Naja, der Händler kann die schon auslesen und ggf. Fehlercodes löschen, oder eingrenzen wo das Problem ist.
Klar, größerer Fehler muß (nur der Motor) eingeschickt werden.
Selbst da muss man vielen Händlern helfen.
schlimmer als SW Fehler finde ich den Umgang mit HW Fehlern. (und ich hatte schon den Bosch 504 obwohl nix verbaut war)
Kaputtes Gewinde für Kettenblatt am Bosch Motor ? 8 Wochen und $$$....
Insofern was ist bei DJI das Alleinstellungsmerkmal ?
Leistung ? Nen alter Haibike TQ, Brose, Yamaha, aber auch ZF haben mehr, oder ähnliche Leistung. Dennoch sind sie nicht führend.
- mehr Leistung (Haibike hatte nur mehr Nm). und ähnliche Leistung.. dann hat die ein Bosch SX auch... bei 180 u/min... also nein. (und hat auch keine 1200W sondern die Hälfte)
Mal meine persönlichen Highlights bei DJI:
- Display in richitger Größe und Funktion auf dem Oberrohr nicht Lenker.
- steuerung per funk nicht Kabel und dazu klein und einfach (ausreichend) den rechten kann man auch weglassen.
- Motoraufhängung mit zwei durchgehenden Schrauben. Keine adapterbleche mit lockeren und brechenden Schrauben wie Bosch - oder klemmung wie ZF. Klemmung wäre ja ok - wenn die nicht einen großteil der Kühlfunktion erfüllen müsste - da fliegt ZF bei mir raus.
- Herrausnehmbarer Akku möglich
- wohl leise man wird sehen
- sehr anpassbare Anzeige, z.b. getrennt die eigene und motor leistung. sehr feiner Sensor am HR. in einem Video wird gezeigt wie schnell und genau der tacho ist.
- Anfahren am Berg ohne durchdrehen durch feine Senoren und Drehzahlabtastung. (Sram geht ja auch in die Richtung)
- Koppeln von Garmin und co möglich. Man kann viele Sensoren auch mit im Track auf dem garmin speichern.
- 800 Wh Akku ! und das mit richtig guten LG Zellen und BMS. schnelladen ohne zu sehr auf die haltbarkeit zu gehen. Thermische steuerung wird gut sein.
- esim und online (Diebstahl, anzeige vom akku am Handy ohne daneben zu stehen)
- sicher noch mehr
gibt schon einige Punkte die keiner der anderen hat.
Dinge die ich nicht mag:
- DJI tracking und nach hause telefonieren.
Ich will die Sachen auf meinem Garmin offline tracken und meine Daten für mich haben. so wie ich DJI kenne wird da von GPS bis tunig alles auf dem Server in China gespeichert.
Das Made in China - naja was glaubt ihr wo die anderen produzieren.
Gewicht, ja, das ist schon sehr gut. Aber andere sind auch nur 200g entfernt. Es gibt auch leichtere Bikes, oder viele mit gleichem Gewicht.
sehe ich auch so. Die Akkus sind wirklich vergleichweise leicht, aber Motor usw sehe ich da auch keinen echten Unterschied.
Akkus ? Ja, schöne Akkus, auch schön schlank, aber auch nichts bahnbrechendes.
Keine Revolution, aber besser als 90% der anderen.
Mein Traum wäre ja 2x 400Wh. Wenn nur einer verbaut ist die Leistung reduzieren. Wäre sehr einfach zu bauen.
Vorteil: Man könnte auf Tour noch einen als Range extender im Rucksack mitnehmen. (klein, leicht) Oder wenn man für die Tour keine 800Wh und volle Power braucht hat man 1,5kg weniger dabei.
Nach meiner Rechnung wären auch mit 400Wh 600W dauerhaft kein Thema.
Das DJi eigene Bike wäre nichts für mich. einmal wegen dem Bike selber, was sicher gut ist aber nicht meinen Einsatzzweck trifft). Aber ich kaufe kein ebike wo der Akku nicht schnell und einfach zu entnehmen ist.
Gibt Tage da verfahre ich 2-3 Akkus. da baue ich nicht jedes mal den Motor aus.
Außerdem will ich den Akku nicht im Bike haben wenn ich es transportiere. (im Auto, am Auto,...)
Und laden will in der Wohnung, nicht in einem kalten Keller oder im Rahmen wo die Wärme schlecht wegkommt