Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine DH Karkasse ist übertrieben, wenn du nicht grade die Weltcup strecken in entsprechendem tempo runter ballerst.oder tatsächlich einen stabileren Reifen mit Downhillkarkasse fahren.
Ich hab kein spectral. Auf meinem Sam² war bei Auslieferung ein 29" 2,5er.Warum 2,4 und nicht 2,6“ wie bei Auslieferung des Bikes? Wird das Rad dann zu schwergängig?
Den Trickstuff Schaltzug habe ich auch schon hier liegen. Dann werde ich den mal verbauen. Danke für die Info.Irgendwer hier im Thread hatte den Trickstuff Highflex Bowdenzug empfohlen.
Tausend Dank für den Tipp!!!
Meine Schaltung hatte von Anfang an nicht gut funktioniert. Es kam hier der Tipp den Zug am hinteren Ausfallende zu kürzen, da der Bogen recht groß war. Das hat es auch etwas verbessert, aber gut war es immernoch nicht.
Jetzt habe ich den Highflex-Zug eingebaut und der läuft so unendlich viel leichter. Der alte Zug hatte zwei Knickstellen. Danke Canyon!
Mein mattschwarzer Lack zeigt nach 4500km keine besonderen Auffälligkeiten, außer der Tatsache, dass matt wohl generell etwas kratzerempfindlicher ist. Aber klar, die Lackqualität hängt schon hinter meinem Rotwild oder auch meinem SantaCruz (auch matt und auch kratzempfindlich, aber sehr widerstandfähig gegen Abplatzer) zurück. Aber da reden wir auch über andere Preise.Insgesamt bin ich nicht mehr zufrieden mit der Qualität bei Canyon (und das wo ich Canyon Fanboy bin. :-D ):
- Lack platzt bereits durch kleine Steinschläge ab
- Lack ist kratzempfindlich
- Schaltzug zu lang, dadurch zu großer Bogen zum Schaltwerk.
-Schaltzug hatte zwei Knicks, wodurch die Schaltperformance mangelhaft war.
- Bremsleitung hinten zu lang. Dadurch liegt er unnötig am Rahmen an und nicht da wo die Rahmenschutzkleber angebracht sind.
- Alle Motorschrauben waren lose.
Viele Kleinigkeiten, aber sehr unschön. Die Sache mit den Motorschrauben ist ein No-Go, da es sicherheitsrelevant ist und kein Einzelfall (andere Fälle im Web gefunden). Wenn man selbst Werkzeuge und Erfahrung hat ist das alles kein Ding, aber jemandem der keine Ahnung hat würde ich Canyon so nicht empfehlen wollen.
Da habe ich mit meinem Service-Partner erheblich mehr Glück, ich konnte direkt vorsprechen und mir wurde auch direkt Unterstützung zugesichert. Mit der klar kommunizierten Ansage, dass lokale Shop-Kunden Priorität hätten und man bei der Teilelieferung eben von Canyon abhängig sei und auch keine Zeit habe, da ständig nachzuhören. Damit kann ich gut leben, zumal die Reaktion von Canyon und die angekündigte Ersatzteillieferung zeitlich völlig im Rahmen sind.Klar, Canyon hat Servicepartner (sehr positiv im Vergleich zu früher), aber da gibt es lange Wartezeiten (bei mir 1,5 Monate!) und es kostet unnötig Zeit. Außerdem muss man erst einmal verstehen woran es liegt, was Nicht-Schraubern schwer fallen dürfte.
Musste ich mal los werden. Schreibe ich auch noch an Canyon.
Gerne geschehen, war selbst überrascht,wieviel besser derIrgendwer hier im Thread hatte den Trickstuff Highflex Bowdenzug empfohlen.
Tausend Dank für den Tipp!!!
Meine Schaltung hatte von Anfang an nicht gut funktioniert. Es kam hier der Tipp den Zug am hinteren Ausfallende zu kürzen, da der Bogen recht groß war. Das hat es auch etwas verbessert, aber gut war es immernoch nicht.
Jetzt habe ich den Highflex-Zug eingebaut und der läuft so unendlich viel leichter. Der alte Zug hatte zwei Knickstellen. Danke Canyon!
Ich bin auch echt erstaunt wie lange die hält.Schon jemand Kette und Kasette getauscht? Bin bei 1000 km, 75% im Boost. Bisher sieht die Kasette topp aus und die Kette sagt zur Kettenmesslehre sagt "... Bro, du kommst hier net rein!" . Würd sagen 50% asphalt, 50% Schotter und Waldwege. Erstes E-Bike und einem Kumpel haben Sie im Laden nach 800 km Kette und Kassette getauscht.
Das schallten sollte eigentlich nicht viel ausmachen. Die kette längt sich durch die Reibung beim Drehen um kettenblatt und Ritzel. Da entsteht reibung und Abrieb. dadurch hat die Kette etwas mehr spiel und bei 128 kettengliedern summiert sich das Spiel. Wenn das Spiel dann groß genug ist, rutscht die Kette dann an den Zähnen der Ritzel runter statt rein zu greifen. Dadurch gibt es reibung am Ritzelpaket wo keine Reibung sein sollte. So kommt es zum Verschleiß am Ritzelpaket. Wird also die Kette Rechtzeitig gewechselt, reduziert man den Verschleiß am Ritzelpaket. Somit ist meiner logik nach die Kette die "Schuldige für die lange Haltbarkeit".Ich bin auch echt erstaunt wie lange die hält.
Fahre eigentlich 99% Boost und habe bei 1800km immer noch Fleisch auf der Kette.
Glaub das wenige schalten hilft hier echt gut.
An meinem Bio sind die Ketten nach Max 2000km komplett fertig
Du hast natürlich vollkommen Recht.Das schallten sollte eigentlich nicht viel ausmachen. Die kette längt sich durch die Reibung beim Drehen um kettenblatt und Ritzel. Da entsteht reibung und Abrieb. dadurch hat die Kette etwas mehr spiel und bei 128 kettengliedern summiert sich das Spiel. Wenn das Spiel dann groß genug ist, rutscht die Kette dann an den Zähnen der Ritzel runter statt rein zu greifen. Dadurch gibt es reibung am Ritzelpaket wo keine Reibung sein sollte. So kommt es zum Verschleiß am Ritzelpaket. Wird also die Kette Rechtzeitig gewechselt, reduziert man den Verschleiß am Ritzelpaket. Somit ist meiner logik nach die Kette die "Schuldige für die lange Haltbarkeit".
Ich glaube Schräglauf ist die seitliche Reibung Größer, das vergrößert das seitliche Spiel der Kettenglieder. Problematisch für den Verschleiß ist die Längung der Kette und theoretisch sollte da das seitliche spiel nichts ausmachen. Ich denke der größte Einfluss wird sein, wie ich die Kette Pflege, so dass der Abrieb reduziert wird. Wenn ich nur öl drauf gebe und die Kette nie sauber mache, dann habe ich in den Gliedern eine Schleifpaste aus Sand (seeehr kleine Partikel) und Öl. Die wird wohl das größte Problem sein. Hmmm. ich müsste meine Kette mal wieder sauber machen.Du hast natürlich vollkommen Recht.
Da ich aber nur in den unteren Gängen fahre, habe ich kaum Schräglauf in der Kette. Kann mit gut vorstellen, dass es auch ein paar Prozent ausmachen könnte. (reine Spekulation)
Dennoch bin ich von der Haltbarkeit der Shimano Komponenten echt begeistert. Mein SRAM Zeug hat deutlich weniger mitgemacht (gerade Kette und Kassette)
Das sieht aber auch wieder jeder anders. Kann man glaub ich wirklich nur beurteilen, wenn man die Teile am gleichen Rad bei gleichem Einsatz gegeneinander testet.
Ich finde auch, dass das gut gemacht ist, würde das aber niemals fahren. Wenn Du an der Stelle richtig aufsetzt und sei es durch Sturz, ist der Rahmen mit etwas Pech hin. 2.700.- Euro.Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Akkuklappenhalterung. Sogar an den Stecker wurde gedacht. Super professionell.
Anhang anzeigen 59339
Foto?Hab vorgestern erst die skidplate angebrochen. In blockigem Gelände heißt es uffgebassd!
Ich will es nur für den Transport auf langen Strecken nutzen.Ich finde auch, dass das gut gemacht ist, würde das aber niemals fahren. Wenn Du an der Stelle richtig aufsetzt und sei es durch Sturz, ist der Rahmen mit etwas Pech hin. 2.700.- Euro.