Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
ich hab am Biobike eine X0 (ohne Transmission) und hab ca. 75 Betriebsstunden bis "Reserve" angeht.

Ich weiss nicht ob das Rad einen USB Anschluss hat, der Lader wiegt quasi gar nix und wenn man Akku Panik hätte könnte man unterwegs bei einer kleinen Pause nachladen. 15 Min laden reichen ungefähr für 3 h Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am BioBike auch ne Reverb AXS, hab n dritten Akku gekauft und rolle die Akkus einfach durch wenn absolut leer. Die Wahrscheinlichkeit das beide gleichzeitig leer gehen ist so verschwindend gering, das nehm ich in Kauf.
Zur Not mit der App vor dem Tourstart Ladezustand checken und Lader plus Mini Powerbank mitnehmen, für die Mimimi Fraktion ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal gescheit. Ein yeti Rahmen kostet uvp 5400€. Mit Nachlass kommst da nicht viel unter 4K, was über der uvp von SC ist.

Bei the Loam Wolf sagt übrigens der SC marketingchef (?) selbst, dass sie die kinematik vom Bronson wegen des Motors nicht hinbekommen haben. D.h. Das lag nicht am vpp
Ich lese mit Sicherheit gescheit und nach 1Min googlen geht da verdammt viel unter 4K und das ist nur ein Beispiel 😉

https://komking.de/Parts/Rahmen/Yeti-Rahmen/

Aber es beantwortet immer noch nicht deine Erlebnisse mit SC also kann man deine Aussagen mehr oder weniger als haltloses bashing betrachten.
 
Wer 7200 Euro für ein Cube zahlt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren 🤣
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt. :D Mein nächstes ( AMS 144 ) kostet nur 6000.
Dann warte mal paar Monate wenn das Teil für 30% weniger im Laden steht wie momentan gefühlt alle Santas 😜
Jaaa, aber die anderen werden auch günstiger. Also ein gewisser Aufpreis fürs Santa bleibt.
Und dann frag ich mich ob es mir das wert ist und welchen Vorteil ich beim Fahren habe?
Mein stereo 160 fahr ich jetzt 4,5 Jahre und ich bin damit überall rauf wie runter gekommen. Passt mir einfach.
Und mit dem Wechsel vom normalen RS auf den RS Super Deluxe war sogar das verhärten des Hinterbau auf Bremswellen weg.
Und dann haben ja die Reifen und Drücke auch noch Einfluss auf das Federungs-Fahrverhalten.

Kurz gesagt. Fahren tun sie alle.
Wenn ich mir ein neues Emtb aussuche, dann muss es mir zuerst mal optisch gefallen und zu meinen Anforderungen und meinem Budget passen.
Dabei ist mir der Markenname völlig egal.
Aber das Vala gefällt mir schon sehr. 👍
 
Wenn ich mir ein neues Emtb aussuche, dann muss es mir zuerst mal optisch gefallen und zu meinen Anforderungen und meinem Budget passen.
Doof nur, dass die wirklich gefälligen, schönen Bikes meistens auch die teuersten sind, also nicht viel anders als bei Autos.
Vielleicht sollte in jeder größeren Stadt ein Bike-Streichelzoo sein, wo man sich regelmäßig die besten Highendbikes geben kann XD
 
Doof nur, dass die wirklich gefälligen, schönen Bikes meistens auch die teuersten sind, also nicht viel anders als bei Autos.
So ist es…
Ob man den Aufpreis für Santa zahlen will oder kann, muss man selbst wissen.

Heutzutage sind mir die Dinger zu teuer.
Ich habe noch ein full custom Nomad 3, vom Rahmen aufgebaut. Das ist von 2016. Aber eins muss man sagen, von der Verarbeitungsqualität und der Robustheit (Carbon, Lager, Rocker…) können sich heute zum Teil noch aktuelle bikes ne Scheibe abschneiden. Auch die Durchdachtheit wie die Achsen im Carbon geklemmt werden und die Abdichtung der Lager, 1A.
 
Ja, man fragt sich manchmal, warum sinnvolle Details sich nicht allgemein durchsetzen, wie die Gleitlager bei Ibis oder Schmiernippel. Wäre so vieles möglich, was die Lebensdauer und Wartung vereinfachen und verlängern würde.
Aber wahrscheinlich genau deshalb.
 
Ich lese mit Sicherheit gescheit und nach 1Min googlen geht da verdammt viel unter 4K und das ist nur ein Beispiel 😉

https://komking.de/Parts/Rahmen/Yeti-Rahmen/

Aber es beantwortet immer noch nicht deine Erlebnisse mit SC also kann man deine Aussagen mehr oder weniger als haltloses bashing betrachten.
Meine Erlebnisse ? Ich glaube du verwechselst da wen 😉 ich hab ein Tallboy und ein heckler SL hier stehen.

Und ich rede vom Vergleich der uvps und nicht Marktpreise. Ein sb160 Rahmen kostet 5400€, ein Megatower 3899€.

Das ganze Thema mit Garantie usw kommt von @rsantos und darauf bezog ich auch die Erwartungen an Service und co.
 
Gleitlager verlängern meist nicht die Lebensdauer, eher im Gegenteil
Beziehe mich da auf das Ibis Ripmo, allerdings gilt der technische Aspekt ja für alle vergleichbaren Lager:

Prinzipiell lastet bei normalen Kugellagern konstruktionsbedingt das gesamte Fahrer- und Hinterbaugewicht auf den wenigen, winzigen Auflagepunkten der Lagerkugeln, insbesondere unterhalb der Achse.

Zugleich bewegt sich das Lager bei jeder Federbewegung immer nur um wenige Grad.
Da der Außenring des Lagers im Rahmen eingepresst ist und der Innenring in der Schraubverbindung fixiert ist, dreht sich das Lager nicht, wodurch auch so gut wie immer nur die selben Kugeln und nur die selbe Stelle der Lagerringe belastet werden, mit entsprechendem Verschleiß.
Dabei sind Kugellager ihrer Bauart nach für rotierende Lagerungen geeigneter als für quasi fast statische.

Für solche Fälle bieten sich stattdessen Wälz- oder Gleitlager an, die bei entsprechender Breite eine wesentlich größere Auflagefläche haben.
Und Gleitlager, als gefettete Buchsenlager sind da wiederum einfacher zu realisieren und verschleißärmer als Nadelwälzlager.

Insofern halte ich gut konstruierte Gleitlager schon für sinnvoller für den Einsatz an Hinterbauten, jedoch sind Kugellager in Standardgrößen als Massenprodukt wiederum ein vergleichsweise günstigeres Verschleißteil als speziell gefertigte Lager.
Wenn die Biester nur nicht so schwer raus zu kriegen wären...
 
Zurück
Oben