Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Wenn man mit einem Power EMTB mit Mühe und Not gerade so hoch kommt, dann fährst Du mit Deinem TQ Spielzeug natürlich total locker da mal eben so hoch und hast kaum Strom verbraucht, eh klar.

Du verdrehst die Worte im Mund.
Wo habe ich was von locker hochfahren gesagt ?
Ging doch um das einbrechen der Spannung.
Wo habe ich gesagt das ich da keinen Strom verbrauch ?
Versuch dich doch einfach mal in einem konstruktiven Austausch.

Du sagst:

Dann solltest Du mal wirklich längere steile Rampen (z. B. Pöhlberg die alte Bobahn) hoch fahren mit weniger als 50% Akku.

Unter Last bricht die Spannung zusammen.

Da steht nicht wahrscheinlich, möglicherweise, meiner Meinung nach, oder dergleichen, da steht:

Unter Last bricht die Spannung zusammen.

Also ein Fakt laut dir.

Ach, es bringt nix.

Ja, hast recht.
Punkt.
Danke das du mich geerdet hast, für einen Moment dachte ich der TQ kann sogar ohne Verbrauch steil Richtung Himmel zum Mond fahren.

:)
 
Muss gestehen, ich habe Bock auf ein EXE :)
Hab gestern meinen letzten schweren Bomber verkauft und der Trend geht zum Drittligthebike :)

Mein Plan ist das günstigste Modell zu kaufen (kein Alu) und wieder nach meinen Wünschen umzubauen.
Frage (habe mich nicht viel mit Trek und TQ beschäftigt)

Spricht außer den offensichtlichen Komponenten (die ich eh tauschen werde, egal welches Modell) was gegen den Plan?
Motor, Akku, Software und so Dinge sind sicher immer gleich oder?

Zweite Frage: Welchen Weg würdet ihr (die Fahrer des exe) gehen wenn ihr nochmals kaufen würdet? Gibt es einen "Geheimtipp" ;-) ?
 
Motor, Akku, Display, Software und Carbon Rahmen sind m.E. bei allen Modellen gleich.

Gegen den Plan das günstigste Modell zu nehmen spricht nur, wenn man ein 9.7er EX-e stark rabattiert bekommt.
Das ist vom Gewicht und der Ausstattung eigentlich sehr gut fahrbar im Originalzustand.

Tip an sich wäre, ein möglichst neues Modell zu kaufen, also von 2023. Achte mal auf die Aufschrift am Lockring am Kettenblatt - 30NM = alt/2022, 50Nm = neu/2023
Remote, Display sollten nach meinem Händler dann schon etwas zuverlässiger sein und bei den Fox Varianten sollten dann auch schon die richtigen Dämpferbuchsen verbaut sein.

Welche Größe benötigst Du?
 
Vielen Dank für einen Post. Ist ja interessant mit dem Modell 2023.

edit:
Nur als schnelles Beispiel
Das wäre dann so ein von die beschriebenes Angebot oder: https://www.shop.bikeexchange.de/a/e-bike-fully/trek/bayern/heimstetten/fuel-exe-9-7/102836588?variant_id=5435520&utm_term=&utm_campaign=DE - Google Shopping | Ebike_5%&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=8899837112&hsa_cam=1531059300&hsa_grp=57640021199&hsa_ad=290285896303&hsa_src=g&hsa_tgt=pla-1843765783822&hsa_kw=&hsa_mt=&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwnOipBhBQEiwACyGLupp-sNfP6E6u99fF9ZIrcBmQtdfOpHIEgN-hUYMgQNnc9VCX1d-WBhoCOb8QAvD_BwE

Wenn ich mir das so anschaue, bleibt auch bei 9.7 außer dem Rahmen nicht mehr viel übrig was ich ändern würde :D

Ich brauche in jedem Fall XL. Bin auch vor ca. 1 Jahr schon mal kurz Probe gefahren. War ideal.
 
Hallo Leute

So, habe nun auch zugeschlagen. Beim Sale Preis + ordentlich Rabatt vom Händler wurde ich schwach.
Ist ein 9.5er Hex Blue in Grösse L geworden.

Upgrades wurden folgende verbaut:
Laufräder Newmen Evolution SL A.30, jetzt natürlich mit Tubeless
Kassette Shimano XT
Bremsen Shimano SLX
Bremsscheiben Shimano XT

Gabel (Lyrik Select+) ist vorhanden, aber noch nicht eingebaut.

Konnte das Bike leider erst diese Woche mal ausgiebig testen. Macht schon ne menge Fun.
Berghoch leise, mit für mich idealer Unterstützungsstufen
Bergab merkt man das Mehrgewicht gegenüber Bikes ohne Motor (ist mein erstes eMTB), fällt mir aber Positiv auf wie satt der Gerät am Boden liegt.

Folgendes ist mir vorerst mal negativ/komisch aufgefallen:
- Die Akkuanzeige macht nur 10% Prozent Schritte, meinte beim Testbike waren dies 1% Schritte, konnte aber niergends eine Einstellung finden.
- Akku Anzeige zeigt nicht verlässliche Angaben, mal zeigt es 30% an, dann wieder 60%, dann 40%, einfach nicht genau. Woran könnte dies liegen?

Gruss
PienFu
 

Anhänge

  • IMG_7330.JPG
    IMG_7330.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 88
Das sollte eigentlich nicht sein. Das Display zeigt die verbleibende Akku-Kapazität eigentlich in 1%-Schritten an. Sprünge in der Anzeige habe ich auch nicht. Vielleicht gibt sich das noch, wenn der Akku ein paar mal entladen wurde.
Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Bike.
 
Akku Anzeige zeigt nicht verlässliche Angaben, mal zeigt es 30% an, dann wieder 60%, dann 40%, einfach nicht genau. Woran könnte dies liegen?
Das liegt am unterschiedlichen Strombedarf, bei einem Anstieg ziehst Du mehr und in der Ebene oder der Abfahrt erholt er sich wieder und dann wird die Restreichweite prozentual wieder mehr.

Ganz normal, macht jedes System so. Ist man halt an den Algorithmus gebunden den sich irgend ein Programmierer hat einfallen lassen.

Wie werden die Reichweitenschätzungen berechnet?​

Die geschätzte Reichweite für jede Unterstützungsstufe wird mithilfe eines robusten Algorithmus berechnet, der die Topografie, den Wind, das Gewicht des Fahrers/der Fahrerin und vieles mehr berücksichtigt. Für diese Funktion muss die App mit dem Bike verbunden sein.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/trek-central-faq/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am unterschiedlichen Strombedarf, bei einem Anstieg ziehst Du mehr und in der Ebene oder der Abfahrt erholt er sich wieder und dann wird die Restreichweite prozentual wieder mehr.

Ganz normal, macht jedes System so. Ist man halt an den Algorithmus gebunden den sich irgend ein Programmierer hat einfallen lassen.


https://www.trekbikes.com/de/de_DE/trek-central-faq/

Was für ein Ultra schmarn.

Bitte, ich hoffe niemand lässt sich von solchen Aussagen verunsichern.

Die Prozent Anzeige springt bei keinem irgendwie.

Diese geht von 100% auf 0% in 1% Schritten runter, Punkt.

Ein Ebike hater der selber nichtmal ein E fährt Oder besitzt erklärt ebike, kannst dir nicht ausdenken.
 
Quatsch.
Bei der Reichweite in KM, aber nicht bei % Akkustand.
Auch dort, du wirst halt nicht nen Berg in der höchsten Stufe fahren und dann wieder auf die kleinste runter wenns eben wird.

Wenn Du zu 95% in ein und der selben Unterstützungsstufe unterwegs bist wird das wahrscheinlich nicht auffallen weil Du immer im selben Algorithmus Modus bist.

Die km sind an die Prozent (verbleibende Akku Kapazität) gebunden. Und umgekehrt.
 
Auch dort, du wirst halt nicht nen Berg in der höchsten Stufe fahren und dann wieder auf die kleinste runter wenns eben wird.

Wenn Du zu 95% in ein und der selben Unterstützungsstufe unterwegs bist wird das wahrscheinlich nicht auffallen weil Du immer im selben Algorithmus Modus bist.

Bitte lass es. Deine Ahnungslosigkeit schmerzt.
 
Ein Ebike hater der selber nichtmal ein E fährt Oder besitzt erklärt ebike, kannst dir nicht ausdenken.
2 Jahre E Bike waren einfach genug, so einfach ist das. An der Funktionsweise hat sich bis Heute nichts geändert! Immernoch das selbe Prinzip.

War beim Yamaha PWX schon so das im Turbo 42% Rest angezeigt werden und wenn man dann länger wieder Eco oder auch ganz aus fährt es plötzlich wieder über 50% sind.

Die Prozent Angabe ist gekoppelt an die Akkuspannung. Spannung X zeigt Prozent X an.

Hirn einschalten sofern Bildung bei Dir überhaupt vorhanden ist könnte Dich weiter bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich nur 1 1/2 Jahre und dann immer weniger und wieder zurück zum Bio.

Ich fand es einfach nur nervig das ständige Akku laden. Damals kam man mit 400Wh Akku auch schon 1300Hm und 90km

Jetzt habt ihr in etwas die gleichen Wh nur die Motorleistung kastriert und das Gewicht gesenkt und kommt damit weniger weit als mit nem 26kg Panzer aus 2015.

Geiler Fortschritt, das ist meine Meinung und Feststellung dazu.

Aber jeder soll damit fahren was er für richtig hält für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben