Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

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Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 

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Re: Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
2000hm Minimum mit bio und wenn schon E dann muss das 5000 packen damit du es überhaupt ernst nimmst.
Nein, man sollte damit das schaffen was man mit dem Bio auch schafft. Die Runde etwas angenehmer gestalten. Sonst hat es keinen Mehrwert!

Aber verstehste eh nicht, daher keine weitere Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man sollte damit das schaffen was man mit dem Bio auch schafft. Die Runde etwas angenehmer gestalten. Sonst hat es keinen Mehrwert!

Das ist doch super dehnbar und individuell.

Der eine schafft mit dem Bio keine 10km, der andere zieht 300 am Stück durch.

Außerdem schaffst du mit jedem E-Bike soviel du willst. Man ist ja nicht gezwungen im Turbo zu fahren. Die Unterstützung ist ja meist anpassbar.

Es kann auch nicht ein Produkt für jeden Einzelfall passend zugeschnitten sein.

Und wenn für dich individuell es nicht passt, vollkommen in Ordnung.
Aber du schreibst ja immer sehr verallgemeinert.

Will dir deine Wortwahl nicht vorschreiben.
Aber erzeugt halt weniger negative Resonanz wenn du schreiben würdest:

Für mich und mein Fahrprofil ist das gebotene zu wenig.

Statt

Das gebotene ist zu wenig für jeden richtigen Mann.

Aber denke das du dir schon sehr bewusst bist was du schreibst, man kann über dich sagen was man will, aber auf den Kopf gefallen bist du nicht.
Ich denke das du schon gerne und bewusst polarisierst und provozierst.

Falls nicht dann kannst du ja darüber nachdenken ob pauschalisieren nicht evtl ab und an mal durch etwas bodenständigere Formulierungen ersetzt werden könnte.
 
1 Tag und dann 1 Woche Sauerstoffzelt
Wo ist das Problem?

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Nein, man sollte damit das schaffen was man mit dem Bio auch schafft. Die Runde etwas angenehmer gestalten. Sonst hat es keinen Mehrwert!

Aber verstehste eh nicht, daher keine weitere Diskussion.


Mein Gedanke war mit vergleichbarer Anstrengung wie vorher etwa doppelt so viele Höhenmeter zu machen und die Spitzen rauszunehmen. Man wird ja nicht jünger.

Für mich ist da der Mehrwert.
 
Mein Gedanke war mit vergleichbarer Anstrengung wie vorher etwa doppelt so viele Höhenmeter zu machen und die Spitzen rauszunehmen. Man wird ja nicht jünger.

Für mich ist da der Mehrwert.
Wird spannend.
Welches Szenario soll das abbilden?
Sagen wir mal bio 50km und 2000hm
Dann mit dem e 100km und 4000hm?
Also wenn der Arsch durchhält 😜
Das klingt schon sehr ambitioniert, man darf die Zeit auf dem Sattel nicht unterschätzen.
Ich würde eher so ca 50% mit e ansetzen
Also 75km und bis 3000hm
 
In diesem Forum gibt es offensichtlich ein grundlegendes Problem:
Man tut sich hart zu verstehen, dass andere Menschen andere Wünsche, Möglichkeiten, Prioritäten oder was auch immer haben.
Z.B.: Der eine kauft sich ein E-Bike, damit er endlich den Hügel vor seinem Haus hoch kommt. Der andere will damit in der gegebenen Zeit einfach nur mehr Strecke machen usw. usw.
Ganz schlimm wird es, wenn es um die (zugegebenermaßen) hohen Preise geht: Der eine kann es sich (vielleicht nicht leicht, aber doch) leisten, der andere nicht. Ergo kommt "der Zahnarzt" oder sonst ein Schwachsinn in die Diskussion...
 
Wird spannend.
Welches Szenario soll das abbilden?
Sagen wir mal bio 50km und 2000hm
Dann mit dem e 100km und 4000hm?
Also wenn der Arsch durchhält 😜
Das klingt schon sehr ambitioniert, man darf die Zeit auf dem Sattel nicht unterschätzen.
Ich würde eher so ca 50% mit e ansetzen
Also 75km und bis 3000hm
Ich strebe so 2,000hm bis 3,000 hm an (von jetzigen 1,000hm bis 1,500hm)
 
Ich strebe so 2,000hm bis 3,000 hm an (von jetzigen 1,000hm bis 1,500hm)
Würde ich mal als realistisch einschätzen, so im Vergleich zum cx4 mit 625 Akku.
Vllt kleines bisschen weniger 😉
Für 1..2 Tagestouren geht das
(kann jetzt nur für mich sprechen)
Wenn du mehrere Tage über 1000hm bio treten kannst, dann passt das schon.
Man muss auch die Randbedingungen mitnehmen: Reifen, Luftdruck, Systemgewicht usw.
Deine Annahme wäre auch so mein Ziel mit dem SX
 
Mein Gedanke war mit vergleichbarer Anstrengung wie vorher etwa doppelt so viele Höhenmeter zu machen und die Spitzen rauszunehmen. Man wird ja nicht jünger.

Wenn man nur die Hälfte der max. Reichweite eines E Bike vorher geschafft hat geht die Rechnung voll auf :)

Ich strebe so 2,000hm bis 3,000 hm an (von jetzigen 1,000hm bis 1,500hm)
Mit dem E fährst nicht doppelt so schnell ....
3000hm never, das schafft kein E MTB ohne Zwischenladen. Heisst mindestens iwo bei einer Steckdose mind. 2 Stunden Pause. Bei 1000-1500hm ist man dann eigentlich gleich auf E zu Bio Leistung, es wird nur ein bisschen einfacher.

Oder Du packst Dir einen zweiten "Chemie Riegel + Ladegerät" in den Rucksack und fährst einen Löffel damit Du ihn nicht die ganze Zeit aufm Buckel hast. Bei One Way Touren geht das nicht.

Abwarten bis es Feststoffzellen gibt ..... dann kommt der wirkliche Durchbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
3000hm never, das schafft kein E MTB ohne Zwischenladen. Heisst mindestens iwo bei einer Steckdose mind. 2 Stunden Pause. Bei 1000-1500hm ist man dann eigentlich gleich auf E zu Bio Leistung, es wird nur ein bisschen einfacher.
Das „weißt“ du, weil du diverse EMTB schon dein eigen nennen durftest?
Mal wieder Geschwätz ohne Substanz….
 
schau Dir deine eigene Leistungsfähigkeit an

Zum Glück geht es in einem Emtb Forum nicht vorwiegend um die eigene körperliche Leistungsfähigkeit sondern um ebikes.

Idealerweise tragen Leute wissen zu diesem Forum bei aus eigenere E-Bike Erfahrung oder Interesse am Erwerb eines motorisierten Rades.
Bei dir scheint beides nicht der Fall zu sein.
 
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