Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
ja, finde ich auch.
-> selbst das Aluminiummodell ist kaum schwerer, besser ausgestattet und hat mindestens die 3fache Reichweite bei mehr Drehmoment.
Aber 440hm sind in Freiburger Maßeinheiten halt gerade mal ein Rosskopf, und mir reicht das definitiv nicht :(
Ich bin mit meinem RISE H15 letzte Woche knappe 62 KM mit 1.800 Hm gefahren und hatte noch 20% Restakku. Das sind Werte mit denen man arbeiten kann. Das Bike kommt auf 20,6 Kg.
 
ja, finde ich auch.
-> selbst das Aluminiummodell ist kaum schwerer, besser ausgestattet und hat mindestens die 3fache Reichweite bei mehr Drehmoment.
Aber 440hm sind in Freiburger Maßeinheiten halt gerade mal ein Rosskopf, und mir reicht das definitiv nicht :(

Ich bin mit meinem RISE H15 letzte Woche knappe 62 KM mit 1.800 Hm gefahren und hatte noch 20% Restakku. Das sind Werte mit denen man arbeiten kann. Das Bike kommt auf 20,6 Kg.
Leute, Leute. Jetzt wird es aber wild.

Ich bin mit meinem Nox Helium 180mm mit FAZUA und 250Wh auch schon ohne Probleme 1200Hm gefahren. Und auch in Freiburg 2x hoch. Da wird es mit dem TQ und 350Wh ja wohl auch klappen.

Pro Tip: Man muß nicht immer im Boost Modus fahren☝️.

Die Reichweitenangaben des Forum-Testteams haben doch fast keine Aussagekraft, das weiß doch inzwischen jeder ....
 
Wenn man viel Leistung (doppelte oder dreifache im Gegensatz zu Eco) abruft ist doch logisch, dass der Akku früher leer ist. Aber nicht wie du schreibst, erratisch -> willkürlich. Das kennt man eigentlich nur von Shimano Akkus, wo im Boost der Akku schon gerne mal von ~30% auf OFF springt.

Das ist tendenziell bei jedem Akku so und hängt nicht nur, aber auch von der Zellgüte und deren Alter ab. Bei hoher Last bricht einfach die Spannung umso stärker ein, umso leerer der Akku ist. Wenn das völlig egal wäre und halt nur der Akku schneller leer würde bräuchten wir ja auch kein aufwendiges BMS das dann drosselt oder gleich ganz abschält.
 
Der Akku war tatsächlich nach meiner Standardrunde überraschend leer. Leerer als beim Levo SL und vor allem leerer als beim Rotwild 375. Das fand ich schon überraschend. Vor allem, weil der Motor auf mittlerer Stufe doch näher am Fazua und Levo SL dran ist, als am Shimano aus dem Rotwild oder dem Orbea. Mit persönlich gefällt das ja, da ich überzeugter Light-E-Biker bin. Aber da das Trek doch fast zwei Kilo schwerer ist, als das Levo SL
Dem gibts nichts hinzuzufügen.........
 
Hat der Motor eine schlechte Effizienz oder der Akku?
TQ schreibt selber eine ü 90% Effizienz den Motor an. Da die Energie nicht einfach verpuffen kann, liegt vermutlich an schlechten Akku. Dies könnte auch die große streuung in reichweite Ergebnissen erklären. Tq 120 war nur bei stark abgerufene Leistung effizient, sonnst sehr stromhungrig. Hoffe Tq 50 hat diese Schwäche nicht vererbt.
 
Hat der Motor eine schlechte Effizienz oder der Akku?
Ansonsten liest sich den Bericht nicht so, dass ich ein Verlangen nach dem Trek bekkomme.
Also das Bike was vom Akku am nächsten am Trek dran ist, ist das Rotwild RX/RE/RG375 mit 375Wh mit Shimano EP8.

In der Reichweitendatenbank von emtb-news sind zwei vollkommen unterschiedliche Fahrten mit dem gleichen Antriebsstrang drin. Was extrem auffällt sind neben 50% Unterschied in den Höhenmetern, die riesigen Unterschiede in den Kalorien.
Aussage ist also mehr oder weniger Null! Ohne Details zu den selber getretenen Watt ist das fast wertlos.
Das Trek geht also so gut wie das gedrosselte Rotwild!?

RX375:
9FF90E63-60D5-4D6A-93FF-45222864C12E.jpeg

RG375:
47C38449-6678-4184-BC49-38E85F88CE01.jpeg
 
Ich bin die Tour gestern mit 200 Watt durchschnittlicher Eigenleistung und überwiegend Stufe zwei am Trek gefahren. Da steuert der Motor - so man den Angaben im Display glauben kann - linear bis zu 200 Watt dazu. Also eine quasi Verdopplung meiner Leistung. Das fuhr sich sehr angenehm und natürlich, ohne die berüchtigte Booster-Entkoppelung der Power-E-Bikes. Aber nach der Tour mit 30 Kilometern und 580 HM war der Akku runter auf 13%. Ich wiege unter 70 Kilo.

Was kommt da für ein gesamt wattschnitt raus bei dieser runde?
 
Ich bin die Tour gestern mit 200 Watt durchschnittlicher Eigenleistung und überwiegend Stufe zwei am Trek gefahren. Da steuert der Motor - so man den Angaben im Display glauben kann - linear bis zu 200 Watt dazu. Also eine quasi Verdopplung meiner Leistung. Das fuhr sich sehr angenehm und natürlich, ohne die berüchtigte Booster-Entkoppelung der Power-E-Bikes. Aber nach der Tour mit 30 Kilometern und 580 HM war der Akku runter auf 13%.
Du bist 30 km und 580 hm gefahren, der Motor liefert 200 Watt, Ich gehe mal davon aus du hast einen Schnitt von etwa 20 km/h gehabt, bist also 1,5 h gefahren, der Motor hat also insgesamt 300 W verbraucht, der Akku hat 360 Wh brutto, was hättest du also erwartet was noch im Akku ist?
 
Aber 440hm sind in Freiburger Maßeinheiten halt gerade mal ein Rosskopf,
Das ist 1x im Turbo den Rosskopf hochballern.
Du kannst vermutlich auch 2-3x im Tour-tauglichen Modus hoch oder 4-5x im minimal assist hoch.

Wer Anstiege im Turbo hoch will sollte eher zum Power E-Bike greifen und auf die paar Kilo Mehrgewicht ein Häufchen setzen.

Aber dass man Reichweitentests im Turbo Modus fährt ist ja völlig okay, denn sonst brauchst du für einen 750er Bosch Akku 2 Tage oder 2 Testfahrer die sich abwechseln wenn du das im Eco praktizieren willst.
 
Irgend etwas passt da beim Trek nicht.
Diese geringe Reichweite steht in keinem logischen Verhältnis zu Akkugrösse und abgegebener Leistung.
Offensichtlich gibt es diese Phänomen auch beim EP8:
…Rotwild RX/RE/RG375 mit 375Wh mit Shimano EP8.

In der Reichweitendatenbank von emtb-news sind zwei vollkommen unterschiedliche Fahrten mit dem gleichen Antriebsstrang drin. Was extrem auffällt sind neben 50% Unterschied in den Höhenmetern, …

RX375: Anhang anzeigen 44880
RG375:
Anhang anzeigen 44879
 
Das rad ist ein rätsel. Erst dacht ich es liegt am fahrergewicht aber wenn ein unter 70kg fahrer der 200w tritt, was fast 3w/kg sind solche werte erreicht...
Grundsätzlich muss er aber den berg hochfliegen. Umgerechnet wären das 470w bei mir und das ergibt definitiv 300w schnitt runden. Und das macht schon spass. Ist halt arg zeitlich begrenzt.
 
Das rad ist ein rätsel. Erst dacht ich es liegt am fahrergewicht aber wenn ein unter 70kg fahrer der 200w tritt, was fast 3w/kg sind solche werte erreicht...
Grundsätzlich muss er aber den berg hochfliegen. Umgerechnet wären das 470w bei mir und das ergibt definitiv 300w schnitt runden. Und das macht schon spass. Ist halt arg zeitlich begrenzt.
Ich glaube beim E Bike darf man die eigene Leistung nicht zur Ausgangsleistung des Motor dazu rechnen.
Die Eigenleistung entscheidet nur wieviel Ausgangsleistung der Motor abgibt.

Beim nennen wir es Power E MTB fühlen sich 200 Watt Eigenleistung nach garnichts an mit Unterstützung.

Um in der Ebene deutlich über 30km/h fahren zu können kratzt man an der 400Watt 100% Eigenleistung Grenze.

Diese Werte spuckte das Kiox von Bosch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, Stand bis jetzt ist dass das niemals DAS NEUE DING ist sondern eher teuer und wenig Power, dafür halt leise und klein. Der Rahmen ist trotzdem hässlich...........
 
Zurück
Oben