Tach, hätte nicht gedacht, das ich hier mal lande, aber jetzt ist es passiert.
Jetzt habe ich doch ein eBike gekauft.
Meine Frau und ich sind extra über 400 Km zu Badbikes in Wernigerode gefahren um die Bikes in M und L mal Probe zu fahren...super Bikeladen, hat sich gelohnt. Meine Frau mit 1,69m fährt aktuell ein Ibis Ripmo V2 in Größe M und das ist ziemlich identisch mit dem Amflow in M (bike-stats.de gemessen)...passt super und würde da nicht sagen, M ist ein S.
Ich fahre aktuell ein Propain Tyee in M und ein Mondraker Foxy XR in M und habe mich bei 1,77m und ca 81 Schrittlänge für das L entschieden. Sitze super drauf und der Reach passt mir, Radstand ist jetzt schon etwas länger im Vergleich zu meinen anderen Bikes, hat sich aber bis jetzt sehr gut angefühlt. Wir haben nach kurzer Probefahrt die Bikes (Amflow PL Carbon Pro 800 Wh) gekauft und sind dann direkt auf die Trails in der Nähe und haben eine 550 Hm Runde gedreht. Am Hotel vorher das Bike meiner Frau aufgeladen, hatte ca. 50%, haben uns kurz umgezogen und zack standen 90% auf dem Display.
Über die Leistung/Motor muss ich nichts schreiben, ich denke das ist klar, nur soviel, es fühlt sich sehr natürlich an, die Entfaltung am Anfang ist sehr angenehm.
Zum Bike selber, wir haben uns auf dieser ersten Runde auf unbekannten Trails, teilweise etwas nass, eine Menge Blätter und ohne eBike Erfahrung sofort sehr wohl gefühlt. Bike ist im Uphill und im DH sehr leise, lässt sich agil fahren und wir hatten sofort eine Menge Vertrauen in den Bock. HR Umsetzen ging sehr gut und auf einem sehr schmalen Wanderweg mit ein paar netten Stellen hatten wir sofort Spaß mit den Bikes.
Die Verarbeitung finde ich Top, das meiste was verbaut ist, fahren wir auch an unseren anderen Bikes, muss aktuell also nichts ändern, außer die Reifen. Mich würde nur der Hersteller der Laufräder interessieren, sehen aber sehr gut aus.
Tja, das war unser erster Eindruck.
Wir haben uns für Amflow wegen der Reichweite, Leistungsentfaltung und Optik (kleiner Motor, schmales Unterrohr) entschieden.