DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

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DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

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Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
80€ und der Hobel ist gut bezahlt!

nur 1,24% Marge ...nee das glaube ich nicht

unter 10% macht da kein Händler einen Handschlag ...die Räder müssen zusammengebaut werden...Verpackungsmüll entsorgt...Stellfläche im Geschäft bereitgestellt...Verkaufsgespräche usw. Mitarbeiter bezahlt...der Steuerberater will kohle...die IHK usw.
es werden eher 15-20% sein
 
Da wäre es interessant, ob das durch eigene Leute bei Amflow (sprich: haben die eine eigene Konstruktionsabteilung?) oder durch einen Dienstleister erfolgt ist.

Nachfolgend eine Antwort von Ferdinand von DJI auf die Frage zur Haltbarkeit. Es sind ein paar entsprechende Informationen enthalten:

"Wurde alles ausführlich in Computersimulationen, Prüfständen und auch auf dem Trail getestet. Bin damit mehrfach 4 Meter tiefe Roadgaps und 10 Meter weite Sprünge gesprungen. Fahre den Rahmen seit über einem Jahr. Nie ein Problem gehabt bisher. Die Leute, die den Rahmen entwickelt haben und die die ihn fertigen wissen was sie tun und machen es nicht zum ersten Mal."
 
Die Fertigung der Rahmen und Molds sind ja erst die nachgeordneten Schritte.
Vorher muss das Rad ja von irgendjemandem designed und per Prototypen getestet und optimiert werden.
Da wäre es interessant, ob das durch eigene Leute bei Amflow (sprich: haben die eine eigene Konstruktionsabteilung?) oder durch einen Dienstleister erfolgt ist.
ich glaube das haben sie machen lassen ...aber glauben ist nicht wissen...
Der Rahmen ist ja von der Formgebung nix außergewöhnliches...der wurde so ähnlich schon produziert nur die Motor und Accu und Anzeige muss implementiert werden

wie schon geschrieben...heutzutage stellt kein Massen Hersteller der Welt alles selber her...das würde von der Entwicklung und von der Fertigung her viel zu teuer..und würde zu lange dauern

die Gesellschafter und Managing Director
bei Ampflow sind die selben Personen wie bei DJI ....das dürfte niemand überraschen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gesellschafter und Managing Director
bei Ampflow sind die selben Personen wie bei DJI ....das dürfte niemand überraschen
Klar, dass es Überschneidungen beim Management mit dem Mutterkonzern geben kann.
Diese Leute sitzen ja nicht in der "fachspezifischen" Entwicklungsabteilung.

Interessant wäre halt, auf wessen Know-how Amflow bei Rahmendesign/Rahmenentwicklung zurückgegriffen hat. Da gibt es sicher auch einige namhafte Bike-Marken, die das als Dienstleistung für andere anbieten. Die Fertigung wird ja auch von solchen Herstellern übernommen (bspw. das Merida-Werk in Taiwan für Specialized usw.).
Siehe den Post von @el_amflow weiter oben.
 
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist:
Der Hersteller MUSS zwei Jahre Gewährleistung bieten.
Nein, der Verkaufende Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben.
Gewähleistung ist für den Kunden auch deutlich höher einzustufen, als eine Garantie. Denn wenn etwas kaputt geht, muss der Hersteller im Gewährleistungszeitraum nachweisen, dass das Gerät unsachgemäß behandelt wurde und es deshalb zu dem Schaden kam.
Gewährleistung > Garantie, da sind wir uns einig, das war es aber auch. Der Hersteller muss nichts nachweisen, das hängt alles am Händler. Innerhalb der ersten 12 Monate muss der Händler nachweisen, dass der Kunde den Fehler verursacht hat. Im zweiten Gewährleistungsjahr muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand, das ist äußerst schwierig.
Gewährleistung kann übertragen werden sofern das beim Verkauf der beiden Parteien festgehalten wird.
 
Ich habe es heute ca. 30 Minuten testen können. Übrigens bei dem Händler aus dem Video eine Seite vorher.
Hier meine Eindrücke.
Bin das "normale" für 6500 in L gefahren.

Motor:
- fährt sich sehr unauffällig im Auto-Modus
- ist wirklich leise und hört man eigentlich nur im Turbo und Boost
- setzt sehr angenehm aus, wenn man die 25 überschreitet
- Turbo und vor allem Boost sind schon brutal
- fühlt sich aber insgesamt sehr natürlich an.

Rahmen/Fahwerk/Geometrie/Allgemein
- Fahrwerk ist wie erwartet recht straff, aber hab mich sofort wohl gefühlt und hat sofort Spaß gemacht. Bin allerdings nicht wirklich nen Trail gefahren, sondern nur ein paar Feldwege.
- Bei der Abfahrt hat es irgendwo tatsächlich etwas geklappert. Wo genau es herkam, kann ich nicht sagen, aber vom Gefühl her würde ich auf die innen verlegten Züge tippen. Das Geräusch kam allerdings von relativ weit unten. Gestört hat es mich jetzt nicht wirklich.
- Verarbeitung macht auf jeden Fall einen tollen Eindruck.

Größe
Ich bin bei 1,81 und ca 86cm Schrittlänge in L gefahren. Amflow empfliehlt L von 170-185 und XL von 175 bis 191. An verschiedenen Stellen wird gesagt, dass es sehr klein ausfällt und man eine Nummer Größer nehmen soll. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Die Geometrie ist doch einem Orbea Rise, Santa Cruz Hightower recht ähnlicht. Also 475mm Reach und 1255 mm Radstand in L finde ich jetzt nicht besonders klein, sondern eher normal. Vor ein paar Jahren wäre das sogar noch sehr lang gewesen.

Fazit
Also mir hat es enorm Spaß gemacht und ich wäre gerne noch viel länger gefahren. Am liebsten würde ich es mal auf nem "richtigen" Trail testen. Bis vor kurzem war ich noch sicher, dass es ein Orbea Rise wird. Aber jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass es das hier wird.




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ich denke bei der Geo und dem Federweg sollte jedem klar sein, dass das kein "richtiges" Enduro ist, sondern eher ein Trailbike.
Es stand doch auch nie die Aussage das es ein Enduro sein soll 🤷🏻‍♂️🤔. Und jeder der sein Bike so Ran nimmt wie die Jungs da, wird sicher eh was potenteres für sich suchen. Welche Bike Kategorie haben denn eigentlich die anderen Hersteller so ? Finde mit Kategorie 4 steht da Bike schon gut da.
 
Es stand doch auch nie die Aussage das es ein Enduro sein soll 🤷🏻‍♂️🤔.
Da hast du vollkommen recht 👍🏼
Und jeder der sein Bike so Ran nimmt wie die Jungs da, wird sicher eh was potenteres für sich suchen.
Warum? Empfindest du das schon als Enduro? Ich würde so was immer noch unter Trail verstehen. Wenig ausgesetzt, viele geshapte Trail-Anteile mit Stein-Segmenten, keine großen Sprünge oder krassen Steinfelder drin. Mein SC 5010 musste sich als Trailbike auch solche Strecken gefallen lassen. Ist für mich jetzt „normales“ mountainbiken.





Sascha
 
Da hast du vollkommen recht 👍🏼

Warum? Empfindest du das schon als Enduro? Ich würde so was immer noch unter Trail verstehen. Wenig ausgesetzt, viele geshapte Trail-Anteile mit Stein-Segmenten, keine großen Sprünge oder krassen Steinfelder drin. Mein SC 5010 musste sich als Trailbike auch solche Strecken gefallen lassen. Ist für mich jetzt „normales“ mountainbiken.





Sascha
Ich meinte das generell auf die Jungs da bezogen. Und nein auf den Video war jetzt nichts weltbewegendes dabei. Versteh auch nicht warum Grad das Amflow das jetzt alles unbedingt perfekt können muss oder auch soll 🤷🏻‍♂️😂. Manchmal liest sich das hier so als ob ständig wer versucht Rechenschaft über die anderen aktuellen Bikes abzulegen 🤷🏻‍♂️. Oder halt alles dran schlecht zu reden am Amflow 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️😂
 
Flex des Rahmen, Vorbau und Lenker
Zuviel Flex beim Carbonlenker oder was?

Versteh auch nicht warum Grad das Amflow das jetzt alles unbedingt perfekt können muss oder auch soll 🤷🏻‍♂️😂. Manchmal liest sich das hier so als ob ständig wer versucht Rechenschaft über die anderen aktuellen Bikes abzulegen 🤷🏻‍♂️. Oder halt alles dran schlecht zu reden am Amflow

Absolut .. sehe ich auch so
trotzdem bleibt die Frage ob das andere vergleichbare Bikes besser machen oder ob nur hier mehr erwartet wird, weil der Motor so potent ist und es aktuell nur dieses Rad gibt
 
Zuviel Flex beim Carbonlenker oder was?



Absolut .. sehe ich auch so
trotzdem bleibt die Frage ob das andere vergleichbare Bikes besser machen oder ob nur hier mehr erwartet wird, weil der Motor so potent ist und es aktuell nur dieses Rad gibt
Ich kann nur sagen bis jetzt .....Test 3 Tage..... Alle uphil Sektionen nicht nur schneller sondern vom fahren über nasse Wurzeln.usw usw besser als alles was ich vorher hatte oder habe 🤷🏻‍♂️( Bosch Gen 4, Rocky Mountain Dyname 4, Sachs RS, giant sync Drive pro 2, Shimano E 8000🤷🏻‍♂️) nur mal rein vom Antrieb gesehen...... Der Rest kann ja bis zum gewissen Grad je nach Belieben noch angepasst werden .
 
Kritik ist ja meist nur dass es in der Abfahrt kein Enduro ist, der Rahmen mehr Flex hat als es manchen lieb ist …
es ist aber nicht das erste eMTB auf das das zutrifft, wird nur nicht klar ob man hier Äpfel mit Birnen vergleicht oder ob andere Bikes in der selben Klasse besser sind
Und dann muss erst mal jeder für sich entscheiden ob das relevant ist
 
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