Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Bin ich der einzige hier, der Billo Beläge (brakepads.de) an einer teuren Bremse (XTR) fährt? 🤔
Ich hatte am anderen Rad die roten Trick Stuff, auch mit XTR, drauf und kann bis auf die Haltbarkeit den Belägen in der Praxis keine bessere Performance ausstellen - vielleicht bin ich da auch etwas stumpf ...

edit: muss das noch in einen Kontext setzen: das bezieht sich aktuell nur auf kurze Runde (mit kurzen Abfahrten) auf home trails. Auf langen Abfahrten kann sich das alles durchaus ändern.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne ganze kiste voll von galfer standard ausm fahrrad.de sale. glaub 6€ pro paar warens damals. die fahr ich an allen rädern in shimano xt, trp dhr evo und hayes dominion. sind n guter und günstiger mittelweg.
trickstuff power und galfer pro mögen zwar etwas stärker sein, sind dafür aber in null komma nix runter.

aktueller stand mit bereits umgebauten parts:

Gx Eagle komplett (X01 noch nicht frei)
Nukeproof Carbon Lenker
Super Deluxe Ultimate
27,5" Newmen A30 Hinterrad mit dhr2 exo+

~19kg ohne Pedale

Denke weg kommt noch:

Lyrik -300g
Vorderrad gegen A30 ??

die angepeilten 18,5kg ohne pedale sind denk ich drin.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lang der Gabelschaft für das Exe sein sollte?
Danke
Rahmengröße? Wie hoch baut dein Vorbau ...

S = Steuerrohr 10.0
M/L = Steuerrohr 11.0
XL = Steuerrohr 12.0

Also bei M solltest du schon gut noch 17 cm Steuerrohr mindestens haben. Dann bekommst du einen "normal" bauenenden Vorbau noch mit einem Mini Spacer drauf ... mit 18 cm dann die Default 2 cm Spacer Höhe ... das sagt aber nichts darüber aus ob du das Cockpit auf eine bevorzugte Höhe bekommst ...

also die Original länge beträgt beim 9.8.. 18,5 cm, 3cm spacer sind verbaut, die länge vom Gabelschaft bis zum ende Abdeckung oberes Steuerrohrlager sind beim M 11,5cm
also die 11,5 cm + wieviel du spacer brauchst verwenden willst + Vorbauhöhe

das Steuerrohr ist beim Trek fuel relativ kurz gehalten

Ich selber brauche die 3cm Spacer bei Rahmengröße M und 178cm ...und den Original Lenker ...ob ich später noch tiefer gehe werde ich sehen wenn ich mehr damit gefahren bin...aber ich denke damit passt es.

Hmm gerade überleg ich mir doch noch auf das H30 von Mount7 zu gehen, da muss ich weniger ändern.

+Gabel ist besser als die RS 35 Gold aber nur 140mm
+Mehr Akku 540+252
+stärkerer Motor
-weniger sexy
-Motor laut
-kein Bildschirm
-Akku fest verbaut
-Geometrie weniger abfahrtslastig
-22.3kg

Wahrscheinlich ist das hier aber der falsche Threath für einen objektiven Vergleich xD

Zurück