Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Ein Bio oder Push Bike hat weder Motor noch Akku somit bist Du ein E Biker. Finde Dich damit ab.
Zu hohe körperliche Anstrengung kann fatale Folgen haben...
giphy.gif


https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ail-mountainbikes/fuel-ex/c/B332/#breadcrumbsvs
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/fuel-exe/
... und zu fehlerhaften Beurteilungen führen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit dem TQ jeden Berg hoch, selbst steile, wo das Vorderrad schon steigt.
Man ist halt nicht so schnell wie bei einem Bike mit 90 Nm, aber ich bin ja nicht auf der Flucht…

Ein paar Bilder von meinem 9.8:
 

Anhänge

  • DSC02446.jpg
    DSC02446.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 85
  • DSC02450.jpg
    DSC02450.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 78
  • DSC02438.jpg
    DSC02438.jpg
    172 KB · Aufrufe: 73
  • DSC02436.jpg
    DSC02436.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSC02435.jpg
    DSC02435.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 91
  • DSC02417_1920.jpg
    DSC02417_1920.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 89
Also ich komme mit dem TQ jeden Berg hoch, selbst steile, wo das Vorderrad schon steigt.
Man ist halt nicht so schnell wie bei einem Bike mit 90 Nm, aber ich bin ja nicht auf der Flucht…

Ein paar Bilder von meinem 9.8:

Ich hab hier vor Ort ne kurze aber technisch anspruchsvolle Steigung.

Ist so ne Challenge die ich gerne in meine Touren einbaue.

Da muss man bergauf ordentlich sein Gewicht verlagern, Gelände ist auch abschüssig auf Wurzeln, also man muss da viel mit Balance und Kontrolle arbeiten.

Mit dem Levo SL zb war es mir nicht möglich das zu schaffen.
Mit langen Full Power embts habe ich es bei 1 von 3 mal geschafft.

Mit dem schwächeren TQ schaffe ich es jedesmal.

Kommt nicht immer nur auf die Power an sondern auf das gesamte Bike und hier stimmt für mich einfach die Kombi aus Gewicht, Geo und Motor.

Und ja, stimme dir zu, mit dem Motor kommt man überall hoch.

Ein geniales Stück Technik.
 
Glaub das wurde hier noch nicht groß thematisiert.

Gibt ja vom TQ Motor verschiedene Revisionen.

Unter anderem hat der Motor irgendwann verstellbare Rahmen Aufnahme bekommen.

Was ich als revolutionär in diesem Sektor werte, vor allem bei carbonrahmen.

Musste jetzt nach 1300km zum ersten Mal Hand anlegen beim Trek.
Vorher nix als Kette schmieren.

Jetzt hat sich kürzlich ein leichtes Ticken eingeschlichen. Es klingt so als würden Schnürsenkel gegen die Kurbel titzen.

Konnte die eine Motorschrauben leicht nachziehen. Dabei is das Geräusch im normalen Betrieben verschwunden dafür ist es jetzt im wiegetritt da, wo es vorher nicht der Fall war. Also hat sich das Geräusch verschoben und ich konnte es eben auf den Motor beschränken.

Jetzt habe ich die Rahmenaufnahme geprüft.
Oben sitzt der Motor super stramm.
Unten super lose. Konnte unten die Aufnahme nachstellen und hoffe das Geräusch ist aus der Welt.

Wollte das nur mal mit euch teilen. Find ich sehr interessant.

Motor muss nichtmal raus zum einstellen, toll gemacht TQ👍



IMG_5887.jpeg
IMG_5884.jpeg
IMG_5886.jpeg


IMG_5885.jpeg



Zusätzlich ist mir aufgefallen das der Unterbodenschutz am Rahmen schleift, hier sollte man Folie aufkleben:

IMG_5888.jpeg


IMG_5889.jpeg
 
Du weisst was ich damit meinte!
Klar, aber eigentlich war das der Aufhänger.
Ich würde mich selbst mal als überwiegend Bio-Biker bezeichnen, weil ich nach wie vor die meiste Zeit auf meinem Trek Fuel EX verbringe.
Bzw. deine Antwort darauf.
Ein Bio oder Push Bike hat weder Motor noch Akku somit bist Du ein E Biker. Finde Dich damit ab.
Denn du hast -deiner Antwort nach- das Trek Fuel EX von pitterman mit dem hier vorgestellten Trek Fuel EXe
verwechselt.
Das Trek Fuel EX ist ein motorloses MTB.
 
Heute ist mir das erste mal ein Problem bei meinem Fuel EX-e 9.7 aufgefallen.
Beim leichten Anheben und Absetzen am Heck/Satttel spürt man, das irgendwo minimales Spiel im Hinterbau vorhanden ist.
Die relevanten Schrauben sind alle mit dem vorgeschrieben Drehmoment angezogen.
Es macht den Eindruck, als wenn die Dämpferbuchsen ausgeschlagen wären, was jedoch bei 340 km Laufleistung eher unwahrscheinlich ist.
Sind Euch da Probleme bekannt oder habt Ihr eine Tip, was der Grund dafür sein könnte?
 
Heute ist mir das erste mal ein Problem bei meinem Fuel EX-e 9.7 aufgefallen.
Beim leichten Anheben und Absetzen am Heck/Satttel spürt man, das irgendwo minimales Spiel im Hinterbau vorhanden ist.
Die relevanten Schrauben sind alle mit dem vorgeschrieben Drehmoment angezogen.
Es macht den Eindruck, als wenn die Dämpferbuchsen ausgeschlagen wären, was jedoch bei 340 km Laufleistung eher unwahrscheinlich ist.
Sind Euch da Probleme bekannt oder habt Ihr eine Tip, was der Grund dafür sein könnte?

Check mal die untere Dämpfer Aufnahme. Hab schon davon gelesen das bei manchen bei 15Nm noch spiel vorhanden war, erst bei 17nm war der Dämpfer fest.
 
Check mal die untere Dämpfer Aufnahme. Hab schon davon gelesen das bei manchen bei 15Nm noch spiel vorhanden war, erst bei 17nm war der Dämpfer fest.
Das Spiel ist damit kaum noch noch zu spüren, allerdings hört man es nach wie vor deutlich beim Einfedern.
Da das Rad ansonsten total leise ist, nervt das ums so mehr.
Ich war heute bei meinem Händler (Hibike) und das Thema ist wohl schon bekannt. Die Teile wurden umgehend bestellt.
 

Anhänge

  • FuelEXe - 1.jpeg
    FuelEXe - 1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben