Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Die Motorabdeckung wird doch durch die beiden Schrauben fixiert und am Ende mit dem Gummiband fixiert/befestigt.
Das ist ja eben n.M.n das Hauptargument für den Halter, mich stört die darum schlappernde Motorhalterung selbst wenn das Rad im Winter ohne Akku in der Garage steht schon.
 
Die Motorabdeckung wird doch durch die beiden Schrauben fixiert und am Ende mit dem Gummiband fixiert/befestigt.
Das ist ja eben n.M.n das Hauptargument für den Halter, mich stört die darum schlappernde Motorhalterung selbst wenn das Rad im Winter ohne Akku in der Garage steht schon.
Für mich zählt beides: Motorabdeckung sitz wie gewohnt und der Stecker eben auch, wobei die Kontakte obendrein gut geschützt vor Staub und Dreck sind.
Für mich perfekt beim Transport und im Winter beim Einlagern.
 
Und das geht ohne Akku (oder ohne diesen Adapter) nicht, weil die Gewinde für die Halteschrauben im Akkugehäuse sitzen?
Oder was ist da sonst das Problem?
 
So, 1000 km da sind noch einige tausend drin für die die am Anfang rumgeheult haben.
 

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Wer kann ein schönes nasses kettenöl empfehlen? Habe bisher motorex wet lube benutzt. Ich bin aber immer für was neues zu haben. Mit dem motorex bin ich bisher zufrieden gewesen. Sollte allerdings wieder wet sein, da sonst der Aufwand zu groß wird. Ein Wachs wäre zu viel Arbeit.
 
Wer kann ein schönes nasses kettenöl empfehlen? Habe bisher motorex wet lube benutzt. Ich bin aber immer für was neues zu haben. Mit dem motorex bin ich bisher zufrieden gewesen. Sollte allerdings wieder wet sein, da sonst der Aufwand zu groß wird. Ein Wachs wäre zu viel Arbeit.
Ich habe jahrzehntelang Oil of Rohloff genutzt und war immer zufrieden. Irgendetwas muss sich aber geändert haben, deshalb teste ich gerade Squirt.
 
Squirt gerade nachgeschaut. Hab da nur ne Wachs Emulsion gefunden
Ist auch Wachs, hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen. Ich habe eine neue Kette mit Bremsenreiniger entfettet und dann Squirt aufgetragen. Es gibt aber auch Anwender, die lassen die Ketten durch einen Lappen laufen und packen dann Squirt drauf. Soll angeblich auch funktionieren und macht dann nicht mehr Arbeit als Öl.
Vielleicht auch einen Versuch wert?
 
Bremsenreiniger großflächig auf die Kette sprühen tötet in meinen Augen die Kette. Wird auch immer wieder davor gewarnt (gleiches gilt für WD40)! Es gibt eine Grundschmierung, die man so auswäscht und neues Öl kommt einfach nicht mehr so tief rein. Neue Kette gründlich abwischen auf jeden Fall, aber nicht mit Bremsenreiger und schon gar nicht triefend bearbeiten.

Ich nutze seit Jahren dieses Öl. Nach meiner Erfahrung sollte man das Öl nicht mit anderen mischen: Neue Kette und dann immer das gleiche Öl. Vielleicht Blödsinn, aber ich habe den Eindruck.
Ich öle alle Kettengelenke, lasse es 24h trocknen und wische die Kette dann ab. So haftet auch der Dreck fast gar nicht.

image.jpg


Vielleicht hilft auch dieser Artikel:
https://www.bike-x.de/mtb/parts/16-kettenoele-im-test/
 
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Bremsenreiniger großflächig auf die Kette sprühen tötet die Kette! Es gibt eine Grundschmierung, die man so auswäscht und neues Öl kommt einfach nicht mehr so tief rein. Neue Kette gründlich abwischen auf jeden Fall, aber nicht mit Bremsenreiger und schon gar nicht triefend bearbeiten.
Dazu sagen einige Anwender in diesem Fred, ebenso wie die Bedienungsanleitung von Squirt etwas anderes:
https://www.emtb-news.de/forum/thre...nsfrage-nach-der-besten-antriebspflege.14357/
Anwendungsanleitung von der Squirt-Homepage:

First time user:
1. Completely remove factory grease and other lubricants from your chain using a degreaser.
2. Rinse your chain with clean water and let it dry.
3. Follow the application instructions below and repeat after 5 minutes.

Application Instructions:
1. Shake bottle and apply to inside of DRY chain while turning the cranks.
2.Do not wipe off.
3. Allow chain to dry completely before cycling – especially in wet conditions. Do not degrease again.

Ich persönlich habe die Ketten im Glas mit Bremsenreiniger möglichst komplett entfettet. Ich werde berichten, wie es wird. Die ersten 40km hat sie gehalten und war zudem geräuschlos! ;-)
 
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Dazu sagen einige Anwender in diesem Fred, ebenso wie die Bedienungsanleitung von Squirt etwas anderes:
https://www.emtb-news.de/forum/thre...nsfrage-nach-der-besten-antriebspflege.14357/
Anwendungsanleitung von der Squirt-Homepage:

First time user:
1. Completely remove factory grease and other lubricants from your chain using a degreaser.
2. Rinse your chain with clean water and let it dry.
3. Follow the application instructions below and repeat after 5 minutes.

Application Instructions:
1. Shake bottle and apply to inside of DRY chain while turning the cranks.
2.Do not wipe off.
3. Allow chain to dry completely before cycling – especially in wet conditions. Do not degrease again.

Ich persönlich habe die Ketten im Glas mit Bremsenreiniger möglichst komplett entfettet. Ich werde berichten, wie es wird. Die ersten 40km hat sie gehalten und war zudem geräuschlos! ;-)
Nach meiner Erfahrung hält die Kette dann nur 600 - 800km und sonst das dreifache.
Kann ja sein, dass das es so ein spezielles Öl ist, dass es da anders ist. Bin gespannt, was Du berichtest.
 
Spray bin ich komplett von weg: Ist eine große Sauerei für das Rad (oder man muss mühsam abdecken) und es geht viel zu viel daneben. Tropffläschchen sind letztendlich besser und viel langsamer beim Auftragen ist man damit auch nicht.
Wachs habe ich noch nicht probiert und da ich lfter nasse Bedingungen habe, denke ich, dass das nichts für mich ist.
 
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Spray bin ich komplett von weg: Ist eine große Sauerei für das Rad (oder man muss mühsam abdecken) und es geht viel zu viel daneben. Tropffläschchen sind letztendlich besser und viel langsamer beim Auftragen ist man damit auch nicht.
Wachs habe ich noch nicht probiert und da ich lfter nasse Bedingungen habe, denke ich, dass das nichts für mich ist.
Ich glaube Wachs ist besser als Öl.... Aber nur richtig appliziert. D.h. alles entölen und entfernen, aber richtig, dann das Wachs in pallet Form schmelzen und kette drin baden. Richtig lang, so daß das Wachs überall hin kann. Kette raus und mit dem überschüssigen Wachs an der Kette ne riesen Sauerei veranstalten. Abbürsten abschlagen, abkratzen, abknibbeln......aaaarrrrrgh... Ne. Zu viel Arbeit.
 
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