Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Update:

Trek verbaut doch Liner.
Nur nicht durchgehend.

Fangen hier an:

image.jpg


Und gehen bis hier:

image.jpg


Funktioniert eigentlich richtig gut :)
Feier ich grad 🤣
 
Des läuft sich scho ein

Video einfach runtergeladen und hier eingefügt ohne Formatänderung




KB richtig montiert, richtig fest mit passenden Drehmoment?
 
Ist tatsächlich besser geworden mit dem holprigen Lauf im 1. Gang.

Bin jetzt fast fertig. Gewicht liegt nach allen Umbauten bei 17,9 Kilo ohne Pedale.
Ist schon nicht besonders leicht, wenn ich bedenke das mein SL bei 16,1 Lag. Aber gemessen am aktuellen Standard was Gewichte in der Klasse angeht scheint das halt so zu sein.

Mittlerweile fühle ich mich pudelwohl auf den Rad. Finde es einfach geil vom fahren und das leise ist einfach nur der wahnsinn. Im Motorbertrieb wie auch bergab.
Hatte glaub ich in 20 Jahren kein Bike das so leise war auf dem Trail, egal ob bio oder e.

Ist schon komisch soviel Umgebungsgeräusche zu hören, die Reifen auf dem Untergrund zu hören, usw.
Die stramme Shimano Kupplung, plus der klapperfreie Motor, plus das geräuschlose Rock Shox Fahrwerk und dann noch ein Klapper und knarzfreier Rahmen. Besser gehts nicht.

Zum Thema Verbrauch. Jetzt mit ein paar Kilometern runter, sehe ich das ganze etwas differenzierter.

Der Eco Modus ist ab Werk ziemlich stark eingestellt.

Stärker als Eco beim SL.
Stärker als Eco beim Rise.

Fahre hier an stellen noch im Eco Modus wo es mir bei den anderen zwei schon zu blöd wäre.

Denke das treibt den durchschnittlichen Verbrauch, im Vergleich zu den anderen, in die Höhe.

Hab jetzt nicht vor was dran zu ändern. Hab mich dran gewöhnt und taugt mir so. Aber das sollte man durchaus mit einberechnen.

denke nicht dass das allein der Grund für den hohen Verbrauch ist, denke aber das er das Bild etwas verzerrt und den Motor als weitaus durstiger zeigt als er wirklich ist.

Hab da aber ehrlichgesagt erstmal keine Ambitionen das selbst zu erforschen. Vllt irgendwann mal. Jetzt will ich nur fahren und genießen.

IMG_2438.jpeg
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16,1 am SL?! Da ist dann aber nicht mal ne versenkbare Sattelstütze drin?!
Äpfel Birnen verglichen?!
Ne Teileliste von SL wäre mal spannend.
Bin auch mal gespannt, wo ich mit dem Gewicht beim Trek mal landen werde.
Ich lass mich mal überraschen.




Sascha
 
16,1 am SL?! Da ist dann aber nicht mal ne versenkbare Sattelstütze drin?!
Äpfel Birnen verglichen?!
Ne Teileliste von SL wäre mal spannend.
Bin auch mal gespannt, wo ich mit dem Gewicht beim Trek mal landen werde.
Ich lass mich mal überraschen.




Sascha

Aus dem Kopf heraus:

-SL in L mit DPS Dämpfer
-Fox 34 Performance, Kabolt Achse
-Enve Carbon Lenker 780
-Newmen SL Vorbau mit Titanschrauben
-Swat Tool entfernt
-ESI Griffe
-Newmen SL A.30 Laufräder
-Magura MT Trail Sport oder wie das Ding heißt. Vorne 203 hinten 180mm mit Titanschrauben
-Wolfpack Enduro in 2.4 vorne hinten den Trail in 2.4
-Sram AXS GX Schaltwerk mit Ratio Käfig
-XX1 Kassette 10-50
-XX1 Kette
-Standard Praxis Kurbeln aus Alu
-Vecnum Nivo Stütze 30,9 mit 182mm
-Silverado Carbon Sattel

Brauchst mich auch nicht vorführen mit, nichtmal ne versenkbare Stütze…
 
@Decolocsta
Sehr schöner Umbau!
Vielleicht habe ich überlesen, aber welche Rahmengröße ist das und wie groß bist Du?
Ich bin die Woche ein Fuel EXe probegefahren und war schon ziemlich angetan. Fahre seit 2 Jahren ein Levo SL in Größe M, was mir aber mittlerweile zu klein erscheint. Das EXe war ein L Rahmen, definitiv größer wie das Levo, aber ich habe mit auf Anhieb sehr wohl darauf gefühlt.

Edit: Ein Beitrag oben drüber - Größe L 👍
 
@Decolocsta
Sehr schöner Umbau!
Vielleicht habe ich überlesen, aber welche Rahmengröße ist das und wie groß bist Du?
Ich bin die Woche ein Fuel EXe probegefahren und war schon ziemlich angetan. Fahre seit 2 Jahren ein Levo SL in Größe M, was mir aber mittlerweile zu klein erscheint. Das EXe war ein L Rahmen, definitiv größer wie das Levo, aber ich habe mit auf Anhieb sehr wohl darauf gefühlt.

Edit: Ein Beitrag oben drüber - Größe L 👍

Trek ist L und ich bin ca. 1,84
 
Ne olivgrüne Gabel an nem blauen Rahmen 🙈

Mintngrün würde passen.

Die von dir vorgeschlagene Farbe stand leider nicht zur Auswahl. Ich nehm halt dass das am günstigsten am schnellsten verfügbar ist. Da sind mir farb ungereimtheiten egal.

Warum wird das Trek mittlerweile mit 20% Rabatt angeboten?

Denke ne Mischung aus derzeitiger Situation auf dem Markt und überteuerten Ausgangspreis gemessen an der Ausstattung.
 
Brauchst mich auch nicht vorführen mit, nichtmal ne versenkbare Stütze…
Wo liegt denn jetzt schon wieder dein Problem? Ich will dich doch nicht vorführen? So ein Blödsinn.
Die 16,1 kg kann ich allerdings nicht ganz glauben.
Ich fahre es fast ähnlich. Aber 1kg Unterschied kann ich fast nicht glauben.
Bei mir:
- Gr. L mit originalen Dämpfer
- 77Designz Cockpit
- Formula Cura
- Manitou Mezzer (wiegt knapp über 2000gr. )
- ebenfalls Newmen SL A30 aber als Mullet (knapp 1600gr. ) mit X01 Kassette und Specialized Butcher/Eli in Grid Trail)
- originaler Sattelstütze
Und ich komme auf 17,2Kg.
Wo ist da der eine Kilo versteckt?
Hier noch mit Butcher/Pugatory
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Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Decolocsta: Verbrauch ist bei mir wie beim KSL wenn ich die erste Stufe auf die gleiche Unterstützung stelle. Reichweite ist eine der vielen falschen Infos die beim EXE im Umlauf sind.

Zum Thema Gewicht.. Ich habe damals alle Teile (außer Dämpfer) vom KSL an das EXE gebaut. Das Gewicht war nahezu Identisch. Das KSL Frameset wiegt ca. 500gr mehr als das "alte" LSL Frameset..

Bei allem was ich so querlese zum neuen LSL2 würde ich sagen ... die geben sich Gewichstechnisch keinen großen Unterschied.
 
Die 16,1 kg kann ich allerdings nicht ganz glauben.
Nicht nur du ... hab mir meinen Kommentar dazu gestern aber gespart. Heute kann ich dann doch nicht widerstehen :angel:

Da reißt auch die Nivo nix raus und die Tatsache, dass es OHNE Pedale eine im Grunde unsinnige Gewichtsangabe ist. Realistisch gewogen wiegt der Hobel (in der genannten Ausstattung) min. 17 kg fahrbereit. Zur Orientierung: Das S-Works wiegt ohne Pedale 17 kg ;)
 
Warum wird das Trek mittlerweile mit 20% Rabatt angeboten?

Modell-/Jahreswechsel? 2024er Modelle kommen bald? Damit neue Lackierungen?
Oder aber am Beispiel meines Trek-Händlers: der hat den Laden voll mit Bikes stehen und braucht Platz für die Modelle des Jahrgangs 2024. Die "alten" Bikes müssen raus und an den Mann/die Frau gebracht werden.
Das hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit dem Bike an sich zu tun.
 
Ist tatsächlich besser geworden mit dem holprigen Lauf im 1. Gang.

Bin jetzt fast fertig. Gewicht liegt nach allen Umbauten bei 17,9 Kilo ohne Pedale.
Ist schon nicht besonders leicht, wenn ich bedenke das mein SL bei 16,1 Lag. Aber gemessen am aktuellen Standard was Gewichte in der Klasse angeht scheint das halt so zu sein.

Mittlerweile fühle ich mich pudelwohl auf den Rad. Finde es einfach geil vom fahren und das leise ist einfach nur der wahnsinn. Im Motorbertrieb wie auch bergab.
Hatte glaub ich in 20 Jahren kein Bike das so leise war auf dem Trail, egal ob bio oder e.

Ist schon komisch soviel Umgebungsgeräusche zu hören, die Reifen auf dem Untergrund zu hören, usw.
Die stramme Shimano Kupplung, plus der klapperfreie Motor, plus das geräuschlose Rock Shox Fahrwerk und dann noch ein Klapper und knarzfreier Rahmen. Besser gehts nicht.

Zum Thema Verbrauch. Jetzt mit ein paar Kilometern runter, sehe ich das ganze etwas differenzierter.

Der Eco Modus ist ab Werk ziemlich stark eingestellt.

Stärker als Eco beim SL.
Stärker als Eco beim Rise.

Fahre hier an stellen noch im Eco Modus wo es mir bei den anderen zwei schon zu blöd wäre.

Denke das treibt den durchschnittlichen Verbrauch, im Vergleich zu den anderen, in die Höhe.

Hab jetzt nicht vor was dran zu ändern. Hab mich dran gewöhnt und taugt mir so. Aber das sollte man durchaus mit einberechnen.

denke nicht dass das allein der Grund für den hohen Verbrauch ist, denke aber das er das Bild etwas verzerrt und den Motor als weitaus durstiger zeigt als er wirklich ist.

Hab da aber ehrlichgesagt erstmal keine Ambitionen das selbst zu erforschen. Vllt irgendwann mal. Jetzt will ich nur fahren und genießen.

Anhang anzeigen 57420Anhang anzeigen 57421

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich lese, wie viel Wert hier dem Gewicht beigemessen wird ;-) Schon im zweiten Satz kommt der Hinweis auf die unterschrittenen 18 kg (allerdings ohne Pedale). Dem sich dann eine weitere Diskussion über die glaubwürdige oder unglaubwürdige Gewichtsangabe eines anderen Bikes anschließt. Du wirst keinen Deut schlechter mit Deinem Fuel EXe unterwegs sein, wenn es 18,2 kg oder 18,5 kg wiegen würde.
Wenn ich zum Beispiel sehe, wie weit an Deinem Bike die Sattelstütze herausgezogen ist (wobei ich die Verwendung einer bereits vorhandenen Sattelstütze durchaus verstehen kann) wiederhole ich gerne nochmal meine Empfehlung auf den Wechsel auf zum Beispiel eine One Up Components mit 210 mm Hub. Der Performancegewinn in der Abfahrt ist die paar zusätzlichen Gramm meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.
 
Wo liegt denn jetzt schon wieder dein Problem? Ich will dich doch nicht vorführen? So ein Blödsinn.
Die 16,1 kg kann ich allerdings nicht ganz glauben.
Ich fahre es fast ähnlich. Aber 1kg Unterschied kann ich fast nicht glauben.
Bei mir:
- Gr. L mit originalen Dämpfer
- 77Designz Cockpit
- Formula Cura
- Manitou Mezzer (wiegt knapp über 2000gr. )
- ebenfalls Newmen SL A30 aber als Mullet (knapp 1600gr. ) mit X01 Kassette und Specialized Butcher/Eli in Grid Trail)
- originaler Sattelstütze
Und ich komme auf 17,2Kg.
Wo ist da der eine Kilo versteckt?
Hier noch mit Butcher/Pugatory
Anhang anzeigen 57431
Anhang anzeigen 57432





Sascha

Es ist mir egal was du glaubst.

Die Mezzer wiegt keine 2000g sondern eher 2080g.

Allein meine Stütze wiegt 2-300g weniger als deine.

Werd mir aber keine Arbeit machen irgendwas aufzuzählen.

Wenn man sich bissl mit den Teilen auseinandersetzt kommt man ziemlich schnell dahinter wo die Unterschiede liegen.

Griffe 100g
Vorbau 50g

Usw usw usw

Und tu nicht so als wolltest du mich nicht provozieren.

Stahlsattel, NX Schaltwerk usw und dann nicht glauben das mein Rad leichter sein soll.
 
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