DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Also muss ich jetzt auf jeder Seite schreiben, dass ich bislang mit dem Bike und Motor äußerst zufrieden bin und bislang auf 19.820 Hm noch keine Probleme habe?

Wie sehen die Kilometer aus ?

Bei uns wären das so zwischen 600-800km um auf 20.000 Höhenmeter zu kommen.
In der Regel tuckern wir immer 40km mit 1.000 Höhenmetern im Schnitt.

Deshalb würde mich auch die Laufleistung interessieren.
 
aha...ok...ja ist eigentlich egal ob nun Nm oder Watt ...ich kenn das halt nur von der Anzeige beim TQ da kann man die Watt einstellen. Und beim Amflow zeigt es dir ja auch in der Anzeige am Oberrohr die Unterstützung in Watt an. (dachte ich zumindest)
Mein Plan war ja der das ich von Bio auf Light E-MTB umsteige ...bis DJI mit dem Amflow um die Ecke kam...
ich brauche auch keinen D Zug auf die Berge...ich will mich schon noch selber quälen dürfen...die max Leistung ist mir...wie bei vielen anderen auch ...nicht so wichtig...Haltbarkeit...Zuverlässigkeit...Reichweite ...Lautstärke sind mir da wichtiger....und da sieht es momentan so aus als ob DJI da echt was gelungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Pro mit 800Ah Akku jetzt seit dem 17. Oktober und war glaube ich der erste zumindest bei meinem Händler, der es bekommen hat. War jetzt schon einige Wochenenden unterwegs und bisher bin ich absolut zufrieden und es macht einfach super Spaß damit zu fahren.

Da aber ja viele nach negativen Punkten zu suchen scheinen, hier ein paar meiner Beobachtungen:

1 ) Einmaliges Problem mit der Schaltung:
Auf meiner ersten Tour hat sich die Schaltung aufgehangen. Also die Software. Hat einfach nicht mehr reagiert und ließ sich nur über den SRAM Support am Telefon über meinen Händler wieder reparieren durch einen Hard Reset (Kurzschluss der Batteriekontakte an der Schaltung herstellen) und dann neu Aufspielen der Firmware über die App. Am Berg mit schlechtem Handyempfang war das natürlich eine nervige Geschichte. Aber ich glaube eher ein SRAM Problem als etwas wofür Amflow oder DJI was kann. Ist seither auch nie wieder aufgetreten

2 ) Schlechte Verbindung mit 4G
Ich nutze 4G Funktion mit einer Multi-Sim der Telekom und was mich schon wundert ist, dass das Bike nur sehr selten mal ein Status Update nach Hause funkt, selbst in der Stadt wo ich besten Empfang habe. Teilweise über Tage kein Kontakt zur Cloud und somit auch keine Push-Benachrichtigung als ich es mal selbst "geklaut" habe und der Alarm ausgelöst hat. Das stört mich schon ein wenig, da man sich so nicht wirklich drauf verlassen möchte. Gerade am Berg an der Alm würde ich das Rad doch gerne einfach abstellen können und mich drauf verlassen, dass es Alarm gibt und ich über Bluetooth oder 4G (wenn vorhanden) ohne Verzögerung eine Benachrichtigung bekomme, wenn ich gerade kein Auge drauf haben kann.

3 ) Lack empfindlich für Steinschläge und Kratzer
Ich empfinde den Lack als sehr anfällig für Steinschläge und habe schon einige auch größere Macken drin. Klar, man kann das Rad in Schutzfolie einpacken, aber dann sieht es in meinen Augen genauso blöd aus wie mit ein paar Macken. Schutzfolie am Unterrohr habe ich natürlich. Aber generell ist der Lack schon sehr anfällig für Mikrokratzer durch Reibung und Steinschläge. Ich weiß aber nicht, ob das normal ist, da es mein erstes Carbon-Rad ist.

Hat jemand zu Punkt 2-3 ähnliche Erfahrungen oder kann das mit dem Lack einschätzen und in den Kontext setzen mit anderen Rädern?

Beste Grüße
Simon
 
dass das Bike nur sehr selten mal ein Status Update nach Hause funkt
Die Strecke Deutschland>China>Deutschland ist nicht ohne. Das kann manchmal schon ein paar Tage dauern :biggrin:

Hat sich bei mir noch keiner getraut. Auch nicht wenn ich meine Frau beim joggen mit dem Levo begleite🤣 aber was die wohl so denken🤔
Wenn ich mit meinen Begleithund (Mastiff x Pitbull x Dobermann Mix) unterwegs bin gibt es auch keine Probleme. Hast du vielleicht Ähnlichkeit mit einem der drei Hunderassen? ;)
 
das mit dem Lack kann ich mir vorstellen...Seidenmatt oder matt wäre besser gewesen..meiner Meinung nach

mein Rotwild sieht dank des fast matten durchgefärbten Carbon noch fast neuwertig aus (die wenigen rot lackierten Stellen sind nicht so gefährdet)...kleinere Steinschläge kann man leicht mit 1000er Schleifpapier entfernen...und fallen auch nicht gleich so auf wie auf Hochglanzlack
 
Hat jemand zu Punkt 2-3 ähnliche Erfahrungen oder kann das mit dem Lack einschätzen und in den Kontext setzen mit anderen Rädern?

Beste Grüße
Simon

Zu der 4G Thematik kann ich auch meine Verwirrung mitgeben. Ich weiß nicht, wie es gedacht ist genutzt zu werden - jedenfalls kann man wenn das Rad ausgeschaltet ist, nicht aus der Ferne „auf Abruf“ mal eben den Status schauen oder so. Dass es mal selbstständig was hochlädt habe ich aber auch noch nicht bemerkt. Also so richtig begriffen habe ich daher noch nicht wie die Funktion sein soll. Wenn er nur Ort und Daten lädt wenn ich in der unmittelbaren Nähe bin mit dem Handy, dann brauche ich ja keine SIM.

Lack bisher durch wenig gefahren noch keine fundierte Meinung. Bei dem schwarzen Lack ist mir an den Testtagen im Matsch aber schon direkt aufgefallen, dass quasi nach der ersten Ausfahrt schon Hologramme durch das scheuern von Kleidung am Rahmen mit Matsch sichtbar erschienen sind. Das Silber ist auch so auf Hochglanz, dass ich denke es wird dort genauso sein - nur durch das Silber weniger auffällig. Grundsätzlich habe ich aber bei allen Bikes, und vor allem bei Carbon, immer Abplatzer an den typischen Stellen durch den Steinschlag und die generelle Nutzung als MTB/Trailbike. Das gehört eben dazu.
 
Lack empfindlich für Steinschläge und Kratzer
Ich hatte euch gewarnt! Macht eine Steinschlagschutzfolie drauf.

Ridewrap hat bereits Schablonen erstellt.
https://www.ridewrap.com/de/de/products/amflow-pl-ridewrap-tailored-protection-frame-kit/

pl.jpg
 
Bei mir funktioniert der Fernzugriff per 4G wunderbar 🤔 auch wenn ich nicht in der Nähe bin 😃

Anhang anzeigen 77178
Merkwürdig. Bei mir ging es auch wunderbar bis zum vorletzten Update, als sie die Möglichkeit hinzugefügt haben die APN Einstellungen der SIM Karte manuell anzupassen. Bin da aber weiter auf "Auto", wie es vorher ja auch war. Seit dem Update zeigt er meistens an, dass die letzte Synchronisierung war, als ich es eingeschaltet hatte. Und selbst da nicht mal regelmäßig
 
Servus miteinander. bisher hier nur stiller mitleser, da mein bestelltes Rad erst Anfang Dezember kommt
Bzgl. Folie: habe es beim Händler mitbeauftragt. Foliert wird Ober-, Unter- & Sitzrohr + Ketten- / Sitzstreben. Preislich günstiger in Anbetracht, dass ich es nicht auch noch selber machen muss
 
@Stylo77 @gixxa06 Dann kommt mal an den Albtrauf. Unglaublich teilweise.
Da weißt du, warum in BaWü die 2m-Tegel gilt und sie auch nicht gekippt werden kann.
Aber egal. Gibt auch „schwarze Schafe“ im Positiven Sinne, die unglaublich nett sind.

@SimonMTB
Ich meine im Toffer Video weiter oben war eine Sequenz zu sehen, wo er Folie auf dem Oberrohr hat und seitlich zum Dämpfer runter ging; wenn ich mich nicht irre.
Im Grunde genommen sieht so jede Folie so aus. Mal mehr, mal weniger.
Hatte seinerzeit mal ein Orbea Rallon komplett in so ein Set gepackt; bei mattem Rahmen mit matter Folie. Sag echt ganz gut aus.
Beim Santa Cruz 5010 habe ich das ebenfalls gemacht und es viel um Welten weniger auf, wie beim Orbea. Ich denke, viel hängt auch von der Rahmenfarbe ab. Und da wird schwarz mit Sicherheit nicht die dankbarste Farbe sein.




Sascha
 
Zurück
Oben