Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
das Ding wird ein Riesenflopp sollte man meinen.........
Da bin ich mir gar nicht so Sicher. Die Leute kaufen ja mittlerweile alles und zu jedem Preis.
Nicht falsch verstehen, ich steh auch auf leichte Bike´s, aber nicht so wie bei den Light Emtb´s.
Da bekomme ich weniger Motorleistung und Akku, soll aber mehr bezahlen???? Tut mir Leid, aber ich komme mir dabei Verkackeiert vor.

So jetzt kommen gleich wieder die Leute ums Eck, wieder diese Nörgler, immer nur meckern über den Preis, ist ja Hobby usw usw.

Darum geht es mir gar nicht mehr, soll jeder sein Geld ausgeben wofür er will.
Aber ich verstehe ja die Logik dahinter nicht. Keiner geht in ein Autohaus, und zahlt freiwillig mehr für den 318i(mit weniger Leistung und Ausstattung) als für den 325i.

Aber bei Fahrräder scheint das zu klappen.

Naja es ist, wie es ist. Der Markt und die Preise werden sich hoffentlich wieder mal einkriegen.


Gruß Arne
 
@arneleiser1972

Der Autovergleich hinkt meiner Meinung nach ein wenig. Denn beim E-Bike ist es ja so, dass bei 25 km/h abgeriegelt wird. Der Stärkere Motor unterstützt dich ja "nur" heftiger, nicht aber mehr im Bezug auf Geschwindigkeit. Ganz im Gegenteil. Mit dem kleineren Motor sollte es durchaus leichter sein, schneller zu fahren (außer bergauf ;) ), was den Vergleich beim Auto und den Wunsch höher motorisiert zu sein ja eher ausmacht.

Zudem zahlst Du für die Light-Emtbs nicht mehr, sondern ungefähr das gleiche. Das teuerste Rail ist auch nicht viel billiger als das neue Trek. Das Levo S-Works ist sogar teurer als das SL Sworks. Das teuerste Wild FS kostet exakt das gleiche wie das teuerste Rise.

Also geht es im Prinzip nur darum, das richtige für sich zu finden. Man sollte es einfach sehen, wie es ist. Es sind zwei völlig unterschiedliche Kategorien, die sich (eigentlich) nicht miteinander vergleichen lassen.
 
85kg ist ein normales, bzw eher leichtes gewicht für einen xl bike fahrer.

Ich denke mal nicht, dass die Bikeindustrie sich nach den Größe XL Fahrern ausrichtet. Wenn ich von einer Durchschnittsgröße von 180 bis 185cm ausgehe, dann ist alles über 85kg schon schwer in Bezug auf Radsport. Und braucht dementsprechend mehr (Eigen)leistung.

Da bekomme ich weniger Motorleistung und Akku, soll aber mehr bezahlen???? Tut mir Leid, aber ich komme mir dabei Verkackeiert vor.

Wenn (nur) Akku- und Motorgröße wichtig sind, dann einfach einen TQ120 kaufen und glücklich werden. Aber genau diese Sichtweise zeigt, dass das Light EMTB Konzept nicht angekommen ist. Kleiner Motor und kleiner Akku = BILLIGER. Auch der ewige Autovergleich mit Motorleistung. Ich kann mittlerweile echt verstehen, warum die Bio MTB von "Mofa Fahrern" sprechen.

Sorry, das musste echt mal raus :)
 
Sorry, das musste echt mal raus :)
Gut das Du das mal rausgelassen hast, hoffe jetzt geht Dir besser.

das Light EMTB Konzept nicht angekommen ist.
Ich hab das schon verstanden, und ich fahre auch ein leichtes Bike, aber halt mit 500wh und bis zu 70Nm. Mein Motor hat in zwei Jahren genau 5Minuten im Turbomodus zurückgelegt.

Ich kann wenigstens mal "richtig" Leistung abrufen wenn ich es will, oder brauchen sollte.
Ist für mich ein riesen Vorteil

Kleiner Motor und kleiner Akku = Billiger
Für mich halt Abzocke

Gruß Arne
 
Gut das Du das mal rausgelassen hast, hoffe jetzt geht Dir besser.

Hmm, mir gings auch vorher gut, aber danke der Nachfrage :)

Ich hab das schon verstanden, und ich fahre auch ein leichtes Bike, aber halt mit 500wh und bis zu 70Nm. Mein Motor hat in zwei Jahren genau 5Minuten im Turbomodus zurückgelegt.

Das EMTB ist aus meiner Sicht nicht leicht.

Für mich halt Abzocke

Warum? Ich verstehe das echt nicht. Den TQ50, den Mahle oder den Fazua gibts nicht in einem vergleichbaren Bike mit mehr Motorpower. Du vergleichst einfach Nm und Akkukapazität, und wenn es mehr zum "gleichen Preis" gibt, dann ist es Abzocke? Das Bike selbst lässt du auch noch außen vor.

Ist aber auch egal, die Gedanken sind ja frei :)
 
Ich kann mittlerweile echt verstehen, warum die Bio MTB von "Mofa Fahrern" sprechen.
Weil es so ist. Warum sich die Mofafahrer dagegen wehren ist aber auch klar, denn daraus

Das Silbenwort Mofa ist abgeleitet von Motor-Fahrrad bzw. motorisiertes Fahrrad.

lässt sich keine harte Sportart ableiten, ...was eMTB fahren ja auch nicht ist. 😁
 
Das beruhigt mich jetzt.
Geht mir ähnlich. Gefallen würde mir manches Bike, gekauft wird nur das, was auch in den Fuhrpark passt.
Beim Trek habe ich so meine Zweifel hinsichtlich der Effizienz. Ich setze eher auf den Fazua, aber nur bei bestimmten Herstellern.
 
Zurück
Oben