Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ui ui ui, da ist einer gleich angefressen wenn die Göttin Santa Cruz eine Drohung kriegt vom Sockel runtersteigen zu müssen. Ich wette die Unterhose stammt von Santa Cruz, sie haben bekanntlich mit Kleidung und Skateboards angefangen. Naja, du musst jetzt ganz tapfer sein: Ja mein Junge, es gibt neben Santa Cruz auch andere Bikes! Es tut mir leid, komm, lass dich drücken
Meinst Du nicht, eine Erklärung wer was besser als Santa Cruz kann, wäre eine geistreichere Antwort gewesen als ein primitiver persönlicher Angriff?
 
als nur anders aussehen. Ich glaube auch nicht dass es wirklich um den Motor ging, ich glaube Jasper wenn er sagt dass die
Das ist ja keine Glaubensfrage, sondern Aussage von Santa. Zudem muss man sich nur den neuen VPP ansehen, um zu wissen, dass der Dämpfer durch den Motor gehen müsste.


Übrigens kann man sich in das Bike auch nen 800er Akku bauen - die Bosch 600/800er sind ja gleich gross. Er erwähnt im Video zudem einem drahtlosen Speedsensor.
 
Das geht, so glaube ich, nicht. Die Akkus sind gleich lang aber nicht gleich breit.
Ob die Breite wirklich so ist dass er wirklich reinpasst, müsste man testen. Rein von den Bildern her, ist da nicht viel um.

Der Clou ist die identische Länge der Akkus, denn egal ob 600 oder 800 Wh, der Akku ist immer 435 mm lang und damit sind beide Akkus fast 5 Zentimeter kürzer als die 750er-Version (Länge 484 mm). Möglich macht dies der Einsatz von 21700er-Zellen mit neuester Zelltechnologie und ein angepasster Querschnitt, der sich bei beiden Akkus unterscheidet. Der Vorteil in der gleichen Länge ist die identische Halterung. Heißt im Klartext, wenn das Unterrohr vom Querschnitt her genug Raum für einen 800er-Akku hat, dann könnte man, eventuell als Zweitakku, auch einen 600er einbauen.
https://www.emtb-news.de/news/bosch-cx-gen5-abspro-purion400-neuheit-test-2025/
 
IMG_1514.jpeg
 
Das ist ja keine Glaubensfrage, sondern Aussage von Santa. Zudem muss man sich nur den neuen VPP ansehen, um zu wissen, dass der Dämpfer durch den Motor gehen müsste.


Übrigens kann man sich in das Bike auch nen 800er Akku bauen - die Bosch 600/800er sind ja gleich gross. Er erwähnt im Video zudem einem drahtlosen Speedsensor.
Mag sein, erklären tut es Jasper aber damit dass die Kennlinie die Massgabe war. Wie auch immer, ich bin nunmal kein Dogmatiker der sagt, es muss VPP sein. Ich werde sobald es verfügbar ist, versuchen das Ding zu testen. Meine Erfahrung mit Unternehmen wie Santa Cruz ist sie eine sehr genaue Vorstellung haben wie sie ihre Produkte bauen. Ich bin sicher dass das Vala ein sehr gutes Bike ist, auch ohne VPP
 
Meinst Du nicht, eine Erklärung wer was besser als Santa Cruz kann, wäre eine geistreichere Antwort gewesen als ein primitiver persönlicher Angriff?
Oh ja, weil du ja sehr tolerant bist mit dem was du schreibst. Das stimmt, wer moralisch in der oberen Skala ist, kann auch andere ermahnen - das passt schon!

Es ist ein Forum wo Menschen Meinungen austauschen, die Aggressivität ging von dir aus. Und da gilt noch immer das Gesetz: So wie man in den Wald ruft... den Rest kennst du ja schon...

Ich bin nunmal kein SC Fanboy und setze mir selbst irgendwelche Auflagen auf wie, es muss VPP und Santa Cruz sein. Ich hatte Santa, YT, Specialized, Lapierre, Cube. Probiert habe ich sogar noch viel mehr. Ich finde dass es sehr viele sehr gute Bikes gibt und finde es dogmatisch immer nur durch ein kleines Loch zu schauen und zu behaupten, das sei die große Welt. Ich bin in der Szene aktiv und kenne sehr viele Menschen die Ihr Geld mit MTB verdienen, glaube mir, da ist ganz viel Religion (so wie hier auch).

Santa baut sehr gute Bikes und VPP ist sehr sehr gut, Infinity ist aber leider besser! Aber auch Specialized und YT bauen verdammt gute Horst-Links die definitiv nicht schlechter sind als SC VPP.

Schau hier: https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerke-hinterbau/
 
Mag sein, erklären tut es Jasper aber damit dass die Kennlinie die Massgabe war.
Nicht ganz. Zuerst erklärt er doch dass die VPP-Kennlinien des neuen Hightower und Bronson realisiert werden sollten. Und bei denen liegt das VPP nun mal soweit unten, dass es mit Motor nicht umsetzbar ist.

Abgesehen davon möchte man heute immer größere Einstecktiefen für lange Dropper haben, da ist ein VPP-Dämpfer halt auch im Weg.

Mit gefällt das neue Santa optisch verdammt gut, auch ohne VPP. Fehlt zwar ein wenig der Wiedererkennungswert, aber ich würde es trotzdem nehmen.
 
Oh ja, weil du ja sehr tolerant bist mit dem was du schreibst. Das stimmt, wer moralisch in der oberen Skala ist, kann auch andere ermahnen - das passt schon!

Es ist ein Forum wo Menschen Meinungen austauschen, die Aggressivität ging von dir aus. Und da gilt noch immer das Gesetz: So wie man in den Wald ruft... den Rest kennst du ja schon...
Dann erklär mit mal, wo ich aggressiv gewesen sein soll. Ich habe ganz simpel Deine These in Frage gestellt und nachgefragt, ob Du Yeti als "können andere besser als Santa Cruz" meinst. Aber von Dir kommt nichts außer Behauptungen und Verunglimpfungen anderer ohne jede Substanz.

Und Deine Unterstellungen, ich wäre ein Santa Cruz Fanboy entbehren jeglicher Logik. Wie man meiner Signatur lesend entnehmen kann, habe ich auch noch andere Bikes. Oder bin ich zudem noch ein Canyon Fanboy?

Aber das ist für mich jetzt auch erledigt. Man muss nicht Alle und Alles verstehen.
 
Dann erklär mit mal, wo ich aggressiv gewesen sein soll. Ich habe ganz simpel Deine These in Frage gestellt und nachgefragt, ob Du Yeti als "können andere besser als Santa Cruz" meinst. Aber von Dir kommt nichts außer Behauptungen und Verunglimpfungen anderer ohne jede Substanz.

Und Deine Unterstellungen, ich wäre ein Santa Cruz Fanboy entbehren jeglicher Logik. Wie man meiner Signatur lesend entnehmen kann, habe ich auch noch andere Bikes. Oder bin ich zudem noch ein Canyon Fanboy?

Aber das ist für mich jetzt auch erledigt. Man muss nicht Alle und Alles verstehen.
Naja, eventuell solltest du in Ruhe lesen was du schreibst, aber sei es drum - sorry, ich reiche dir die virtuelle Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Zuerst erklärt er doch dass die VPP-Kennlinien des neuen Hightower und Bronson realisiert werden sollten. Und bei denen liegt das VPP nun mal soweit unten, dass es mit Motor nicht umsetzbar ist.

Abgesehen davon möchte man heute immer größere Einstecktiefen für lange Dropper haben, da ist ein VPP-Dämpfer halt auch im Weg.

Mit gefällt das neue Santa optisch verdammt gut, auch ohne VPP. Fehlt zwar ein wenig der Wiedererkennungswert, aber ich würde es trotzdem nehmen.
Stimme ich zu, ich finde das Bike auch ziemlich gut! Man muss es in Natura sehen
 
Nicht ganz. Zuerst erklärt er doch dass die VPP-Kennlinien des neuen Hightower und Bronson realisiert werden sollten. Und bei denen liegt das VPP nun mal soweit unten, dass es mit Motor nicht umsetzbar ist.

Abgesehen davon möchte man heute immer größere Einstecktiefen für lange Dropper haben, da ist ein VPP-Dämpfer halt auch im Weg.

Mit gefällt das neue Santa optisch verdammt gut, auch ohne VPP. Fehlt zwar ein wenig der Wiedererkennungswert, aber ich würde es trotzdem nehmen.
War es nicht beim Bullit so dass man nur eine eingeschränkte Möglichkeit von Federelementen einbauen konnte wegen der Bauweise?
 
Voll der Fan Boy / Glaubenskrieg hier 😂😂😂
Echt amüsant. Und am Ende werden die wenigsten das Rad kaufen, oder ich geh so weit und behaupte, dass die wenigsten hier mehrere Räder / Dämpfer haben und ernsthaft vergleichen können.

Is doch das gleiche wie mit dem Forum / User Award. Viele kennen nur das eine teil was sie haben, und dann ist das direkt das beste. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben