ich möchte euch meine ungute erfahrung von gestern mitteilen. und die hat direkt mit dem problem überhitzter motor zu tun. bin also in einer steilen passage zu sturz gekommen weil der motor plötzlich die unterstützung drastisch und ohne vorwarnung heruntergefahren hat und ich dadurch das gleichgewicht verloren habe. hatte bis zu der stelle ca. 400 hm gemacht in moderatem tempo, es war am abend auch nicht zu heiss, war alles mit active gefahren und dann kurz auf auto geschalten um ein wenig mehr unterstützung zu bekommen. mitten im steilsten teil mit ca. 30% steigung hat das system plötzlich auf eco gewechselt wodurch praktisch der Schub weg war und ich wohl erschrocken bin und dadurch das gleichgewicht verloren habe und durch eine blöde reaktionskette von kompensation und gegenkompensation zu sturz gekommen bin. im fallen habe ich gesehen dass auf dem display ein text angezeigt wurde welcher aber dann wieder nicht mehr sichtbar war. ich bin der meinung dass es natürlich so sein soll, dass eine überhitzung des motors auch durch herunterregeln der leistung verhindert werden soll, aber bitte nicht so, ich finde das potentiell sehr gefährlich, nicht alle e-mtb fahrer sind akrobaten, aber ganz neben der spur bin ich nun auch nicht mehr (ca. 20.000 km bisher gemacht)
komme gerade vom händler, wir sind so verblieben dass er sich übernächstes wochenende bei einer messe in italien kundig machen wird, dann werden wir sehen, sehr optimistisch bin ich allerdings nicht, leider. der händler hat gesagt dass es ein update geben soll in nächster zeit um dieses problem zu beheben/mildern.
mein bike ist ein Giant Trance XE+1, 3 Monate alt, 1000 km
lg aus Südtirol