Spectral ON Fly Austausch

Moin, irgendwo kam mal die Frage ob jemand schon mal kleinere Kettenblätter probiert hat.
Also 30T ist gar kein Problem, trotz dickem Kettenstrebenschutz bleibt hinten genug Luft, vorne ist die Kettenführung easy horizontal und vertikal verstellbar :-)

Anhänge

• IMG_6218.jpeg
    IMG_6218.jpeg
    530,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6217.jpeg
    IMG_6217.jpeg
    482,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meinen 13-jährigen nicht sehr groß gewachsenen Sohn ne 155er Kurbel montiert, das gleicht‘s bestimmt wieder aus 😅

Im Ernst, ist das wirklich so, was Du schreibst?

Selbst im Service-Handbuch für Fachhändler steht nichts davon obwohl dort „Einbau Kettenblatt (herstellerspezifisch)“ erwähnt ist. Für mich hört sich das so an, als wenn verschiedene Kettenblätter verbaut werden können.

Gruß, Lars

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Lars,
ja die eBike Motoren sind auf Kettenblatt und Kassettengröße angepasst.

Eventuell kommt ja so eine Funktion seitens TQ mit der neuen App wenn die OTA Firmware Funktion kommt.

Liebe Grüße
Flo

Ich habe ein CF 8 mit der Deore Kassette gekauft und habe es wie beim cllctv auf GX Transmission umgebaut.

- Deore:
Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51

- SRAM:
Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-38-44-52

Der eine Zahn bei den kleinsten 4 Gängen sollte doch nicht ins Gewicht fallen oder?

Canyon wird ja bestimmt auch Motoren mit der gleichen Konfiguration in allen Modellen verbauen.

Ich vermute nicht dass es groß Probleme erzeugen wird.
Grad wenn die Abstufung 1 Zahn ausmacht.
Es geht ja auch um nur um die größten und kleinsten Ritzel hinten sowie das Kettenblatt.
Eventuell, das kann ich noch nicht zu 100% beantworten (kläre ich grad), ist der HPR50 da "entspannter" und verrichtet seine Arbeit problemlos.

Danke, Teil uns gerne mit wenn du mehr erfährst.

Laut ChatGPT braucht man dem Motor die Änderung beim TQ nicht mitteilen, da er nur auf Kadenz und Drehmoment reagiert (macht doch aber jeder oder🤔).

ChatGPT liegt aber leider bei Berechnungen zum MTB von Geometrie und Übersetzung oft falsch. Zumindest hat er bei mir oft falsche Geometrien recherchiert und bei der Berechnung vom Cockpit den Lenkwinkel nicht beachtet oder den Spacer unter den Steuersatz (Gabelverlängerung) statt drüber einberechnet 😜😅

Glaube dem Motor ist egal, was du da für einen Antrieb verbaust.
Er errechnet ja nur die Kraft die du gibst und gibt entsprechend dazu. Ist das Blatt kleiner, wird man bei gleichem Akku vermutlich höchstens Akku sparen.
Settings kann man ja in der App auch einstellen.
Ich habe aber keine Ahnung. Ist nur meine Vermutung.

Glaube dem Motor ist egal, was du da für einen Antrieb verbaust.
Er errechnet ja nur die Kraft die du gibst und gibt entsprechend dazu. Ist das Blatt kleiner, wird man bei gleichem Akku vermutlich höchstens Akku sparen.
Settings kann man ja in der App auch einstellen.
Ich habe aber keine Ahnung. Ist nur meine Vermutung.
Evtl eine dumm Anmerkung aber wenn der Motor über Drehzahl und Randgeschwindigkeit seine Leistung und auch die Geschwindigkeit berechnet, könnte es da vermutlich zu Abweichungen kommen

Glaube nicht. Wenn du hinten einen anderen Gang drin hast merkt der Motor das doch auch nur anhand der Kraft die man aufbringt.
Die Geschwindigkeit am Rad dient ja eigentlich auch nur der 25kmh Abriegelung.

Wie viel Kraft der dafür aufwendet ist dem Ding völlig egal. Der merkt doch auch nicht ob du Bergauf oder ab fährst. Da wird der kaum wissen wollen, wie viele Zähne Dein Kettenblatt hat.

Hallo zusammen.
Hab zwei Fragen :

1. das Bike ist Ultra leise aufm Trail, genial:) beim Pedalieren auf Schottern hab ich aber ein leichtes Rassel Geräusch . Kommt gefühlt aus dem lenkkopf / KIS Bereich. Hatte das schon jemand ?

2. hat jemand die sündhaft teure Fidlok Flasche von Canyon gekauft ? Angeblich soll die auch zu schwer sein und klappern. Kann da jemand berichten ?

Grüße Tom

Hallo zusammen.
Hab zwei Fragen :

1. das Bike ist Ultra leise aufm Trail, genial:) beim Pedalieren auf Schottern hab ich aber ein leichtes Rassel Geräusch . Kommt gefühlt aus dem lenkkopf / KIS Bereich. Hatte das schon jemand ?

2. hat jemand die sündhaft teure Fidlok Flasche von Canyon gekauft ? Angeblich soll die auch zu schwer sein und klappern. Kann da jemand berichten ?

Grüße Tom
Klappern habe ich noch nicht bemerkt. Eventuell sind es die Züge die klappern?

Würde dir statt der Flasche von Canyon die große von YT empfehlen. Die passt wie dafür gemacht. Die Standard fielock Flasche bekomme ich in meinem Rahmen nicht unter, da sie unten am Motor nicht genug Platz hat.

Anhänge

• IMG_8778.jpeg
    IMG_8778.jpeg
    693,7 KB · Aufrufe: 20
Moin zusammen,

Es ist eher so nen feines rasseln.
Hatte irgendwo auch schon mal gelesen, daß die Züge im Rahmen zum Teil die Feder vom KIS berühren können.
Muss ich noch mal gucken.
Danke für den Tipp mit der Fidlok Flasche, die guck ich mir mal an.

Wie "stark" hast Du denn das KIS eingestellt? Ich bin auf "Mitte" und hab keinerlei Geräusche vom Bike.
Die Flasche ist wirklich spannend, da schaue ich mal. Danke auch von mir dafür

Zurück