Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Erfahrungen nach 1000 Kilometern.
Hallo Zusammen, ich bin nun seit März mit dem Spectral On CF 7 unterwegs.
Viele Kilometer Hometrails, Spots wie Hoppenbruch oder auch 5 Tage Sölden machen auf dem Bike einfach nur Spaß.
Die Reifen habe ich von Beginn an auf Tubeless umgebaut und die Griffe gegen Sixpack D-Trix getauscht. Pedale sind ebenfalls von Sixpack.
Probleme habe ich bislang noch keine gehabt außer das sich der Gummischutz auf der Unterseite der Kettenstrebe etwas gelöst hat.

Da ich regelmäßig die Schraubverbindungen prüfe, habe ich dazu noch eine Frage. Wie kommt ihr mit dem Drehmomentschlüssel an die Dämpferaufname und an die Schrauben der Umlenkung. Mein Drehmoment ist einfach zu groß an diesen Stellen.

Passend zum aktuellen Thema werde ich in der nächsten Zeit auf Wachs umstellen - bin gespannt.

Da ich regelmäßig die Schraubverbindungen prüfe, habe ich dazu noch eine Frage.
Schraubverbindungen prüfen ist grundsätzlich gut, nur wenn die Schrauben mit Sicherungslack versehen sind musst Du darauf achten, dass Du jede Schraube, die sich beim Prüfen bewegt hat rausschraubst, säuberst und dann wieder mit Lack einbaust.

Gerade die Motorschrauben lassen sich ohne Spezialwerkzeug nicht prüfen, da Du nicht rankommst (Kettenblatt muss ab).

Also ich prüfe nur beim Neurad nach ca. 100km und ansonsten bei Verdacht (z.B. Grräusche wie knacken).

Gerade die Motorschrauben lassen sich ohne Spezialwerkzeug nicht prüfen, da Du nicht rankommst (Kettenblatt muss ab).
Das Werkzeug brauchst du doch sowieso irgendwann, spätestens wenn das Kettenblatt erneuert werden muss. Und das geht bei dem original Canyon Kettenblatt schnell, nach 2500km war meins durch. Zum Vergleich, das Kettenblatt von meinem Santa Cruz hat über 9000km gehalten.
Ich fahre mittlerweile ein Shimano Kettenblatt mit Spider.

Ich habe eine Frage zum Dämpfer am CF8:
Da gibt es ja drei Einstellungen. Ich habe das Gefühl, dass es keinen Unterschied gibt zwischen den Stufen. Wie ist das bei Euch? - Antworten bitte nur von Erfahrungen mit dem CF8. Grundsätzlich weiß ich von anderen Bikes recht genau wie sich die verschiedenen Stufen auswirken (sollten).

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ja drei Einstellungen. Ich habe das Gefühl, dass es keinen Unterschied gibt zwischen den Stufen. Wie ist das bei Euch? - Antworten bitte nur von Erfahrungen mit dem CF8. Grundsätzlich weiß ich genau wie sich die verschiedenen Stufen auswirken (sollten).
meinst du das CF8 2022 oder 2023? Bei meinem 2023er CF8 gibt es wenn ich nicht völlig doof bin am Dämpfer nur Open und Lock und die Einstellung merkt man extrem deutlich.

Ja klar, eben irgendwann und ich wollte darauf hinweisen, dass man die auch prüfen sollte. Prüfst Du denn die Motoschrauben lfter? Ich würde sie nur beim Kettenblattwechsel prüfen wollen oder eben wenn es knackt.
Nein, ehrlich gesagt zum ersten Mal, nachdem hier Probleme damit gemeldet wurden. Und dann habe ich ja den Motor umgebaut, danach natürlich auch. Werde ich aber bei denen, wo man ohne Kettenblattdemontage dran kommt, zukünftig regelmäßig ca. alle 1000km machen. Wenn dann allerdings was locker sein sollte, nehme ich sie mir natürlich alle vor.

Da gibt es ja drei Einstellungen. Ich habe das Gefühl, dass es keinen Unterschied gibt zwischen den Stufen. Wie ist das bei Euch? - Antworten bitte nur von Erfahrungen mit dem CF8. Grundsätzlich weiß ich von anderen Bikes recht genau wie sich die verschiedenen Stufen auswirken (sollten).
Du solltest zumindest zwischen komplett offen und zu einen spürbaren Unterschied merken. Wenn nicht, kann es sein dass dein Dämpfer mal einen Service benötigt.
Habe den gleichen Dämpfer.

Grüße aus Kaupanger. Eine RICHTIG geile Ecke um das ebike mal wieder ran zu nehmen. Und es funktioniert traumhaft, hoch wie runter. Nur die niedrige skidplate ist mir nach wie vor ein Dorn im Auge. Auf buckligen Wanderwegen muß man wirklich aufpassen bei steilen Stufen..

Anhänge

• IMG_20230727_160919.jpg
    IMG_20230727_160919.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben