Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Forum ist klasse, da schwärze ich doch auch ein paar Bildschirmhintergründe.
Ein neues Santa ist ein bisschen wie Weihnachten zumindest für mich. Das VALA hinterlässt jedoch bei mir ein großes Fragezeichen. Nicht von der Technik >Top, nicht vom Fahrtest her >bestimmt auch top. Aber Optik. Mal ehrlich die meisten Santa Besitzer (zumindest die ich kenne) (und ja ich bin auch einer) kaufen es auch wegen dem Wiedererkennungswert.(Ja auch wegen dem VPP) Und der ist leider weg. Aber mal beiseite mit dem "ich kann SANTA" Vergleich. Wenn man(n) bei den Fakten bleibt, was zeigt sich. 21,5 kg für ein Fullpower wird in den Test gejubelt. Ups. Nur irgendwie komisch wenn das Heckler in MX auch 21,5 kg wiegt (Hersteller Angabe) Und das hat auch Full EMTB aber auch einen 725 Akku. Ach und entnehmbar ist er auch. Da grübele ich nach der "Usibility" Jetzt gibt 3 Ebikes mit 160/150. Fliegt dann das Heckler SL und das Heckler raus? Auch schwer nachzuvollziehen. (ich will 29" v +h) Ich habe gelesen das Pons ein Joint Venture mit Porsche hat. >Folglich Fazua. Gabs da vielleicht Probleme? Wer weiß was!
Der Test ist auch Lustig. Danach klang es so, wie das das Heckler Lichtjahre von der Performance hinter dem VALA liegt was das Fahrverhalten angeht. Komisch nur das Rico hier das Heckler vom Fahrverhalten und vor allem den VPP hervorhebt. Heckler SL ebenfalls: VPP supertop.
Resümee. Vielleicht eine große Wette von SANTA. Folgen uns alle Jünger? Ein paar haben Sie zumindest laut Forum mit dem Modell verloren
Sehr schön geschrieben. Das Vala hat andere Komponenten, wie beispielsweise eine Fox 38. einige sind der Meinung dass eine bestimmte Kinematik immer unter allen Umständen funktioniert und immer die gleiche Performance liefert, das ist aber nicht so. Umso erfrischender ist es wenn ein Hersteller realistisch bleibt und vor allem über eine sehr große Erfahrung verfügt um eben solche doch drastischen Entscheidungen zu treffen. SC kennt ihre Kundschaft natürlich sehr genau, die Herausforderung an ihren Kunden mit einer veränderten Optik haben Sie sicherlich einkalkuliert. Auch ich muss doch die alte Optik als die bessere wählen, am am Ende sind die Fahreigenschaften wichtiger. Ich würde mir nie einen Storck kaufen obwohl die Optik nicht schlecht ist. Ich denke dass das Vala erfolgreich sein wird
 
Bin gestern mal das Vala "testgerollt". Zum Motor kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich da wirklich keinen Vergleich hab, aber hat sich erstaunlich verspielt angefühlt mit seinen 22kg. War zwar nicht genau meine Größe, aber war positiv überrascht wie leicht z.B. ein Bunnyhop geht.
Verarbeitung und Optik war, wie ich von Santa eig. nur gewohnt bin, sehr gut... obwohl kein VPP ;)

IMG_6072.JPEG
 
Wenn es nächstes Jahr dann Summer Sale gibt.
Und 35% Rabatt wie bei meinem Heckler könnte man schwach werden.
So zu teuer .
Und ich bin schon für mein Heckler mit voller Hütte zu langsam und zu alt ...zum Glück für mein Konto .
 
Wenn es nächstes Jahr dann Summer Sale gibt.
Und 35% Rabatt wie bei meinem Heckler könnte man schwach werden.
So zu teuer .
Und ich bin schon für mein Heckler mit voller Hütte zu langsam und zu alt ...zum Glück für mein Konto .
Ich bin mein Heckler SL noch viel zu wenig gefahren, weil ich meist mit Renner und Gravel unterwegs bin. Aber die Entwicklung betrachte ich gerne. Mal sehen, wann der MBorg ein Vala Testbike bekommt.
 
Wenn es nächstes Jahr dann Summer Sale gibt.
Und 35% Rabatt wie bei meinem Heckler könnte man schwach werden.
So zu teuer .
Und ich bin schon für mein Heckler mit voller Hütte zu langsam und zu alt ...zum Glück für mein Konto .
Kann ich dir sagen! Mein Yeti ist nun auch schon teilweise für 8000€ zu haben. Echt Mist und Geldverbrennen, die Branche muss vernünftiger werden, derzeit veranstalten die Hersteller eine Orgie
 
Das war doch schon immer so. Auch vor Corona und den Preisanstiegen wurden spätestens im Herbst die Räder massiv reduziert. 30%+ auf Santa Cruz sind nix neues. Sb 160 Rahmen gabs teilweise auch schon mit 30%.
Aus Verbrauchersicht heißt es halt einfach abwarten. Wenn man unbedingt zu Zeitpunkt X ein Rad will, braucht man sich aber auch nicht aufregen wenn’s irgendwann deutlich günstiger ist.
Und sollte man sich über den Kaufpreis seines Rades definieren… naja
 
Das war doch schon immer so. Auch vor Corona und den Preisanstiegen wurden spätestens im Herbst die Räder massiv reduziert. 30%+ auf Santa Cruz sind nix neues. Sb 160 Rahmen gabs teilweise auch schon mit 30%.
Aus Verbrauchersicht heißt es halt einfach abwarten. Wenn man unbedingt zu Zeitpunkt X ein Rad will, braucht man sich aber auch nicht aufregen wenn’s irgendwann deutlich günstiger ist.
Und sollte man sich über den Kaufpreis seines Rades definieren… naja
Das ist bloß eine Annahme, ich habe meins deutlich später gekauft! Keine Ahnung wie so manche auf ihre Faktischen Aussagen kommen! Ich habe 20% bekommen, nur hat Yeti damals 12k verlangt. Ich habe auch keine Ahnung woher das kommt dass irgendwer nach Preis gekauft hat. Jedes Bike kostet über 10k mit Fox und SRAM. Gerade SC gehört zu den Marken die hochpreisig sind. Und Heckler SL kostet GX AXS 10k, und das ist nicht mal eine Top Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa jetzt halt mit den Rabatt Aktionen nicht mehr das Teil das Exklusiv ist.
Fahren bei uns rum wie aus dem Aldi Regal.
Besser wie ein Cube sind sie auf keinen Fall.
Sieht halt in der Liftschlange besser aus.
Ich werde wieder warten - bis die Preis purzeln.
Bist dahin kommen noch 2 - 15 Wunderräder und Motoren mit 1200er Akkus und Selbstfahrer Modi usw 🤣🤣🤣.
Wie gesagt bei 30 - 40 Rabatt gerne.
Beim SL geht's die Preis Schlacht auch schon langsam los. Es steht Überproduktion rum ohne Ende.
Mich als Kundschaft freud es.
 
Alle Bikes inzwischen ganz gut, santa sieht einfach schick aus (wobei Cube inzwischen auch). Interessant ist, ich hatte auch mal Cube für meinem Sohn und Frau gekauft. Das Bike meiner Frau hat ewig gehalten, und das bei Wind und Wetter und stand oft im Regen. Am Ende haben wir es verschenkt weil Sie ein Speci Levo wollte. Ich würde nicht sagen dass das Speci besser ist. Inzwischen auch schon 4 Jahre alt aber deutlich mehr Alterungsspuren. Das Cube war 14. das meines Sohnes wurde geklaut.
Canyon finde ich ziemlich cool, die meisten die ich treffe sind sehr zufrieden und die fahren ziemlich geil. In Tests schneiden sie häufig besser als Santa (Santa ist hipe und kult, aber so richtig abräumen tun die nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser du willst mal eins weiterverkaufen
Santa früher mal einigermaßen Wertstabil. Jetzt kannst gebrauchte einschmelzen. Oder wenn du Glück hast gut versichert und wird geklaut 🤣🤣🥰
Weiß noch wie ich vor Jahren um einen V10 Rahmen quasi betteln musste .
Jetzt bekommt man z.B. das Jetzt unfahrbare Heckler ...wo ich 2 im Keller habe und sehr zufrieden bin damit...nach geschmissen bei fast jedem Händler. Aber die Schnäppchen Jäger freut es .
Rotwild das gleiche. Bin immer noch Santa Fan. Jetzt hat die Marke halt nicht mehr diesen Status wie früher.
 
Selten so gelacht…was manche Leute so denken. Hast du denn ein Santa und es mal mit nem Cube verglichen?
Naja. Bei den Anbauteilen greifen sie alle auf die üblichen Verdächtigen zurück. Bleibt als Unterscheidung nur der Rahmen.
Und, worin unterscheiden sich nun die Rahmen wirklich? Also egal von welchem Hersteller.
Erstmal die Geometrie und Optik, die muss natürlich zu einem persönlich passen.
Dann noch Alu oder Carbon.
Die Verarbeitung? Diese wird ja auch öfters hochgelobt. Aber wo gibt es da echte Unterschiede?
Und wie misst man das?

Ich kann nur den Lack beurteilen und ob der sauber aufgebracht wurde.
Aber der Rahmen als solches?
Ist ja nicht so, um mal bei Cube zu bleiben, das deren Rahmen kaputt geliefert werden oder im Betrieb gleich auseinanderfallen.
Also jetzt mal Butter bei die Fische.
Was ist am Rahmen eines Santa immer besser gegenüber Cube?
 
Da gibt's ne Menge Unterschiede zwischen günstigen und teuren Rahmenmodellen/Herstellern.

Z.B. die Detailtiefe der Rahmen, also wo und wie verlaufen Züge, wie sind Ausfallenden gestaltet, wie die Bremsaufnahme, wo werden wieviele Lager verbaut usw...

Weiterhin wieviel Fertigungsaufwand wird generell betrieben, also die Materialwahl, welche Carbonfasern, welches Layup der Fasern, wo versteift, wo flexibel, oder welche Alulegierung für welches Rahmenrohr, die Rohrquerschnitte usw...

Weiterhin der Entwicklungsaufwand der Kinematik, also Art und Ausführung der Anlenkung, die Berechnung der Federwegskurven, Progression usw usw.

Und letztlich noch die schnöde Optik, denn die ganzen Entwicklungserkenntnisse noch nett zu verpacken, ist mitunter auch nur mit zusätzlichem Aufwand möglich.

Da gibt es also ne Menge Aufwand, den man entweder betreiben oder einsparen kann, je nach Philosophie und Zielgruppe des Herstellers, ob Massenanbieter oder Manufaktur, ob Luxus-, Wettkampf- oder Alltags- Segment.

Letztlich sieht der übliche Kunde trotz allem "nur" einen Bikerahmen als Endprodukt und muss bei so einer relativ komplexen Thematik, ohne Einblicke in die Fertigung zu haben, Ingenieur oder anderweitig bewandert zu sein, dem Hersteller mehr oder weniger seine Lobeshymnen zu glauben.

Dabei dürfte es nicht unwahrscheinlich sein, dass der ein oder andere Hersteller diesen Umstand auch ausnutzt und zwecks Rechtfertigung hoher Preise einfach viel Werbe-Bohei um ein eigentlich simpel gestricktes Produkt macht, während bei anderen Anbietern für ähnlich hohe Preise viel mehr Substanz im Produkt steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, um mal bei Cube zu bleiben, das deren Rahmen kaputt geliefert werden oder im Betrieb gleich auseinanderfallen
Na ja, bau mal bei einem Cube die Umlenkwippe aus, da siehst du dann die Fertigungsunterschiede zum Santa, Pivot, Yeti, etc. Die Cube habe solche Fertigungstoleranzen, daß die Wippe/der Hinterbau nur selten spannungsfrei eingebaut werden kann. Beim Santa paßt das saugend.
 
Zurück
Oben