Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Meiner Meinung nach fehlt es den light emtbs an guter SW
Z.B. um das maximum an Reichweite rauszuholen die Leistung vom motor erst ab einer vorgegebenen Pedalleistung zu aktivieren.
So kann man ab 150W Pedalleistung erst den Motor sanft dazuschalten oder andere Szenarien.
Den Motor dauerhaft mitrennen zu lassen ist nicht effizient

Bosch mit SX hat vieles besser gemacht als TQ oder Fazua, leider nicht das Geräusch.
Die beiden müssten in Sachen Leistung nachziehen.
Wird aber so schnell nix werden, weil die Systeme zu frisch sind
 
Schaue mal im Trek Shop in Garmisch rein. Ist von Trek, kein freier Händler. Standen Samstag vor einer Woche einige wenige rum. Preis? Habe nicht geschaut. Aber der Espresso ist für umme und ..... gut....
Wie es zur zeit bei meinem (freien) Trekhändler in Südhessen aussieht, weiss ich nicht aktuell.
Dass der Trek geführte Shop das EXe da hat würde ich erwarten,
bei einem freien Händler ist es anscheinend anders.

Mein Beitrag soll weder den TQ oder das EXe in ein schlechtes Licht rücken.
Sondern habe nur das wiedergegeben, was mir ein Händler sagte.
 
Wird aber so schnell nix werden, weil die Systeme zu frisch sind

Wobei Du ja selbst sagst, dass es nicht an der Hardware liegt. Ein "gelungenes" SW-Update, also nicht nur kleinere Bugfixes, könnte (ohne riesen Aufwand)neuen Schwung in die Sache bringen.

An der Individualisierbarkeit müssen die alle schrauben. Das denke ich auch. Das kann nicht sein, dass sich "nur" Drittanbieter darum bemühen.
 
Meiner Meinung nach fehlt es den light emtbs an guter SW
Z.B. um das maximum an Reichweite rauszuholen die Leistung vom motor erst ab einer vorgegebenen Pedalleistung zu aktivieren.
So kann man ab 150W Pedalleistung erst den Motor sanft dazuschalten oder andere Szenarien.
Den Motor dauerhaft mitrennen zu lassen ist nicht effizient
Gerade die SW beim TQ wird oft gelobt, weil sehr harmonisch. Zudem gibt es Hersteller-spezifische Unterschiede. Die Charakteristik vom EXe ist eine andere als beim Lumen. Und last but not least bietet die TQ-App freie Konfigurationsmöglichkeit. Sehe also nicht, warum es an guter SW fehlen sollte.


Bosch mit SX hat vieles besser gemacht als TQ oder Fazua
Und das wäre???

Die beiden müssten in Sachen Leistung nachziehen.
Warum sollten sie nachziehen? Ich glaube das beide Hersteller das genau so wollten wie sie es veröffentlicht haben.
 
Leistung
Warum sollten sie nachziehen? Ich glaube das beide Hersteller das genau so wollten wie sie es veröffentlicht haben.
Leistung

Die Hersteller haben das meiste aus ihrem System rausgeholt.
Und man hat (zumindest für mich) nicht die passenden Prioritäten gesetzt.

Tq is leicht, sieht gut aus und in XC bikes gut aufgehoben.
An nem trail oder enduro will ich den fön nicht haben 🤣

Nicht zu wenig wird die fehlende Leistung bemängelt.
Lieber 100g schwerer dafür 100W mehr peak power

Einmal am Strom genuckelt, wird jeder biobiker „mehr“ Unterstützung wollen
Wenn das bike limitiert, ist man auch schnell enttäuscht.

Bosch hat es clever gemacht, boost Kadenzgesteuert, Knöpfe drücken für boost ist leider out.
 
Naja, Föhn usw.

Der TQ hat schon Leistung.
Man muss halt auch Leistung und Kadenz reingeben.
Ohne Eingabe kommt da halt nix raus.
Fuß aufs Pedal legen und hoffen das Ding shuttelt einen hoch, is nicht.
Für die einen ist es Föhn. Für andere ideal, da man synchron zum Input Leistung vom Motor bekommt.

Boost Kadenz gesteuert bei Bosch:

Hmm, wenn ich bei TQ zb auf Boost stelle kann der Motor mir alles zwischen 50 und 300 Watt bereitstellen, je nach Input und Kadenz. 🤷🏻‍♂️
 
Es gibt halt Leute, die setzen die Prioritäten anders. Ich brauche keinen Bosch SX Motor, der genauso nervig klappert und lärmt wie mein CX Gen4.
Und wenn ich Leistung will, dann kaufe ich ein Full Size EMTB mit entsprechend großen Akku.
Auch beim Bosch SX Motor wird die Elektrische Leistung vermutlich aus der Spannung und Stromaufnahme entstehen.

Ich hatte mal das Giant Trance X E+ Elite Light EMTB getestet, der equivalente Antrieb zum Bosch SX. Wenn man da die "Peak Power" abruft, ist der Akku so schnell leer, da darf man dann wenns blöd läuft die letzten Meter selbst hochtreten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal am Strom genuckelt, wird jeder biobiker „mehr“ Unterstützung wollen
Wenn das bike limitiert, ist man auch schnell enttäuscht.

Ich würde mich selbst mal als überwiegend Bio-Biker bezeichnen, weil ich nach wie vor die meiste Zeit auf meinem Trek Fuel EX verbringe. Mir reicht die Unterstützung des Fuel EXe vollkommen aus. Auch die Power bei meinem Kenevo SL genügt mir völlig. Ich bin davon überzeugt, dass die Mountainbiker, die überwiegend ohne Antrieb unterwegs sind, gar nicht sehr viel mehr Unterstützung haben wollen.
 
Wenn man light emtb fahren möchte, möchte man auch selbst was tun.
Fuß aufs Pedal und Turbo ist wahrscheinlich für die meisten light emtb Interessenten uninteressant 😉
Die Anpassung in der SW würde ich mir gern mal anschauen

In der Software kann man die Reaktion vom Motor anpassen. Also das er schneller oder langsamer anspricht.

Und auch die Unterstützung (nicht die Motorkraft gemeint) kann man hoch oder runter regeln. Also das der Motor Leistung abgibt bei weniger eigen Input wenn man diesen Punkt hoch regelt.

Im Prinzip ähnliches Prinzip wie bei Specialized.

Stelle später gerne mal einen Screenshot ein wenn ich beim Bike bin.
 
Danke habs im velomotion Video gesehen.
Wie bisher bei den meisten, der Motor unterstützt IMMER, egal welche eingangsleistung.
Das würde ich mir einstellbar wünschen.
Bis 150W Eigenleistung ohne support und ab 150W entsprechend der Einstellung.
Das bietet noch kein System.
Da muss man immer selber an den Knöpfen fummeln. Unnötig 😉
 
Fährt im Oberallgäu und im angrenzenden Österreich auch niemand mehr Bio?:rolleyes:
Morgen mache ich mal ein Foto vom „Fuhrpark“ auf der Käser-Alpe.
Dss wird ein Suchbild, findet ein Bio x'D

Im Ernst, hier sieht man ein Bio fast nur noch beim Einkauf in Oberstdorf, aber fast nicht mehr in den Bergen.
Meist bin ich der „letzte Mohikaner“ wenn ich mal mit meinem Bio wo raufstrample.
Ein „Light“-MTB habe ich das letzte Mal vor 3 Jahren hier in den Bergen gesehen,
das war mein Lapierre e-Zesty.

Das Trek Fuel EXe mit TQ ist ein tolles Bike und macht viel Spaß.
Vielleicht ist nur das Terrain hier nicht das geeignetste und die Kunden nehmen lieber das Trek mit Bosch.
Auch der Händler hier in Fischen verkauft keine Fazua-Bikes mehr, von diesem stammt mein eZesty.

IMG_6344.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt auf die touren an.
Das „leichte“ Zeug wird mit emtb gefahren.
Wenns anspruchsvoller wird vorallem bergab sind bio bikes im vorteil
Auch bike n hike ist mit dem emtb wohl eher nicht drin 😉
 
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