DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

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DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

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Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Finde ich auch, da frage ich mich, wo die Aussage mit der Progression des Hinterbaus herkommt….
Die Aussage steht im FAQ des Amflow selbst:

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Und die Kurve allein sagt nur mit der Skala zusammen was aus… da kann die Kurve noch so steil und „progressiv“ abfallen wenn die Unterteilung nur von 2.8 bis 2.7 geht ist das halt nicht progressiv.
Aber ja, rechnerisch sind es wohl mit 15% nicht genug um einen Stahldämpfer mit idealerweise 30%+ zu rechtfertigen
 
Du und andere habt den Dämpfer ja getauscht.
Passt denn ein "Dämpfer von der Stange" oder muss der erst zum Tuner?

Der original verbaute hat ja "Custom Tune". Da wird also irgendetwas speziell eingestellt sein, oder irre ich mich.
Oder bekommt man das selbst geregelt?
Zum Tuner muss da nichts wenn du weißt was du tust!
Grundsätzlich ist mMn das Fahrwerk ab Werk in Ordnung jedoch fehlt es etwas an Einstellmöglichkeiten. Ob du dann auf RockShox, Öhlins, Suntour, DVO, Cane Creek, ... gehst ist ja auch eine Glaubensfrage.
Aber ja, rechnerisch sind es wohl mit 15% nicht genug um einen Stahldämpfer mit idealerweise 30%+ zu rechtfertigen
Alleine aufgrund der Kurve und Berechnung habe ich mich gegen Coil entschieden auch wenn Amflow propagiert, dass der Hinterbau progressiv wäre ...
 
Progressiv

Der Hinterbau ist ja auch eher Progressiv. Ich hätte ja gerne den VIVID darin getestet aber der ist zu dick :-(
habe soeben auf Facebook jemanden gesehen der einen Vivid eingebaut hat. Laut Kommentaren passt er knapp rein.
Kann das stimmen oder nicht? :D

Weiss sonst einer welche Luftdämpfer alles ins Bike passen? Habe den Support kontaktiert, der meinte ich würde in den nächsten Tagen eine Mail erhalten nach Abstimmung mit den Ingenieuren.
 

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Habe wie auf der Seite vorher zu sehen einen CaneCreek DB Air IL Dämpfer verbaut, dessen Luftkammer auch in die enge Aufnahme vorne einfahren muss.
Es passt mit geringer Luft (ohne das ich schwitzen muss).

Kenne die Maße des Vivid Air nicht - aber die Luftkammer des CaneCreeks hat 51,20mm Durchmesser. Würde dem Vivid nicht mehr als 52mm zutrauen bevor es mir zu heiß würde.

IMG_5390.jpeg
 
habe soeben auf Facebook jemanden gesehen der einen Vivid eingebaut hat. Laut Kommentaren passt er knapp rein.
Kann das stimmen oder nicht? :D

Weiss sonst einer welche Luftdämpfer alles ins Bike passen? Habe den Support kontaktiert, der meinte ich würde in den nächsten Tagen eine Mail erhalten nach Abstimmung mit den Ingenieuren.
Stellt sich die Frage wieso man in dem Rad einen Vivid einbauen sollte? Ein Float X Performance (Elite) wird in dem Rad auch mehr als gut funktionieren. Der Performance lässt sich für kleines Geld zum Elite umbauen, falls man einen Performance günstig kauft.

https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-lowspeed-compression-upgradekit-float-x/dhx
 
Stellt sich die Frage wieso man in dem Rad einen Vivid einbauen sollte? Ein Float X Performance (Elite) wird in dem Rad auch mehr als gut funktionieren. Der Performance lässt sich für kleines Geld zum Elite umbauen, falls man einen Performance günstig kauft.

https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-lowspeed-compression-upgradekit-float-x/dhx
habe bereits ein fox float x Factory mit den selben Maßen auf einem anderen Bike, möchte jedoch mit anderen Dämpfern experimentieren, deshalb die Frage welche denn passen würden. Der Canecreek sieht an @F0erster 's Bike auch sehr nice aus :)
 
Ich habe mir folgende Gründe für den CC Inline (kein Piggyback) Dämpfer hergeleitet:
  • Im M und L Rahmen ist meine Fidlock Flasche mit dem Piggyback kollidiert -> Ich möchte ganz zweckmäßig genug Platz haben für ausreichend große Flaschen
  • Passt zum Trailbike Charakter für mich ein eher kleinerer Dämpfer
  • Wegen dem Yoke auf keinen Fall Coil Dämpfer mit dünner Kolbenstange
 
Ich habe mir folgende Gründe für den CC Inline (kein Piggyback) Dämpfer hergeleitet:
  • Im M und L Rahmen ist meine Fidlock Flasche mit dem Piggyback kollidiert -> Ich möchte ganz zweckmäßig genug Platz haben für ausreichend große Flaschen
  • Passt zum Trailbike Charakter für mich ein eher kleinerer Dämpfer
  • Wegen dem Yoke auf keinen Fall Coil Dämpfer mit dünner Kolbenstange
mit was hast du den direktvergleich, auch bezüglich performance? mit dem Fox X2 oder einem rockshox super deluxe?

bin am überlegen welchen isch zwischen den beiden in das Amflow bauen sollte :)
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-super-deluxe-select-debonair-185x55-trunnion-daempfer
oder
https://www.bike24.de/p1745933.html?sku=2548333
 
habe soeben auf Facebook jemanden gesehen der einen Vivid eingebaut hat. Laut Kommentaren passt er knapp rein.
Kann das stimmen oder nicht? :D
Ich habe seine Kommentare auch gelesen bezweifle aber den Wahrheitsgehalt. Er trifft meiner Meinung nach mehreren Aussagen, die kein rundes Gesamtbild ergeben:

Bei meinem Test hatte die Luftkammer beim Einfedern Kontakt mit dem Rahmen. Hard Bottom Out!
 
mit was hast du den direktvergleich, auch bezüglich performance? mit dem Fox X2 oder einem rockshox super deluxe?

bin am überlegen welchen isch zwischen den beiden in das Amflow bauen sollte :)
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-super-deluxe-select-debonair-185x55-trunnion-daempfer
oder
https://www.bike24.de/p1745933.html?sku=2548333
Habe nur kurz und nur mit Druck einstellen den Float Performance und Float X aus den Amflows ausprobiert. Komischerweise hat der Performance mir subjektiv besser gefallen als der Float X, aber wie gesagt habe ich keine Abstimmung gemacht.
Ich wollte aber von Anfang an nicht das teure Amflow nehmen und mir lieber das silberne Umbauen wie ich es will. Daher auch direkt mit dem alternativen Dämpfer geplant und nur einen Tag mit dem Float Performance gefahren.
Bin X2 in einem anderen Rad gefahren - der war gut aber hat eben auch die Zuverlässigkeitsprobleme.

Bei deinen Beispielen würde ich für das Geld den CaneCreek nehmen - ich habe 200€ mehr bezahlt als das Angebot von B24.. 😮
 
Ich verstehe nicht, warum hier so viele den Dämpfer wechseln wollen? Die Hersteller denken sich schon was dabei und nehmen einen Dämpfer der von seinem Volumen und seiner Kennlinie mit dem Hinterbau zusammen angestrebten Fahreigenschaften ergibt. Das neue Stumpjumper wurde ja z.B. direkt mit einem eigenen Dämpfer entwickelt (um die Abhängigkeit von Rahmen und Dämpfer mal zu verdeutlichen) und auch die Leute bei Amflow werden sich da was bei gedacht haben.

Bevor ich mir da jetzt einen kompletten neuen Dämpfer ins amflow Zimmer, würde ich ggf. den vorhandenen bei nem guten Tuner auf mein Gewicht anpassen lassen, aber auch nur wenn ich den Dämpfer sonst nicht passend eingestellt bekomme.
Bin mit ziemlich sicher, dass man mit dem falschen Dämpfer das Rad auch sehr schnell mal verschlimmbessert, egal wie gut oder high end der Dämpfer für sich alleine sein mag.
 
Im Grunde hast du schon recht.
Aber so einfach ist es dann doch nicht.
Natürlich schauen die Hersteller, welcher Dämpfer mit welchem Tune zu ihrer Hinterbau-Kinematik passt. Aber eben nur in Theorie und am PC.
Specialized entwickelt ganz offiziell mit Fox einen Dämpfer nach ihren Bedürfnissen. Und hier muss ich sagen, bin ich bei meinem ehemaligen LSL (leider) doch extrem gut mit dem Dämpfer klar gekommen. Eigentlich war in meinen Gedanken schon verankert ihn zu wechseln.
Leichte und schwere Fahrer fallen aber grundsätzlich immer aus dem Rahmen. Bin mir gerade nicht mehr sicher. Ich meine aber ein Dämpfer wird auf ein Gewicht von ~80kg optimiert. Und da fallen schon ganz viele nach oben hin raus.
Klar kannst du jetzt den originalen Dämpfer zum Tunen weg geben. Kannst aber, wie im Falle von @F0erster , gleich nen Dämpfer mit einem größeren Verstellbereich einbauen.
Oder, wie bei mir: Vorliebe.
Bei mir würde alles, was Fox und Shimano heißt automatisch bei Kleinanzeigen eingestellt werden.
Federungselemente sind wie Sattel und Griffe auch eine ganz individuelle Geschichte.




Sascha
 
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