Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Tatsächlich finde ich das Bike nicht hübsch und auch sonst sieht das Bike nicht wirklich wie ein SC aus. Aber dass sie 4-Gelenker bauen macht mich nicht traurig. Wichtig ist dass sie es mindestens so gut wie Speci hinkriegen
 
Auch wenn ich glaube, dass SC keinen Schei.. baut, habe ich da auch nen Knoten im Kopf. Ich bin gespannt auf eine Probefahrt.

Sehe ich leider auch so. Ich habe gehofft, dass SC das DJI Avinox verbaut...
DJI started mit dem Avinox zunächst nicht in den USA. Da wird es keine US Marken geben, die den Avinox verbauen und der Bosch ist das beste was sie gerade verbauen können.
Dass der Bosch Motor SC nicht mit dem VPP Hinterbau funktioniert ist allerdings ein Dealbreaker. Wenn es mit dem einfacheren Hinterbau 2-3K günstiger wäre, bestimmt interessant. Aber man will ja ein klassisches Santa, nur eben mit Unterstützung, wenn man schon den Preis bezahlt.
 
klar, antwortest natürlich wahrheitsgemäß🥴
is ja auch kein thema wenn dir persönlich SC nicht zusagt, musst aber auch ebenso nicht andere für deine ansichten überzeugen ;)

ich hab mir am wochenende bspw. nen satz lager fürs heckler SL bei santa cruz geordert. sind schon kostenfrei aufm weg zu mir. kannst dir ja jährlich deinen abgenutzten SI link wie beim sb160 ab und an auf garantie von yeti schicken lassen :troll: (achtung, kann ebenso übertriebene aussagen wie deine enthalten)
Keine Ahnung ob Du die Erfahrung gemacht hast mit Reklamationen bei SC, ich schon!
Aber ich sage auch nicht dass "nur" SC bricht, sondern dass die Lebenslange Garantie eben nicht gewährleistet dass man Ersatzrahmen bekommt. Das ist ein Verkaufstrick den ich schon aus den 90ern kenne, damals mit Bergwerk (hat damals echt prima funktioniert !!!)
Also, viel Spaß mit dem Heckler, ist ein nettes Bike, ohne Frage. Trotzdem is SC eben nicht das bessere Bike. Einige Tests haben SC nie aus der Mitte geholt, Gewinner waren immer andere (ja ja, ich höre schon, die wurden von diesen Marken bezahlt! Bullshit)
 
Keine Ahnung ob Du die Erfahrung gemacht hast mit Reklamationen bei SC, ich schon!
Aber ich sage auch nicht dass "nur" SC bricht, sondern dass die Lebenslange Garantie eben nicht gewährleistet dass man Ersatzrahmen bekommt. Das ist ein Verkaufstrick den ich schon aus den 90ern kenne, damals mit Bergwerk (hat damals echt prima funktioniert !!!)
Also, viel Spaß mit dem Heckler, ist ein nettes Bike, ohne Frage. Trotzdem is SC eben nicht das bessere Bike. Einige Tests haben SC nie aus der Mitte geholt, Gewinner waren immer andere (ja ja, ich höre schon, die wurden von diesen Marken bezahlt! Bullshit)
Ach ja, mit Trek und YT hat das auch sehr gut funktioniert, war echt super. Aber ja, träumen darf man ja
 
ich kann da vom Santa nichts negatives berichten. Selbe bei einem nicht verfügbaren oder älteren Modell wird eine Lösung gesucht und meist auch gefunden. Für mein TB3 CC mit defektem Gewinde im Hinterbau gabs ein TB4 C und das innerhalb von 4 Wochen.

Ich finde das Vala optisch nicht gelungen aber es muss eben in erster Linie auch funktionieren.
 
ich kann da vom Santa nichts negatives berichten. Selbe bei einem nicht verfügbaren oder älteren Modell wird eine Lösung gesucht und meist auch gefunden. Für mein TB3 CC mit defektem Gewinde im Hinterbau gabs ein TB4 C und das innerhalb von 4 Wochen.

Ich finde das Vala optisch nicht gelungen aber es muss eben in erster Linie auch funktionieren.
Ja, ich gebe Dir recht. Mein eigener YT Rahmen wurde erstmal nicht ersetzt, später wurde das Management geändert und auf einmal wurde ich angerufen (ich war total verwundert). Dann war man bemüht eine Lösung dafür zu finden. War dann alles super, aber es gab in Foren jede Menge wirklich verärgerte Leute. Ich kenne SC und Speci. Es ist mal so mal so, manchmal läuft es gut, manchmal eher nicht. Aber die Garantie dass man immer den Rahmen ersetzt bekommt, ist bei SC weder gegeben noch wesentlich besser als Andere
 
Keine Ahnung ob Du die Erfahrung gemacht hast mit Reklamationen bei SC, ich schon!
Aber ich sage auch nicht dass "nur" SC bricht, sondern dass die Lebenslange Garantie eben nicht gewährleistet dass man Ersatzrahmen bekommt. Das ist ein Verkaufstrick den ich schon aus den 90ern kenne, damals mit Bergwerk (hat damals echt prima funktioniert !!!)
Also, viel Spaß mit dem Heckler, ist ein nettes Bike, ohne Frage. Trotzdem is SC eben nicht das bessere Bike. Einige Tests haben SC nie aus der Mitte geholt, Gewinner waren immer andere (ja ja, ich höre schon, die wurden von diesen Marken bezahlt! Bullshit)
die garantie sagt doch auch nicht, dass man immer einen neuen rahmen bekommt. wenn der defekt berechtigte zweifel an einem garantieanspruch erzeugt, ist es ja legitim das kritisch zu hinterfragen. dann biste halt in der zone von crash replacement:
Lebenslange Garantie auf Rahmen
Santa Cruz Bicycles repariert oder ersetzt nach eigenem Ermessen alle Rahmen oder starren Gabeln, die von Santa Cruz Bicycles hergestellt wurden und die einen Material- oder Verarbeitungsfehler aufweisen. Die Garantie gilt für die Lebensdauer des Rahmens oder der Gabel und steht ausschließlich dem Erstbesitzer zur Verfügung. Rahmen, die vor dem 1. Mai 2015 gekauft wurden, sind für fünf Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch die vorher bestehende Garantie abgedeckt.
ohne den konkreten fall zu kennen, kann man das auch nicht beurteilen. und von brechenden SC rahmen liest man wirklich extrem wenig. als es noch alurahmen gab, waren kettenstreben bspw. beim nomad ab und an. da gabs dann aber als ersatz direkt den höherwertigen carbonrahmen.
ganz im gegenteil von reißenden steuersatzsitzen von einem speci enduro bspw.
 
die garantie sagt doch auch nicht, dass man immer einen neuen rahmen bekommt. wenn der defekt berechtigte zweifel an einem garantieanspruch erzeugt, ist es ja legitim das kritisch zu hinterfragen. dann biste halt in der zone von crash replacement.
ohne den konkreten fall zu kennen, kann man das auch nicht beurteilen. und von brechenden SC rahmen liest man wirklich extrem wenig. als es noch alurahmen gab, waren kettenstreben bspw. beim nomad ab und an. da gabs dann aber als ersatz direkt den höherwertigen carbonrahmen.
ganz im gegenteil von reißenden steuersatzsitzen von einem speci enduro bspw.
Ich kann dir garantieren dass es regelmäßig vorkommt. Aber eben nicht besonders bei SC sondern im Rahmen. Erwähnen muss man aber auch dass SCs häufig härter gefahren werden. Und kaputt kriegt man jeden Rahmen. Sogar die Wettbewerber von EMTB-News.de hatten im großem test nur 1 gebrochenen Rahmen, das war ausgerechnet SC
 
wo gibt´s noch ein E-Bike mit DB8 für 7499? Einstiegsmodell ist einfach zu teuer
Bei Mondraker im Dune R für 7999€ 😆
Die Straßenpreise sind ja nach einiger Zeit geringer.
Dennoch, als Beispiel kostet ein Cube one77 AT 7200€
Wenn ich die im großen und ganzen selbe Ausstattung am Vala wähle wird es das CC X0 AXS und ich lande bei 11500€
Obwohl das Vala mir optisch besser gefällt als das one77 wäre es mir diesen Aufpreis von 4300€ nicht wert.
 
Schau dir das Video von jasper jauch an. Das hat schon n Grund warum die das gebaut haben. Die wollten die Hinterbau Eigenschaften von bronson. Da die Bude aber n Motor hat, konnte der Dämpfer und links nicht so tief verbaut werden. Daher gabs den 4-gelenker.
Und was machen se dann beim heckler sl? Das fährt sich wie n Bronson und hat einen Motor. Ja der FAZUA ist kleiner aber hinbekommen haben sie’s. Der Jasper wird halt von sc bezahlt
 
1727793704023.png

Ich frage mich gerade, weshalb der Thread auch dem Specialzed Forum zugeordnet wurde?! :D
 
Oha. Ein Budget-Santa ohne VPP aber zum echten Santa-Preis?
Ich dachte das ist sowas wie das Stance bei Giant. 🤷‍♂️

Sieht aus wie ein Session.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben