DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Meines Wissens nach wird es sowohl den Weg über den Fachhandel geben, als auch über die Website.
DJI selbst war auch anscheinend die vergangenen Wochen bei einigen Händlern vorstellig und hat das Rad gezeigt.
Preislich soll es egal sein wo man kauft, beim Händler kann man dann natürlich den Service nutzen wenn man selbst nicht aufbauen kann.
Da kann es natürlich sein das der Händler dafür eine Pauschale verlangt.
Wird aber wohl nicht rein E-Commerce sein. 🤷
Ich bin mir sehr sicher, dass DJI auch den Handel mit einbeziehen will.
Zumindest klang das in diversen Interviews raus.
Als Online-Versender kann man durchaus bestehen, wenn man Fahrradhersteller ist.
Als Motorhersteller macht das reine Online Modell, meiner Meinung nach, wenig Sinn.

Für den Handel tut sich ja nichts Neues auf.
Der Motor wird in der Regel vom Fachhandel nicht geöffnet, sondern nur eingeschickt.
Akkus ebenfalls.
Das handhaben die anderen Hersteller auch so.
Eine kleine Schulung zu den Funktionen, Fehlercodes und den Updatemöglichkeiten sollte kein Problem sein.

Der Rest eines Fahrrads ist ja bekannte Technik.
 
Ich kann nichts negatives über das Crash Replacement / Care von DJI sagen. Nach einem Crash mit meiner Mini 4 Pro hatte ich innerhalb einer Woche eine komplett neue Drohne und ausschließlich serviceorientierte freundliche Kommunikation. Von mir gibt`s für meinen Fall 4,5/5 Punkten.
Ich habe nach dem Firmware Update einer frisch gekauften Osmo Pocket 3 über 100 Euro bezahlt weil sie sich nichtmehr einschalten ließ.
 
Meines Wissens nach wird es sowohl den Weg über den Fachhandel geben, als auch über die Website.
...........................................
Wird aber wohl nicht rein E-Commerce sein. 🤷

Rein E-Commerce wäre vermutlich auch das KO Kriterium gewesen.
denn selbst bei den deutschen Versendern, kann ich weltweit zu Händlern und Motor/Elektronik servicen lassen.
Wäre jede kleine Fehlermeldung bei einem Bike, Anlass zu Rücksendung, wäre es imho kaum verkäuflich. So gut auch die Specs sein mögen.
 
Besser ein Kerl, der frei dreht, als alles löschen.
Gebe dir ja eigentlich völlig Recht ... nur klappt das in seinem Fall iergendwie nicht wirklich ... kann ja schlecht ihn + alle Antworten auf ihn ignorieren. Das macht`s manchmal schon etwas mühsam ... insbesondere, wenn`s um ein Bike geht, dass ich ausnahmsweise mal hochspannend finde und von dem ich gerne möglichst viel wüsste - aber eben nicht seine wilden Spekulationen (siehe beispielsweise Preisdiskussion), die sich im Nachhinein meist als frei erfunden herausstellen.
Egal ... werde das weiter genau beobachten, zumal ich mit Speci erstmal durch bin ... schaut nach einem klasse Nachfolger für mein Levo aus, allerdings hoffe ich, dass die Kiste nicht mit Raumschiff-Elektronik vollgestopft wird, die kaum jemand braucht und die dann entsprechend anfälig ist. Bin da jetzt nach den letzten (gehäuften) Fehlermeldungen (und Fehlern ohne Meldung) beim Levo etwas empfindlich geworden. Ich würde es mir basic u. robust wünschen. Wenn ich den Touchscreen sehe, fürchte ich, dass meine Hoffnung vergebens ist. Ansonsten finde ich das Teil allerdings in so ziemlich jeder Hinsicht sehr interessant 👍 !
 
... werde das weiter genau beobachten, zumal ich mit Speci erstmal durch bin ... schaut nach einem klasse Nachfolger für mein Levo aus,
Dito!
Ich würde es mir basic u. robust wünschen. Wenn ich den Touchscreen sehe, fürchte ich, dass meine Hoffnung vergebens ist. Ansonsten finde ich das Teil allerdings in so ziemlich jeder Hinsicht sehr interessant 👍 !
Ich habe das Display in einer DJI Osmo Action Cam 4, welche auch regelmäßig im Bike Park und bei widrigen Umständen (Dreck, Matsch, Regen, mit Handschuhen, ...) ohne Probleme genutzt wird.

Das Bike steht bei mir als Nachfolger für das LEVO ebenfalls Haushoch im Kurs!
 
denn selbst bei den deutschen Versendern, kann ich weltweit zu Händlern und Motor/Elektronik servicen lassen.
naja die schicken das auch nur ein. Kein Händler wird was an einem Bosch shimano oder sonst motor reparieren.

Bei Bosch dürfen die Händler ja nicht mal die Schrauben der Haltebleche im Motor tauschen.


Denke das Thema erübrigt sich wenn andere Marken den Motor verbauen. (was ich hoffe).


So ein Propain oder Orbea mit dem DJI Motor... wäre geil.
 
Das Bike steht bei mir als Nachfolger für das LEVO ebenfalls Haushoch im Kurs!
Bei mir ist es schon sicher dass das Amflow der Nachfolger werden wird. Spezi holt mich überhaupt nicht mehr ab und nach dem ich den neuen Stumpi mit den Preisen gesehen hab eh nicht mehr.
Ich tendire aktuell aber eher zum "Non Pro" mit Upgrades, da ich gold / Kashima nicht mag und mit den gesparten 4k € gut in den Leichtbau investieren könnte!
War auch erst meine Idee aber wenn man etwas rechnet merkt man schnell das mit den Upgrades rechnet sich nicht wirklich weil die Differenz dann nurch noch marginal ist.
 
Wir werden ja sehen, über welche Vertriebskanäle der China-Kracher vertrieben wird. Auf jeden Fall ist DJI keine Bastelbude, sondern ein erfolgsorientierter Global Player und wird das sicher kundenorientiert und professional aufziehen.
Ich glaube auch nicht, dass der große Showdown noch in diesem Jahr stattfindet. Die müssen sich erst einrichten und den Händlern und den Magazinen etwas in den Showroom stellen… und dann werden ein paar verfügbare Räder eventuell unter dem Weihnachtsbaum landen, aber das Kerngeschäft findet sicher erst im 1/2025 statt.
 
War auch erst meine Idee aber wenn man etwas rechnet merkt man schnell das mit den Upgrades rechnet sich nicht wirklich weil die Differenz dann nurch noch marginal ist.

Aber ich muss kein Kashima fahren XD

Wenn man den Preisunterschied von 4k als Hausnummer nimmt plus den Erlös aus dem Verkauf der verbauten Teile hat man doch gut Budget für die Umbauten. Ob sich das rechnet sei dahingestellt...

Zusätzlich limitiert mich aber auch der max. Kaufpreis von 7,5k bei unserem Firmenleasing.
 
Zusätzlich limitiert mich aber auch der max. Kaufpreis von 7,5k bei unserem Firmenleasing.
da musst ja auch erstmal abwarten, ob du einen stationären Händler findest, der mit dem Leasingpartner deiner Firma zusammenarbeitet, oder wenn du Glück hast bietet das Amflow direkt online an, wobei dann wieder einige Dienstleister raus sind

Persönlich bin ich in der Firma an Eurorad gebunden und die machen mit Versendern und Onlinehändler (auch wenn es eine Fachhandelsmarke ist) leider gar nichts

Wenn sich das Rad oder nächstes Jahr, wenn mein aktuelles Leasing ausläuft ein Rad eines anderen Herstellers mit DJI Motor über Eurorad leasen lässt wäre ich schon interessiert
 
da musst ja auch erstmal abwarten, ob du einen stationären Händler findest, der mit dem Leasingpartner deiner Firma zusammenarbeitet, oder wenn du Glück hast bietet das Amflow direkt online an, wobei dann wieder einige Dienstleister raus sind

Ich bin mir dessen bewusst, weshalb natürlich der -Barkauf- auch eine Option wäre :)

Ansonsten bin ich "leider" an Business Bike gebunden, aber ich bin zuversichtlich, dass es einen stationären Händler geben wird, der sowohl AMFLOW als auch Leasing via Business Bike anbieten wird.
 
naja die schicken das auch nur ein. Kein Händler wird was an einem Bosch shimano oder sonst motor reparieren.

Bei Bosch dürfen die Händler ja nicht mal die Schrauben der Haltebleche im Motor tauschen.


Denke das Thema erübrigt sich wenn andere Marken den Motor verbauen. (was ich hoffe).


So ein Propain oder Orbea mit dem DJI Motor... wäre geil.

Naja, der Händler kann die schon auslesen und ggf. Fehlercodes löschen, oder eingrenzen wo das Problem ist.
Klar, größerer Fehler muß (nur der Motor) eingeschickt werden.

Propain bin ich schon zufrieden mit nem EP-801......... wenn es passende Akkus, REX oder sowas gäbe.
Ähnlich bei meinem Rise. Wie oft bin ich mit 60Nm, oder gar 85Nm gefahren ? Kann mich kaum dran erinnern.
Dafür finde ich es sehr angenehm, alle Daten, Gang, Rest Km, Puls von meiner Fenix und vor allen die Tour aus outdooractive auf meinem Garmin Edge, oder der Fenix sehen und navigieren kann.

Insofern was ist bei DJI das Alleinstellungsmerkmal ?
Leistung ? Nen alter Haibike TQ, Brose, Yamaha, aber auch ZF haben mehr, oder ähnliche Leistung. Dennoch sind sie nicht führend.

Gewicht, ja, das ist schon sehr gut. Aber andere sind auch nur 200g entfernt. Es gibt auch leichtere Bikes, oder viele mit gleichem Gewicht.

Akkus ? Ja, schöne Akkus, auch schön schlank, aber auch nichts bahnbrechendes.

Konnektivität ? Da habe ich noch nichts zu gelesen. Da hätten mal die Youtuber nachsetzen und testen sollen.
Das wäre scheinbar auch für viele Leute ein Knackpunkt. Siehe Bosch Kritik.

DJI hat aus dem Nichts, einen sehr sehr guten Motor auf die Beine gestellt. dafür gebührt Respekt. Und er hätte das Zeug den Markt zu beherrschen.
Heute sehe ich ihn aber nur als eine Interessante Option unter Diversen.
 
Konnektivität ? Da habe ich noch nichts zu gelesen. Da hätten mal die Youtuber nachsetzen und testen sollen.
Das wäre scheinbar auch für viele Leute ein Knackpunkt. Siehe Bosch Kritik.

Ich gehe davon aus, dass Sie nicht den selben Fehler machen wie Bosch zumal das Bike die Rides laut Präsentation ja schon an STRAVA exportieren kann und auch mit GARMIN als Herzfrequenzmesser kompatibel ist...

Insofern was ist bei DJI das Alleinstellungsmerkmal ?
Es gibt mMn keinen Alleinstellungsmerkmal, aber diesen haben Bosch, Shimano oder Brose auch nicht, oder? ABER die Summe der Argumente wie Leistung, Gewicht und Akku sprechen für DJI.

Ich benötige die 105 NM und 850 Watt auch nicht aber es ist schön Sie zu haben.
Außerdemkann ich in der Theorie meine Leistung ja auch runterdrosseln und dadurch Reichweite generieren.
 
Naja, der Händler kann die schon auslesen und ggf. Fehlercodes löschen, oder eingrenzen wo das Problem ist.
Klar, größerer Fehler muß (nur der Motor) eingeschickt werden.
Selbst da muss man vielen Händlern helfen.
schlimmer als SW Fehler finde ich den Umgang mit HW Fehlern. (und ich hatte schon den Bosch 504 obwohl nix verbaut war)
Kaputtes Gewinde für Kettenblatt am Bosch Motor ? 8 Wochen und $$$....

Insofern was ist bei DJI das Alleinstellungsmerkmal ?
Leistung ? Nen alter Haibike TQ, Brose, Yamaha, aber auch ZF haben mehr, oder ähnliche Leistung. Dennoch sind sie nicht führend.
- mehr Leistung (Haibike hatte nur mehr Nm). und ähnliche Leistung.. dann hat die ein Bosch SX auch... bei 180 u/min... also nein. (und hat auch keine 1200W sondern die Hälfte)

Mal meine persönlichen Highlights bei DJI:

- Display in richitger Größe und Funktion auf dem Oberrohr nicht Lenker.
- steuerung per funk nicht Kabel und dazu klein und einfach (ausreichend) den rechten kann man auch weglassen.
- Motoraufhängung mit zwei durchgehenden Schrauben. Keine adapterbleche mit lockeren und brechenden Schrauben wie Bosch - oder klemmung wie ZF. Klemmung wäre ja ok - wenn die nicht einen großteil der Kühlfunktion erfüllen müsste - da fliegt ZF bei mir raus.
- Herrausnehmbarer Akku möglich
- wohl leise man wird sehen
- sehr anpassbare Anzeige, z.b. getrennt die eigene und motor leistung. sehr feiner Sensor am HR. in einem Video wird gezeigt wie schnell und genau der tacho ist.
- Anfahren am Berg ohne durchdrehen durch feine Senoren und Drehzahlabtastung. (Sram geht ja auch in die Richtung)
- Koppeln von Garmin und co möglich. Man kann viele Sensoren auch mit im Track auf dem garmin speichern.
- 800 Wh Akku ! und das mit richtig guten LG Zellen und BMS. schnelladen ohne zu sehr auf die haltbarkeit zu gehen. Thermische steuerung wird gut sein.
- esim und online (Diebstahl, anzeige vom akku am Handy ohne daneben zu stehen)
- sicher noch mehr

gibt schon einige Punkte die keiner der anderen hat.

Dinge die ich nicht mag:
- DJI tracking und nach hause telefonieren.
Ich will die Sachen auf meinem Garmin offline tracken und meine Daten für mich haben. so wie ich DJI kenne wird da von GPS bis tunig alles auf dem Server in China gespeichert.
Das Made in China - naja was glaubt ihr wo die anderen produzieren.


Gewicht, ja, das ist schon sehr gut. Aber andere sind auch nur 200g entfernt. Es gibt auch leichtere Bikes, oder viele mit gleichem Gewicht.
sehe ich auch so. Die Akkus sind wirklich vergleichweise leicht, aber Motor usw sehe ich da auch keinen echten Unterschied.

Akkus ? Ja, schöne Akkus, auch schön schlank, aber auch nichts bahnbrechendes.
Keine Revolution, aber besser als 90% der anderen.

Mein Traum wäre ja 2x 400Wh. Wenn nur einer verbaut ist die Leistung reduzieren. Wäre sehr einfach zu bauen.
Vorteil: Man könnte auf Tour noch einen als Range extender im Rucksack mitnehmen. (klein, leicht) Oder wenn man für die Tour keine 800Wh und volle Power braucht hat man 1,5kg weniger dabei.
Nach meiner Rechnung wären auch mit 400Wh 600W dauerhaft kein Thema.




Das DJi eigene Bike wäre nichts für mich. einmal wegen dem Bike selber, was sicher gut ist aber nicht meinen Einsatzzweck trifft). Aber ich kaufe kein ebike wo der Akku nicht schnell und einfach zu entnehmen ist.
Gibt Tage da verfahre ich 2-3 Akkus. da baue ich nicht jedes mal den Motor aus.
Außerdem will ich den Akku nicht im Bike haben wenn ich es transportiere. (im Auto, am Auto,...)
Und laden will in der Wohnung, nicht in einem kalten Keller oder im Rahmen wo die Wärme schlecht wegkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche mit einem starken/Full-Power Motor und großem Akku sind denn das beispielsweise?

Propain Sresh, Orbea Rise, nen offenes Orbea Rise alt. So aus dem Ärmel geschüttelt, wo ich persönliche Erfahrung, nachgewogen habe.



Ich gehe davon aus, dass Sie nicht den selben Fehler machen wie Bosch zumal das Bike die Rides laut Präsentation ja schon an STRAVA exportieren kann und auch mit GARMIN als Herzfrequenzmesser kompatibel ist...


Es gibt mMn keinen Alleinstellungsmerkmal, aber diesen haben Bosch, Shimano oder Brose auch nicht, oder? ABER die Summe der Argumente wie Leistung, Gewicht und Akku sprechen für DJI.

Ich benötige die 105 NM und 850 Watt auch nicht aber es ist schön Sie zu haben.
Außerdemkann ich in der Theorie meine Leistung ja auch runterdrosseln und dadurch Reichweite generieren.

Die Bosch Apps, konnte ich imho auch mit Strava und Komoot verknüpfen. Aber sie konnten eben nicht ihre Daten an externe Apps senden.
Das ist eben das Problem. Mein alter Kiox konnte auch den Puls von meiner Venu lesen. Aber eben nicht seine Daten in connect schieben, oder halt auf die Uhr.
Klar würde ich auch bei 2 identischen Produkten, das mit mehr Leistung nehmen, oder größerem Akku.
Beim Bike sind aber eben noch 3000 Nuancen dazwischen.

Bosch und Shimano, haben eben als "Alleinstellungsmerkmal", dass sie mit die ersten waren und ein riesiges Händlernetz haben. Dazu haben sie sich eben einen Namen gemacht.
Ich kaufe ja auch lieber einen VW, oder von mir aus auch Toyota, als nen BYD


Selbst da muss man vielen Händlern helfen.
schlimmer als SW Fehler finde ich den Umgang mit HW Fehlern. (und ich hatte schon den Bosch 504 obwohl nix verbaut war)
Kaputtes Gewinde für Kettenblatt am Bosch Motor ? 8 Wochen und $$$....


- mehr Leistung (Haibike hatte nur mehr Nm). und ähnliche Leistung.. dann hat die ein Bosch SX auch... bei 180 u/min... also nein. (und hat auch keine 1200W sondern die Hälfte)

Mal meine persönlichen Highlights bei DJI:

- Display in richitger Größe und Funktion auf dem Oberrohr nicht Lenker.
- steuerung per funk nicht Kabel und dazu klein und einfach (ausreichend) den rechten kann man auch weglassen.
- Motoraufhängung mit zwei durchgehenden Schrauben. Keine adapterbleche mit lockeren und brechenden Schrauben wie Bosch - oder klemmung wie ZF. Klemmung wäre ja ok - wenn die nicht einen großteil der Kühlfunktion erfüllen müsste - da fliegt ZF bei mir raus.
- Herrausnehmbarer Akku möglich
- wohl leise man wird sehen
- sehr anpassbare Anzeige, z.b. getrennt die eigene und motor leistung. sehr feiner Sensor am HR. in einem Video wird gezeigt wie schnell und genau der tacho ist.
- Anfahren am Berg ohne durchdrehen durch feine Senoren und Drehzahlabtastung. (Sram geht ja auch in die Richtung)
- Koppeln von Garmin und co möglich. Man kann viele Sensoren auch mit im Track auf dem garmin speichern.
- 800 Wh Akku ! und das mit richtig guten LG Zellen und BMS. schnelladen ohne zu sehr auf die haltbarkeit zu gehen. Thermische steuerung wird gut sein.
- esim und online (Diebstahl, anzeige vom akku am Handy ohne daneben zu stehen)
- sicher noch mehr

gibt schon einige Punkte die keiner der anderen hat.

Dinge die ich nicht mag:
- DJI tracking und nach hause telefonieren.
Ich will die Sachen auf meinem Garmin offline tracken und meine Daten für mich haben. so wie ich DJI kenne wird da von GPS bis tunig alles auf dem Server in China gespeichert.
Das Made in China - naja was glaubt ihr wo die anderen produzieren.



sehe ich auch so. Die Akkus sind wirklich vergleichweise leicht, aber Motor usw sehe ich da auch keinen echten Unterschied.


Keine Revolution, aber besser als 90% der anderen.

Mein Traum wäre ja 2x 400Wh. Wenn nur einer verbaut ist die Leistung reduzieren. Wäre sehr einfach zu bauen.
Vorteil: Man könnte auf Tour noch einen als Range extender im Rucksack mitnehmen. (klein, leicht) Oder wenn man für die Tour keine 800Wh und volle Power braucht hat man 1,5kg weniger dabei.
Nach meiner Rechnung wären auch mit 400Wh 600W dauerhaft kein Thema.




Das DJi eigene Bike wäre nichts für mich. einmal wegen dem Bike selber, was sicher gut ist aber nicht meinen Einsatzzweck trifft). Aber ich kaufe kein ebike wo der Akku nicht schnell und einfach zu entnehmen ist.
Gibt Tage da verfahre ich 2-3 Akkus. da baue ich nicht jedes mal den Motor aus.
Außerdem will ich den Akku nicht im Bike haben wenn ich es transportiere. (im Auto, am Auto,...)
Und laden will in der Wohnung, nicht in einem kalten Keller oder im Rahmen wo die Wärme schlecht wegkommt

Einige der Dinge sind aber auch bei anderen Anbietern Standard. Beim Display im Oberrohr hat Bosch klar verkackt. Ebenso bei der Konnektivität.
Viele Sachen die du schreibst sind noch nicht so klar. Da interpretiert man vieles rein, ohne das DJI bisher geliefert hat.
Wenn sie denn abliefern, dann müssen sich die anderen wirklich warm anziehen.
Aber das muß DJI halt noch zeigen.

nicht falsch verstehen, ich sage nicht DJI kann nichts und alles nur heiße Luft.
Allerdings ist halt viel reininterpretiert und übertriebener Jubel.
5Nm bei Bosch...... interessiert keinen, brauchen wir nicht.
10Nm bei DJI ...... wow der Überflieger, wird sie alle in Grund und Boden fahren.

Schauen wir mal was sich erfüllt und wo sie in 1-2 Jahren stehen.
Mein leasing läuft zum Glück noch 2 Jahre.
Und mit dem Kaufrad, kann ich jederzeit umswitchen. Ich warte gespannt wie es sich entwickelt.

Und mit den Akkus......100%. Ich rufe hier ja schon einige Zeit nach modularen Akku Systemen.
 
Zurück
Oben