Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Das hat hier tatsächlich nicht reingehört, sorry.

Ich brauch immer noch eine Gabel, was haltet ihr von denen:

https://www.bike-discount.de/de/fox...ormance-e-optimized-29-grip-160-tapered-boost ---573,6mm Einbauhöhe 2350g 330 Euro
https://www.bike-discount.de/de/fox...mance-160-e-optimized-3pos-grip-tapered-boost ---577mm Einbauhöhe 2330g 280 Euro
https://raaad.de/collections/federg...-rc-150-mm-29-zoll-boost-51-mm-offset-tapered ---561mm Einbauhöhe 1840g 270 Euro
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-lyrik-select-rc-29-debonair-150-tapered-boost-2 ---561mm Einbauhöhe 1950g 350 Euro

Die ersten 2 sind theoretisch nicht zugelassen, da maximale Einbauhöhe 573 mm sind.
Gerne weitere Vorschläge oder wenn ihr noch was zuhause rumliegen habt, könnt ihr das auch gerne anbieten.
Budget liegt bei 350 Euro außer es ist ein P/L Kracher.
 
Offset wird nach meinen Erfahrungen und meiner Meinung nach überbewertet. Das war mal ein Hype, dem viele hinterhergelaufen sind und es mit Sicherheit auch eine Daseinsberechtigung. Aber die meißten spüren da keinen Unterschied. Zumal du bei einem anderen Offset ja auch noch den Vorbau anpassen müsstest. Die bedingen sich gegenseitig, bzw. haben Einfluss aufeinander.
Aber sind wir doch mal ehrlich. Da wird eine RS Gold gegen eine Fox Performance getauscht, was ich eh schon nicht verstehen kann, und dann sollte der Offset passen?!
Halte ich für wenig zielführend.
Ne vernünftige Gabel da vorne rein (bekommt man aber bei 350€ Budget maximal gebraucht) und Ruhe ist.
Nur dann hast du die nächste Baustelle aufgemacht; jetzt hast du vorne nen vernünftiges Fahrwerk drin und der Dämpfer kommt nicht mehr mit. Also müsste der auch raus.
Erst dann hättest „Frieden“.
Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: wer günstig kauft, kauft zwei mal.
Ist aber nur meine Meinung.




Sascha
 
So, Rad fertig. Gabel bekommt noch Decals und mal sehen ob die Bremse bleibt.

IMG_5123.jpeg



19,1kg so wie’s dasteht. Ohne Pedale dann wahrscheinlich irgendwas um die 18,8kg.
Hatte bisl leichter gehofft aber naja. Aber n Kilo geht da sicher nicht mehr weg, egal was man tut. Klar Reifen bisl was aber erstmal wird’s so gelassen.
 
Ja ist Mullet. Und wieso Brocken? Was erwartest du denn ? 🤣 das ist recht normal hätte ich gesagt.
Das 9.9 xx1 axs Carbon wiegt in L ohne Pedale 18,9kg laut Test.
Und das hat ein Carbon Cockpit, Laufräder und eben xx1 Kassette usw drauf
 
so ähnlich sieht meins auch aus, hab noch einen Carbonlenker
die dicken Bremsschein sind schwer,
man könnte leichtere Laufräder + Reifen montieren,
die Sattelstütze ist nicht die leichteste,
usw. aber so machts halt auch viel spaß
 
Ja ist Mullet. Und wieso Brocken? Was erwartest du denn ? 🤣 das ist recht normal hätte ich gesagt.
Das 9.9 xx1 axs Carbon wiegt in L ohne Pedale 18,9kg laut Test.
Und das hat ein Carbon Cockpit, Laufräder und eben xx1 Kassette usw drauf
Naja, bei Mullet erwarte ich schon das da eine 18 vorne steht ...
Mein EXe hatte als 29er knapp unter 18 Kilo gewogen (inkl. OneUp Pedale) mit Mullet wäre da was um die 17.6 locker drin gewesen.

Wundert mich das deins so schwer ist ... du schreibst ja 1 Kilo kannst du dir nicht vorstellen ... ich schon.

Ich hatte AXS + Reverb AXS (beides schwere Parts), Codes (auch schwer) und hinten einen Dissector EXO+ vorne DHF drauf. Fahrwerk Ö36 und TTX2 Air ... Laufräder selber aufgebaut ... WA1 und 240er Naben. Ich hätte mit anderen Bremsen, Mullet = (leichtere Felge + Reifen), leichter Dropper (OneUp), Schaltung mit Zug locker noch 500 Gram (eher deutlich mehr eingespart).

IMG_2946.JPEG


Das war es noch mit Fox Fahrwerk ... hat mir nicht gepasst ... alleine den X2 durch den TTX2 -350 Gramm.
Wobei dein RS auch schon relativ leicht ist.

Wie gesagt habe mein EXe verkauft (kurz bevor die Preise in den Keller sind) und mir ein Slash+ geholt. Findest du hier im Forum was dazu ... auch zum Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja dropper kann gut sein. Lenker ist schon Carbon. Aber ich steck da jetzt keine Kohle in Carbon Parts rein, da das Rad eh nicht so viel genutzt werden wird. Mit preisbewussten Parts wird’s da aber nie unter 18kg gehen. Da brauchst schon sehr leichte Carbon Laufräder(keine newmen, das sind dann 1600g) und co.

Eine 210er oneup hätte ich hier aber das wird sich bei meiner Frau nicht ausgehen.

Am einfachsten wäre hinten ein wicked will um 200g zu sparen. Dann steht dir 18 vorne 🤭

Man muss glaub ich auch sehen was das Rad kostet wie’s dasteht.

3000€ bike
240€ lyrik
85€ dämpfer
200€ laufräder
60€ lenker
60€ schaltwerk
80€ kassette

Davon lag aber eigentlich alles außer Gabel hier


Also grob 3700€ ohne Verkauf der alten Teile. Also am Ende vielleicht 3300€ investiert.

Das exe mit 18kg kostet halt dann eher 6000€, wenn’s reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Rahmengröße?
Meins ist Gr. M und ich lande mit Clickies bei 17,4kg.
Aber klar, du hast da schon recht: es gehört z.B. ein leichter (endurofähigen) LRS da dran. Gibt es aber von NM 😉
Neben dem LRS ist die Kassette noch ein großes Gewichtsthema. Ansonsten sind es Kleckerles-Sachen.
Auch meins geht noch leichter. Aber, wie @remux schon geschrieben hat: zu welchem Preis? Möchte man das?
Meins ist der DailyDriver und ich habe Lust am Tunen/Optimieren. Deshalb habe ich investiert, bzw. hier bereits liegen gehabt und/oder Connections in die Bikebranche genutzt.




Sascha
 
Größe M.

Kassette ist schon ne GX drauf, x01 wird hier bald frei. Aber das sind 70g unterschied.

Vielleicht schlägt meine billig kofferwaage auch nach oben aus, ka.

Ich bestell mal nen wicked will und iwann kommt noch die x01. Dann sind’s wahrscheinlich grob 300g weniger.
Dropper mal sehen. Wenn dann 30,9er Durchmesser mit Hülse.

Ich kann mir echt nicht vorstellen dass die 17,4 inkl clickies stimmen bzw. Die Waage korrekt anzeigt. Mag mich natürlich irren aber du hast ja nen Advanced sl a 30 verbaut oder ? Der hat ja auch seine 1600g.
Die Mezzer wiegt in etwa wie die Lyrik. Ebenso der Öhlins wie der sdu. Also haste grob 200g aus den Laufrädern und dann sind noch 1,5kg irgendwo rauszuholen um auf 17,4 von 18,9 zu kommen.
Und die müssen in Kurbel, Bremse, Reifen,Vorbau, dropper und Kassette stecken.

Naja im Endeffekt egal. Ich wunder mich immer nur wieder über manch extrem leichte Räder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit 3 unterschiedlichen Waagen gemessen.
Meine, die eines Kumpels und bei uns im Radladen. Alle haben nahezu dieselben Werte angezeigt.
Ist aber auch nicht weiter dramatisch. Habe ja nicht dein Rad kritisiert.
Aber es ist die Summe der Einzelteile. Nimm nur mal die Bremsscheiben. Dann der Vorbau etc. Alles nicht extrem viel, aber am Ende „kriegsentscheidend“. Die Mezzer wiegt knapp über 2kg.




Sascha
 
Naja dann gibt’s aber Schlamm im Gesicht statt unterm guard 🤭

Vielleicht zieh ich statt dem Exo+ noch einen Exo dhr 2 auf. Der liegt eh rum und spart 200g.

Bin’s heute mal kurz auf der Straße gefahren und das tritt sich auch ohne Motor echt noch ganz gut bergauf.

Mal sehen ob die TRP Slate mit der 220er HS2 ausreichend Power hat. Der Laufradsatz stammt so von meinem Heckler sl und wurde mangels anderer Scheiben mit centerlock einfach übernommen.
 
Zurück