Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Der TQ hat auch eigene, interne Geräusche. Der Freilauf ist hier zb eine Geräuschquelle. In bestimmten Situationen kann der etwas rasseln bevor er kraftschlüssig packt.

Aber das oben beschriebene sollte sofort eine Veränderung herbeiführen falls es daran liegt.

Der Verschlussring bzw Kettenblatt ist auch eine potentielle Geräuschquelle. Bei mir war dieser jedoch mit 50Nm angezogen und war nicht das problem. Das war meine erste Vermutung.
 
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Entweder baust du unten alles weg, was jetzt kein großer Akt ist.
So das du von unten in den Rahmen reinschauen kannst.
Beide Motorschrauben lösen.
Motor sollte noch fest im Rahmen sein und nicht einfach rausfallen.
Sollte er rausfallen sind natürlich beide Abstandsschrauben zu wenig vorgespannt im Rahmen.
Ist eine Seite beweglich und eine fest (so war es bei mir) leuchtest du mit einer Taschenlampe rein und solltest an der lockeren Seite (oder auch beide) einen lichtspalt sehen. Dann soweit vorspannen bis der Spalt verschwindet bzw. der Motor halt einfach von sich aus fest im Rahmen steckt.

Mit Kraft bzw. stärker vorspannen würde ich nicht weil man dadurch theoretisch den Rahmen aufspannt. Wenn du verstehst wie ich meine.

Die unkompliziertere Variante wäre, einfach nur die Bolzen raus, und dann nach Gefühl Vorspannen.

Die Motorschrauben aber nicht fetten, bzw nicht das Gewinde.
Die waren trocken verbaut und sollten das auch wieder werden.

Ich persönlich habe das Gewinde trocken gehalten und den restlichen Bolzen leicht gefettet, ohne Gewinde und halt den Schrauben Kopf an der Kontaktstelle zum Rahmen.

Dann 20Nm und ab dafür :)

Habe ich jetzt genauso durchgeführt und das Geräusch ist jetzt erstmal verschwunden.

Danke für die wertvollen Tipps! 👍
 
@Decolocsta
Hast Du XC-Klickies montiert?
Falls ja, mit welchen Schuhen fährst Du die?

XC klickies würde ich jetzt nicht sagen, käfiglose SPD Shimano XT Pedale. :)

Fahre Shimano MT7 Schuhe:

IMG_6528.jpeg
 
Die fahre ich schon immer am Racefully und nun auch am eMTB.
Sind laut Shimano aber schon für XC gedacht.

Das sind meine Schuhe dazu.
Sidi‘s fahre ich schon seit fast 20 Jahren.

Anhang anzeigen 61626

Denke die Bezeichnung XC darf man hier nicht mit Haltbarkeit oder Stabilität in Zusammenhang bringen.

Shimano hat halt noch die Pedale mit Käfig im Angebot und das ganze muss halt vermarktet werden.

aber ich sehe für mich keinen Grund für den Käfig. Bring mir rein garnix.
Die Sohle meiner Schuhe ist sehr hart.
Zwar hat man eine theoretisch kleine Auflagefläche, aber rein vom Gefühl fühlt es sich an als würde ich auf dem Boden stehen. Da biegt sich nix ums Pedal oder sonst was.

Beste pedale :)

Würde nur persönlich Abstand von den XTR nehmen.
bevorzuge die XT
 
Hallo, habe auch leider ein knacken und knarzen hier und da, trotz Schmierung. Auch der Motor ist seit Beginn an etwas lauter als herkömmlich, so ein rasseln oder mahlen im Hintergrund wenn man mal auch etwas in niederer Kadenz fährt. Mein Händler meinte das er dieser Problem noch nicht kenne
 
Hallo, habe auch leider ein knacken und knarzen hier und da, trotz Schmierung. Auch der Motor ist seit Beginn an etwas lauter als herkömmlich, so ein rasseln oder mahlen im Hintergrund wenn man mal auch etwas in niederer Kadenz fährt. Mein Händler meinte das er dieser Problem noch nicht kenne

Ist bekannt.

Das rasseln/mahlen ist imo der Freilauf bzw. die Kupplung vom Motor zur Antriebsachse.
Habe das auch, zunehmend.
Anfangs garnicht.
Motor wurde auch lauter seit Beginn.
Aber nicht weiter zunehmend.

Gibt in englisch sprachigen Foren Threads dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier eine Animation zur Funktionsweise der Kupplung.

Daher kommt das rasseln, wenn der Kraftschluss noch nicht voll da ist.

Das rasseln wird teils auch von der Motor Software beeinflusst.

Gibt Software Stände wo der Motor etwas schneller hochdreht und eben diesen Leerlauf zwischen Rasseln und vollen kraftschluss minimiert.
 
Danke @Decolocsta für die Erklärung.

Nach wieviel Kilometer Gesamtlaufleistung ist bei Euch das das Rasseln aufgetreten, bzw. hat die Motorlautstärke zugenommen?

Lautstärke:

War am Anfang nahezu unhörbar.
Dann nach relativ kurzer Zeit (300km vllt) wahrnehmbar geworden.
Aber nicht zunehmend und auch alles andere als laut.

Rasseln hat sich, denke ich, von nie zu selten zu häufig entwickelt.

Ist halt bei solchen Sachen immer sehr subjektiv. Vllt achtet man plötzlich mehr drauf, konzentriert sich eher usw.

Aber laut TQ soll das kein Defekt sein sondern Teil der Funktionsweise.

Gibt aber noch eine weitere Geräuschquelle.
Die ist bissl schwer erklärbar.
Klingt wie ein quietschen, vibrieren, Ka wie ich es beschreiben kann.

Das hat sich von 1 mal alle 500km zu 1-3 mal pro Ausfahrt entwickelt. Muss da immer mal kurz den Kraftschluss unterbrechen dann verschwindet es.

Werde ich weiter beobachten. :(
 
Klingt nicht gut 🤔
Was kann das sein? Motor?

Hatte das Geräusch nie.
Dann irgendwann seltenst und kurz.
Mittlerweile bei jeder Fahrt.
Wenn der Motor warm ist in der höchsten Stufe. Muss da aber garnicht stark treten.
Im Video hab ich teils kraftlos getreten.
Kommt imo aus dem inneren vom Motor.
Ich würde tippen auf die Kupplung zwischen Motor und Antriebswelle.

Ka ob ich da schon einen Garantiefall aufmachen kann/soll.
Fährt sich alles ganz normal. Bis auf die Geräusche.
 
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