Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Ne das Lager ist zu 90% bei 12,7mm. Die Buchse ist individuell.
bei Huber gibts da her welche mit mehr oder weniger spiel, die beiliegen. Ich hatte da noch welche übrig und hab’s einfach reingesteckt. Alles besser als die Rockshox Dinger
Das ist schon richtig, allerdings aus meiner Erfahrung kannst du eine Huber Buchse mit dem Hammer/Schraubstock reinknallen wenn du die RS Gleitlager drin hast ....
 
Kann mir jemand aus seinen Erfahrungen berichten, ob der der Ausgleichsbehälter eines RockShox SUPER DELUXE SELECT 205X65 Trunnion Dämpfers mit 65mm Hub, innen am Unterrohr anstößt?

Habe Hinweise dies bezüglich im emtb Forum gelesen.
 
Den zusätzlichen Unterrohrschutz zum aufkleben (übrigens sehr gut gedacht und gemacht) müsste eigentlich bei allen Carbon exe Versionen dabei sein...zum selber anbringen. Und es gibt ihn auch bei Trek zu kaufen ..online und sicher auch beim Händler auch bestellbar.
 
Den zusätzlichen Unterrohrschutz zum aufkleben (übrigens sehr gut gedacht und gemacht) müsste eigentlich bei allen Carbon exe Versionen dabei sein...zum selber anbringen. Und es gibt ihn auch bei Trek zu kaufen ..online und sicher auch beim Händler auch bestellbar.

Ich habe hier noch einen rumliegen bei Bedarf. Denke er sollte noch kleben. Bei Bedarf PN.
 
Kurze Frage: welchen abzieher braucht man für die e13 Alu kurbeln? Da gibt es ein Set (Schraube mit abzieher), aber keine Ahnung, ob das für die e spec plus ist?
Ich muss bei mir mal alle Verschraubungen checken, da ich ein ordentliches knarzen beim pedalieren habe.
Ansonsten bin ich aber nach 2.5 Monaten sehr zufrieden mit dem Rad. Ich fahre meine Touren eigentlich immer in der ersten Unterstützung, nur auf dem Heimweg gönn ich mir mal die mittlere Stufe.
Was mir aufgefallen ist: die Akku % Anzeige springt gerne mal um eine paar Punkte nach dem einschalten - vllt ein Software Problem?
 
Kurze Frage: welchen abzieher braucht man für die e13 Alu kurbeln? Da gibt es ein Set (Schraube mit abzieher), aber keine Ahnung, ob das für die e spec plus ist?
Ich muss bei mir mal alle Verschraubungen checken, da ich ein ordentliches knarzen beim pedalieren habe.
Ansonsten bin ich aber nach 2.5 Monaten sehr zufrieden mit dem Rad. Ich fahre meine Touren eigentlich immer in der ersten Unterstützung, nur auf dem Heimweg gönn ich mir mal die mittlere Stufe.
Was mir aufgefallen ist: die Akku % Anzeige springt gerne mal um eine paar Punkte nach dem einschalten - vllt ein Software Problem?
Isis/Octalink sollte passen

Kann mir einer die Maße der Sattelklemme sagen?
39.7mm
 
Hi zusammen,
habe mir Ende letzten Jahres auch ein exe 9.5er Schnapper geholt. Fast alles umgebaut bis auf u.a. die TRP Bremsen. Bekomme die Vordere leider nicht richtig zum Laufen und überlege ggf. wie auf allen meinen (auch bisherigen) Bikes auf Shimano umzurüsten.
Gibt es irgendwas zu beachten beim Verlegen der hinteren Leitung? Fallstricke? Sieht mir in der Theorie relativ easy aus. Ohne Sattelstütze und Gabelschaft kann man die Leitung ja gut in & aus dem Oberrohr führen. Gibt es im Inneren irgendwelche Leitungsführungen etc?
Besten Dank für Eure Hilfe!
 
Ja gibt es...wenn du das Display ausbaust siehst du die Kabelführung
Lade dir die Service Manuals auf der Trek und TQ Website runter...da siehst du alles...und hast auch die Anzugsmomente Nm der Schrauben im Blick
Die Kabelschiene brauchst du dabei nicht ausbauen...die Leitungen mittels Leistungsverbinder verbinden und durchziehen...oder die Original Leitungen verwenden...
 
Was hast du für beläge in der Bremse? Hast du einen Druckpunkt? So schlecht sind die TRP eigentlich nicht
Bei einen festen Druckpunkt würde ich die Beläge ausbauen...mit Bremsenreiniger die Scheiben und beläge reinigen und leicht anschleifen...dann frisch ein Bremsen und schauen ob es besser geworden ist...oder mal andere Beläge probieren ...evt. Trikstuff
 
Danke für die Infos. Stimmt, mit Displayausbau sollte das ganze noch einfacher gehen.

Habe aktuell wieder die Originalbeläge drin, nachdem ich die letzten Wochen Galfer getestet hatte. Die Tage nochmal alles gereinigt, eingestellt etc. Druckpunkt ist eigentlich gut, zumindest im Stand. Nachdem ich den Hebel etwas länger feste betätige, entlaste und erneut betätige liegt der Druckpunkt deutlich näher am Lenker. Vermutlich ist noch irgendwo Luft drin. Hatte jedoch beim Aufbau relativ aufwändig entlüftet... Bin aktuell auf Shimano XTR Scheiben unterwegs, die ja deutlich dünner sind als die TRP. Evtl spielt das eine Rolle?! Hinten mit Originalbelägen und Shimanoscheibe keine Probleme...
 
die Scheibendicke spielt da keine Rolle....die Bremskolben passen sich ja an...wenn der Druckpunkt wandert...nochmal entlüften.. entlüftungsschraube am Bremshebel muss der höchste Punkt sein...also evt die bremse dazu am lenker verdrehen.
 
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