Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ich sagte zuvor, SC ist besser als so manch andere, aber auch nach Corona und nach der Umstellung ist der Service und die Erfahrung der Leute ähnlich. Schön wenn die Realität immer genau aus 20 Meter Selbsterfahrung besteht, das ist vor allem bequem
 
Mit konreterem zu deinem traumatischen Fall kommst du halt auch nie. Daher sind deine Aussagen nicht viel mehr als in den Raum geworfene Behauptungen.
Und SC verkauft einem bei einem rahmendefekt sicher keine neuräder sondern, wenn überhaupt, einen Rahmen.

Während Corona ist bei SC in Deutschland recht viel schief gelaufen in Sachen Verfügbarkeit. Das ist aber ein Problem des Deutschland Vertriebs gewesen und nicht von SC allgemein. Selbst in der Schweiz lief das viel besser
Doch, der Crash Replacement wurde mir auch angeboten, ich jedoch war der Meinung dass es nicht meine Schuld war und ich hätte wie auch andere in dem Link geschrieben haben, viele neue Teile kaufen müssen. Als „Entgegenkommen“ wurde mir angeboten, sofern ich mich für den Neukauf entscheide, 600€ Nachlass.
Wenn du nicht zu faul zum lesen bist und etwas mehr nachdenkst, dann wirst du erkennen dass ich sagte, Lebenslange Garantie ist nichts weiter als ein Werbetrick und SC ist nicht besser als andere. YT bietet auch CR an, viele andere auch. Aber ist schon klar, hier sind sehr viele Fanboys unterwegs und weigern sich zu akzeptieren dass SC weder die besseren Rahmen baut noch den besten Service anbietet. Ich habe alles zu dem Thema gesagt, also, esst Eure Suppe brav weiterhin (und ja, im Gegensatz zu anderen lieferte ich links, ich kann auch links geben die außerhalb der „Umstellungszone“ auf PON sind, aber ihr sollt nicht faul sein und selbst suchen)
 
Und übrigens, auch unterwegs ist es so, wenn einer auf dem Trail auf einem Santa sitzt, dann ist er in der Tat meistens in der Marke verliebt und blind zu allem was eigentlich nicht ok ist, das sehe ich hier auch - passt
 
Doch, der Crash Replacement wurde mir auch angeboten, ich jedoch war der Meinung dass es nicht meine Schuld war und ich hätte wie auch andere in dem Link geschrieben haben, viele neue Teile kaufen müssen. Als „Entgegenkommen“ wurde mir angeboten, sofern ich mich für den Neukauf entscheide, 600€ Nachlass.
Wenn du nicht zu faul zum lesen bist und etwas mehr nachdenkst, dann wirst du erkennen dass ich sagte, Lebenslange Garantie ist nichts weiter als ein Werbetrick und SC ist nicht besser als andere. YT bietet auch CR an, viele andere auch. Aber ist schon klar, hier sind sehr viele Fanboys unterwegs und weigern sich zu akzeptieren dass SC weder die besseren Rahmen baut noch den besten Service anbietet. Ich habe alles zu dem Thema gesagt, also, esst Eure Suppe brav weiterhin (und ja, im Gegensatz zu anderen lieferte ich links, ich kann auch links geben die außerhalb der „Umstellungszone“ auf PON sind, aber ihr sollt nicht faul sein und selbst suchen)
sehr viel konkreter deine Aussage 🤣 und du scheinst weiterhin das Thema lebenslange Garantie nicht wirklich zu verstehen bzw. speziell WANN die greift. Offenbar war’s ja ein Sturz/einschlag (genauer wirste ja nicht) und es war daher strittig ob eigenverschulden. Die Garantie heißt nicht, dass du IMMER einen neuen Rahmen bekommst, egal was passiert. Aber das lässt sich auch leicht in den garantiebedingungen nachlesen.
 
Wenn dein Rahmen nicht mehr verfügbar ist oder zu alt bekommst du einen aus der aktuellen Serie.
Hier geht es aber um Emtb's.
Da muss dann auch mein Motor noch in den "aktuellen" Rahmen passen. Und das könnte schwierig werden.
Klar, das betrifft andere Hersteller genauso. Will damit sagen, ich sehe da kein grossen Vorteil von Santa gegenüber anderen.
 
sehr viel konkreter deine Aussage 🤣 und du scheinst weiterhin das Thema lebenslange Garantie nicht wirklich zu verstehen bzw. speziell WANN die greift. Offenbar war’s ja ein Sturz/einschlag (genauer wirste ja nicht) und es war daher strittig ob eigenverschulden. Die Garantie heißt nicht, dass du IMMER einen neuen Rahmen bekommst, egal was passiert. Aber das lässt sich auch leicht in den garantiebedingungen nachlesen.
Du bist schon ein echt geiler Typ. Nein, es war ein Riss, keine Ahnung wie das passiert ist! Eventuell sollten wir gemeinsam Lesen und Verstehen durchgehen, meine Frau macht das beruflich!

Erstens, sorry dass ich einer Werkstatt und deren reellen Erfahrungen mehr Glauben schenke als Dir, insofern halte ich diese Erfahrung in der Tat für eine Referenz.

Zweitens, ich spreche gar nicht von Garantie sondern, davon das SC sich in konkreten Fällen nicht wesentlich anders zeigt als Unternehmen die diesen Zusatz gar nicht führen: Lebenslange Garantie

Drittens, ich erklärte dass ich auf eine Meldung reagierte, die dies als Argument für den Kauf von SC Bikes angebracht hatte

Viertens, du hast nicht einmal die Erfahrung der anderen Teilnehmer aus dem Link angebracht und erklärst lapidar, das war Corona und Umstellung auf PON, wenn du nicht gerade im Kundensupport von SC arbeitest, würde ich diese Aussage als allgemeiner Bullshit-Bingo klassifizieren

Fünftens, Leute die diese Bikes verkaufen und in der Werkstatt haben sagen, SC hat keine besseren Werte im Schadensfall als andere Mitbewerber, weder in der Häufigkeit noch in der Abwicklung (im Gegenteil, Profis haben mir gar eher zu C anstatt CC geraten da die meisten Brüche mit CC stattfinden)

Fazit: Glücklicherweise haben wir mit Dir die absolute Referenz und du sagst uns, kauft SC, die werden immer für Euch da sein, deren Lebenslange Garantie (oder Kulanz, oder eure Geldbörse) wird euch immer retten.

Ach ja, mit dem Verstehen helfe ich Dir gleich - nein, das was du meinst habe ich gesagt, tat ich nicht! Aber ist süß wie du unentgeltlich den Service für SC machst.

Meine Erfahrung sagt mir dass es eher mit Glück zu tun hat, manchmal läuft es super, manchmal total scheisse. Dabei war es nicht mit SC oder YT anders, es war das gleiche! (Nur dass SC diesen Werbetrick anwendet, was offensichtlich auch funktioniert).

Der Grund der Ablehnung war: Ich war nicht der Erstkäufer! (Was aber totaler Schwachsinn ist, jeder der nach diesem versprechen kauft, geht davon aus dass ein Unternehmen für die Qualität seiner Produkte haftet, Bedingungen sind wie Kaugummi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, einer meiner Buddies der mit mir Bike fährt ist Anwalt, wir haben uns schon ausführlich über genau dieses Thema unterhalten, jetzt musst Du ganz tapfer sein: Es gibt keine Lebenslange Garantie.
Nach dem Lesen Verstehen Kurs, wirst Du dann auch verstehen dass Du das in Deinen Sätzen bestätigst
 
also doch garantiebedinungen einfach nicht verstanden x'D es steht klar und deutlich drin, dass die garantie nur für den erstbesitzer gilt. das wird komplett transparent kommuniziert und hat nichts mit deinem angeblichen "werbetrick" zu tun. du hast halt auf glück gespielt und gehofft, dass die garantie auch beim zweitläufer alles abdeckt.
SC hat dir für den CR preis einen ersatz angeboten nehme ich an? das ist ja dann so gesehen auch fair.
das ist übrigens bei fast 90% der firmen so.
Aber bisl konsequenter könntest mit deiner Story schon bleiben. Vorhin war’s noch aus ein Streitfall ob CR oder Garantie und jetzt wurde es abgelehnt weil du nicht erstbesitzer warst.

und wenns dir nichtmal um die garantie sondern um das verhalten von SC geht: du warst nicht erstkäufer also hast du rein rechtlich auch keinerlei garantieansprüche gegenüber SC, da freiwillige leistung vom hersteller. sich darüber im anschluss aufzuregen ist schon etwas absurd.

kauf mal ein cube,radon,canyon und co als zweitbesitzer. die husten dir was. speci bspw. schränkt deren lebenslange garantie beim zweitbesitzer bspw. auf 2 jahre ein.
Edit: yeti ist auch nur für den erstbesitzer 😉
https://yeticycles.com/warranty


in dem von dir verlinkten topic habe übrigens auch ich damals gepostet, da das thema einfach armseelig während corona von SC gelöst wurde. ja, das war während corona und scheint mittlerweile wieder besser zu sein. die lieferkettenproblematik hat 2022 noch in jeder branche wellen geschlagen.
mit problemen gemeldet haben sich da aber vielleicht auch irgendwas zwischen 5 und 10 leuten. als repräsentativ kann man das nicht gerade ansehen.

ich verteidige SC auch nicht aber deine "argumentation" entbehrt halt jedweder schlüssigkeit. und nein, ich bin auch kein "fanboy". als enduro fahr ich ein forbidden, da ist der service aber auch nicht wirklich besser obwohl die rahmen noch n gutes stück hochpreisiger sind.

am zufriedensten war ich an sich mit meinem mega 297 aber nukeproof gibts leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich hatte auch schon mal eine Freundin die mich betrogen hat und jeder hat es mir gesagt, ich wollte es nicht wahrhaben…

Für Dich Schlaumeier, Garantie ist ein Rechtsbegriff, und Jura hast du schon mal nicht studiert. Aber was soll‘s ich muss ja nicht jeden Intelligenz mit dem Brechhammer einknallen.
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr (Matthäus 5:3-27)
(Immerhin hast Du mich ja bestätigt - 90% der Firmen)
 
das lebenslange bezieht sich in der Regel auf die übliche Lebensspanne des Artikels.
Wie lange ist die denn? SC schreibt dazu nix.

Lebenslange Garantie auf Rahmen
Santa Cruz Bicycles repariert oder ersetzt nach eigenem Ermessen alle Rahmen oder starren Gabeln, die von Santa Cruz Bicycles hergestellt wurden und die einen Material- oder Verarbeitungsfehler aufweisen. Die Garantie gilt für die Lebensdauer des Rahmens oder der Gabel und steht ausschließlich dem Erstbesitzer zur Verfügung. Rahmen, die vor dem 1. Mai 2015 gekauft wurden, sind für fünf Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch die vorher bestehende Garantie abgedeckt.

Orbea scheint das Thema Garantie transparenter anzugehen.
https://www.orbea.com/de-de/garantia
  • Als Ergänzung zu den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen bietet ORBEA allen Kunden eine lebenslange ORBEA-Garantie, die von uns freiwillig und kostenlos geleistet wird, und die eine lebenslange Dauer ohne zeitliche Einschränkung hat und den Bruch und/oder Riss aller an unseren Rädern verwendeten Rahmen und Starrgabeln umfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig sich als Zweitbesitzer überhaupt über einen Service aufzuregen. Ich habe die ganze Diskussion die ganze Zeit nicht verstanden... Klar kann ein Service von Santa nicht viel mehr als andere. Allerdings ist man als Erstbesitzer schon in einer netten Lage bei Santa, alleine schon wegen den Lagern. Besseren Service habe ich bis jetzt nur bei Nicolai gehabt.
Ob der Service hier oder dort jetzt besser oder ein bisschen schlechter ist, spielt am Ende meist eh keine Rolle. Die ganzen Hochpreisigen Bikes (Trek, Santa Cruz, orbea usw.) Kosten eh alles das selbe. Am Ende wird eh nach Funktion und Optik gekauft. Wenn dann noch ein schöner Service hinten dran hängt ist doch super.
Ich fand die santas immer schön und von der Funktion her auch super, ob das mit dem vala noch so ist weiß ich noch nicht. Optik gefällt mir schonmal nicht. Das reißt der Service für mich dann halt auch nicht raus.
 
Der Grund der Ablehnung war: Ich war nicht der Erstkäufer! (Was aber totaler Schwachsinn ist, jeder der nach diesem versprechen kauft, geht davon aus dass ein Unternehmen für die Qualität seiner Produkte haftet, Bedingungen sind wie Kaugummi)
jetzt musst Du ganz tapfer sein: Es gibt keine Lebenslange Garantie.
Für Dich Schlaumeier, Garantie ist ein Rechtsbegriff, und Jura hast du schon mal nicht studiert.
Dir ist schon klar, daß du dir mit diesen 3 Kommentaren jeglichen Wind aus den Segeln genommen hast?
Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung werde ich dir allerdings jetzt nicht erklären, kannst du ja mal selbst googlen.

Vielleicht kommen wir mal wieder zum Thema zurück.
 
War es nicht irgendwie so, dass der Begriff "lebenslange Garantie" in Deutschland 29 Jahre oder so zählt. Also juristisch gesehen? Ich mein da irgendwo mal was aufgeschnappt zu haben. 🤔
Aber klar, Garantie muss halt dann n material Fehler sein. Und das musst nach 15 Jahre erstmal beweisen können wenn's dumm läuft.
 
Der Bikeladenbesitzer trinkt gerade Kaffee bei mir, die haben Santa im Programm. Ich habe ihn gerade gefragt, lebenslange Garantie gilt nur für die Lager, alles andere im ganz normalen Rahmen wie die übrigen Hersteller. Der beste Service hat wohl Specialized, SC ist besser aber eher im oberen Durchschnitt, früher besser, nach PON Übernahme eher im Bereich der großen mit Standard Service
 
Zurück
Oben