Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Finde es auch sehr schade das Maxxis den DHR2 in 2.6 nicht in DoubleDown anbietet. Das wäre ein guter Kompromiss für Hinten .. So muss man zwangsweise immer einen anderen Reifenhersteller nehmen wenn man hinten etwas mehr Durchschlagschutz möchte.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
oder tatsächlich einen stabileren Reifen mit Downhillkarkasse fahren.
Eine DH Karkasse ist übertrieben, wenn du nicht grade die Weltcup strecken in entsprechendem tempo runter ballerst.

Warum 2,4 und nicht 2,6“ wie bei Auslieferung des Bikes? Wird das Rad dann zu schwergängig?
Ich hab kein spectral. Auf meinem Sam² war bei Auslieferung ein 29" 2,5er.
Ich hab mich dann beim Umbau auf 27,5" wegen Gewicht, Abrollverhalten auf hartem Untergrund und Walkneigung für den 2,4er entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hier im Thread hatte den Trickstuff Highflex Bowdenzug empfohlen.
Tausend Dank für den Tipp!!!

Meine Schaltung hatte von Anfang an nicht gut funktioniert. Es kam hier der Tipp den Zug am hinteren Ausfallende zu kürzen, da der Bogen recht groß war. Das hat es auch etwas verbessert, aber gut war es immernoch nicht.
Jetzt habe ich den Highflex-Zug eingebaut und der läuft so unendlich viel leichter. Der alte Zug hatte zwei Knickstellen. Danke Canyon! 🙄

Insgesamt bin ich nicht mehr zufrieden mit der Qualität bei Canyon (und das wo ich Canyon Fanboy bin. :-D ):
- Lack platzt bereits durch kleine Steinschläge ab
- Lack ist kratzempfindlich
- Schaltzug zu lang, dadurch zu großer Bogen zum Schaltwerk.
-Schaltzug hatte zwei Knicks, wodurch die Schaltperformance mangelhaft war.
- Bremsleitung hinten zu lang. Dadurch liegt er unnötig am Rahmen an und nicht da wo die Rahmenschutzkleber angebracht sind.
- Alle Motorschrauben waren lose.

Viele Kleinigkeiten, aber sehr unschön. Die Sache mit den Motorschrauben ist ein No-Go, da es sicherheitsrelevant ist und kein Einzelfall (andere Fälle im Web gefunden). Wenn man selbst Werkzeuge und Erfahrung hat ist das alles kein Ding, aber jemandem der keine Ahnung hat würde ich Canyon so nicht empfehlen wollen.

Klar, Canyon hat Servicepartner (sehr positiv im Vergleich zu früher), aber da gibt es lange Wartezeiten (bei mir 1,5 Monate!) und es kostet unnötig Zeit. Außerdem muss man erst einmal verstehen woran es liegt, was Nicht-Schraubern schwer fallen dürfte.

Musste ich mal los werden. Schreibe ich auch noch an Canyon. 😁
 
Irgendwer hier im Thread hatte den Trickstuff Highflex Bowdenzug empfohlen.
Tausend Dank für den Tipp!!!

Meine Schaltung hatte von Anfang an nicht gut funktioniert. Es kam hier der Tipp den Zug am hinteren Ausfallende zu kürzen, da der Bogen recht groß war. Das hat es auch etwas verbessert, aber gut war es immernoch nicht.
Jetzt habe ich den Highflex-Zug eingebaut und der läuft so unendlich viel leichter. Der alte Zug hatte zwei Knickstellen. Danke Canyon! 🙄
Den Trickstuff Schaltzug habe ich auch schon hier liegen. Dann werde ich den mal verbauen. Danke für die Info.

Insgesamt bin ich nicht mehr zufrieden mit der Qualität bei Canyon (und das wo ich Canyon Fanboy bin. :-D ):
- Lack platzt bereits durch kleine Steinschläge ab
- Lack ist kratzempfindlich
- Schaltzug zu lang, dadurch zu großer Bogen zum Schaltwerk.
-Schaltzug hatte zwei Knicks, wodurch die Schaltperformance mangelhaft war.
- Bremsleitung hinten zu lang. Dadurch liegt er unnötig am Rahmen an und nicht da wo die Rahmenschutzkleber angebracht sind.
- Alle Motorschrauben waren lose.

Viele Kleinigkeiten, aber sehr unschön. Die Sache mit den Motorschrauben ist ein No-Go, da es sicherheitsrelevant ist und kein Einzelfall (andere Fälle im Web gefunden). Wenn man selbst Werkzeuge und Erfahrung hat ist das alles kein Ding, aber jemandem der keine Ahnung hat würde ich Canyon so nicht empfehlen wollen.
Mein mattschwarzer Lack zeigt nach 4500km keine besonderen Auffälligkeiten, außer der Tatsache, dass matt wohl generell etwas kratzerempfindlicher ist. Aber klar, die Lackqualität hängt schon hinter meinem Rotwild oder auch meinem SantaCruz (auch matt und auch kratzempfindlich, aber sehr widerstandfähig gegen Abplatzer) zurück. Aber da reden wir auch über andere Preise.

Falsche Drehmomente, zu lange Züge, auch zu kurze bei Sattelstützen, verstellte Schaltungen, satanisch schleifende Bremsen, ausgehängte Züge bei Sattelstützen, lose Centerlock-Scheiben, lose Sättel, etc., all das habe ich schon erlebt, ist leider kein Canyon spezifisches Problem, leider noch nicht einmal ein Versender-Problem.

Aber lose Motorschrauben hatte ich bisher noch nicht und das geht wirklich gar nicht, zumal das Magnesiumgehäuse des Motors dabei irreparabel beschädigt werden kann.

Generell kann ich für mich sagen, wenn man nicht selber schrauben kann, ist man heutzutage bei der regelmäßigen Nutzung eines E-MTBs komplett verloren. Sehr schade, aber leider eine Tatsache.

Klar, Canyon hat Servicepartner (sehr positiv im Vergleich zu früher), aber da gibt es lange Wartezeiten (bei mir 1,5 Monate!) und es kostet unnötig Zeit. Außerdem muss man erst einmal verstehen woran es liegt, was Nicht-Schraubern schwer fallen dürfte.

Musste ich mal los werden. Schreibe ich auch noch an Canyon. 😁
Da habe ich mit meinem Service-Partner erheblich mehr Glück, ich konnte direkt vorsprechen und mir wurde auch direkt Unterstützung zugesichert. Mit der klar kommunizierten Ansage, dass lokale Shop-Kunden Priorität hätten und man bei der Teilelieferung eben von Canyon abhängig sei und auch keine Zeit habe, da ständig nachzuhören. Damit kann ich gut leben, zumal die Reaktion von Canyon und die angekündigte Ersatzteillieferung zeitlich völlig im Rahmen sind.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Irgendwer hier im Thread hatte den Trickstuff Highflex Bowdenzug empfohlen.
Tausend Dank für den Tipp!!!

Meine Schaltung hatte von Anfang an nicht gut funktioniert. Es kam hier der Tipp den Zug am hinteren Ausfallende zu kürzen, da der Bogen recht groß war. Das hat es auch etwas verbessert, aber gut war es immernoch nicht.
Jetzt habe ich den Highflex-Zug eingebaut und der läuft so unendlich viel leichter. Der alte Zug hatte zwei Knickstellen. Danke Canyon! 🙄
Gerne geschehen, war selbst überrascht,wieviel besser der
Highflex Zug gleitet.
Bestes Upgrade für unter 10€ ever:closedeyesmile:
 
Schon jemand Kette und Kasette getauscht? Bin bei 1000 km, 75% im Boost. Bisher sieht die Kasette topp aus und die Kette sagt zur Kettenmesslehre sagt "... Bro, du kommst hier net rein!" . Würd sagen 50% asphalt, 50% Schotter und Waldwege. Erstes E-Bike und einem Kumpel haben Sie im Laden nach 800 km Kette und Kassette getauscht.
 
Schon jemand Kette und Kasette getauscht? Bin bei 1000 km, 75% im Boost. Bisher sieht die Kasette topp aus und die Kette sagt zur Kettenmesslehre sagt "... Bro, du kommst hier net rein!" . Würd sagen 50% asphalt, 50% Schotter und Waldwege. Erstes E-Bike und einem Kumpel haben Sie im Laden nach 800 km Kette und Kassette getauscht.
Ich bin auch echt erstaunt wie lange die hält.
Fahre eigentlich 99% Boost und habe bei 1800km immer noch Fleisch auf der Kette.
Glaub das wenige schalten hilft hier echt gut.
An meinem Bio sind die Ketten nach Max 2000km komplett fertig
 
Ich habe erst "spät" auf Wachs gewechselt, dabei die Kette getauscht, davor noch vor der 0.5% Marke.
Kassette ist am CF7 die CS-M6100, hier haben sich trotz noch nicht verschlissener Kette einige Täler in den Ritzeln 16 und 18 deutlich ausgeweitet, daher habe ich diese (zusammen mit 14) vorsorglich getauscht.
ca 900km, zeitlich 30% flach Asphalt (Anfahrt) 70% Trails. Schönwetter-Fahrer mit minimal Schlamm (Tag nach Regen usw) aber keine Regenfahrten.
 
Ich bin bei 4500km, würde schätzen 40% eco, 55% trail, 5% boost, kann jetzt gar nicht mehr sagen, ob es die zweite oder dritte Kette ist, auf jeden Fall ist es die erste Kassette. Allwetterfahrer.
 
Ich bin auch echt erstaunt wie lange die hält.
Fahre eigentlich 99% Boost und habe bei 1800km immer noch Fleisch auf der Kette.
Glaub das wenige schalten hilft hier echt gut.
An meinem Bio sind die Ketten nach Max 2000km komplett fertig
Das schallten sollte eigentlich nicht viel ausmachen. Die kette längt sich durch die Reibung beim Drehen um kettenblatt und Ritzel. Da entsteht reibung und Abrieb. dadurch hat die Kette etwas mehr spiel und bei 128 kettengliedern summiert sich das Spiel. Wenn das Spiel dann groß genug ist, rutscht die Kette dann an den Zähnen der Ritzel runter statt rein zu greifen. Dadurch gibt es reibung am Ritzelpaket wo keine Reibung sein sollte. So kommt es zum Verschleiß am Ritzelpaket. Wird also die Kette Rechtzeitig gewechselt, reduziert man den Verschleiß am Ritzelpaket. Somit ist meiner logik nach die Kette die "Schuldige für die lange Haltbarkeit".
 
Das schallten sollte eigentlich nicht viel ausmachen. Die kette längt sich durch die Reibung beim Drehen um kettenblatt und Ritzel. Da entsteht reibung und Abrieb. dadurch hat die Kette etwas mehr spiel und bei 128 kettengliedern summiert sich das Spiel. Wenn das Spiel dann groß genug ist, rutscht die Kette dann an den Zähnen der Ritzel runter statt rein zu greifen. Dadurch gibt es reibung am Ritzelpaket wo keine Reibung sein sollte. So kommt es zum Verschleiß am Ritzelpaket. Wird also die Kette Rechtzeitig gewechselt, reduziert man den Verschleiß am Ritzelpaket. Somit ist meiner logik nach die Kette die "Schuldige für die lange Haltbarkeit".
Du hast natürlich vollkommen Recht.

Da ich aber nur in den unteren Gängen fahre, habe ich kaum Schräglauf in der Kette. Kann mit gut vorstellen, dass es auch ein paar Prozent ausmachen könnte. (reine Spekulation)

Dennoch bin ich von der Haltbarkeit der Shimano Komponenten echt begeistert. Mein SRAM Zeug hat deutlich weniger mitgemacht (gerade Kette und Kassette)
Das sieht aber auch wieder jeder anders. Kann man glaub ich wirklich nur beurteilen, wenn man die Teile am gleichen Rad bei gleichem Einsatz gegeneinander testet.
 
Du hast natürlich vollkommen Recht.

Da ich aber nur in den unteren Gängen fahre, habe ich kaum Schräglauf in der Kette. Kann mit gut vorstellen, dass es auch ein paar Prozent ausmachen könnte. (reine Spekulation)

Dennoch bin ich von der Haltbarkeit der Shimano Komponenten echt begeistert. Mein SRAM Zeug hat deutlich weniger mitgemacht (gerade Kette und Kassette)
Das sieht aber auch wieder jeder anders. Kann man glaub ich wirklich nur beurteilen, wenn man die Teile am gleichen Rad bei gleichem Einsatz gegeneinander testet.
Ich glaube Schräglauf ist die seitliche Reibung Größer, das vergrößert das seitliche Spiel der Kettenglieder. Problematisch für den Verschleiß ist die Längung der Kette und theoretisch sollte da das seitliche spiel nichts ausmachen. Ich denke der größte Einfluss wird sein, wie ich die Kette Pflege, so dass der Abrieb reduziert wird. Wenn ich nur öl drauf gebe und die Kette nie sauber mache, dann habe ich in den Gliedern eine Schleifpaste aus Sand (seeehr kleine Partikel) und Öl. Die wird wohl das größte Problem sein. Hmmm. ich müsste meine Kette mal wieder sauber machen.
 
Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Akkuklappenhalterung. Sogar an den Stecker wurde gedacht. Super professionell. 😊
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