Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Ich hatte letzte Woche ein komisches Knacken aus dem Tretlager Bereich... hat jemand die Daten mit wieviel Nm die Kurbeln festgezogen werden dürfen?

Ich hatte ja auch das knacken. Die Motorbolzen waren zu schwach angezogen. Möglicherweise waren es aber auch die paar Hinterbauschrauben, waren auch leicht unter Soll angezogen. Also eins von beiden war bei mir der Verursacher.

Hallo, bin immer noch auf der Suche nach einem Fuel in Größe S zum Testen/Probefahren in der Nähe von Karlsruhe?! Bei Trek oder Händlern kam nichts dabei heraus 🤷🏻‍♂️. Grüße Mike

Das knacken hatte ic übrigens auch ...ein Motorbolzen hatte nicht ganz 20 NM ..nach dem abknacken mit dem Drehmomentschlüssel war das knacken verschwunden.
zum Thema Reichweite hab ich ein neues Erkenntnis.

Letzte Woche Freitag hab ich einen Akku geleert und bin 30km und 820hm gekommen...viel im Eco aber auch mal im mittleren Modus.
mein Körpergewicht liegt Fahrfertig bei circa 110kg.

Zum Thema motortuning ist mir was aufgefallen... hab die Mittlere Fahrstufe leicht angepasst...nur wenig mehr wie der Ecomodus. Trotzdem wesentlich weniger Reichweite laut Anzeige im Display.
Reichweite ist immer gleich mit dem Turbomodus , nur die Zeit welche noch übrig bleibt ist mehr als im Turbo.
Hat da jemand eine erklärung für oder ist mein Rad möglicherweise noch in der "findungsphase"

Zum Thema motortuning ist mir was aufgefallen... hab die Mittlere Fahrstufe leicht angepasst...nur wenig mehr wie der Ecomodus. Trotzdem wesentlich weniger Reichweite laut Anzeige im Display.

alle Parameter verändert? Was ist wenn mans genau gleich einstellt, zeigt es dann auch die selbe Reichweite an?

mal abgesehen davon würde ich nicht zu sehr auf die angezeigte Reichweite gehen, das kann bestenfalls eine grobe Orientierung sein.

Anhänge

• IMG_0668.jpg
    IMG_0668.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0669.jpg
    IMG_0669.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0670.jpg
    IMG_0670.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 23
Was braucht man um das Kettenblatt festzuziehen?
Ist das das hier richtige?

es ist ein e*thirteen Kettenblatt aus Alu

Ich hab ein Rattern am Motor beim Treten, egal ob mit oder ohne Unterstützung schon auf den ersten Metern, mit wenig Last.
Hatte gerade die Kette getauscht, entweder ist das Kettenblatt verschlissen oder locker oder es ist irgendwas am Motor. Oder was könnte das sonst sein?

Ich fürchte auch, dass es der Motor sein könnte,
Seltsames rattern, weis nicht was das sonst sein könnte, höchstens noch das kettenblatt
dann muss ich es wohl doch die nächsten Tage zum Händler bringen

Zurück