Unno mit DJI?: Video zeigt Bike mit DJI-Display

Unno? Ich kenne nur das Kartenspiel.

Das Sattelstützenrohr ist speziell. Hier ist ein Bild ihres Top-Enduro-Bikes mit CX-Race-Motor.
Das scheint wohl ihr Markenzeichen zu sein.

race.jpg

Das aktuelle Unno punkten mit sinnvollen, schönen Details, sehr guter Ausstattung, cleanes Cockpit, die Klemmung von Cockpit und Sattelstütze, Migration Dämpfer, zusätzlich für mich ausgefallenes Desing. Dann wirklich optisch schick verbauter Bosch CX Race, (gerade linke Seite) was ich bislang bei keinem anderen Rad so gesehen habe. Bei einem Gewicht um 22Kg für Boliden auch noch leicht, mit wenig Pimpen sicher 20kg möglich. Preis ist auch akzeptabel. Da ich eigentlich auf Grund katastrophaler Erfahrungen mit Bosch kein Fan mehr bin, dummerweise den SX im Cube Nuroad Hybrid SLT leider „mitkaufen“ mußte, könnte das Unno mit Avinox dann Ende 25 Ersatz für mein gepimptes Rotwild RX 750 Pro werden. Ich glaube auch, das DJI hier noch viele Kooperationen bekommen wird, denn dafür ist das ganze Konzept und mögliche schnelle Weiterentwicklung auch für minimal Assist Systeme am besten mit dann sofort mit Feststoff Akkus (was die Chinesischen nun mal drauf haben) aktuell einfach zu gut im Vergleich der aktuellen Marktführer, wo in Richtung „smart Systems“ nicht wirklich was passiert, auch nicht so schnell passieren wird. Hier versucht man eher endlich die Kinderkrankheiten z.B. „Geräuschkulisse“ abzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es "nur" bei so Botiquemarken bleibt, ist es für mich ehrlich gesagt noch uninteressant.
Ich würde mich nicht trauen ein eher exotisches Bike zu kaufen, auch wenn das wahrscheinlich quatsch ist und der Service eher besser ist als von den "Riesen" der Branche.

Dennoch hoffe ich weiter auf eine DJI Vorstellung einer der gängigeren (gern auch günstigeren) Marken.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es "nur" bei so Botiquemarken bleibt, ist es für mich ehrlich gesagt noch uninteressant.
Ich würde mich nicht trauen ein eher exotisches Bike zu kaufen, auch wenn das wahrscheinlich quatsch ist und der Service eher besser ist als von den "Riesen" der Branche.

Dennoch hoffe ich weiter auf eine DJI Vorstellung einer der gängigeren (gern auch günstigeren) Marken.
Fahre seit 2012 8. eigene eBike, gesamt 22.000km, habe weitere 8 im Tausch mit Mitfahrern so immer je um die zusätzliche 1000km gefahren. Erfahrung, Premium Marken war was den Service und die Qualität anbelangt am Schlechtesten, allen voran Rotwild, der Servive durch Dealer. Alle Versender i.d.R. gut, wenn man selber Schrauben kann. M.e. liegt Problem daran, weil nur noch über große Ketten vermarktet wird, wo in den Werkstätten eher schlecht geschultes Personal werkelte, oder durch Massenverkauf, Jobrad und Co. absolut nicht akzeptable Wartezeiten für Service hinzunehmen waren.
Bei den kleinen Herstellern / Dealern, die sich nicht scheuen, auch mal ein Rad anzubieten, was nicht ganz so bekannt ist, kommt man besser zurecht. Gerade dann wenn z.B. neue Hersteller was rausbringen, wie hier Unno, auch Thok oder manch Anderer, war Ausstattung besser, Verarbeitung und Auslieferungszustand tadellos. Bislang hatte ich auch mit einigen Motorsystemen die anfangs ja auch neben Bosch Exoten waren durchweg bessere Erfahrungen, allen voran mit Brose, dann Shimano Fazua, oder TQ. Auch hier war B das Schlusslicht mit vielmaligen Tausch an zwei Rädern, dazu lange Wartezeiten bei Reparaturen. Noch heute ist der SX ne Heulboje im Vergleich zu FAZUA und TQ. Bin also auch gespannt was Ende 25 mit DJI verfügbar sein wird.

Außer mit Canyon habe ich bisher noch nie so richtig schlechte Erfahrungen gemacht.
Klar war ich hier und da mal unzufierden, weil es mal zu lange gedauert hat, mal der Service schlecht oder eine Reperatur (in meinen Augen) zu teuer war, aber alles in allem wurde sich irgendwann immer gekümmert.
Ich hatte aber auch noch nie einen Exoten.
Deshalb schreibe ich ja auch, dass ich ebenfalls davon ausgehe, dass es keinen Nachteil im Service birgt, ein eher selteneres Rad zu kaufen.
Dennoch habe ich mich bisher nie dazu durchringen können, weil in den meisten Fällen eben auch ein höherer Preis veranschlagt wird (was ja auch logisch ist).

Ich möchte mir dieses Jahr eigentlich gern was neues holen. Normal habe ich auch keine Bedenken mir was aktuelles, oder sogar ein Vorgängermodell zu holen, aber gerade jetzt würde ich die Entwicklung gern noch etwas abwarten. DJI hat ja schon ordentlich Fahrt in den Markt gebracht.

Ich haue jetzt mal eine VERMUTUNG raus: Zusammen mit dem neuen Display fürs Oberrohr bringt Bosch für den neuen/weiterentwickelten Motor eine moderate Drehmomentsteigerung und ist dann ganz nahe an den 95Nm vom Amflow.
Ob da dann ein "Knöpfchenboost" wirklich nötig ist? Bei dieser Steigerungsspirale gibt es wirklich ernsthafte Bedenken, dass der Gesetzgeber da hart reglementiert. Und ehrlich gesagt wollen wir doch alle nicht mit einem Mopped durch den Wald krachen - wer das will, sollte vielleicht zu den Erzberg-Rodeoisten wechseln...

Bei einer Mindestabnahme von 200 sind die kleinen Firmen aber raus.
Blöd gefragt aber wie hoch ist ca die Stückzahl bei Crossworx für das Trip?200 ist jetzt keine große Zahl.

Und wenn ein Unternehmen es nicht schafft keine 4 Räder pro Woche im Europaraum zu verkaufen dann passt da was im allgemeinen nicht oder?
Damit mein ich jetzt nicht Crossworx explizit.

Mit kleineren Unternehmen mein ich auch eher Firmen wie Unno, Forbidden usw.
Also keine Garagenunternehmen oder Start-ups.

Ich haue jetzt mal eine VERMUTUNG raus: Zusammen mit dem neuen Display fürs Oberrohr bringt Bosch für den neuen/weiterentwickelten Motor eine moderate Drehmomentsteigerung und ist dann ganz nahe an den 95Nm vom Amflow.
Ob da dann ein "Knöpfchenboost" wirklich nötig ist? Bei dieser Steigerungsspirale gibt es wirklich ernsthafte Bedenken, dass der Gesetzgeber da hart reglementiert. Und ehrlich gesagt wollen wir doch alle nicht mit einem Mopped durch den Wald krachen - wer das will, sollte vielleicht zu den Erzberg-Rodeoisten wechseln...
Das mit dem Drehmoment ist doch sowieso witzlos, was den DJI so toll macht ist die Leistungskurve:
1737992538363.png

Wenn ich also mehr Drehzahl gebe, was gerade in zwischenzeitlich anspruchsvollen Anstiegen mir gerne passiert, dann hilft der DJI da super mit.

1737992636861.png

Wenn ich selber mehr gebe dann legt der DJI da auch bis zu, und vermutlich auch über, 300W Eigenleistung nochmal eine richtige Schippe oben drauf.

Das kann ich dir vom gefühl sagen und für die anderen zeigen es die Leistungsmessungen, das macht/kann sonst keiner.

Ich hoffe Unno hat bisschen was an der Zugänglichkeit zum Dämpfer gemacht und das Sattelrohr etwas gekürzt bzw. die EInstecktiefe vergrößert, denn Norco hat ja bei gleicher Dämpferposition ein echt kurzer Sattelrohr (410mm in L) mit aberwitziger Einstecktiefe (eine 210mm Bikeyoke geht eben rein). Die restlichen Daten finde ich spannend, Progression ist ziemlich krass, aber sollte gut handlebar sein, AR passt, und da der Rest passt sollte AS auch okay sein, bzw gut abfallend sein hinten raus, leider gibt es dazu aber keine Analyse. Effizienz war bei Bosch ja schon irre mit >2.200hm im EMTB Modus.

Jetzt noch bitte als Framekit...

Der Avinox hat bereit s 105Nm und 120 im Boost :)

Zurück