit Mach3 über Wurzeln und Steine "geflogen".
Ich werde diese Tage nochmals alle Schrauben auf Drehmoment prüfen, da ich die verbliebene Bremsleitung auch mit Schaumstoffüberzug austatten wollte.
Ich hatte ja, wie geschrieben, die Kabelhalterung komplett gelöst und musste darum Motor und Akku demontieren. Bei der Montage war es gar nicht so leicht, alle Leitungen in die Führungen der Halterung zu bugsieren und dafür zu sorgen, dass sie auch dort bleiben.

Bei mir klappert jetzt nichts. Es könnte sein, dass in anderen Bikes evtl. die ein oder andere Leitung nicht richtig geführt wird - das ist möglich.
Auch das korrekte Anziehen der drei Schrauben ist wichtig. Sie ziehen die Halterung nämlich gegen den Rahmen. Vielleicht hilft das ja.
 
die Befestigung der Züge/Leitungen über die Klemmung mit den drei Schrauben scheint mir aber auch recht fehleranfällig zu sein ..

Wie sieht es mit den Akku Verbrauch aus? Hattest alles runter geregelt ? Das im Moment die letzten 5% die mich noch abhalten .....

Da die Kennlinie der Unterstützung bei jedem Motor anders ist, wird man das nie 100% vergleichen können ...
interessant wäre wie der Wirkungsgrad vom Motor und Antrieb ist, also was geht elektrisch rein und was kommt mechanisch raus bzw. auf der Straße an
bei VM hat man bei diesem Rad aufgrund des festverbauten Akkus nicht am Eingang Motor gemessen
die Frage ist auch hat der Akku 800Wh nutzbar oder ist die Angabe eher optimistisch bzw. ist sogar noch Puffer?
 
Ic
die Befestigung der Züge/Leitungen über die Klemmung mit den drei Schrauben scheint mir aber auch recht fehleranfällig zu sein ..



Da die Kennlinie der Unterstützung bei jedem Motor anders ist, wird man das nie 100% vergleichen können ...
interessant wäre wie der Wirkungsgrad vom Motor und Antrieb ist, also was geht elektrisch rein und was kommt mechanisch raus bzw. auf der Straße an
bei VM hat man bei diesem Rad aufgrund des festverbauten Akkus nicht am Eingang Motor gemessen
die Frage ist auch hat der Akku 800Wh nutzbar oder ist die Angabe eher optimistisch bzw. ist sogar noch Puffer?
h hatte mal beim laden ein Messgerät zwischen ....geladen wurden 800wh bei lehren Akku ...mein Rocky auch wie angegebene wh. Nur der Bosch war immer bei knapp 800wh statt den 750 angegebenen. Verluste durchs Ladegerät aussen vor .
 
geladen wurden 800wh bei lehren Akku

von 0 auf 100% ?

wie viele Vollzyklen hat der Akku davor gesehen?
evtl. ist der Akku bzw. das BMS noch nicht ganz kalibriert bzw. braucht erst paar Zyklen um die volle Kapazität zu sehen. (Das hab ich mir auch im VM Video gedacht, dass der Akku nicht genau wusste wo die 0% sind, könnte nach den ersten Zyklen behoben sein)
Das Ladegerät scheint schon einen recht hohen Wirkungsgrad zu haben, aber ein minimaler Ladeverlust ist immer dabei.
 
von 0 auf 100% ?

wie viele Vollzyklen hat der Akku davor gesehen?
evtl. ist der Akku bzw. das BMS noch nicht ganz kalibriert bzw. braucht erst paar Zyklen um die volle Kapazität zu sehen. (Das hab ich mir auch im VM Video gedacht, dass der Akku nicht genau wusste wo die 0% sind, könnte nach den ersten Zyklen behoben sein)
Das Ladegerät scheint schon einen recht hohen Wirkungsgrad zu haben, aber ein minimaler Ladeverlust ist immer dabei.
Ja von 0-100 Prozent. Wurde denk so max 3... Mal geladen vorher
 
Wie sieht es mit den Akku Verbrauch aus? Hattest alles runter geregelt ?

Ich bin kein Freund von 🍏mit 🍐oder 🍍-Vergleichen, aber ich hatte die Unterstützung schon vor Tourstart runtergeregelt:

Ich (115-kg- fahrfertig / fett / faul) bin mit Kryptotal/Xynotal tubless bei 1,6/1,8bar bei 12°Grad mit dem untenstehenden Setting eine Tour mit 42,2km und 1168 Hm bei Ø13,5 km/h bei einer ØLeistung von 89W und 45 U/min und ØUnterstützung von 159W seitens des Motors in 2:58:46 mit 21% Restakku gefahren in der die max. Steigung 27% betrug. (Werte verfälscht, da Autopause nicht aktiviert - Tourdauer in Garmin 2:30:29)

Nach einem Mittagessen wurde bei einer kleine Runde von 9,8km und 364 Hm bei Ø14,1 km/h bei einer ØLeistung von 103W und 48 U/min und ØUnterstützung von 222W seitens des Motors in 0:40:44 bei einer max. Steigung von 25% bis auf 3% leergefahren. (Autopause aktiviert).

Die o.g. Daten stammen alles aus dem AVINOX-System und decken sich nahezu mit Garmin.
Eine Auswertung wieviel Zeit oder Prozent in den einzelnen Modi gefahren wurde bietet DJI (noch) nicht.
Allerdings wurde lediglich Auto, Eco und Trail verwendet.

-> 52 Km / 1.532 Hm

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Zuletzt bearbeitet:
was auch immer die da als durchschnittliche Leistung berechnen, mit den ausgespuckten Daten kann man nicht viel anfangen, das passt nicht
bei der Eigenleistung hast dich aber auch nicht sonderlich angestrengt oder stimmt das hinten und vorne nicht? ;)
 
da sieht man wieder, dass die Eigenleistung ein wichtiger Faktor für das Thema Reichweite ist
oder anders ausgedrückt, warum diese Reichweitenangaben überhaupt nichts aussagen
 
der 142 er hat sich angestrengt beim reintreten...der 92 er sich komplett schieben lassen ...oder vom brustgurt ist die Batterie fast leer.

wieviel % bekommt der Händler von Amflow als Marge?
Das klappern könnte auch vom Accu kommen...ich konnte jetzt nicht erkennen ober der festgeschraubt wird.
 
der 142 er hat sich angestrengt beim reintreten...der 92 er sich komplett schieben lassen ...oder vom brustgurt ist die Batterie fast leer.
Das ist Verleumdung!
wieviel % bekommt der Händler von Amflow als Marge?
80€ und der Hobel ist gut bezahlt!
Das klappern könnte auch vom Accu kommen...ich konnte jetzt nicht erkennen ober der festgeschraubt wird.
600Wh-Akku: A1 + A2
800 Wh-Akku: B + A2
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Die Trittfrequenz ist extrem niedrig, ich bin bei meinen Fahrten bei durchschnittlich 75+ bei ungefähr gleicher Leistung.
Die Trittfrequenz war wahrscheinlich höher :)
Ich halte eigenlich ohne Probleme eine 80er
Ich gehe davon aus, dass die Werte nicht stimmen. Hatte aber keinen Leistungsmesser verbaut.
Allerdings weiß ich, dass zumindest AUTOPAUSE nicht aktiviert war und der Ø damit auf eine "längere" Fahrtdauer berechnet wurde in denen das Bike für Fotos nicht bewegt wurde.

Idee: Wenn ich 2minuten Uphillfahre mit einer 80 Trittfrequenz und anschließend diesen Anstieg in 2Minuten wieder runterrolle hatte ich dann ØTrittfrequenz von 40?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ...glatt überlesen...ich hatte mich am Bild orientiert

Ich kenne das eigentlich nur so das die Messung der Trittfrequenz immer nur dann stattfindet wenn man auch tatsächlich tritt
Das dachte ich eigentlich auch.

Mein Garmin Connect sagt z.B. bei der gestrigen Tour in Kombi mit dem EP801 folgendes:

IMG_3385.png


IMG_3384.png


War allerdings mit einem Kumpel mit Biobike unterwegs, da sind die Werte nochmal anders, wie wenn ich alleine fahre.
 
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