Spectral ON Fly Austausch

Für andere Leichtgewichte um die 50kg mag es eine gute Nachricht sein, dass bei den geringen Luftdrücken in den einfachen Basisversionen der RockShox-Lyrik und des Dämpfers die Zugstufen dennoch ausreichend schnell eingestellt werden können.

Ja und nein :)
Wir hatten Pech und das Bike ist nachdem es für meine Freundin(60kg) eingestellt wurde, und ich dann die Gabel überprüft habe, wieder zu Canyon gegangen.
Hintergrund, die Gabel hat Federweg verloren oder musste eingeschickt werden.

Fast zwei Wochen später nun, haben wir heute die Rückmeldung erhalten, das Bike ist abholbereit.
Vereinbart wurde jedoch, das es geliefert wird (wohnen 30 Minuten von Koblenz)

Ja und nein :)
Wir hatten Pech und das Bike ist nachdem es für meine Freundin(60kg) eingestellt wurde, und ich dann die Gabel überprüft habe, wieder zu Canyon gegangen.
Hintergrund, die Gabel hat Federweg verloren oder musste eingeschickt werden.

Fast zwei Wochen später nun, haben wir heute die Rückmeldung erhalten, das Bike ist abholbereit.
Vereinbart wurde jedoch, das es geliefert wird (wohnen 30 Minuten von Koblenz)
Bei wir waren es auch erst 2cm, aber ich konnte den Ausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer nur durch Auseinanderziehen der Gabel herstellen, nicht durch Zusammendrücken/Einfedern wie bei meinen Fox-Gabeln (der Ausgleichsport der Lyrik sitzt wohl fast auf Top-Out-Niveau). Nun sind es nur noch die üblichen/gewünschten 0,8-1,0cm um das wirklich gute Ansprechverhalten sicherzustellen.

Bei Euch ein Defekt? Das ist natürlich Pech. Viel Erfolg mit der Ersatzgabel!

Der Kunststoff der Remote ist nicht besonders stabil. Wollte sie fixieren da sie locker war, da kamen schon die Trümmer raus 😅 Jetzt ist sie wie im Foto notdürftig befestigt. Leider muss man den Schalter komplett tauschen, nur die Befestigung gibts nicht.
Andere Frage; hat jemand bereits das Kettenblatt gegen ein 32er gewechselt?
Bei den steilen Aufstiegen in meiner Gegend wäre das sicher nicht die schlechteste Option.
IMG_8643.jpeg

Bei wir waren es auch erst 2cm, aber ich konnte den Ausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer nur durch Auseinanderziehen der Gabel herstellen, nicht durch Zusammendrücken/Einfedern wie bei meinen Fox-Gabeln (der Ausgleichsport der Lyrik sitzt wohl fast auf Top-Out-Niveau). Nun sind es nur noch die üblichen/gewünschten 0,8-1,0cm um das wirklich gute Ansprechverhalten sicherzustellen.

Bei Euch ein Defekt? Das ist natürlich Pech. Viel Erfolg mit der Ersatzgabel!
Bei mir hat nichts geholfen. Canyon hat es vor Ort versucht und konnte auch nichts machen. Und sag gibt's nur wenn ein Fahrer drauf ist, nicht ohne.
Morgen hole ich es ab, mal sehen was dann Sache ist

Mein Spectral ON Fly nach Umbau mit 17,6 KG. Das Teil ist einfach der Hammer !

Anhang anzeigen 80867

Da kommen mir ein paar Fragen?!

Warum fährst du keine Variostütze? Nur wegem dem Gewicht?
Dämpfer und Gabeltausch sind eher ein Downgrade auch wenn Kashima dran ist.

Was ist dein primärer Einsatzbereich für das Bike welches ja eher abfahrtslastig ausgelegt ist?

Trotzdem ganzu viel Spaß mit dem Rad, ich liebe mein CLLCTV mit jedem Tag mehr. Hab 200km bisher runter und kein Bike fuhr so gut

Da wo ich fahre im Mittelgebirge reichen die locker aus. Das Bike ist für meine Einsatzzwecke genau richtig und eine versenkbare Sattelstütze nutze ich nicht bzw. zu wenig.
Die 2,5 KG Gewichtsersparnis merkt man deutlich, das Bike ist wesentlich agiler und wendiger.

Bin immer wieder verwundert wenn Ich Biker ohne Variostütze sehe die planen berg ab zu fahren :-D
Aber solang Du aufm Bike happy bist...das ist doch das Einzige was zählt.

Das ist schon echt ein wilder Umbau, aber jeder wie er mag 👍

Aber ein eher CC orientiertes Light MTB wäre sicherlich die sinnvollere Variante gewesen.
Sorry, aber einen wilden Umbau sehe ich hier nicht.
Das Spectral ist ein Bike für alles.
Hier wird so getan als wäre es ausschließlich für Downhill konzipiert.
Mein Teiletausch ist für mich absolut zweckmäßig und hat mit CC rein gar nix zu tun.
Eine Fox 36 ist voll ausreichend, genauso wie der Fox Float Factory Dämpfer.
Eine Vario Stütze brauche ich nicht ebensowenig Reifen, die über 1 KG wiegen.
Fahre die Conti tubeless und die sind für mich und meine Anwendung super.
Gruß

Gegen das Fahrwerk und die Reifen würde ich ja nicht mal was sagen. Das ist absolut mehr als ausreichend für ein Trailbike.
Aber die Sattelstütze und der Vorbau. Glaub die Ingenieure bei Canyon sind gerade alle rückwärts vom Stuhl gefallen.
Sag ja keiner, dass so ein Rad nur für downhill ist, aber das ist definitiv mal komplett in die andere Richtung gedacht.

Aber wie gesagt, nicht böse gemeint. Soll jeder machen, was er mag.
Verrückt ist es dennoch 😄

Gegen das Fahrwerk und die Reifen würde ich ja nicht mal was sagen. Das ist absolut mehr als ausreichend für ein Trailbike.
Aber die Sattelstütze und der Vorbau. Glaub die Ingenieure bei Canyon sind gerade alle rückwärts vom Stuhl gefallen.
Sag ja keiner, dass so ein Rad nur für downhill ist, aber das ist definitiv mal komplett in die andere Richtung gedacht.

Aber wie gesagt, nicht böse gemeint. Soll jeder machen, was er mag.
Verrückt ist es dennoch 😄
Hab das schon verstanden,
Sattelstütze ok, aber der Vorbau ist ein Syntace Megaforce 3 mit 60mm. Der ist
unverwüstlich und halt halb so schwer wie der Canyon Vorbau.
Gruß

Mein Spectral ON Fly nach Umbau mit 17,6 KG. Das Teil ist einfach der Hammer !

Anhang anzeigen 80867

Dachte mir schon daß es auf das Bild bzw. den Post einige Reaktionen gibt :D

Erst mal Respekt für den konsequenten Umbau !!
Mein Gr. S hatte aufm Karton 19,4kg
Hab auch das eine oder andere Gramm gespart ( Lenker , Sattel , Tubeless Umbau, schnell Spanner usw ).
Bei der Gabel geh ich auch noch mit. Je nach Fahrer Gewicht muss es nicht zwingend ne 38 in so nem Bike sein.
Bei der Sattelstürze wundere ich mich aber auch. Den Komfort möchte ich nicht mehr missen, und würde mich auf keinen Trail mehr ohne trauen, weil man es einfach gewohnt ist und es soviel mehr Bewegungsfreiheit gibt.

Aber das ist ja das schöne , jeder hat seine Vorstellung vom Wunschbike und kann sich das so basteln wir er es bevorzugt :)

Meins hat jetzt im Taunus die ersten beiden Trail Runden hinter sich. Ich bin begeistert vom Bike , von dem leisen Motor und dem sanften, absolut natürlichen Gefühl beim Pedalieren. Das KIS System taugt mir total da ich das Bike gefühlt noch verspielter bewegen kann und es in der Luft jedem Lenkinpuls agil folgt :)

Anhänge

• IMG_8492.jpeg
    IMG_8492.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_8495.jpeg
    IMG_8495.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück