DJI Avinox - Testsieger - bedenklich, da keine Erfahrungen über Haltbarkeit

dibiceli

Mitglied
Ich finde es sehr bedenklich das das Online Bike-Magazin (Link siehe unten) einen neuen Motor als Testsieger auszeichnet von dem keine Erfahrungen über die Haltbarkeit vorliegen. Es gibt kein kein funktionierendes Service- und Händlernetzwerk, keine Erfahrungen über Garantieabwicklungen/Kulanz. Wie viele Wochen /Monate muss man auf eine Garantieabwicklung oder auf Ersatzteile warten?

Alle Hersteller von E-Bike-Motoren hatten bzw. haben noch Probleme mit Motorschäden und Softwareproblemen zu kämpfen. Das wird auch bei DJI nicht besser sein.

https://ebike-mtb.com/e-bike-motore...VV*MTczMjcwMTc0OC4xLjAuMTczMjcwMTc0OC4wLjAuMA..

Es stimmt, dass DJI einige gute Ideen in Ihr System einsetzen wird. Aber was nützt es, wenn keine Erfahrungen über Funktion/Haltbarkeit vorliegen und das defekte E-Bike wochenlang bei besten Wetter rumsteht.

Ich fahre einen Brose-Motor mit 90 Nm. Dieser Motor hat so viel Power, die man eigentlich nicht benötigt. 90% aller aktuellen E-Bikemotoren haben 85 Nm. Wer braucht eigentlich die 120 Nm von den DJI-Motor. (Die Werbung suggeriert uns, immer mehr, immer weiter, bald brauchen wir den 150 Nm Motor)

Eigentlich war ich von guten Berichten/Test von diesen Online-Magazin immer begeistert.
Aber von diesem Bericht bin ich sehr enttäuscht, da Sie einen brandneuen Motor ohne Langzeiterfahrungen zum Testsieger gemacht haben.
Sie erwähnen in Ihren Testbericht, dass Sie das einzige Bike-Magazin waren, die nach nach China ins Hauptquartier von DJI eingeladen wurden. Sie wurden von den Chinesen anscheinend gut „gesponsert“.
In der Werbung wird DJI die Testsieger-Auszeichnung ausnutzen, um uninformierte Kunden zum Kauf Ihrer Produkte zu bewegen.

Ich befürchte, dass es in 5-10 Jahren keinen deutschen Motor-Hersteller für E-Bikes mehr geben wird, weil die Chinesen durch staatlich finanzierte Dumpingpreise oder Aufkauf den deutschen Markt kaputt gemacht haben.
Bestens Beispiel ist die Solarmodul-Industrie, die die Chinesen kaputt gemacht haben. Zur Zeit beginnen die Chinesen auch die deutsche Automobil-Industrie durch stattlich finanzierte Dumpingpreise kaputt zu machen.

Anmerkung: ich bin privater Nutzer und habe keine Abhängigkeiten/Kontakte zu E-Motor-Herstellern oder Shops.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Katze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was stört dich jetzt denn eigentlich?
Solange es kein Langzeittest ist, kann auch ein neues Produkt Testsieger werden, warum auch nicht.
Oder daß die Chinesen eine aggressive Marktstrategie fahren und wir das so zulassen.

P.S.: Ich bin auch kein Fan von chinesischen Produkten und werde soweit, es geht, auch darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt total, dass Du einfach ein persönliches Problem mit Chinesischen Produkten hast und den Testsieg deshalb ungerechtfertigt findest. Objektiv spricht nämlich nichts dagegen. Wie Joerg es schon gesagt hat, war es ein Leistungs- und kein Langzeittest.

Mal abgesehen davon, sollte man davon ausgehen (ähnlich der Unschuldsvermutung), dass DJI den Kunden auch bei Defekten entspricht. Bisher hat man auch nichts gegenteiliges gehört oder gelesen.

Den Platz an der Sonne bei der Solarindustrie haben uns die Chinesen nicht weggenommen, den haben wir leichtfertig verschenkt. Immer erst mal vor der eigenen Türe kehren.

edit: Da war Hagen wohl schneller ;)
 
Was stört dich jetzt denn eigentlich?
Solange es kein Langzeittest ist, kann auch ein neues Produkt Testsieger werden, warum auch nicht.
Oder das die Chinesen eine aggressive Marktstrategie fahren und wir das so zulassen.

P.S.: Ich bin auch kein Fan von chinesischen Produkten und werde soweit, es geht, auch darauf verzichten.
Ich finde es verwerflich, dass man eine brandneues Produkt zum Testsieger macht, von denen keine Langzeiterfahrungen über die Haltbarkeit vorliegen . So werden uninformierte Kunden mit den Testsieger-Auszeichnung getäuscht, dass sie ein hochwertiges, ausgereiftes und fehlerfreies Produkt kaufen.
 

Anhänge

  • Testsieger.png
    Testsieger.png
    944,9 KB · Aufrufe: 19
DJI ist ein Tech-Gigant. Warum sollte man auch auf die Idee kommen, dass der Support iregdnwie schlecht sein könnte?
Die sind sicherlich nicht mit so viel Aufwand (riesige Testflotte, eigenes Bike, riesen Marketing) auf den Markt geprescht um sich dann durch schlechte PR (schlechten Support) wieder zu verabschieden und möglicherweise auch im schlechten Licht für ihr eigentliches Metier, den Drohnenmarkt, zu stehen.

Dein Pessimismus ergibt überhaupt keinen Sinn.
 
Ich finde es verwerflich, dass man eine brandneues Produkt zum Testsieger macht, von denen keine Langzeiterfahrungen über die Haltbarkeit vorliegen . So werden uninformierte Kunden mit den Testsieger-Auszeichnung getäuscht, dass sie ein hochwertiges, ausgereiftes und fehlerfreies Produkt kaufen.
Son Quatsch.

Mündige Bürger sein wollen und dann am besten wie die Lemminge alles vorgekaut bekommen. Wer 10k€ für ein Produkt ausgibt und sich nicht gut informiert ist selbst schuld. Dazu gehört mehr als mal ein Test in ner Bike Bravo (in der klar drinsteht das der Motor 2024 präsentiert wurde)
Das fällt unter Darwinismus, vor 10 Mio Jahren sind se halt gefressen worden.
 
Ich fahre einen Brose-Motor mit 90 Nm.
Mir ist unbegreiflich, wie man einen Brose Smag fahren kann und dann die Langzeit-Haltbarkeit eines anderen Motors anzweifelt. Ich bin bei Brose Motor No. 5 und gehe felsenfest davon aus, der DJI kann nicht fehleranfälliger sein. Auch wenn ich ihn nicht gefahren bin und zudem ebenfalls kein Freund chinesischer Hersteller bin.
 
Man merkt total, dass Du einfach ein persönliches Problem mit Chinesischen Produkten hast und den Testsieg deshalb ungerechtfertigt findest. Objektiv spricht nämlich nichts dagegen. Wie Joerg es schon gesagt hat, war es ein Leistungs- und kein Langzeittest.

Mal abgesehen davon, sollte man davon ausgehen (ähnlich der Unschuldsvermutung), dass DJI den Kunden auch bei Defekten entspricht. Bisher hat man auch nichts gegenteiliges gehört oder gelesen.

Den Platz an der Sonne bei der Solarindustrie haben uns die Chinesen nicht weggenommen, den haben wir leichtfertig verschenkt. Immer erst mal vor der eigenen Türe kehren.

edit: Da war Hagen wohl schneller ;)
Ich habe nichts gegen chinesische Produkte, da ich selber auch welche benutze. Aber ich habe was gegen ungerechtfertigte oder „gekaufte“ Testauszeichnungen. Man hätte ja positiv über den Motor berichten können, aber hätte Ihn nicht mit in die Test-Auszeichungen nehmen sollen.

Das DJI Avinox hat einen derartigen Hype ausgelöst, das viele „blind“ werden und mit der Testsieger-Auszeichung glauben den Wundermotor zu kaufen. Ich bin verwundert, wie viele bei uns im MTB-Club beabsichtigen das DJI Avinox zu kaufen und dabei den gesunden Menschenverstand ausschaltet haben, da bezüglich Haltbarkeit, Servicenetz und Garantieabwicklung keinerlei Erfahrungen vorliegen.
Ein Bike-Kollege hat bei einer langen Berg-Tour die Erfahrung gemacht, dass der DJI-Motor sich abgeschaltet hat (Überhitzung) und erst nach nach ca, 20 Minuten wieder funktionierte. Der ist schon sehr verärgert.
 
Mir ist unbegreiflich, wie man einen Brose Smag fahren kann und dann die Langzeit-Haltbarkeit eines anderen Motors anzweifelt. Ich bin bei Brose Motor No. 5 und gehe felsenfest davon aus, der DJI kann nicht fehleranfälliger sein. Auch wenn ich ihn nicht gefahren bin und zudem ebenfalls kein Freund chinesischer Hersteller bin.
Wahrscheinlich genau deswegen.. Gebranntes Kind:astonished:
 
Ein Bike-Kollege hat bei einer langen Berg-Tour die Erfahrung gemacht, dass der DJI-Motor sich abgeschaltet hat (Überhitzung) und erst nach nach ca, 20 Minuten wieder funktionierte. Der ist schon sehr verärgert.
Welches Szenario war das denn? Ganz normal oder 30x Boost hintereinander? Bis dato hab ich da noch nichts von gelesen, scheint also zumindest nicht die Regel zu sein.

Oder ist das wieder so ne "ich kenn einen der einen kennt und dem seine Frau geht mit meiner mitm Hund..."? Geschichte
 
Ich glaube die Story nicht
Hat bestimmt mit dem Video von velomotion zu tun, als sie eine völlig unrealistische Situation auf dem Prüfstand abgefahren sind und er dann abgeschaltet hat.
 
Ich finde es sehr bedenklich das das Online Bike-Magazin (Link siehe unten) einen neuen Motor als Testsieger auszeichnet von dem keine Erfahrungen über die Haltbarkeit vorliegen. Es gibt kein kein funktionierendes Service- und Händlernetzwerk, keine Erfahrungen über Garantieabwicklungen/Kulanz. Wie viele Wochen /Monate muss man auf eine Garantieabwicklung oder auf Ersatzteile warten?

Alle Hersteller von E-Bike-Motoren hatten bzw. haben noch Probleme mit Motorschäden und Softwareproblemen zu kämpfen. Das wird auch bei DJI nicht besser sein.

https://ebike-mtb.com/e-bike-motore...VV*MTczMjcwMTc0OC4xLjAuMTczMjcwMTc0OC4wLjAuMA..

Es stimmt, dass DJI einige gute Ideen in Ihr System einsetzen wird. Aber was nützt es, wenn keine Erfahrungen über Funktion/Haltbarkeit vorliegen und das defekte E-Bike wochenlang bei besten Wetter rumsteht.

Ich fahre einen Brose-Motor mit 90 Nm. Dieser Motor hat so viel Power, die man eigentlich nicht benötigt. 90% aller aktuellen E-Bikemotoren haben 85 Nm. Wer braucht eigentlich die 120 Nm von den DJI-Motor. (Die Werbung suggeriert uns, immer mehr, immer weiter, bald brauchen wir den 150 Nm Motor)

Eigentlich war ich von guten Berichten/Test von diesen Online-Magazin immer begeistert.
Aber von diesem Bericht bin ich sehr enttäuscht, da Sie einen brandneuen Motor ohne Langzeiterfahrungen zum Testsieger gemacht haben.
Sie erwähnen in Ihren Testbericht, dass Sie das einzige Bike-Magazin waren, die nach nach China ins Hauptquartier von DJI eingeladen wurden. Sie wurden von den Chinesen anscheinend gut „gesponsert“.
In der Werbung wird DJI die Testsieger-Auszeichnung ausnutzen, um uninformierte Kunden zum Kauf Ihrer Produkte zu bewegen.

Ich befürchte, dass es in 5-10 Jahren keinen deutschen Motor-Hersteller für E-Bikes mehr geben wird, weil die Chinesen durch staatlich finanzierte Dumpingpreise oder Aufkauf den deutschen Markt kaputt gemacht haben.
Bestens Beispiel ist die Solarmodul-Industrie, die die Chinesen kaputt gemacht haben. Zur Zeit beginnen die Chinesen auch die deutsche Automobil-Industrie durch stattlich finanzierte Dumpingpreise kaputt zu machen.

Anmerkung: ich bin privater Nutzer und habe keine Abhängigkeiten/Kontakte zu E-Motor-Herstellern oder Shops.
Brose ist der absolut letzte Schrott !!
 
Zurück
Oben