Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Nach über einem halben Jahr hab ich mein 9.8 XT auch endlich bekommen.
Wie befürchtet, mit SRAM-Bremsen statt XT und Alu-Kurbeln (werden bei TREK reklamiert).
Hätte ich das gewusst, hätte ich gleich das GX bestellen können.

Gewicht liegt bei 18,79 kg (inkl. Tatze-Pedale (300g), Dichtmilch (ca. 200g), 160 mm Lyrik (92g), Alu-Kurbeln (138g), Kovee-Carbon-Felgen (-505g) mit Bontrager SE6 (ungefähr gleich zum SE5), SRAM Code R (33g), SRAM GX AXS (48g).

Die Farbe ist besser als gedacht. In der Sonne schön sattes Metallic-Blau.
Der Rahmen ist komplett mit Steinschlagschutz foliert.

Fuel_Schatten_web.jpg


Fuel_Sonne_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war alles dabei. Die winzige Schraube übersieht bzw. verliert man leicht.
4 Schrauben (M4x6) werde ich wohl nicht übersehen haben, zumal Trek im Internet angibt, dass die Schrauben separat bestellt werden müssen.
Habe mir welche bei eBay besorgt (Baumarkt und Eisenwarenhändler hatten keine).
Der REX funktioniert ansonsten wie erwartet.
 
Es gibt das Bike jetzt auch als Alu Version.

Wenn man das 9.7 (Carbon) und das 8 XT (Alu) vergleicht, erhält man mit ca 1kg mehr ein etwas besser ausgestattetes Bike und zahlt noch 1500€ weniger.

Wäre für mich ein klare Wahl Richtung Alu.
 
Es gibt das Bike jetzt auch als Alu Version.

Wenn man das 9.7 (Carbon) und das 8 XT (Alu) vergleicht, erhält man mit ca 1kg mehr ein etwas besser ausgestattetes Bike und zahlt noch 1500€ weniger.

Wäre für mich ein klare Wahl Richtung Alu.
Da ich für 1 kg Gewichtsersparnis am Bike bereit bin ganz andere Beträge auszugeben, stimme ich dem NICHT zu :)
 
Hallo Leute

Möchte mich hier auch mal einklinken. Konnte kürzlich ein Fuel EXe 9.7 testen und wahr schwer angetan von dem Bike. Nur leider sind die Dinger einfach schweineteuer, Wunschbike wäre das 9.8 XT, aber eben, das liebe Geld.

Nun ist das 9.5er im Trek Summer Sale, mit einer Gutschrift meines Händlers könnte ich dies für einen nicht üblen Kurs erwerben.
Gewichtstechnisch sieht es beim 9.5 natürlich anders aus.
An die 9.5er Käufer, mit welchen Massnahmen bekommt man am schnellsten ein paar Gramm weg?
Falls man jetzt sowas kaufen würde, könnte ich mir schon vorstellen noch ein paar Franken zu investieren um das Gewicht du drosseln, aber nicht gleich zum Preis des 9.8.

Greets
PienFu
 
Das 9.5 hatte ich mir vor kurzem angeschaut, da sich inzwischen Preise um die 5K finden lassen.
Die Austattung hat mich dann aber fassungslos abgeschreckt, dem Händler ging es genau so.
An der Variante ist tatsächlich kein einziges Bauteil, dass ich nicht sofort tauschen würde. Speziell die Gabel ist ne abolute Frechheit.
Prinzipiell sehe ich das 9.5 sozusagen als Frameset. Offensichtlich liegt das auch wie Blei bei den Händlern, sonst wären die teils deutlichen Rabatte nicht zu erklären.
Ich warte auf Preise unter 4.5K und überlege dann nochmal...
 
Dann vielleicht doch das 8 XT mit Alurahmen. Und später leichte Felgen/Reifen montieren.
Wichtiger als das absolute Gewicht ist das Gewicht der rotierenden Massen, also der Räder selbst.
 
Hallo Leute

Möchte mich hier auch mal einklinken. Konnte kürzlich ein Fuel EXe 9.7 testen und wahr schwer angetan von dem Bike. Nur leider sind die Dinger einfach schweineteuer, Wunschbike wäre das 9.8 XT, aber eben, das liebe Geld.

Nun ist das 9.5er im Trek Summer Sale, mit einer Gutschrift meines Händlers könnte ich dies für einen nicht üblen Kurs erwerben.
Gewichtstechnisch sieht es beim 9.5 natürlich anders aus.
An die 9.5er Käufer, mit welchen Massnahmen bekommt man am schnellsten ein paar Gramm weg?
Falls man jetzt sowas kaufen würde, könnte ich mir schon vorstellen noch ein paar Franken zu investieren um das Gewicht du drosseln, aber nicht gleich zum Preis des 9.8.

Greets
PienFu

Hab das 9.5 gekauft und bin gewichtstechnisch unter dem top Modell :)

Willst du schnell Gewicht verlieren:

-Laufräder!
-Gabel!
 
Du hast nicht per Zufall die Gewichte der ab Werk verbauten Laufräder? Finde leider so gar nichts dazu im Netz.
Welche Laufräder/Reifen fährst du?
Wie sieht es mit der Gabel aus?

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An den Laufrädern (also komplett mit allem) hab ich 1,3 Kilo eingespart!
Was die verbauten Laufräder wiegen kann ich nicht genauso sagen da ich sie komplett gelassen habe. Aber denke 2,3-2,5 Kilo rum.

Gabel wiegt auch so 2,5-2,6 Kilo und da konnte ich auch über ein halbes Kilo gut machen.


Fahre newmen SL A.30 Laufräder mit unter 1,8 Kilo. Vorne DHR2 in 2.4 mit Exo Karkasse und hinten Dissector 2.4 Exo.
 
Ich bin total happy, ab heute werde ich auch ein Fuel EXe fahren. "Leider" geht es morgen jedoch erst mal in den Urlaub, bei dem Angebot von Hibike musste ich aber noch zuschlagen.
Es ist ein 9.7er in Mulsanne Blue, Größe M. Ich bin ein 176cm groß, das L hätte ich auch fahren können, aber ich wollte eher was agiles und handliches.
Interessant ist, dass die Ausstattung an einigen Stellen von den offiziellen Specs bei Trek abweicht.
So sind z.B. HS2 Bremsscheiben statt Centerline verbaut und der Lenker ist ein Bontrager Line Pro Carbon 35 statt dem Alu Kassengestell. Mal schauen, ob ich noch ein paar Eastereggs finde..
 

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An den Laufrädern (also komplett mit allem) hab ich 1,3 Kilo eingespart!
Was die verbauten Laufräder wiegen kann ich nicht genauso sagen da ich sie komplett gelassen habe. Aber denke 2,3-2,5 Kilo rum.

Gabel wiegt auch so 2,5-2,6 Kilo und da konnte ich auch über ein halbes Kilo gut machen.


Fahre newmen SL A.30 Laufräder mit unter 1,8 Kilo. Vorne DHR2 in 2.4 mit Exo Karkasse und hinten Dissector 2.4 Exo.

Ok cool, Danke für die Angaben, damit lässt sich schon was rechnen.

Wie sieht es bei dir mit dem Dämpfer, Antrieb, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und den Bremsen aus?
Gab es da auch überall Upgrades?
 
Ok cool, Danke für die Angaben, damit lässt sich schon was rechnen.

Wie sieht es bei dir mit dem Dämpfer, Antrieb, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und den Bremsen aus?
Gab es da auch überall Upgrades?

Ja, gab umfassende Upgrades.

Original ist der Rahmen, Kurbel, Kettenblatt, Sattelklemme, Steuersatz.
 
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