Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Nicht nur du ... hab mir meinen Kommentar dazu gestern aber gespart. Heute kann ich dann doch nicht widerstehen :angel:

Da reißt auch die Nivo nix raus und die Tatsache, dass es OHNE Pedale eine im Grunde unsinnige Gewichtsangabe ist. Realistisch gewogen wiegt der Hobel (in der genannten Ausstattung) min. 17 kg fahrbereit. Zur Orientierung: Das S-Works wiegt ohne Pedale 17 kg ;)

Glaubt was ihr glauben wollt.

Hab das Teil vor paar Tagen vor dem Kunden gewogen der es gekauft hat.
Da war keine Nivo mehr dran.

Die Waage zeigte mit der Original Stütze und dem XL Fenderpaket 16,4 Kilo an ohne Pedale.
 
@pitterman
Das sehe ich ein wenig anders.
Wenn es für jemanden interessant/wichtig ist, ob da 18,3 oder 18,5kg stehen, finde ich das durchaus legitim.
Die Gewichtsangaben müssen nur eben realistisch/plausibel sein.
Und, es ist evtl. für den ein oder anderen hier im Forum ebenfalls von Interesse.
Demnach passt das schon.
Dass eine versenkbare Stürze Perormancevorteile bringt steht außer Frage. Wie weit sie zu versenken ist, ist da jedem selbst überlassen.
@Decolocsta
Schlecht gesch… heute morgen?!
Sorry, aber ich sehe da null Komma null Provokation meinerseits. Sollte dem so sein, und du zwischen den Zeilen etwas liest, was da nicht steht, schlage ich dir eine Therapie vor oder eben den „Abmelden“-Button.
Ging ja ausnahmsweise mal recht harmonisch zu, bis du …! Lassen wir das.
Aber wenn du 50g Differenz beim Vorbau angibst, frage ich mich, was dein Vorbau wiesen soll? 19gr.?!
Mein 77Designz wiegt nämlich gemessene 69gr. Also scheint deiner eher 50gr. plus zu haben. Und dann kommen die 16.1 kg noch unrealistischer vor.
Aber auch das ist wenig provokativ gemeint.




Sascha

PS: meins ist mit Pedale angegeben.
 
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich lese, wie viel Wert hier dem Gewicht beigemessen wird ;-) Schon im zweiten Satz kommt der Hinweis auf die unterschrittenen 18 kg (allerdings ohne Pedale). Dem sich dann eine weitere Diskussion über die glaubwürdige oder unglaubwürdige Gewichtsangabe eines anderen Bikes anschließt. Du wirst keinen Deut schlechter mit Deinem Fuel EXe unterwegs sein, wenn es 18,2 kg oder 18,5 kg wiegen würde.
Wenn ich zum Beispiel sehe, wie weit an Deinem Bike die Sattelstütze herausgezogen ist (wobei ich die Verwendung einer bereits vorhandenen Sattelstütze durchaus verstehen kann) wiederhole ich gerne nochmal meine Empfehlung auf den Wechsel auf zum Beispiel eine One Up Components mit 210 mm Hub. Der Performancegewinn in der Abfahrt ist die paar zusätzlichen Gramm meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

Du meinst hinter der Tastatur besser beurteilen zu können was ich brauche?

Die Stütze ist für das Foto sogar ein Stück abgelassen ;)

Aber das hast du hinter der Tastatur sicher schon gewusst.

Ich brauch keine 210mm

Habe mich bewusst für 182mm entschieden wegen dem Gewicht. Und weil ich damit für mich eine ideale Beweglichkeit erreiche.

210 ist beste, egal ob 1,60m oder 2,20m. Körpergröße oder Schrittlänge spielen keine Rolle, 210 alles andere ist ein billiger Kompromiss. Ist ja fast so wie starre Stütze fahren 😩

Und natürlich ohne pedale.

Fahren ja nicht alle 340g XT Klick Pedale.
Gewicht bereinigt der pedale schafft eine bessere Vergleichbarkeit.

Darf doch wohl hier meine Gewicht angeben wie ich will.
Wenn ich Bock hab dann halt Gewicht ohne Sattel.

Keine Ahnung wo ich den Eindruck erweckt habe mein Trek fährt durch 17,9 Kilo besser als mit 18,5.

Ich habe einfach Bock auf Tuning und bissl leichter machen.

Lass du mich mal mein Hobby so ausleben wie ich will, leb du deins aus wie du magst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16,1 am SL?! Da ist dann aber nicht mal ne versenkbare Sattelstütze drin?!

Fing doch hier schon an:

ist mir jetzt auch egal.

Aber spiel nicht immer die Unschuld vom Lande wenn du patzige Antworten bekommst die du selber provozierst.

Ist nicht nur die Aussage. Gehe aber nicht weiter drauf ein.

Glaubt was ich schreibe oder lasst es.

Wenn ihr denkt das ein erwachsener Mann es nötig hat zu schwindeln um anonyme Fremde zu beeindrucken, nur zu. Glaubt und denkt was ihr wollt.
 
Du meinst hinter der Tastatur besser beurteilen zu können was ich brauche?

Die Stütze ist für das Foto sogar ein Stück abgelassen ;)

Aber das hast du hinter der Tastatur sicher schon gewusst.

Ich brauch keine 210mm

Habe mich bewusst für 182mm entschieden wegen dem Gewicht. Und weil ich damit für mich eine ideale Beweglichkeit erreiche.

210 ist beste, egal ob 1,60m oder 2,20m. Körpergröße oder Schrittlänge spielen keine Rolle, 210 alles andere ist ein billiger Kompromiss. Ist ja fast so wie starre Stütze fahren 😩

Und natürlich ohne pedale.

Fahren ja nicht alle 340g XT Klick Pedale.
Gewicht bereinigt der pedale schafft eine bessere Vergleichbarkeit.

Darf doch wohl hier meine Gewicht angeben wie ich will.
Wenn ich Bock hab dann halt Gewicht ohne Sattel.

Keine Ahnung wo ich den Eindruck erweckt habe mein Trek fährt durch 17,9 Kilo besser als mit 18,5.

Ich habe einfach Bock auf Tuning und bissl leichter machen.

Lass du mich mal mein Hobby so ausleben wie ich will, leb du deins aus wie du magst.

Oh, ich wollte Dir keinesfalls zu nahe kommen:rolleyes: Du fährst Größe L und nicht M/L, was mich auf eine Mindestkörpergröße Deinerseits schließen ließ. Und damit zu der Empfehlung einer Sattelstütze mit mehr Hub (aber vor allem gleichzeitig auch niedrigerer Einstecktiefe). Du schreibst, dass Du wegen des Gewichts auf diese Stütze zurückgegriffen hast. Das würde ich wegen der paar Gramm Unterschied zum Beispiel niemals machen. Insbesondere deshalb, weil das Mehrgewicht an dieser Stelle des Bikes überhaupt keine Rolle spielt.
 
Oh, ich wollte Dir keinesfalls zu nahe kommen:rolleyes: Du fährst Größe L und nicht M/L, was mich auf eine Mindestkörpergröße Deinerseits schließen ließ. Und damit zu der Empfehlung einer Sattelstütze mit mehr Hub (aber vor allem gleichzeitig auch niedrigerer Einstecktiefe). Du schreibst, dass Du wegen des Gewichts auf diese Stütze zurückgegriffen hast. Das würde ich wegen der paar Gramm Unterschied zum Beispiel niemals machen. Insbesondere deshalb, weil das Mehrgewicht an dieser Stelle des Bikes überhaupt keine Rolle spielt.

Was ne Rolle spielt ist ne individuelle Entscheidung.

Original war ne 170mm Stütze verbaut.
Die von mir nachgerüstete Nivo hat 182mm.

Erreiche so für mich eine ideale Beweglichkeit. Kompromisslos, nach meinem subjektiven Empfinden.

Habe damals beim bestellen der Nivo überlegt welche ich nehme und habe mir für 182mm entschieden wegen dem Gewicht.

180-185mm ist für mich ein sweetspot.
 
Junge junge Junge. Welche Laus ist dir denn heute über die Leber gelaufen.
Kein Mensch will/wollte dich angreifen.
Habe ich weder bei @pitterman , noch bei wem anders gelesen.
Aber, damit wir in Frieden hier wieder weiter schreiben können und du deine Medikamente wieder absetzen kannst, wäre mein Vorschlag, dass ich den von dir als Angriff gewerteten Satz folgendermaßen umschreibe:
16,1 kg. Dann fährst du das Bike aber ohne verstellbare Sattelstütze, oder?!

Wäre das für dich friedvoller ausgedrückt?
Wenn ja, würde ich das so umschreiben.
Falls nein, wäre Raupen, wenn du mir schreibst, in was ich es umschreiben soll.
😉👍🏼




Sascha
 
Sorry, aber ich sehe da null Komma null Provokation meinerseits. Sollte dem so sein, und du zwischen den Zeilen etwas liest, was da nicht steht, schlage ich dir eine Therapie vor oder eben den „Abmelden“-Button.
Diese Sätze zB. lesen sich als Provokation.
Und, du hast ihn indirekt der Lüge bezichtig, ...auch das ist provozierend.

Dass eine versenkbare Stürze Perormancevorteile bringt steht außer Frage.
Nein, ich sehe das entschieden anders. :biggrin:
 
Wasn hier schon wieder los? Und warum?

Jeder ist anders und ganz viele Sachen die Leute hier machen verstehe ich entweder gar nicht oder finde sie extremst kontraproduktiv, aber wen juckts.

Der Tonfall ist halt leider forentypisch manchmal grenzwertig, da nehme ich mich nicht aus.

Wäre nur schade wenn dadurch weniger Infos von usern hier auftauchen, den darum gehts doch eigentlich in Foren - Informations/Erfahrungsaustausch.

live and let live
 
Abmelden beschde, spart man sich n Haufen Zeit 🍻

Oder einfach nicht an so belanglosen hin und her Diskussionen teilnehmen.

Lesen, abhaken, lächeln 🙂

Genau, Diskussionen anfangen und dann das Opfer sein, wenn Gegenwind kommt.
Zeigt sehr gut deine Einstellung hier im Forum.

Sag nicht das dein Kollege diese Mentalität teilt aber zeigt auf jedenfall gut wie dein Kopf funktioniert.

Hast du noch was zum Thema Trek Fuel Ex-e zu sagen? Scheinbar nicht.
Was war dein konstruktiver Anteil an diesem Thread?

Bitte antworte mir nicht.

Was mich angeht Back to Topic.

Oder wollen wir noch weiter über mein ehemaliges Levo SL diskutieren?
 
Was für Erfahrungen habt Ihr bzgl. der Größen? Ich bin 176cm groß/klein und die Innenbeinlänge beträgt 82cm.
Ich bin heute sowohl das Fuel EXe in M wie auch L probegefahren. Allerdings nur auf dem Parkplatz.
Ich habe mich eigentlich auf beiden Größen wohlgefühlt, bei dem L würde ich ggf. einen etwas kürzeren Vorbau fahren. Der M Rahmen war auch gut. Obwohl er nach den Geometrie Werten (Reach) 2,5cm größer sein sollte wie mein jetziges Levo SL kam er mir jedoch genauso kurz vor und ich hätte gerne etwas mehr Bewegungsfreiheit, aber der L ist halt schon echt grooooß.
Lt. Trek Empfehlung liege ich genau zwischen den Größen..:confused:
 
Was für Erfahrungen habt Ihr bzgl. der Größen? Ich bin 176cm groß/klein und die Innenbeinlänge beträgt 82cm.
Ich bin heute sowohl das Fuel EXe in M wie auch L probegefahren. Allerdings nur auf dem Parkplatz.
Ich habe mich eigentlich auf beiden Größen wohlgefühlt, bei dem L würde ich ggf. einen etwas kürzeren Vorbau fahren. Der M Rahmen war auch gut. Obwohl er nach den Geometrie Werten (Reach) 2,5cm größer sein sollte wie mein jetziges Levo SL kam er mir jedoch genauso kurz vor und ich hätte gerne etwas mehr Bewegungsfreiheit, aber der L ist halt schon echt grooooß.
Lt. Trek Empfehlung liege ich genau zwischen den Größen..:confused:
Fahre bei genau deiner Größe ein M. Jetzt aktuell mit 45er Vorbau und die Öhlins Gabel hat eine Einbaulänge von 580mm bei 160mm Federweg. Macht den Reach also nochmal kürzer. Für mich perfekt. Beim Levo SL1 hatte ich ein L gefahren.
 
Zurück
Oben