Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ich find auch amüsant hierx'D

Zumal ich das Bike zwar optisch ansprechend finde, aber (da Bosch) auf keinen Fall kaufen werde. Da kann man sich den Glaubenskrieg schön reintun🍿
 
Voll der Fan Boy / Glaubenskrieg hier 😂😂😂
Echt amüsant. Und am Ende werden die wenigsten das Rad kaufen, oder ich geh so weit und behaupte, dass die wenigsten hier mehrere Räder / Dämpfer haben und ernsthaft vergleichen können.

Is doch das gleiche wie mit dem Forum / User Award. Viele kennen nur das eine teil was sie haben, und dann ist das direkt das beste. 🤷‍♂️
Sehe ich genau so. Ich spreche eigentlich eher selten von besser oder schlechter weil keines der Hinterbausysteme wirklich schlecht sind, die Frage ist eher: Was passt besser zu mir und wie spielt das Set-Up aus Hinterbau, Streben und Federelemente mit meinem Fahrstill? Ich mag gerne ruhigere Bikes mit viel Reserve und hohem Reach. Wenn dazu noch ein tiefes Tretlager gibt, dann bin ich schon recht glücklich. Der Rest ist, pumpen, messen, testen...
 
Pluspunkt wäre für mich dass der Motor leise ist. Aktuell der Shimano ist schon echt blöd. Wenn man runterdonnert hört sich das Ding so an als ob die Teile im Chassis lose herumfliegen. Der Extender ist auch ziemlich nett - ausgedehnte Alpen-Touren laufen bei mir immer so dass man nie länger als 50Km fährt. Manche Hütten haben keine Lademöglichkeit oder es ist besetzt
 
Mag sein, erklären tut es Jasper aber damit dass die Kennlinie die Massgabe war. Wie auch immer, ich bin nunmal kein Dogmatiker der sagt, es muss VPP sein. Ich werde sobald es verfügbar ist, versuchen das Ding zu testen. Meine Erfahrung mit Unternehmen wie Santa Cruz ist sie eine sehr genaue Vorstellung haben wie sie ihre Produkte bauen. Ich bin sicher dass das Vala ein sehr gutes Bike ist, auch ohne VPP
Weil ich ein netter Mensch bin, hab ich Dir die Stelle im Video rausgesucht wo der liebe Jasper auf deutsch erklärt, dass VPP wegen dem Motor nicht machbar war.


Und der neue Hinterbau ist bestimmt auch top
 
Puh, "interessante" Diskussion. Ich finde das Vala hübsch muss ich zugeben, ich bin aber auch Bikes mit dem Attribut "looks like a session" nicht abgeneigt.

Ich bin am Wochenende mein Santa Cruz Bullit im direkten Vergleich mit einem YT Decoy eines Freundes gefahren. Er wollte das Santa testen und ich fahre immer gerne seine Bikes. Für mich hat das Bullit gewonnen, ich empfand den Hinterbau auf ausgebombten Rumpelstrecken etwas angenehmer. Beide Bikes haben Hi-End Coil Dämpfer (Push 11-6 und DHX2 Factory), der Unterschied ist die Boxxer im Decoy (ja das geht, nur halt nicht offiziell). Dadurch war das YT etwas träger aber auch etwas stabiler im Geradeauslauf. Letztlich geben sich die Bikes nicht viel, ich wäre wohl mit beiden happy, aber die Geo beim Santa passt etwas besser zu mir.

Was mich am Vala überzeugen würde, wäre der hochkant eingebaute Dämpfer mit dem Rockerarm. Das hatte ich so bei mehreren Bikes und immer mit dem Eindruck, dass es eine stabile, zuverlässige Konstruktion ist. Was z.B. bei einem Levo, Kenevo oder Focus Sam² ein Ausschlusskriterium war, ist der Clevis Mount (Strut Mount, Yoke, wie auch immer). Ich sage nur eulerscher Knickstab...

Letztlich bin ich schon Viergelenker, Abgestützte Eingelenker und VPP-Systeme (SC und Propain) gefahren und hatte mit allen meinen Spaß, richtig ausgelegt funktonieren alle diese Systeme sehr gut. Der DHX2 in meinem Bullit kommt z.B. aus einem Spindrift und war auch zwischenzeitlich in einem Trek verbaut. Der hat überall 1a funktioniert.
 
Letztlich bin ich schon Viergelenker, Abgestützte Eingelenker und VPP-Systeme (SC und Propain) gefahren und hatte mit allen meinen Spaß, richtig ausgelegt funktonieren alle diese Systeme sehr gut.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen, eine Diskussion, was besser ist, hat sich schon lange erledigt.

Viel entscheidender ist, wie das Rad als Gesamtes ausgelegt ist, Geometrie, Flex, etc. und genau da sind manche Firmen einfach besser, als Andere. Z.B. Santa Cruz, Specialized, Propain, YT, ... machen da viel richtig.
 
Dem gibt es nichts hinzuzufügen, eine Diskussion, was besser ist, hat sich schon lange erledigt.

Viel entscheidender ist, wie das Rad als Gesamtes ausgelegt ist, Geometrie, Flex, etc. und genau da sind manche Firmen einfach besser, als Andere. Z.B. Santa Cruz, Specialized, Propain, YT, ... machen da viel richtig.
Absolut! Das Vala spricht mich an, sobald mein Händler die ersten bekommt, werde ich es mir ganz genau anschauen. Ich bin ziemlich sicher dass das Ding rockt, lediglich der Federweg hinten stört mich (ja, ich weiß, 150 sind an sich genug)
 
ich glaube Jasper wenn er sagt dass die Kennlinien die Massgabe waren.
Nicht ganz. Zuerst erklärt er doch dass die VPP-Kennlinien des neuen Hightower und Bronson realisiert werden sollten
Ich glaube das eher nicht, dem mit einem so kurzen Horst-Links gibt es kaum eine Beeinflussung der Erhebungskurve. Es ist schon fast ein Kreisbogen wie bei einem abgestützten Eingelenker.
Beispielsweise beim Yeti läuft alles bestens, aber das hat eher mit dem Laden zu tun
Bei Pivot auch, die sind erstaunlich schnell und kulant. Am Heckler hatte ich keinerlei Probleme, deshalb keine Erfahrungswerte.
Spannend finde ich den Wechsel zu Bosch. Sehr viele Amerikaner verbauen Shimano bisweilen...
Mal schauen, ob da noch mehr drauf einsteigen, könnte interessant werden.
- SantaCruz, Markenzeichen der VPP Hinterbau mit Abschmiernippeln und grandioser Funktionalität.
Stimmt, dafür aber mit eingeschränkter Sattelstützenlänge.
Bei all den negativen Vibes ging unter dass das Vala eine echte Ansage ist. Full-Power E-Bike bei 21Kg! Mit Extender und einen echt krassen Motor. Echt Hammer
👍 Wenn ich mir nicht gerade das Pivot gekauft hätte, wäre es definitiv eine Option gewesen.
Kein VPP könnte ich mich noch anfreunden damit aber ein Full E-MTB ohne den Akku wechseln zu können ist schon K.O. Kriterium für mich.
Dachte ich auch immer. Mit dem Pivot AM mit kleinem 625 Akku und 250WH Extender aber völlig problemlos.
Man muß halt irgendwo laden können.
Wie ist das Entladekonzept mit REX bei Gen 5? Weiterhin nur parallele Entladung von Hauptakku und REX möglich, oder ist das jetzt umgestellt worden?
Weiterhin "parallel". Man kann aber auch nur mit Extender fahren, dann wir aber die Leistung etwas begrenzt.
Zum Trail mit Extender und dann mit vollem Hauptakku geht aber leider nicht. Ich packe den Extender immer erst dran, wenn die LED orange werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1727875096186.png
Im Verhältnis zu anderen entschied sich SC für eine völlig andere Kennlinie, das aber war mit VPP. Es wäre interessant zu sehen wie diese Kurve nun beim Vala aussieht
 
Ich weiß nicht, es hat noch keiner drauf gesessen und an allen Ecken wird die Performance bereits angezweifelt.
Alles was gut ist polarisiert eben!

Waere interessant zu wissen warum Shimano den Kürzeren gezogen hat - muss aber ziemlich heftig sein das sich SC sogar dafür entschieden hat ihren Wiedererkennungswert damit aufzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorherigen Bikes standen / stehen mit großen Rabatten bei den Händlern, Shimano scheint ein Grund für Leute, die Bikes nicht zu kaufen, man sah es ja auch schon bei Canyon, die ebenfalls dazu übergingen einige Modelle mit Bosch auszustatten und mittlerweile haben sie mehr Bosch- als Shimanobikes im Sortiment, weil sie offenbar besser angenommen werden. Die Haltbarkeit von Shimano wird unter jedem Youtube Video negativ hervorgehoben von der Community, ob gerechtfertigt, oder nicht, aber das brennt sich in die Köpfe ein. Bosch hingegen wird meist für die gute Zuverlässigkeit gelobt, da wird ein Hersteller zwangsläufig umschwenken müssen, wenn die Kunden danach verlangen. Zudem haben sie ja nun das Rappeln beseitigt, was sicherlich einige richtig genervt hat bei diesem Preisniveau, das sprach sicher auch für den Bosch Motor.
 
du vergleichst rahmen für bis zu 5.400€ UVP mit denen von SC. Da sollte man wohl auch erwarten können, dass die ebenso funktionieren. Und dass der Service von Yeti besser ist (?), könnte man bei 1600€ Aufpreis zu einem SC Frameset ja auch erwarten.
vpp gehört halt einfach seit jahren zu santa cruz. das vala wird genauso funktionieren aber passt halt nicht in die aktuelle produktdesignpalette
Wer bitte bezahlt 5400 Euro für einen Rahmen oder anders gefragt wo wird so was angeboten? Ich habe noch nie für einen nagelneuen SC Rahmen mehr als 3200 Euro bezahlt CC Variante beim Händler natürlich. Nur weil etwas teurer ist als andere Produkte heißt es aber auch nicht, dass es besser funktionieren muss oder der Service tadellos ist und hier spreche ich nicht explizit über SC!
Ich spreche ganz konkret vom SC Versprechen einer Lebenslange Garantie. Auch Santa fragt nach ob der Sprung nicht zu hoch war? Welche Trails man fuhr, usw. Santa ist in der Hinsicht nicht besser als YT oder sonstwer
Eine Garantie ist kein Versprechen sondern obliegt dem Hersteller ob er dir eine Garantieoption im Schadensfall anbietet. Klar will SC Wissen was passiert ist und ob es am Ende dein eigenes Verschulden war, oder ob es am Material etc. liegt. Bekommt man keinen kostenlosen Rahmen, bietet SC dann noch das Crash Replacement an zu fairen Konditionen mein letzter Rahmen hat mich 1200 Euro gekostet im CR und es war mein Verschulden also zahlen und nach 2 Wochen ging es weiter. Perfekt!
Keine Ahnung ob Du die Erfahrung gemacht hast mit Reklamationen bei SC, ich schon!
Aber ich sage auch nicht dass "nur" SC bricht, sondern dass die Lebenslange Garantie eben nicht gewährleistet dass man Ersatzrahmen bekommt. Das ist ein Verkaufstrick den ich schon aus den 90ern kenne, damals mit Bergwerk (hat damals echt prima funktioniert !!!)
Also, viel Spaß mit dem Heckler, ist ein nettes Bike, ohne Frage. Trotzdem is SC eben nicht das bessere Bike. Einige Tests haben SC nie aus der Mitte geholt, Gewinner waren immer andere (ja ja, ich höre schon, die wurden von diesen Marken bezahlt! Bullshit)
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst? Bashing oder wo lag dein Problem? Dir wurde Garantie nicht gewährt und hattest danach nichts mehr und auch kein Angebot für Crash Replacement?

Es gewinnen die meist etwas günstigeren Marken, da SC doch meist in der UVP über das Ziel hinaus schießt. Es werden auch Bikes von SC getestet wie neulich auf MTB News für eine UVP von glaube ich 8k und der Straßenpreis lag bei 5,5k was natürlich ein enormer Unterschied ist und das gleiche ist doch bei den E-MTBs der Fall. Nach 3-6 Monaten hat man schon 30% Nachlass.

Die Straßenpreise sind ja nach einiger Zeit geringer.
Dennoch, als Beispiel kostet ein Cube one77 AT 7200€
Wenn ich die im großen und ganzen selbe Ausstattung am Vala wähle wird es das CC X0 AXS und ich lande bei 11500€
Obwohl das Vala mir optisch besser gefällt als das one77 wäre es mir diesen Aufpreis von 4300€ nicht wert.
Wer 7200 Euro für ein Cube zahlt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren 🤣

Dann warte mal paar Monate wenn das Teil für 30% weniger im Laden steht wie momentan gefühlt alle Santas 😜 glaub mir das warten wird sich lohnen.
 
Die vorherigen Bikes standen / stehen mit großen Rabatten bei den Händlern, Shimano scheint ein Grund für Leute, die Bikes nicht zu kaufen, man sah es ja auch schon bei Canyon, die ebenfalls dazu übergingen einige Modelle mit Bosch auszustatten und mittlerweile haben sie mehr Bosch- als Shimanobikes im Sortiment, weil sie offenbar besser angenommen werden. Die Haltbarkeit von Shimano wird unter jedem Youtube Video negativ hervorgehoben von der Community, ob gerechtfertigt, oder nicht, aber das brennt sich in die Köpfe ein. Bosch hingegen wird meist für die gute Zuverlässigkeit gelobt, da wird ein Hersteller zwangsläufig umschwenken müssen, wenn die Kunden danach verlangen. Zudem haben sie ja nun das Rappeln beseitigt, was sicherlich einige richtig genervt hat bei diesem Preisniveau, das sprach sicher auch für den Bosch Motor.
Ich denke das Shimano was Motor und Battery angeht bald nachziehen wird
 
Wer bitte bezahlt 5400 Euro für einen Rahmen oder anders gefragt wo wird so was angeboten? Ich habe noch nie für einen nagelneuen SC Rahmen mehr als 3200 Euro bezahlt CC Variante beim Händler natürlich. Nur weil etwas teurer ist als andere Produkte heißt es aber auch nicht, dass es besser funktionieren muss oder der Service tadellos ist und hier spreche ich nicht explizit über SC!

Eine Garantie ist kein Versprechen sondern obliegt dem Hersteller ob er dir eine Garantieoption im Schadensfall anbietet. Klar will SC Wissen was passiert ist und ob es am Ende dein eigenes Verschulden war, oder ob es am Material etc. liegt. Bekommt man keinen kostenlosen Rahmen, bietet SC dann noch das Crash Replacement an zu fairen Konditionen mein letzter Rahmen hat mich 1200 Euro gekostet im CR und es war mein Verschulden also zahlen und nach 2 Wochen ging es weiter. Perfekt!

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst? Bashing oder wo lag dein Problem? Dir wurde Garantie nicht gewährt und hattest danach nichts mehr und auch kein Angebot für Crash Replacement?

Es gewinnen die meist etwas günstigeren Marken, da SC doch meist in der UVP über das Ziel hinaus schießt. Es werden auch Bikes von SC getestet wie neulich auf MTB News für eine UVP von glaube ich 8k und der Straßenpreis lag bei 5,5k was natürlich ein enormer Unterschied ist und das gleiche ist doch bei den E-MTBs der Fall. Nach 3-6 Monaten hat man schon 30% Nachlass.


Wer 7200 Euro für ein Cube zahlt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren 🤣

Dann warte mal paar Monate wenn das Teil für 30% weniger im Laden steht wie momentan gefühlt alle Santas 😜 glaub mir das warten wird sich lohnen.
Lies mal gescheit. Ein yeti Rahmen kostet uvp 5400€. Mit Nachlass kommst da nicht viel unter 4K, was über der uvp von SC ist.

Bei the Loam Wolf sagt übrigens der SC marketingchef (?) selbst, dass sie die kinematik vom Bronson wegen des Motors nicht hinbekommen haben. D.h. Das lag nicht am vpp
 
Zurück
Oben