Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Soll kein Rant werden, nur aufzeigen was mir alles so auffällt:

Specialized:

IMG_2018.jpeg


Trek Fuel EX-e:

IMG_2019.jpeg


IMG_2020.jpeg


IMG_2023.jpeg


IMG_2024.jpeg


Und zusätzlich auch noch ein exotisches Klemmenmass.

Statt 38mm für ne 34,9er Stütze verwendet Trek ein 39,xxx maß. Sprich man ist auf Trek Klemmen beschränkt.
 
Tja, Erfahrung macht kluch 😂
Wobei ich selbst für das nicht ganz so exotische Specialized-Maß schon lange gesucht habe. Allerdings wollte ich sie auch in Gold.




Sascha
 
Schrumpfschlauch?! An einem so teuren Bike? 😳
Sorry, aber das sieht ja wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Und bei dem Preis des Bikes, ist der Pfennigartikel auch noch drin.





Sascha
 
Was nicht alles gibt.

Gab es ähnlich schon vor 20 Jahren von Syntace, hieß da Little Joe oder so.

will halt in dem Fall nicht ohne fahren, fahre mit Reduzierhülse und da hat man halt oben ne Öffnung. Bevor es dann durch dreck Beschuss anfängt zu knarzen lieber so ein Ding hin und weniger Zeit mit Schrauben verbringen müssen. :)
 
So ein Kondom würde sich an jedem Bike lohnen, egal wie teuer.
Warum schreibst du denn dann Schrumpfschlauch?
Du springst aber auch auf alles auf?

Es ist kein Schrumpfschlauch.
Bikeyoke Willy:

https://www.bikeyoke.de/de/willy.html
Ich weiß was das ist.
Ich habe so etwas schon mal mit integrierter Sattelklemme gebaut.
Musst mal im IBC schauen. Ich meine, bei der Vorstellung von dem BY Willy.
War damals an meinem Rallon.
Viel Spaß beim Suchen.
Ich habe mich lediglich über die Aussage des Schrumpfschlauchs gewundert. Mag das aber auch falsch interpretiert haben.
Ganz Sätze waren schon immer hilfreicher, als Wortfetzen.




Sascha
 
Warum schreibst du denn dann Schrumpfschlauch?

Ich weiß was das ist.
Ich habe so etwas schon mal mit integrierter Sattelklemme gebaut.
Musst mal im IBC schauen. Ich meine, bei der Vorstellung von dem BY Willy.
War damals an meinem Rallon.
Viel Spaß beim Suchen.
Ich habe mich lediglich über die Aussage des Schrumpfschlauchs gewundert. Mag das aber auch falsch interpretiert haben.
Ganz Sätze waren schon immer hilfreicher, als Wortfetzen.




Sascha

Gerne die Stelle zitieren wo ich geschrieben habe das es ein Schrumpfschlauch ist :)

Nix für ungut 🍻
 
Doch nicht du. Oh je. Jetzt läuft es ganz aus dem Ruder 😂
Schau mal oben, wen ich mit dem Schrumpfschlauch zitiert habe. 🤪




Sascha

Ja, aber du schreibst doch:

Schrumpfschlauch?! An einem so teuren Bike? 😳
Sorry, aber das sieht ja wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Und bei dem Preis des Bikes, ist der Pfennigartikel auch noch drin.

Bezieht sich nicht auf mich und mein Rad ?

Ich denk wir lassen das ganze jetzt trotzdem mal gut sein. :)
 
Zurück aus den Alpen.
Um es gleich zu sagen, das Fuel ex-e hat sich für mich bewährt. Ein Range-Extender wäre schön gewesen, war aber leider noch nicht verfügbar. Es ging jedoch auch so ganz gut.

Wir haben u.a. die folgende 4-Tages-Tour gemacht:
https://www.bike-magazin.de/touren/italien/trailparadies-4-etappen-um-den-idrosee/An zwei Tagen konnte ich unterwegs nachladen, sonst wäre es knapp geworden, d.h. ich hätte mich quälen müssen.

Weitere Touren haben wir/ich am Brenner Grenzkamm und von Bruneck aus gemacht.
Hier habe ich das Bike auch einmal 150 hm getragen. Geht bei dem Gewicht noch.

Meine Erfahrungen:
Im Eco - Mode schaffe ich mit 10% Akku zwischen 200 und 230 hm (im Wesentlichen auf Asphalt eingesetzt).
Im Mid (Trail) - Mode sind es zwischen 100 und 130 hm.

Insgesamt saß in an 10 und einem halben Tag auf dem Bike und habe dabei 461 km und 16.107 hm bewältigt. Ich habe dabei immer den Akku-Stand beobachtet und versucht zum Tourende die Energie auch verbraucht zu haben. Und ja, ich habe mir durchaus den Range-Extender herbei gewünscht.:coldsweat:

Was ich mir von dem Bike gewünscht habe kann es.
Auf ähnlichen Touren wie ich sie früher mit dem Bio-Bike gemacht habe, spare ich viel Kraft und habe mehr Freude am Uphill.
Auf dem Trail fährt es sich nicht schlechter als mein altes Trail-Bike.

Nach einer Woche Urlaub rief übrigens der Trek-Store an. Der Range-Extender ist jetzt da. Ich freue mich drauf.

IMG_4598.jpeg
 
Ja, aber du schreibst doch:



Bezieht sich nicht auf mich und mein Rad ?

Ich denk wir lassen das ganze jetzt trotzdem mal gut sein. :)

Ich möchte auflösen. Ich kaufe ein „Ü“ 😁

Bezog sich auf dein Bike, aber nicht auf dich.
@Aussie81 hatte den Schrumpfschlauch ins Gespräch gebracht, als du deinen Willy 🤭 gepostet hast.
Das hatte mich verwundert, weil ich in der Annahme war, dass er mit seinem Wort (deshalb ja auch mein Einwand:
Ganz Sätze waren schon immer hilfreicher, als Wortfetzen.
) „Schrumpfschlauch“ meinte, dass es eben jener selbiger auch getan hätte.
Kann aber auch sein:
Mag das aber auch falsch interpretiert haben.
Aber alles unwichtig.
Viel wichtiger @souldriver :
Wie war denn der Vergleich zu den mitfahrenden Levo SL?! Oder hast du es verschwiegen, weil sich um einiges besser/effektiver waren? 🤪




Sascha
 
Zurück
Oben