Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Fasi Hülle 29g/m gibt's bei r2-bike.

Da gab es früher auch mal Schaltzüge aus Kunstfaser von PowerCords, die einen Hauch von Nichts gewogen haben, sind immer noch an einem Hardtail von mir im Einsatz. Firma existiert aber wohl nicht mehr.

Mein nächstes Wunschprojekt wäre ein Light-eMTB als XC-Hardtail mit BoschSX / Fazua / TQ mit ca. 13 kg.
Da habe ich aber am Markt noch kein Modell sichten können, was als Ausgangsbasis (technisch und optisch) in Frage käme ......
Das alte Focus Raven² wäre mit 15,5 kg Ausgangsgewicht interessant gewesen...
 
Das mit dem Zusatzakku kann ich bestätigen, wurde mir von 2 Cube Händlern so gesagt. Man sollte, um volle Kapazitäten zu erhalten, beide gleichzeitig betreiben. Das ein und derselbe Softwarestand definitiv besser harmoniert, ist verständlich 😎 anscheinend kann man diesen über die Flowapp selbst laden / installieren, dann erspart man sich den Gang zum Händler wenn man den PowerMore später mal noch kaufen sollte 👌
Aktuell reichen mir die 400, vor allem da man auch sehr gut ohne Unterstützung fahren kann 💪 jetzt sollte das Wetter aber halt mal besser werden damit man fahren kann ohne Frostbeulen zu bekommen 🥶

Meine Magura Veyron ist verbaut, nun schaut der Lenker sowas von clean aus, eine Augenweide. Das Wireless hat mich seit der AXS Schaltung überzeugt 👍 und es gibt aktuell noch 40€ Cashback bei Magura, sehr sympathisch 🤗

Nach meinen Umbauten werd ich es jetzt mal wiegen, ob ich unter 19kg geblieben bin, das wäre mein Ziel / Traum 👏
 
Gerade habe ich mal bei multicycle.de recherchiert, es sind immer noch relativ wenige AMS Hybrid One44 verfügbar, das SLX in Größe L z.B. bei keinem einzigen Händler.

Beim ersten Service meines Bikes habe ich festgestellt, dass ein Lager an der Dämpferwippe sich nur noch mit Gewaltanwendung dreht, laut Aussage im Cube-Store wohl ein Montagefehler und Garantiefall. Hätte das Lager selbst ausgewechselt, da ich die gängigen Größen in meiner Werkstatt vorrätig habe, es sind an dieser Stelle aber Speziallager mit breiterem Innenring verbaut.
Ansonsten läuft mein SLX problemlos, nach mittlerweile fast 4 Monaten seit Kauf.

Ein paar Worte noch zur beim SLX und TM verbauten Cube Dropper-Post: Diese habe ich damals sofort getauscht und kürzlich in ein älteres Cube Stereo eingebaut. Die Funktion ist äußerst bescheiden, eine Absenkung ist eigentlich nur möglich, wenn man dabei die Sattelspitze belastet. Bei Belastung der hinteren Sattelkante senkt sich die Stütze nur extrem schwergängig mit Kratzgeräuschen ab. Das Teil ist neu und bisher unbenutzt !!!
Habe in den letzten Jahren schon viele unterschiedliche Dropperposts verbaut und gefahren (z.B. Reverb Stealth, Reverb AXS, Kindshock LEV, FOX Transfer, Vecnum Nivo), die Cube ist von der Funktion mit Abstand die schlechteste ! Mein persönlicher Favorit (Funktion, Gewicht, Wartungsfreundlichkeit) ist eindeutig die Vecnum Nivo.
 
Servus,
darf mich kurz vorstellen: Martin, 60+, 192 cm, 95 kg, aktuell Stereo 120 TM, Carbon-RR und im Winter daum.
Um die Belastungsspitzen rauszunehmen und doch weiter sportlich unterwegs sein zu können, liebäugele ich auch mit einem Light-e-MTB. Als alter Cube-Fahrer war mein erster Weg dahin und konnte das schöne, blaue SLX kurz probe fahren. Erster Eindruck: der SX-Motor ist in OFF praktisch nicht bemerkbar, außer dem zusätzlichen Gewicht vielleicht. Bereits die erste Stufe des Antriebs ist schon deutlich zu spüren. Geometrie passt mir -Cube-typisch- sehr gut. 140 mm reichen mir überallhin und Sprünge sind eher selten ;). Leider war eine längere Testfahrt bei Cube nicht möglich.
Eine 2-stündige Testfahrt auf meinen Oberpfälzer Hügeln und Trails durfte ich gestern mit einem Scott Lumen eride 910 machen, das mit dem TQ 50 Motor ausgestattet ist und auch etwa 17,5 kg wiegt. Mein Eindruck: der Motor ist genial abgestimmt, im OFF wie mein Stereo 120 zu fahren, über 25 km/h kein spürbarer Übergang, erste Stufe gibt sanfte Unterstützung - meist war mehr nicht nötig. In 2 Stunden 600 hm, 35 km mit 34 % Akkuverbrauch - das ist okay.
Leider ist das Scott insgesamt ein wenig einfacher ausgestattet bei 1000 € höherer UVP.
Der im Rahmen integrierte Dämpfer sieht cool aus, ist aber ungünstiger für Wartung usw..
Wenn mir auch der TQ-Motor sehr gut gefällt, tendiere ich aktuell eher zum Cube mit SX-Motor , vor allem wegen "Bosch" (langfristige Ersatzteilversorgung, Erfahrung usw.)
Preislich ist das Cube trotz aller Rabatte am Ende 400 - 500 € günstiger. Verfügbar sind beide.....
Was meint ihr - insbesondere TQ 50 vs. Bosch SX ?
 
Mir ist heute beim Trail fahren der Motordeckel abgefallen und leider habe ich dies erst am Ende der Tour bemerkt. Meine Mitfahrer haben leider nichts gesehen / bemerkt. Anscheinend ist dieser aber nur geklebt, aktuell schaut es wie folgt aus. Gibt es diesen irgendwo als Ersatz bzw was wäre eine sinnvolle Alternative? So schaut es doch ein bisschen komisch aus. Vielleicht mach ich ja nen pinken runden Kleber drauf 😁
 

Anhänge

  • IMG_6507.jpeg
    IMG_6507.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 105
Kann man den genauen Akkustand des BOSCH SX mit einem Garmin anzeigen lassen?
Da Bosch leider bisher keine Verbindung zu Garmin Devices zulässt, leider nein.

Das stört mich auch ein wenig.

Ich bekomme die nächsten Tage mein Bulls Sonic Evo SX 2 mit dem Bosch SX Motor als Zweit-Bike.

Da ich sowieso immer mit Smartphone und Edge 1040 am Lenker fahre, konnte ich mich damit arrangieren, obwohl ich es auch nicht gut finde.

Die Trittfrequenz für den Edge werde ich mir über einen Trittfrequenz-Sensor holen. Gegenüber meinem Levo fehlt mit dann nur die Leistung in Watt. Die Akku-Anzeige in Prozent fehlt zwar auch, aber die vermisse ich jetzt nicht so.

Aber beides kann ich mir ja über die Bosch App am Telefon anzeigen lassen.
 
Mir ist heute beim Trail fahren der Motordeckel abgefallen und leider habe ich dies erst am Ende der Tour bemerkt. Meine Mitfahrer haben leider nichts gesehen / bemerkt. Anscheinend ist dieser aber nur geklebt, aktuell schaut es wie folgt aus. Gibt es diesen irgendwo als Ersatz bzw was wäre eine sinnvolle Alternative? So schaut es doch ein bisschen komisch aus. Vielleicht mach ich ja nen pinken runden Kleber drauf 😁
Ja, der Logo-Deckel ist nur mit doppelseitigem Schaumklebeband befestigt, löst sich relativ leicht ! Die Bosch-Logo-Deckel gibt es grundsätzlich als Ersatzteil, habe schon mal einen gekauft.

Bei meinem Logo-Deckel werde ich nach deiner Erfahrung das Klebeband entfernen und ihn mit meiner Heißklebepistole befestigen !
 
Hallo , ich habe mir das Cube AMS Hybrid One44 C:68X SLX 400X gekauft . Das mit der Sattelstütze kann ich voll bestätigen bewegt sich sehr ruckartig . Ich habe kein Vergleich zu anderen weil es meine erste verstellbare Sattelstütze ist . Da muss die Vecnum Nivo ja ein Genuss sein . Welche Vorteile hat man den wirklich wenn man Tubeless fährt ? Was muss man denn noch machen um Tubeless zu fahren ?
Auch da habe ich keine Erfahrung . Ist es der Aufwand wert Dichtmilch einfüllen und bestimmt auch mal erneuern . Ich habe das Cube gerade mal 3 Tage bin aber sonst echt zufrieden fährt sich super leicht .
 
Da Bosch leider bisher keine Verbindung zu Garmin Devices zulässt, leider nein.

Das stört mich auch ein wenig.

Ich bekomme die nächsten Tage mein Bulls Sonic Evo SX 2 mit dem Bosch SX Motor als Zweit-Bike.

Da ich sowieso immer mit Smartphone und Edge 1040 am Lenker fahre, konnte ich mich damit arrangieren, obwohl ich es auch nicht gut finde.

Die Trittfrequenz für den Edge werde ich mir über einen Trittfrequenz-Sensor holen. Gegenüber meinem Levo fehlt mit dann nur die Leistung in Watt. Die Akku-Anzeige in Prozent fehlt zwar auch, aber die vermisse ich jetzt nicht so.

Aber beides kann ich mir ja über die Bosch App am Telefon anzeigen lassen.
Danke, Bernhard! Wenn ich mich von der Probefahrt richtig erinnere, gibt es nur fünf Balken für den Akkustand. Das ist gegenüber meinem Levo mit zehn Balken schon sehr grob. Handy hab ich nur im Rucksack, von daher ist die fehlende Kopplungsmöglichkeit mit einem Garmin schon blöd...
 
Eine Frage habe ich noch kann ich bei der Vecnum Nivo Sattelstütze einfach den Originalhebel der installiert ist verwenden ?
Ja, das geht. Die Vecnum Nivo kann ich wirklich empfehlen, fahre jeweils eine 122er, 152er und 182er in drei verschiedenen Bikes.
Was wirklich klasse ist, die Nivo verriegelt mechanisch, so dass man das Bike bei abgesenkter Stütze am Sattel anheben kann.
 
Warum entscheiden sich so viele für das SLX?
Ich finde das TM für "nur" 500€ mehr im UVP deutlich besser und stimmiger ausgestattet.
Schreckt die elektronische Schaltung ab (Wäre bei mir so. Noch ein Akku zum Laden...) oder gibt es schon hohe Rabatte bei der SLX Ausstattung? SLT und Super TM finde ich persönlich unattraktiv.
Würde mich echt interessieren mit welchen Argumenten ihr euch für das SLX / Gegen das TM entschieden habt.
 
Zurück
Oben