DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

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DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

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Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Na durch nen Fluß wird er damit sicher nicht gefahren sein...
Oder steht in irgendeiner Gebrauchsanweisung nur bei trocken Verhältnisse zu gebrauchen?
 
Ich fahre (fast) jeden Tag in die Arbeit ~450hm 18km, bei strömenden Regen/Schneefall,... bis jetzt über 700km, kein Problem. Ich glaube das ist einfach Pech und kein grundsätzliches Problem.
 
Und diese 200/300g????? Mehrgewicht für bessere Dichtungen werden Deiner Meinung nach eingespart?
Gibt es dafür Belege oder sind das Mutmaßungen?

Ich habe keinen Einblick in die Entwicklung aber meine Vermutung ist dass das sie Gründe sind. Gewicht, Aufwand, Kosten und Wirkungsgrad. Die Hersteller wissen ja dass die meisten Ebikes von Schönwetterfahrern bewegt werden. Warum sollte man dann einen riesigen Aufwand treiben sie abzudichten? Noch dazu dass das dann das Rad auf dem Papier gegenüber der Konkurrenz auch unattraktiver macht?

Momentan sind alle Systeme lediglich gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Das heißt mal im Regen fahren und vorsichtig Waschen geht, aber wer ständig im Schlamm spielt und anschließend Hochdruckreinigerorgien veranstaltet kann sich auf Probleme einstellen. Auch einfach so dauernd waschen kann schnell zu Problemen führen. Ich wasche meine Bikes höchstens 2-3 mal im Jahr wenns sein muss und hatte noch nie Probleme.
 
Sorry, aber dann wäre ne Waschanleitung dabei....
Ein Mitfahrer reinigt seit 15000km nur mim Hochdruckreiniger, noch nie gab's ein Problem,
Ok, ich würde es trotzdem nicht.... Aber solange man nicht voll um den Motor herum..... 🤷
 
Ich habe keinen Einblick in die Entwicklung aber meine Vermutung ist dass das sie Gründe sind. Gewicht, Aufwand, Kosten und Wirkungsgrad. Die Hersteller wissen ja dass die meisten Ebikes von Schönwetterfahrern bewegt werden. Warum sollte man dann einen riesigen Aufwand treiben sie abzudichten? Noch dazu dass das dann das Rad auf dem Papier gegenüber der Konkurrenz auch unattraktiver macht?

Momentan sind alle Systeme lediglich gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Das heißt mal im Regen fahren und vorsichtig Waschen geht, aber wer ständig im Schlamm spielt und anschließend Hochdruckreinigerorgien veranstaltet kann sich auf Probleme einstellen. Auch einfach so dauernd waschen kann schnell zu Problemen führen. Ich wasche meine Bikes höchstens 2-3 mal im Jahr wenns sein muss und hatte noch nie Probleme.
Keine Ahnung, aber bei Toffer in einem Video zum neuen CX sieht man, wie dort die Motoren im Labor auf Dichtigkeit getestet werden. Und das sieht nach mehr aus als nur Spritzwasser:
1734085702605.png
 
Ich habe keinen Einblick in die Entwicklung aber meine Vermutung ist dass das sie Gründe sind. Gewicht, Aufwand, Kosten und Wirkungsgrad. Die Hersteller wissen ja dass die meisten Ebikes von Schönwetterfahrern bewegt werden. Warum sollte man dann einen riesigen Aufwand treiben sie abzudichten? Noch dazu dass das dann das Rad auf dem Papier gegenüber der Konkurrenz auch unattraktiver macht?

Momentan sind alle Systeme lediglich gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Das heißt mal im Regen fahren und vorsichtig Waschen geht, aber wer ständig im Schlamm spielt und anschließend Hochdruckreinigerorgien veranstaltet kann sich auf Probleme einstellen. Auch einfach so dauernd waschen kann schnell zu Problemen führen. Ich wasche meine Bikes höchstens 2-3 mal im Jahr wenns sein muss und hatte noch nie Probleme.
Wenn die Hersteller nicht berücksichtigen würden, dass E-Bikes auch bei Regen genutzt werden, hätten sie schon lange Zeit mehr Probleme am Hals, als zurzeit Canyon mit seinen Akkus.

Die Nutzung im Regen muss bis zu einem gewissen Grad gewährleistet sein.

Wie weit der Aufwand betrieben wird, ist sicherlich unterschiedlich, aber die nehmen das bestimmt nicht auf die leichte Schulter.
Und das Gewicht spielt dabei sicherlich eine untergeordnete Rolle.

Der leichte Avinox des Amflow ist IP67. Was das heißt, kann man u.a. hier nachlesen

https://www.bike-x.de/blog/darf-ich-im-regen-e-bike-fahren-v3/
 
Normaler Regenfahrten fallen unter Spritzwasser und sind natürlich abgedeckt. Aber damit sind keine Schlamm- oder Unterwasserfahrten mit Anschließenden Waschorgien gemeint. Oder bei strömendem Regen auf der Autobahn am Auto etc. Das geht ein paarmal gut aber irgendwann gibts Probleme.

Zumindest sagt das jemand der Erfahrung mit dem reparieren kaputter Motoren hat. Und das verlinkte Dokument von Amflow liest sich so als ob auch deren System ähnlich anfällig ist. Bei dem geringen Gewicht ist eine bessere Abdichtung auch eher unwahrscheinlich.

Screenshot 2024-12-13 at 12-04-00 Ebike motor centre EMTB Forums.png


https://www.emtbforums.com/threads/ebike-motor-centre.37693/

Keine Ahnung, aber bei Toffer in einem Video zum neuen CX sieht man, wie dort die Motoren im Labor auf Dichtigkeit getestet werden. Und das sieht nach mehr aus als nur Spritzwasser:
Anhang anzeigen 77968
Ja, das ist halt ein Influencer und Marketing. Die Hersteller erzählen das schon seit Jahren das ihre Motoren robust und wasserdicht sind. Klar, überlebt ein Motor kurzzeitig Spritzwasser. Der explodiert nicht sofort. Aber langfristig gehen die Lager und die Elektronik halt kaputt wenns feucht ist...

Mir sind auch schon Handys ins Wasser gefallen die dann erst noch ne Weile gingen.
 
Normaler Regenfahrten fallen unter Spritzwasser und sind natürlich abgedeckt. Aber damit sind keine Schlamm- oder Unterwasserfahrten mit Anschließenden Waschorgien gemeint. Oder bei strömendem Regen auf der Autobahn am Auto etc. Das geht ein paarmal gut aber irgendwann gibts Probleme.

Zumindest sagt das jemand der Erfahrung mit dem reparieren kaputter Motoren hat. Und das verlinkte Dokument von Amflow liest sich so als ob auch deren System ähnlich anfällig ist. Bei dem geringen Gewicht ist eine bessere Abdichtung auch eher unwahrscheinlich.

Anhang anzeigen 77971

https://www.emtbforums.com/threads/ebike-motor-centre.37693/


Ja, das ist halt ein Influencer und Marketing. Die Hersteller erzählen das schon seit Jahren das ihre Motoren robust und wasserdicht sind. Klar, überlebt ein Motor kurzzeitig Spritzwasser. Der explodiert nicht sofort. Aber langfristig gehen die Lager und die Elektronik halt kaputt wenns feucht ist...

Mir sind auch schon Handys ins Wasser gefallen die dann erst noch ne Weile gingen.
Also nochmal:
Amflow gibt seinen Motor mit IP67 an. Das ist schon eine recht konkrete Aussage.

Dein Screenshot ist auch nicht wirklich besorgniserregend, wenn man sein Rad halbwegs mit Hirn behandelt:

Kein Hochdruckreiniger - sollte man nicht nur bzgl. des Motors nicht machen.
Nicht unter Wasser fahren - das ist wohl nicht unbedingt eine regelmäßige Anwendung eines (E-)Bikes
Den Motor bei schlechtem Wetter auf dem Heckträger schützen - wird auch für Bremsen, Lager etc. von manchen Menschen empfohlen und wäre auch kein echter Aufwand

Jedenfalls sind die Foren nun nicht gerade voll von den Tausenden schimpfenden E-Bikefahrern, die tagtäglich auf ihrer Fahrt zur Arbeit/Schule....liegenbleiben, weil der Regen ihr Rad lahmgelegt hat.
Das kann sicher vorkommen, ist aber bestimmt eher die Ausnahme, als die Regel.
(Bei unseren 3 E-Bikes im Haushalt ist es in den vergangenen 10 Jahren jedenfalls noch nicht vorgekommen.)

Da Du aber anscheinend unbedingt darauf bestehen willst, dass E-Bikes nicht gegen Wasser geschützt sind, lassen wir die Diskussion darüber wohl lieber.
 
Ich rede vom MTB-Einsatz. Da sind sie tatsächlich für die meisten Leute die immer ein sauberes Rad nach der Fahrt wollen in der Praxis zu wenig geschützt. Jedenfalls kannst du diese Kärcherstationen dies überall gibt nicht wirklich nutzen. Vor allem wenn du in einer Region fährst die ein feuchtes Klima hat oder im Winter auf Trails und das Rad mit in die Wohnung oder das Hotel/Hütten, noch dazu zum Laden mit fest verbautem Akku schleppen willst ist das nicht so praxistauglich als Schlammklumpen.

Und IP67 bedeutet soviel wie kurzzeitig wasserdicht. Nicht langfristig. Ich sage nicht dass da nicht auch Entwicklungsschritte gemacht werden können aber bisher hat das halt nicht so wirklich hingehauen mit der Langlebigkeit in Verbindung mit Wasser.
 
3 geschrottete Motoren? Vielleicht sollte sich dein "Bekannter" fragen ob es nicht an seinem Fahrstil liegen könnte ;)
Boah, solche fundierten Aussagen helfen ihm bestimmt weiter. Wir hatten 6 Speci in der Truppe. Nur mein 19er hat noch den ersten Motor, deshalb haben die anderen 5 einen speziellen Fahrstil ? Ja Nee ist klar...

Es wäre super hilfreich, wenn Du bitte mal Deinen Bekannten fragen könntest, wie das Feedback von seinem Händler (welcher?) war, und sobald noch eine Rückmeldung von Händler/Amflow vorliegt, diese bitte hier einstellen ?
So können wir alle was über die Ursache und auch den Umgang von Amflow mit Problemen lernen und Du hättest all diejenigen die Deinen Input als Troll Meldung abtun könnten, ruhig gestellt.
Er hat es heute morgen zum Fahrradladen gebracht ( XXL ) Gestern hatte er in der App noch keine Fehlermeldung, heute stand da kein Geschwindigkeitssignal !
Sie haben ihn gerade informiert das der Geschwindigkeitssensor hinüber ist und er es am Dienstag abholen kann. Wow, der erste Eindruck vom Service ist schon mal klasse. Wenn das Ersatzteil jetzt auch noch so schnell kommt, dann passt das 👍

Da können wir uns jetzt die Diskussion um die Dichtigkeit ersparen....;)
 
Levo 2017 und 2018 haben bei mir je nach ~5.000km bei ganzjahresnutzung die Motoren auch Probleme gemacht. EP8 jetzt nach ~9.000km. 3 Motoren im Levo würde ich also nicht überbewerten🤣
Komm auch vom Levo. Hab ein 2017er gefahren. 4 Motoren. Dann ein 18er, ein neuer Motor, dann ein 19er, zwei Motoren, Kenevo dazwischen, kein Motor, 23er kein Motor, nur Riementausch wegen Verkauf.
Das mit den Motoren ist bekannt bei Specialized. Darf eigentlich nicht sein.
Hab aber immer einen neuen auf Garantie / Kulanz bekommen. Hat halt übel genervt.

Hoffe der Avinox ist stabiler.
 
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