Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Anscheinend ist die Nachfrage nach dem Trek überschaubar, warum auch immer.

Denke das liegt unter anderen daran das die Preise astronomisch sind. 10k soll ihr Volumen Modell mit der mittleren Ausstattung kosten ? Da ist Specialized ja schon günstig im Vergleich 🤣

Die Preise vom exe sind echt bitter. Interessiere mich Ansich schon sehr für das Rad.
 
Ja, drum denke ich, dass die 10k Ausstattungen auch nicht weggegen wie warme Semmeln. Zudem ist die Versorgung damit teils langsam. Dann sucht man sich halt was anderes um im Sommer zu fahren.
Ich tu mich auch schwer damit, mir vorzustellen, dass dies die großen Verkaufsschlager in den nächsten Monaten sein werden.
Und von den Top-Versionen der 15k€+ Klasse, da würden mich wirklich die Verkaufszahlen interessieren, wie viele da wirklich gehen.
 
Ja, drum denke ich, dass die 10k Ausstattungen auch nicht weggegen wie warme Semmeln. Zudem ist die Versorgung damit teils langsam. Dann sucht man sich halt was anderes um im Sommer zu fahren.
Ich tu mich auch schwer damit, mir vorzustellen, dass dies die großen Verkaufsschlager in den nächsten Monaten sein werden.
Und von den Top-Versionen der 15k€+ Klasse, da würden mich wirklich die Verkaufszahlen interessieren, wie viele da wirklich gehen.

Von meinem 9.8 XT in Größe L und Satin Baja Yellow gab´s zum Zeitpunkt meiner Entscheidung für das Bike ganze zwei Exemplare in Deutschland. Wie es jetzt aktuell aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Frage in die Runde,

Hat das Fuel Liner für Bremse und Schaltung?

In der Anleitung steht zwar was von Cable Tunnel, erkenne aber von außen erstmal nix.



IMG_1681.jpeg
 
Glückwunsch 👍
Wie bist Du zufrieden?

Ich bin heute nur mal 30km damit gefahren.
War, wie gesagt, das erste mal auf dem Ding überhaupt.

Motor hat mir gefallen mit seiner Charakteristik. Natürlich auch durch das äußerst leise Betriebsgeräusch und der klapperfreiheit.

Power in etwa mit dem Levo SL 1 vergleichbar. Vllt einen Hauch mehr. Motor belohnt eigenleistung, was mir sehr gefällt.

Verbrauch scheint sehr hoch zu sein. Hab damit ja schon gerechnet. Aber dennoch erstmal mehr als ich gedacht hätte. Aber denke das ist noch zu früh. Akku muss sich vllt noch etwas einfahren 🤣

Qualitativ finde ich den Rahmen sehr ansprechend.

Hinterbau arbeitet sehr angenehm, bietet viel Support. Wenn’s jedoch schnell wird und das Hinterrad mit groben Kanten fertig werden muss merkt man das es nur ein Trailbike ist. Es gaukelt einem vor ein Enduro Bike zu sein durch seine lange flache Geometrie. Aber hier und da habe ich schon eine gewisse Limitierung am Hinterbau verspürt. Werte das garnicht negativ. Hinterbau ist voll ok für mich. Hab auch nur den einfachen RS Dämpfer drin. Der spielt bei diesem Eindruck sicher auch ne Rolle.

Aber die Geo ist für mich tatsächlich so ein Punkt der bei mir nicht auf die größte Gegenliebe stößt. Will mich da aber auf jedenfall drauf einlassen.

Vllt wäre hier im direkten Vergleich ein ML statt L von Vorteil gewesen.

Grob gesagt hat mir die lange flache Geo mehr Nach als Vorteile gebracht.

Teils schwer Grip an beide Räder gleichzeitig zu bringen. Entweder Vorderrad zu leicht oder Heck. Hatte das Gefühl ich muss mehr mit meiner körperposition arbeiten als bei meinen anderen beiden Rädern wo meine bisherige attack posi mit angewinkelten armen ausgereicht hat um da ne gute Balance zu schaffen. Aber sicher auch ein guter Teil gewohnheit.

langsame verwinkelten Passagen die man CC mäßig auf der ebene sitzend befährt fühlen sich Träger an und man zirkelt etwas weniger flink durch. Natürlich könnte man die Geo steiler stellen. Will das ganze aber mal so testen und mich drauf einlassen.

Absprung Timing fühlt sich auch etwas komisch an wenn das Vorderrad so weit weg ist 🤣

Klingt hoffentlich nicht zu negativ. Waren nur so meine Gedanken.

Aber nach den paar km kann man noch nicht von gefestigten Eindrücken reden.
 
Schickes Fahrrad 👍
Bin auf die Reichweite gespannt, gerade da du den Vergleich zum Ep8Rs im Orbea hast.

Gewichtsmäßig ist das jetzt nichts tolles, aber dennoch ok würde ich sagen

Wir waren gerade im Vinschgau mit dem Rise und habe mit meinem zarten 95kg locker 1100 bis 1300hm gemacht (360wh) Akku
 
Schickes Fahrrad 👍
Bin auf die Reichweite gespannt, gerade da du den Vergleich zum Ep8Rs im Orbea hast.

Gewichtsmäßig ist das jetzt nichts tolles, aber dennoch ok würde ich sagen

Wir waren gerade im Vinschgau mit dem Rise und habe mit meinem zarten 95kg locker 1100 bis 1300hm gemacht (360wh) Akku

War wie gesagt die erste kurze Ausfahrt.

Aber zeichnet sich schon ab dass das Trek zum Levo SL und vor allem zum Orbea den kürzeren ziehen wird.

Klar, hab den 540wh Akku im Orbea, aber verhältnismäßig berechnet ist das Orbea schon sehr effizient. Zumindest seit es Warm ist.
 
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