Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Anhang anzeigen 75597
Ich frage mich gerade, weshalb der Thread auch dem Specialzed Forum zugeordnet wurde?! :D
Das ist schon lange mit allen Themen so. Soll wohl so aussehen als wäre Speci das Top Forum.
Cube hat auf 28 Seiten aktuell 542 Themen. Speci hat 19 Seiten........
Aktuell so
Screenshot_20241001-171445.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machen se dann beim heckler sl? Das fährt sich wie n Bronson und hat einen Motor. Ja der FAZUA ist kleiner aber hinbekommen haben sie’s. Der Jasper wird halt von sc bezahlt
Die neuen Bronson haben den Dämpfer noch tiefer. Das dürfte auch mit dem Fazua nicht mehr gehen - funktioniert allerdings top, deswegen 🤷🏻‍♂️
Einen so tiefen Dämpfer könnte man nur mit einem TQ realisieren (wäre auch interessant) und muss sich dann etwas für den Akku überlegen.

Im Endeffekt werden die Verkaufszahlen entscheiden.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht. Fakt ist doch, dass der Hinterbau funktionieren muss. In dem fall so, wie die Herren von sc das wollen.
Am Ende des Tages ist mir das egal, wie das Design ist. Ich bin die letzten Jahre vpp, hpp 4 Gelenker ( von Spezi und Orbea ) gefahren. Alles funktioniert auf seine Art in gewissen Bereichen besser oder schlechter. Aktuell ist für mich mein Spezi (stumpi evo) mein favorisierter Hinterbau.
Die Santas waren auch gut, haben für mein Gefühl aber etwas viel Druck im Dämpfer benötigt und die Progression hätte auch höher sein können.
Nachdem das neue Rad n max. System Gewicht von fast 160kg hat, kann ich mir vorstellen, dass die Kiste ordentlich progressiv ist
 
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Wenn Du es nicht verstehst,kannst Du halt auch schlecht mitdiskutieren 🤷🏻‍♂️
Aber es ist nicht besonders schwer:
- SantaCruz, Markenzeichen der VPP Hinterbau mit Abschmiernippeln und grandioser Funktionalität.
- Neues Heckler mit einem gefühlten 0815 Hinterbau der aussieht wie ein Standard China Rahmen mit Santa Cruz Aufkleber. Allerdings zum Preis des aufwendigen VPP Hinterbaus.

Und ganz ohne Wertung, darüber kann man vortrefflich diskutieren. Und ganz ohne Emotion legt man halt auch nicht die Kohle auf den Tisch.
 
Wenn Du es nicht verstehst,kannst Du halt auch schlecht mitdiskutieren 🤷🏻‍♂️
Aber es ist nicht besonders schwer:
- SantaCruz, Markenzeichen der VPP Hinterbau mit Abschmiernippeln und grandioser Funktionalität.
- Neues Heckler mit einem gefühlten 0815 Hinterbau der aussieht wie ein Standard China Rahmen mit Santa Cruz Aufkleber. Allerdings zum Preis des aufwendigen VPP Hinterbaus.

Und ganz ohne Wertung, darüber kann man vortrefflich diskutieren. Und ganz ohne Emotion legt man halt auch nicht die Kohle auf den Tisch.
Und was ist jetzt an einem vpp Hinterbau aufwendiger als an einem viergelenker?
Ja der schmiernippel war nice 2 have... aber kein kaufgrund für ich.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht. Fakt ist doch, dass der Hinterbau funktionieren muss. In dem fall so, wie die Herren von sc das wollen.
Am Ende des Tages ist mir das egal, wie das Design ist. Ich bin die letzten Jahre vpp, hpp 4 Gelenker ( von Spezi und Orbea ) gefahren. Alles funktioniert auf seine Art in gewissen Bereichen besser oder schlechter. Aktuell ist für mich mein Spezi (stumpi evo) mein favorisierter Hinterbau.
Die Santas waren auch gut, haben für mein Gefühl aber etwas viel Druck im Dämpfer benötigt und die Progression hätte auch höher sein können.
Nachdem das neue Rad n max. System Gewicht von fast 160kg hat, kann ich mir vorstellen, dass die Kiste ordentlich progressiv ist
Genau das habe ich ebenfalls so empfunden
 
Wenn Du es nicht verstehst,kannst Du halt auch schlecht mitdiskutieren 🤷🏻‍♂️
Aber es ist nicht besonders schwer:
- SantaCruz, Markenzeichen der VPP Hinterbau mit Abschmiernippeln und grandioser Funktionalität.
- Neues Heckler mit einem gefühlten 0815 Hinterbau der aussieht wie ein Standard China Rahmen mit Santa Cruz Aufkleber. Allerdings zum Preis des aufwendigen VPP Hinterbaus.

Und ganz ohne Wertung, darüber kann man vortrefflich diskutieren. Und ganz ohne Emotion legt man halt auch nicht die Kohle auf den Tisch.
Besonders fachlich war dieser Beitrag aber eher nicht. Übersetzt würde ich sagen, kommt diese Botschaft: Ich habe keine Ahnung ob das Valta gut ist aber es gefällt mir nicht weil es nicht mehr so aussieht wie die Fanboys es gerne haben, deswegen muss das Valta schlecht sein
 
Finde es super, dass sie nicht zwanghaft am VPP festhalten. Wenn die Vorteile beim Four-Bar im Gesamtpaket überwiegen ist doch top. Mit dem Konzept haben sie jetzt sogar ne Trennung von Progression und Geo-Verstellung hinbekommen…

Und wie man anhand der Explosionsdarstellungen bereits sieht haben sie sich richtig Gedanken gemacht, wie die Lager einfach rauszuholen bzw. zu Warten sind. Siehe Horst-Link Lager… das ist mal Servicefreundlich mit dem kleinen Spacer zwischen den Lagern, den man einfach rauskloppen kann…

Bzgl. fehlendem Abschmiernippel… ohne richtig sauber machen und zerlegen, war das doch eh eine riesen Sauerei… und hatte unterm Strich nicht den Sorglos-Character wie er sein sollte. Am längsten fährt man doch eh mit 2RS Lagern, die manuell bis obenhin mit dickem Fett gefüllt sind… da brauchts aus meiner Sicht auch keine Abschmiernippel samt furchtbar hakeliger Abschmierpresse die auf dem Nippel rumverkantet…

Was ich richtig unschön finde:

Warum sieht das:
IMG_6053.webp


nicht so aus:
IMG_6052.jpeg


War für die Integration kein Geld mehr???
 
Ich weiß nicht, es hat noch keiner drauf gesessen und an allen Ecken wird die Performance bereits angezweifelt.
Auf https://ebike-mtb.com/santa-cruz-vala-test/ ist das Vala absolut positiv getestet worden und als Eigner eines Bullit mit VPP kann ich sagen, VPP hat nicht nur Vorteile.
Da wäre die mögliche Einstecktiefe der Sattelstütze und ein Hinterbaukonstrukt wo zwei bis dreimal im Jahr bei mir Steine durchgemahlen werden. Entweder fallen die Steine von alleine wieder raus oder es artet in eine ordentlichen Bastelei auf dem Trail aus. In jedem Fall wird aber erheblich Kohlefaser abgetragen.

Ob einem das Vala nun gefällt oder nicht, ist natürlich subjektiv. Mir gefällts aber es kommt wegen des fest verbauten Akkus für mich nicht infrage.

Meine ureigenen Ansichten, muss natürlich keiner teilen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Finde es super, dass sie nicht zwanghaft am VPP festhalten. Wenn die Vorteile beim Four-Bar im Gesamtpaket überwiegen ist doch top. Mit dem Konzept haben sie jetzt sogar ne Trennung von Progression und Geo-Verstellung hinbekommen…

Und wie man anhand der Explosionsdarstellungen bereits sieht haben sie sich richtig Gedanken gemacht, wie die Lager einfach rauszuholen bzw. zu Warten sind. Siehe Horst-Link Lager… das ist mal Servicefreundlich mit dem kleinen Spacer zwischen den Lagern, den man einfach rauskloppen kann…

Bzgl. fehlendem Abschmiernippel… ohne richtig sauber machen und zerlegen, war das doch eh eine riesen Sauerei… und hatte unterm Strich nicht den Sorglos-Character wie er sein sollte. Am längsten fährt man doch eh mit 2RS Lagern, die manuell bis obenhin mit dickem Fett gefüllt sind… da brauchts aus meiner Sicht auch keine Abschmiernippel samt furchtbar hakeliger Abschmierpresse die auf dem Nippel rumverkantet…

Was ich richtig unschön finde:

Warum sieht das:
Anhang anzeigen 75605

nicht so aus:
Anhang anzeigen 75606

War für die Integration kein Geld mehr???
das sieht so aus, weil der Rahmen schon für ein Display vorbereitet ist, welches die nächsten 1-2 Jahre kommen wird
 
Ehrlicherweise finde ich es richtig gut dass SC diesen Weg geht, ebenfalls dass Jasper auch sagt, dass VPP eben nicht über aller Zweifel erhaben ist und die Entwickler genau hier eine gute Lösung gesucht haben. Bei all den negativen Vibes ging unter dass das Vala eine echte Ansage ist. Full-Power E-Bike bei 21Kg! Mit Extender und einen echt krassen Motor. Echt Hammer
 
Besonders fachlich war dieser Beitrag aber eher nicht. Übersetzt würde ich sagen, kommt diese Botschaft: Ich habe keine Ahnung ob das Valta gut ist aber es gefällt mir nicht weil es nicht mehr so aussieht wie die Fanboys es gerne haben, deswegen muss das Valta schlecht sein
Das ist hier ja auch keine fachliche Diskussion, oder? Man hat beim Heckler das VPP Konzept aufgegeben, weil man es mit dem Motor nicht umsetzen konnte - was zwar pragmatisch ist, aber das Bike verliert dadurch irgendwo seinen Reiz. Vielleicht geht es auch 50:50 aus - das wird die Zeit zeigen.
Andere Hersteller wie z.B. Pivot oder auch Pinion konnten ihre Hinterbaukonzepte auch bei eBikes beibehalten. Die Hinterbaukonzepte sind halt gerade das Salz in der Suppe.

Und Santa steigt jetzt auch nicht auf Viergelenker um. Sondern lediglich beim eMtb - was mit dem Heckler SL geschieht, bleibt abzuwarten.
 
Zurück
Oben