Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse

Anzeige

Re: Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse
Ein Wunder das einige von euch noch Leben. Sich selbst gefährden ist ja ok aber bitte nicht andere.

Wenn ihr es nich ordentlich auf die Reihe bekommt eure Bremsen zu entlüften geht zu einem Fachhändler, die können das ohne 9 Seiten Diskussion.
 
Vielleicht hab ich es übersehen/lesen, über welches Bike reden wir hier eigentlich? Bremse ist eine Shimano 420er. Aber Scheibe? RT64, oder schlimmer? Größe, 180mm?

Meine Theorie: durch nicht artgerechten Einsatz(DH?), die Bremse komplett zu Klump gefahren.
 
Apropos, wo ist eigentlich Hans?

Sitzt er schon wieder beim Entlüften im Keller oder klebt er im Wald an einem Baum weil er mit bis an den Lenker durchgezogem Bremshebel dagegen geknallt ist?
 
Okay, Temperatur bedingtes Fading.

Dann müssen hier aber einige Parameter nicht zusammen passen und, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, aufgrund der Überhitzung, die Scheiben hin sein.

Ich habe es bisher erst einmal durch Reibungs bedingtes Fading so weit geschafft, dass danach die RT64 unbrauchbar war. Die hatte alle Farben des Regenbogens und fing danach bei der kleinsten Belastung an zu Quitschen.

Wenn das nun permanent auftritt, dann ist die Bremse nicht dem Einsatzbereich angepasst. Wenn man dann noch weiter fährt und die Bremse dann zum wiederholten Mal ins Temperaturen bedingte Fading bringt, dann passt auch noch der Fahrstil nicht.

 
Also dann nochmal exklusiv für @KalleAnka und @Deft die Sache mit dem fehlenden Bleedblock beim entlüften erklärt:
  • der Konstrukteur der Bremse hat sich bestimmt Gedanken gemacht, warum beim entlüften ein Bleedblock zu verwenden ist. Check?
  • er möchte in seinem Bremssystem eine definierte Ölmenge haben, damit z.Bsp. bei abgefahrenen Belägen noch genügend Öl vorhanden ist um Druck aufzbauen. Check?
  • andererseits würde zuviel Öl dazu führen, das bei starker Erhitzung die Membran im Ausgleichsbehälter beschädigt wird. -->Ölaustritt an der Schnüffelbohrung ( war übrigens das Problem der 1. Magura MT-Bremsengeneration). Check ?
  • da der gute Hans ohne Bleedblock entlüftet hat, stimmt die vom Konstrukteur vorgegebene Ölmenge nicht. Check?
  • zudem sind die Bremsbeläge vom guten Hans schon ziemlich abgefahren. Check?
  • Hans fährt mit einem ziemlich loddeligen Druckpunkt los. Der Druckpunkt ist augenscheinlich i.O., aber die Bremse wird beim fahren mehrfach betätigt. Irgendwann ist der Ausgleichsbehälter leergelutscht weil alles Öl im System ist ( Belagnachstellung). Check?
  • die nächste harte Bremsung steht bevor, gebremst wird aber nicht, weil kein ausreichender Druckaufbau stattfindet. Check?
  • bei Hans´Bremse kommt wahrscheilich auch noch etwas Luft im System hinzu, was den Effekt verstärkt.
Ich habe das übrigens mal vor Jahren bewußt, im umgekehrten Sinn, mit einer MT4 getestet.
Zum entlüften habe ich den etwas dünneren Bleedblock einer MT4 der 1. Generation bei einer MT4 der 2. Generation verwendet. Ich weiß nicht, wieviel µLiter Öl zuviel im System waren. Der Druckpunkt lag bei 5mm (normal sind 15mm) -->die Bremse war dadurch "digital" ansprechend aber praktisch unfahrbar.

2. Beispiel: eine ab Werk überfüllte Tektrobremse. Ständig schleifen, auch bei penibelster Ausrichtung. Das Rad in der Sonne. Danach war praktisch kein Leerweg am Hebel.
Abhilfe: Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter etwas aufgedreht und durch zurückdrücken der Bremsbeläge einen Mintropfen Öl aus dem System entfernt.
Seitdem keine Probleme mehr.
 
Apropos, wo ist eigentlich Hans?

Sitzt er schon wieder beim Entlüften im Keller oder klebt er im Wald an einem Baum weil er mit bis an den Lenker durchgezogem Bremshebel dagegen geknallt ist?
Er hat schon klasse Strecken vor der Türe, wo ein wertiges Fully vermutlich besser geeignet ist als ein Hardtail. Evtl. ist er aber auch Kiten, bei dem Wetter naheliegender als sich Berge rauf und runter quälen.
 
Dann müssen hier aber einige Parameter nicht zusammen passen
Glaube ich mittlerweile auch.

Ich habe übrigens vorigen Sommer eine MT420 beim Einbremsen der neuen Beläge mit einer Magura Storm HC Scheibe geschrottet. :mad:
Gemerkt habe ich es erst als mein hinter mir fahrender Junior meinte das meine Bremsen "wie Sau stinken". :biggrin:

Ergebnis: Mit laut quietschender Bremse am Hinterrad und schwarzer Storm Scheibe nach Haus gerollt.
Die MT420 Bremszange habe ich auf Gewährleistung ersetzt bekommen ( die Quadringe waren platt)- Die Storm Scheibe habe ich entfettet und mit feinem Schleifpapier abgezogen. Sah wieder wie neu aus und tut seit 2000KM weiter Ihren Dienst.:)
 
Fading ist das nicht!
Eher das entlüften ohne Bleedblock.
Dann stimmt die Ölfüllmenge nicht.
Wir sprechen hier über Füllmengen. im ml-Bereich
Dann erklär mir mal, wieso bei einer falschen Ölmenge nach einer Sunden Fahrzeit plötzlich der Bremshebel durchfällt.
Ich bin gespannt.

Was habe ich denn mit Deinem blöden Bleedblock zu tun?
Hast Du schon den Überblick verloren?
Dement?
 
Ich weiß nicht, was Du mir mit Deinen Unverschämtheiten vermitteln willst. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich die von @Hans_ beschriebenen Symptome in keinem Zusammenhang mit einer vermeintlich falschen Ölmenge sehe. Wenn Du da einen Zusammenhang hineininterpretieren willst, bitte.
Ich halte das nach wie vor für unzutreffend. Check?
Und raus bin ich.
 
Zurück
Oben