DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
hm bei mir genau andersrum.

ich fahr 1200-1350g Reife + cushcore :)

viele Hersteller verbauen bewusst so 850g Schwalbe Papier Reifen nur um aufm Datenblatt gut aus zu sehen...

und tubless leichter ? nicht unbedingt.
Für mich ist der Ausgangspunkt eigentlich immer, das ich die Schwalbe Bereifung los werden will, weil ich Schwalbe nicht mag (warum meine Kompletträder immer Schwalbe drauf haben - keine Ahnung - muss eine Verschwörung sein ;-) ). Und zwischen Papierreifen und Motorradreifen gibt es ja zum Glück noch Abstufungen.

Ich lehne mich jetzt mal gaaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte niemand merkt im Blindtest 1kg mehr oder weniger, jedenfalls nicht im 20kg Bereich.
Wenn das 1 kg an Reifen und Laufrädern, also an der ungefederten und rotierenden Masse gespart wird, sollte man das durchaus bemerken.
Bei mir waren es an den Punkten „nur“ 830 g. Macht für mich trotzdem einen großen Unterschied. Jetzt bin ich nah am Fahrrad, und nicht am Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Preis-/Leistung für 6K und 10K durchaus gut am Markt poisitioniert.
Allerdings muss man auch erst noch sehen wie es mit dem Support aussieht
Wenn am Rahmen was ist oder am Antriebssystem
Ersatzteile usw.
Während der Garantie und danach ..

Und wann man hier auch Rabatte anbieten muss. Der Markt gibt seit geraumer Zeit teils enorme Rabatte. Den Listenpreis zahlt man nur am Anfang (oder beim Leasing)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei allen neuen Motoren so sein. Es müssen erst mal genügend Hersteller darauf setzen, bevor man überhaupt einen Kauf in Betracht ziehen kann (zumindest wenn man ein eher zurückhaltender Käufer ist).

Deshalb ist für mich das Komplettrad auch erstmal uninteressant, obwohl ich das Motorsystem schon sehr gelungen finde (von dem was auf Papier und in Videos so zu erfahren ist).

Ich denke dennoch, dass ZF da den kleinen Schritt vor ist, weil sie zwar keine richtig tollen Händler zu Einführung als Partner gefunden haben, aber immerhin schon zumindest halbwegs Bekannte aus der Branche.
 
Ich denke dennoch, dass ZF da den kleinen Schritt vor ist, weil sie zwar keine richtig tollen Händler zu Einführung als Partner gefunden haben, aber immerhin schon zumindest halbwegs Bekannte aus der Branche.
Bei Raymon sehe ich nicht das Problem in der Bekanntheit der Marke, sondern dass das Tarok ein äußert ungünstiges Bike zur Präsentation war/ist. Es nutzt die Vorteile des kleinen CentriX und der Batterie nicht wirklich und sieht halt aus wie ein typisch dickes Hängebauchschwein...
 
Ja, da hast Du recht. Ich habe es mir ehrlich gesagt nicht näher angesehen, weil mir Raymon einfach nicht zusagt.

Ich glaube ZF hat aber eben auch den Vorteil, dass sie (viel) branchennäher sind, als DJI. Klar werden die nicht müde zu betonen, dass das Bauen eines Drohnenmotors und die entsprechende Software nichts anderes ist, als beim E-Bike und der Schritt ein logischer ist, aber dennoch ist ZF näher dran und sollte es deutlich leichter haben eine entsprechende Servicelandschaft aufzubauen.

edit:
Vielleicht sage ich das aber auch nur, weil mir DJI vorher kein Begriff war. Ich kenne mich weder mit Drohnen, noch mit Actioncams aus ;)
 
…..entsprechende Servicelandschaft aufzubauen.
Was verstehst Du unter einer Servicelandschaft für E-Bike Motore? Die werden doch meines Wissens nach von den Händlern immer nur eingeschickt. Und ob es da jetzt einen zentralen oder mehrere dezentrale Standorte gibt, macht doch keinen Unterschied. Entscheidend ist doch eher die Bearbeitungsgeschwindigkeit.
 
Ja, da hast Du recht. Ich habe es mir ehrlich gesagt nicht näher angesehen, weil mir Raymon einfach nicht zusagt.

Ich glaube ZF hat aber eben auch den Vorteil, dass sie (viel) branchennäher sind, als DJI. Klar werden die nicht müde zu betonen, dass das Bauen eines Drohnenmotors und die entsprechende Software nichts anderes ist, als beim E-Bike und der Schritt ein logischer ist, aber dennoch ist ZF näher dran und sollte es deutlich leichter haben eine entsprechende Servicelandschaft aufzubauen.

edit:
Vielleicht sage ich das aber auch nur, weil mir DJI vorher kein Begriff war. Ich kenne mich weder mit Drohnen, noch mit Actioncams aus ;)
Im direkten Vergleich (ich habe den ZF Motor und den DJI direkt hintereinander gefahren) empfand ich den ZF als lauter und mit weniger Kraft ausgestattet.
Wer den DJI gefahren hat, war beeindruckt... jeder, der von der Probefahrt zurück gekommen war, zeigte sich begeistert.
Ich bin mir auch sicher, dass DJI den Lieferkettenprozess problemlos hinkriegt, die sind ja nicht erst seit gestern auf dem Markt.
Mich nervt nur, dass es Chinesen sind, denen traue ich datentechnisch nicht über den Weg.
Aber wer ein iPhone hat...

Ich bin mir auch sicher, dass ZF und auch die anderen Motorenhersteller jetzt nachbessern werden, denn die Messlatte hat DJI vorgegeben.
100 Nm und 2,5 kg werden nächstes Jahr Pflicht, fürchte ich.
 
Was verstehst Du unter einer Servicelandschaft für E-Bike Motore? Die werden doch meines Wissens nach von den Händlern immer nur eingeschickt. Und ob es da jetzt einen zentralen oder mehrere dezentrale Standorte gibt, macht doch keinen Unterschied. Entscheidend ist doch eher die Bearbeitungsgeschwindigkeit.

Aber die Händler müssen das eben machen.
Bei Shimano, Bosch, macht das so gut wie jeder Händler.
Bei DJI, ZF auch ? Oder sagen sie da, kenn ich nicht, geh ich nicht dran.

Denn das ist ein starker nicht Faktor. Nicht umsonst fristet wohl Yamaha ein Schattendasein.
Ein Propain, oder Simplon, mit einem deutschen DJI Gegenstück, was vernetzbar ist wie Shimano....... das wäre mein Bike.
Aber wir werden sehen, was in 1-2 Jahren den Markt beherrschen wird. Kommt DJI gegen die Platzhirsche an, oder nicht ?
Warum hat Bosch seinen neuen Motor nicht präsentiert ? Hatten sie Angst, dass er im Schatten von DJI untergeht ?
Oder kommt da der Knaller ? Genauso Leistungsfähig und Leicht wie DJI ? Dann gäbe es keinen Grund DJI zu kaufen.
Mein Shimano tritt brutaler als der Bosch an und wiegt 2,7, oder 2,8 kg ? EP-801.
Wie wird in 2 Jahren der der EP-9(01) aussehen ? 2,4kg und 100Nm und Race Mode via Handy Update ?

beide Marken haben den Vorteil sich auch mit den Getriebekomponenten gut aus zu kennen, nicht nur mit dem reinen Motor. Dazu haben sie Ein Herstellernetzwerk und Händlernetzwerk.
Das muß DJI und Bosch erstmal schaffen und aufbauen.
 
Mein Wunsch geht eher in Richtung Sram, nur dass der Motor dann eben auch eine Steuereinheit für den ganzen elektronischen Firlefanz (Settelstütze, Schaltung, Fahrwerk [von mir aus auch Reifendruck und ABS ;) ]) innehaben muss und alles zentral gesteuert werden kann.
Alles dann schön übersichtlich in einer App einstellbar und am besten ohne weitere Akkus an den genannten Teilen.

Und kaufen würde ich mir das dann trotzdem nicht, weil zu teuer x'D
 
2,5Kg vielleicht. Aber 100 Nm? Ich empfinde keinen der aktuellen Motoren als zu schwach. Das wäre für mich kein Kaufargument.
Du weißt doch, wie die Masse funktioniert, oder?
Wenn einer mit besseren Werten kommt, dann wird das Bessere gekauft.
Brauchen, oder nicht brauchen spielt dabei kaum eine Rolle.
Es ist das "Haben wollen".

Und aus meiner Erfahrung mit dem Nuklearbike von @orangeknuckles (108 Nm) kann ich berichten, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Hubraum.
 
Und aus meiner Erfahrung mit dem Nuklearbike von @orangeknuckles (108 Nm) kann ich berichten, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Hubraum.
Da hat der junge Mann recht.

Besonders wenn es tatsächlich in einem Motor funktionieren würde, der gleich viel wiegt oder sogar noch weniger, als der aktuelle Standard (Bosch/Shimano).

Nur funktionieren muss es halt noch (und nicht klappern🫵).
 
Du weißt doch, wie die Masse funktioniert, oder?
Wenn einer mit besseren Werten kommt, dann wird das Bessere gekauft.
Brauchen, oder nicht brauchen spielt dabei kaum eine Rolle.
Es ist das "Haben wollen".

Und aus meiner Erfahrung mit dem Nuklearbike von @orangeknuckles (108 Nm) kann ich berichten, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Hubraum.

Da hat der junge Mann recht.

Besonders wenn es tatsächlich in einem Motor funktionieren würde, der gleich viel wiegt oder sogar noch weniger, als der aktuelle Standard (Bosch/Shimano).

Nur funktionieren muss es halt noch (und nicht klappern🫵).


Und warum sind dann Bosch und Shimano, mit Einschränkungen Brose/Specalized immer noch führend ?
Warum fahren dann nicht alle nen TQ 120, oder von mir aus Panasonic GX mit 95Nm ?
 
Zurück
Oben