DJI Avinox - Testsieger - bedenklich, da keine Erfahrungen über Haltbarkeit

Wahrscheinlich genau deswegen.. Gebranntes Kind:astonished:

Mir ist unbegreiflich, wie man einen Brose Smag fahren kann und dann die Langzeit-Haltbarkeit eines anderen Motors anzweifelt. Ich bin bei Brose Motor No. 5 und gehe felsenfest davon aus, der DJI kann nicht fehleranfälliger sein. Auch wenn ich ihn nicht gefahren bin und zudem ebenfalls kein Freund chinesischer Hersteller bin.
Alle Hersteller hatten/haben mit Ihren neuen Motoren Probleme. Daher sollte man einen brandneuen Motor nicht zum Testsieger machen. Dies finde ich irreführend und verwerflich.
Es stimmt, dass Brose viele Probleme mit der Haltbarkeit hatte. Mein Brose-Motor ist bisher 5.000 km ohne Defekte gelaufen. Ein Bike-Kollege hatte bei ca. 22.000 km einen Defekt.
Hinzu kommt, das es der erste E-Bike-Motor von DJI ist und DJI keinerlei Erfahrungen in der E-Bike-Branche hat.
 

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Re: DJI Avinox - Testsieger - bedenklich, da keine Erfahrungen über Haltbarkeit
Ich kann die Bedenken des TE schon nachvollziehen. Wieso jetzt hier über Brose, Fazua etc. diskutiert wird, eher nicht. Ich bin ein DJI Fan was die Drohnen betrifft, aber im E-bike-Sektor müssen die sich erst bewähren. Warten wir es doch einfach ab!
 
Alle Hersteller hatten/haben mit Ihren neuen Motoren Probleme. Daher sollte man einen brandneuen Motor nicht zum Testsieger machen. Dies finde ich irreführend und verwerflich.
Es stimmt, dass Brose viele Probleme mit der Haltbarkeit hatte. Mein Brose-Motor ist bisher 5.000 km ohne Defekte gelaufen. Ein Bike-Kollege hatte bei ca. 22.000 km einen Defekt.
Hinzu kommt, das es der erste E-Bike-Motor von DJI ist und DJI keinerlei Erfahrungen in der E-Bike-Branche hat.
Du sagst also man sollte den Motor abwerten weil er hypothetisch defektanfällig sein könnte?

Versteh ich das richtig?
 
Schade, bisher hatte ich richtig Spaß mit meinem Levo mit Brose, aber da er ja so bescheiden ist, werde ich wohl das Speci in die Abstellkammer stellen und abwarten bis die DJI günstiger werden.
 
Du sagst also man sollte den Motor abwerten weil er hypothetisch defektanfällig sein könnte?

Versteh ich das richtig?
Mein Resümee ist:
Man sollte einen brandneuen Motor von denen keine Langzeiterfahrungen über Haltbarkeit und Service-Netz vorliegen nicht zum Testsieger machen. So werden uninformierte Kunden mit den Testsieger-Auszeichnung getäuscht, dass sie ein hochwertiges ausgereiftes Produkt kaufen.

Ich habe nichts gegen DJI oder gegen/für andere Hersteller. Ich will einfach gute Produkte haben; egal wie die Firma heißt.

Ich gehe davon aus, dass demnächst bei den Händlern an den DJI-Bike eine großer Aufkleber mit der Testsieger-Auszeichnung hängt. Und die meisten Leute, die in den Bike-Laden gehen, sind uninformiert und verlassen sich auf Testauszeichnungen. Es sind die wenigsten, die sich wie hier in den Foren informieren.
 
Mein Resümee ist:
Man sollte einen brandneuen Motor von denen keine Langzeiterfahrungen über Haltbarkeit und Service-Netz vorliegen nicht zum Testsieger machen. So werden uninformierte Kunden mit den Testsieger-Auszeichnung getäuscht, dass sie ein hochwertiges ausgereiftes Produkt kaufen.
Service macht jeder Amflow-Händler und das sind Stand heute über 50 Stück in Deutschland. Reklamationen werden auf dem kleinen Dienstweg in 3 - 5 Tagen abgewickelt. Motoren werden im Augenblick (noch) nicht repariert sondern ausgetauscht. Stand heute ist kein Fall bekannt, dass ein Nutzer den Avinox zum abschalten gebracht hat (Hörensagen!). DJI reagiert auf Anregungen des Kunden (Software) und setzt diese verhältnismäßig schnell um. Ich habe bei bei über 1.000 ausgelieferten Bikes bislang von EINEM defekten Motor gehört.
Der brandneue DJI Avinox hat den Testsieg verdient, weil er als Gesamtpaket zu überzeugen weiß!

Wie steht es denn zu der Langzeiterfahrung des CX5? ;-)
 
Alle Hersteller hatten/haben mit Ihren neuen Motoren Probleme. Daher sollte man einen brandneuen Motor nicht zum Testsieger machen. Dies finde ich irreführend und verwerflich.
Es stimmt, dass Brose viele Probleme mit der Haltbarkeit hatte. Mein Brose-Motor ist bisher 5.000 km ohne Defekte gelaufen. Ein Bike-Kollege hatte bei ca. 22.000 km einen Defekt.
Hinzu kommt, das es der erste E-Bike-Motor von DJI ist und DJI keinerlei Erfahrungen in der E-Bike-Branche hat.
Naja, Brose hat zwar viel Erfahrung mit Elektromotoren, die sind aber eher bei anderen Anwendungen zu finden. Zumindest ist das Netz nicht voll von ausfallenden Scheibenwischern 🤪.
Bei Hinterachslenkungen, Sitzverstellern und Fensterhebern sind die aber auch betroffen von Serienfehlern, selten der Motor, eher die Getriebe, Umlenkungen, Spindeln, etc.
Streng genommen ist es beim SMAG auch selten der Motor…….

Eben alles nicht direkt übertragbar, gilt aber auch für DJI, Drohnen sind keine Fahrräder.
 
Mein Resümee ist:
Man sollte einen brandneuen Motor von denen keine Langzeiterfahrungen über Haltbarkeit und Service-Netz vorliegen nicht zum Testsieger machen. So werden uninformierte Kunden mit den Testsieger-Auszeichnung getäuscht, dass sie ein hochwertiges ausgereiftes Produkt kaufen.

Ich habe nichts gegen DJI oder gegen/für andere Hersteller. Ich will einfach gute Produkte haben; egal wie die Firma heißt.

Ich gehe davon aus, dass demnächst bei den Händlern an den DJI-Bike eine großer Aufkleber mit der Testsieger-Auszeichnung hängt. Und die meisten Leute, die in den Bike-Laden gehen, sind uninformiert und verlassen sich auf Testauszeichnungen. Es sind die wenigsten, die sich wie hier in den Foren informieren.
Ja ok. die Konsequenz wäre dann aber das ein andere Motor Testsieger würde weil eben der DJI ja irgendwann bestimmt defekt ist und das geht ja nicht und er deswegen eben lt Deiner Aussage KEIN Testsieger werden darf.

Das führt dann da zu das der schlechtere Motor Testsieger würde weil der ja hält und ein Servicenetz hat. Was man ja nicht braucht, der hält ja. Aber er ist eben der schlechtere Motor, aber Testsieger um die Kunden nicht zu täuschen. Du machst also den schlechteren Motor besser und den besseren schlechter um den Kunden die Wahrheit zu sagen.

Merkste selbst, oda?:rolleyes:
 
Mein Resümee ist:
Man sollte einen brandneuen Motor von denen keine Langzeiterfahrungen über Haltbarkeit und Service-Netz vorliegen nicht zum Testsieger machen. So werden uninformierte Kunden mit den Testsieger-Auszeichnung getäuscht, dass sie ein hochwertiges ausgereiftes Produkt kaufen.
Wenn das dein Resumee ist, bist du doch offensichtlich sehr gut informiert. Niemand zwingt dich, einen Avinox zu kaufen.
Mit deiner Einstellung wäre es aber für sämtliche, neue und innovative Produkte auf dem Markt unmöglich, aus dem Stand weg zu überzeugen.

Fakt ist nunmal, das DJI hier momentan den Benchmark für Motoren setzt. Die Langzeithaltbarkeit wird sich zeigen. Und die getesteten Kriterien machen ihn nun mal zum Testsieger. Punkt.

M. M. nach kann hier nicht im geringsten von einer Täuschung die Rede sein. Abgesehen davon haben die hochglanzbebilderten Magazine sowieso immer einen gewissen Beigeschmack…und Kundenkreis.
Ergo: Man muss sich -wie bei allem- gut informieren!
 
Ein Bike-Kollege hat bei einer langen Berg-Tour die Erfahrung gemacht, dass der DJI-Motor sich abgeschaltet hat (Überhitzung) und erst nach nach ca, 20 Minuten wieder funktionierte. Der ist schon sehr verärgert.
Ach komm, Geschichten aus'm Paulaner Garten. Nur weil das bei Velomotion aufm Prüfstand passiert ist... Die in dem Video übrigens auch gesagt haben, dass es unrealistisch ist und sie es in der Praxis nicht reproduzieren könnten... Ein extrem fitter 100 Kilo Fahrer im Hochsommer in den Alpen vielleicht. Aber ein 'Kollege' bei einer 'Berg-Tour' jetzt im Oktober/November? I call Bullshit.

Ansonsten sind deine Bedenken zwar legitim, die Schlussfolgerung aber einfach falsch. Natürlich kann der Avinox Testsieger sein. Wie wichtig den Käufern dann Langzeiterfahrungen sind, müssen sie selbst entscheiden. Wie soll das ein Magazin auch überhaupt bewerten? Das ist doch gar nicht vernünftig abzubilden.
 
P.S.: Ich bin auch kein Fan von chinesischen Produkten und werde soweit, es geht, auch darauf verzichten.
Dito und deshalb werde ich auch kein AMFLOW kaufen!

Made in Germany wird immer seltener, aber Made in Europe sollte es mind. sein. Ich war erschrocken als ich lesen musste, dass Bosch seine Motoren in Ungarn produzieren lässt und die Batterien in Malaysia. Das haben wir nun von der Globalisierung! Naja, immer noch besser als China.
 
Negative Psychologie! Verstehe :biggrin:
Naja eher so:
Ich stelle ne negative persönliche Meinung ins Netz
Diese wird von den Fanboys „zerrlegt“
Es wird wieder hochgejazzt und am Ende hat man nur noch mehr dazu beigetragen, dass die eigene kritische Meinung (ob berechtigt oder nicht) runtergebuttert wird
Somit kommt bei dem uninformierten Leser eher genau das Gegenteil an.
Kritische Meinungen will keiner höhren, es wird dann mehr „positives“ dagegengeschossen, deswegen ist das so ein wirksames Werbeding.

Edit:
Gibt ja ned umsonst den Spruch: es gibt keine schlechte (negative) Presse (Werbung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach DJI hat des Bike mit dem Motor auf der Eurobike perfekt präsentiert mit Testrädern. Hat anschließend viel Testern das Bike zum Testen gegeben. Alle loben den straken Motor.
Bosch Shimano uns ZF sind mit Ausstellungstücken angetreten. Da sticht natürlich der DJI voll raus.
Von ZF gibt es nichts neues. Markt voll verpennt mit Raymon.
Winn an Sunday Sell an Mandy. So verkauft man halt.
Gruß Roland
 
Service macht jeder Amflow-Händler und das sind Stand heute über 50 Stück in Deutschland. Reklamationen werden auf dem kleinen Dienstweg in 3 - 5 Tagen abgewickelt. Motoren werden im Augenblick (noch) nicht repariert sondern ausgetauscht. Stand heute ist kein Fall bekannt, dass ein Nutzer den Avinox zum abschalten gebracht hat (Hörensagen!). DJI reagiert auf Anregungen des Kunden (Software) und setzt diese verhältnismäßig schnell um. Ich habe bei bei über 1.000 ausgelieferten Bikes bislang von EINEM defekten Motor gehört.
Der brandneue DJI Avinox hat den Testsieg verdient, weil er als Gesamtpaket zu überzeugen weiß!

Wie steht es denn zu der Langzeiterfahrung des CX5? ;-)
Ich bin bei dir mit deinen Ausführungen!!!
Aber zum letzten Punkt: Langzeiterfahrungen mit dem CX5 gibt es natürlich nicht, aber mit dem Motorenhersteller und seinem Verhalten im Kulanzfall. Da muss sich halt DJI erst bewähren, entweder man kauft mit Vertrauensvorschuss oder wartet halt eine Saison ab, man muss ja nicht immer early adaptor sein, schon gar nicht, wenn man über 6.5-10k€ redet.
btw: bei dem Händler in meiner Nähe hätte ich eher Sorgen als mit Amflow ;)
 
Aber zum letzten Punkt: Langzeiterfahrungen mit dem CX5 gibt es natürlich nicht, aber mit dem Motorenhersteller und seinem Verhalten im Kulanzfall.
Ich habe extra ein ;-) gesetzt!
Er / Sie / Es kritisiert eben u.a. die Langzeiterfahrungen mit dem Motor und die gibt es bei einem neuen CX5 eben genauso wenig und nur weil der CX4 funktioniert hat muss es der Nachfolger nicht auch tun.
Amflow / DJI tut einiges um die Händler und die Kunden zufrieden zu stellen. "Probleme" wurden bislang unbürokratisch gelöst und auch der Service ist 1A. DJI weiß schon ziemlich genau was Sie da tun und wie Sie es tun müssen um den Markt zu erschließen.
 
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