Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Das Topmodell für € 15k wiegt 19 kg ohne Pedale.
Wieviel leichter ist es dann mit Pedale und Range Extender zu einem leichten Full-eMTB ?


6DE9EBD9-E2DA-43C6-8127-2C92E7FCD714.jpeg
 
Wenn der Motor klein und leise genug ist, damit man ihn nicht sofort als solchen erkennt, ist die Gewichtsersparniss grundsätzlich gegeben, so dass das light immer ausreichend viel leichter ist. Selbst bei negativer Differenz.
 
Ich hatte das Specialized Kenevo, habe das Kenevo SL und das Fuel EXe. Beim Kenevo hat mich neben dem hohen Gewicht am meisten die 25 km/h Abriegelung gestört. Allein das ist beim Kenevo SL und beim Fuel EXe schon ein Riesenunterschied, der sich positiv bemerkbar macht. Du kannst einfach über die 25 km/h drüber treten und merkst so gut wie nichts davon. Nebenbei fährt sich ein Light-EMTB wie das Fuel EXe im Vergleich viel natürlicher. Für mich gibt´s daher wohl auch kein Zurück mehr zu diesen Panzern.
 
Das Topmodell für € 15k wiegt 19 kg ohne Pedale.
Wieviel leichter ist es dann mit Pedale und Range Extender zu einem leichten Full-eMTB ?


Anhang anzeigen 54809
Wieder einer der ewig Gestrigen. Wie oft muss man denn noch wiederholen, dass die Gewichtsdifferenz gar nicht das ausschlaggebende Kriterium ist. 🤦🏼‍♂️
Es ist echt wie ne Schallplatte mit Sprung drin.
Müsstest du bestimmt noch kennen.




Sascha
 
So lange von Light-eMTB die Rede ist. 🤦‍♀️
Möchte man das nicht, sollte man konsequent von minimal bzw mid assist Bikes sprechen.

Boa ist das kompliziert.

Ich für meinen Teil suche mir einfach ein bike auf das ich Bock habe und das meine Ansprüche abdeckt, aus welcher Schublade es auch immer kommt.
 
Weil?!
Weil da nen Coil drin ist? Wo fängt Light eBike an? Wo hört es auf?
Was ist minimal assist? Was ist Light eBike?
Für mich ist es beides das selbe. Und noch mal; auch, wenn du es nicht verstehen willst (oder vielleicht kannst du es ja auch nicht, kann ja auch sein; geistiger Horizont und so): nimm dir noch mal die Anforderungsliste von Leen. Vielleicht wirst du dann ja schlauer.




Sascha
 
Im Vergleich zu Dir bin ich das Trek auf meinen Home Trails gefahren.
Und das bringt dir jetzt genau was? Ich verstehe noch nicht so ganz, was du mit der Aussage bezwecken möchtest, bzw. mir mitteilen möchtest.
Und was sind deine Hometrails? Alpenvorland? Münsterland? Teutoburger Wald? Dresdener Umland?
Du kannst dir sicher sein, dass ich dich um deinen Händler beneide, der dich damit ins Gelände lässt.
Berichte uns doch mal.




Sascha
 
Erstens hat sie das so nicht geschrieben, aber so entstehen Gerüchte, wenn die Leute nicht lesen können.
Und zweitens war es nicht das einzige. Ich sprach von Liste. Es sind/waren mehrere Anforderungen.




Sascha
 
Leute, fuck doch mal wo welches Bike reinpasst und welche Anforderungen für was erfüllt werden muss.

Im echten Leben kann ein 200 Kilo Monster mit Vollbart ne Frau sein.

Und ihr streitet darum ob ein bike mit Stahlfeder noch Light sein darf.

gibt halt leichtere bikes und schwerere bikes.
Gibt Motoren die stärker sind und welche die schwächer sind.
Gibt große Akkus, kleine Akkus.

Man wählt das für sich passende und hat Spaß.

Hat man mehr oder weniger Spaß wenn man das Rad jetzt zwingend unter irgend einen Begriff stellen kann ?

who tha fuck cares.

Es sind Namen, Begriffe, seit ihr auch so extrem im echten Leben ? Ich bin kaukasischer Herkunft mit 3% Indianer Anteil, ich möchte das jeder das weiß und respektiert, hä?
 
Der TQ ist fast nicht zu hören und unterstützt sehr angenehm unauffällig.
Leistung ist ähnlich meinem Fazua Ride 50, aber smoother.
Im Vergleich zum neuen Fazua Ride 60 hat der TQ mehr „Bio-Bike“ Gefühl.
Gefällt mir.

Ich bin das Trek heute im Alpenvorland im Vergleich zu meinem Genius gefahren.
Wahrscheinlich bin ich zu unsensibel die 3 Kg Differenz habe ich weder positiv noch negativ empfunden.
Mit Range Extender ist der Gewichtsvorteil noch geringer.

ABER, an manchen sehr steilen Trailauffahrten, die ich mit dem Genius gerade so geschafft habe,
musste ich mit dem Trek hochschieben. Kann aber auch an meiner Leistung liegen.

Für mein Einsatzgebiet, die Alpen, wäre mir der TQ zu schwach und der Akku zu klein.
Überhaupt finde ich, dass der TQ in einem noch leichteren DC Bike wie dem Lumen besser passt.
Aber hier steht noch eine Probefahrt aus.

Das Trek ist ein tolles Bike, nur nicht für mich.

Das sind hier meine persönlichen Eindrücke, die ich versucht habe sachlich darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf nicht als E erkennbar sein um weiterhin bei den 20 jährigen Spritzern en vogue zu sein.

Nein, das habe ich nicht geschrieben 🙄 da hast du das reininterpretiert, was du wohl gerne lesen wolltest.

Schade, dass hier nur mit einigen wenigen Nutzern normale Gespräche möglich sind. Aber so ist es ja auch schon im mtb-news Forum.


Ich danke denjenigen, die ihre Fuel EXe Erfahrungen hier geteilt haben. Das war sehr wertvoll für mich und bestätigt mich darin, dass es das richtige Bike für mich ist 😊
 
Falls es interessiert, wir hatten das 9.7 und 9.8 XT gewogen.
Jeweils in Größe M, das 9.7 mit knapp 20 kg und das 9.8 mit 19.4 kg.

Ob die Waage richtig gewogen hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Falls ja, handelt es sich meiner Auffassung nach um Heavylight Bikes.

Aber das kann man unterschiedlich sehen und beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass hier nur mit einigen wenigen Nutzern normale Gespräche möglich sind. Aber so ist es ja auch schon im mtb-news Forum.
Ja, ich fand dieses Gehacke die letzten Tage hier auch unsinnig. btw: du kannst Nutzer bewusst ignorieren. Fahr den Mauszeiger auf den Avatar und klick auf ignorieren.

@subdiver Ja, seh ich auch so, für Alpen sind weder EXe noch Lumen richtig passend. Aber ich denk, den Anspruch haben beide auch nicht. Ich will mich für eins der beiden entscheiden und lebe aktuell im Rheinland, wo die beiden gut passen glaub ich.
 
Falls es interessiert, wir hatten das 9.7 und 9.8 XT gewogen.
Jeweils in Größe M, das 9.7 mit knapp 20 kg und das 9.8 mit 19.4 kg.

Ob die Waage richtig gewogen hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Falls ja, handelt es sich meiner Auffassung nach um Heavylight Bikes.

Aber das kann man unterschiedlich sehen und beurteilen.

Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben: ich habe keine Ahnung, was mein 9.8 XT in Größe L wiegt und es interessiert mich auch nicht. Wenn Du oben schreibst, dass ihr ein 9.8 XT in Größe M mit 19,4 kg gewogen habt, dann wird meines in Größe L wohl etwas schwerer sein. Der Punkt ist aber, dass sich das Fuel EXe mit diesem Gewicht nicht so fährt. Es ist im Gegenteil sehr leichtfüßig, hat ein tolles Handling und - wie ebenfalls schon geschrieben - eine für mich überragende Geometrie. Ob es irgendetwas besser könnte, wenn es 1,5 kg oder 2 kg leichter wäre kann ich nicht sagen. Aber auch das interessiert mich nicht, weil das für mich müßig ist. Mich überzeugt vor allem das Fahrverhalten und die Geometrie. Und dass das Teil einen Mordsspaß macht. Wenn ich andauernd über 700 Gramm hier oder da weniger nachdenken würde, dann würde mich das nur ausbremsen.

@Apollo33 Ich bin ebenfalls Rheinländer und wie Du weißt gibt es in unserer Gegend zwar keine langen Abfahrten, aber dennoch auch sehr anspruchsvolles Gelände. Das Fuel EXe hat da meiner Ansicht nach deutlich mehr Reserven zu bieten als das Lumen. Und wenn´s mal Richtung Winterberg, Bad Ems usw. gehen soll sowieso.
 
Zurück
Oben