Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand.
Da hat man bei den Spezifikationen/Kategorien wohl für 2025 nachgelegt. Überfällig, aber positiv zu bewerten!

Dennoch fragt man sich warum so ein Gerät wie das One77 nur Kat. 4 schafft. Und für 8,7K nur einen Alu-Hinterbau?

Also, diese Kompromisse hat man beim Vala nicht. Für 8,5K bekommt man das Vala C S. Hmmm…
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, aber dein Vergleich ist wieder bisschen Äpfel mit Birnen.
Das Vala C S, 8,5k und das vergleichbare One77 wäre das TM für ca, 6K
Da hat man bei den Spezifikationen/Kategorien wohl für 2025 nachgelegt. Überfällig, aber positiv zu bewerten!

Dennoch fragt man sich warum so ein Gerät wie das One77 nur Kat. 4 schafft. Und für 8,7K nur einen Alu-Hinterbau?

Also, diese Kompromisse hat man beim Vala nicht. Für 8,5K bekommt man das Vala C S. Hmmm…
bei dem Preisunterschied geht der "Kompromiss", wenn es überhaupt einer ist, mit dem Alu-Hinterbau völlig klar
 
Und das weißt du woher?
Ob gesponsort oder nicht, es gibt ja yt Videos vom SC Headquarter und auch von der Endmontage vor Auslieferung an den Händler.
Die Endmontage findet hier in D statt, die Montagelinien sind 1:1 aus USA übernommen worden. Wobei Endmontage nicht ganz richtig ist, denn der Händler hat auch noch bissi was zu tun.
Und ich meine mich zu erinnern dass bei einer Besichtigung im HQ ausdrücklich auf die Rahmenfertigung eingegangen wurde.
Einfach mal bei Jasper Jauch in yt stöbern.
Kannst selbst lesen, ich bin sehr häufig in der Werkstatt wo SC montiert wird, und kenne sehr viele in zwei Läden die SC verkaufen, einer deswegen weil sie vorher schon PON hatten, also Cannondale, Fokus, usw
 
Das ist aber jetzt auch wieder nur eine Vermutung.
Nein, aus eigener Erfahrung und aus diversen Berichten aus dem Netz.
Bei zwei Rahmen durfte ich das selbst schon zurecht drücken.
Auch die sonstige Verarbeitung ist verglichen mit z.B. Santa Cruz oder Pivot
sichtbar schlechter. Man darf aber auch nicht vergessen, daß da ein großer
Preisunterschied ist und vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich Cube
bisher wirklich gut. Meine Bekannten, die Cube fahren sind absolut zufrieden.

SC hat zwar etwas von seinem Wiedererkennungswert verloren, aber mal ehrlich,
das Design ist immer noch super clean, ohne unnötige Knicke, Streben etc.

Mal zum Vergleich, Cube nur als Beispiel für Asien verunglücktes Design.
(Wurde gerade „nett“ im gelben Forum darauf hingewiesen, daß Cube diese Design Unfälle selbst verantwortet.)


IMG_2867.jpeg
IMG_2868.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Preisunterschied geht der "Kompromiss", wenn es überhaupt einer ist, mit dem Alu-Hinterbau völlig klar
Das One77 My 2024 hatte aber noch einen Carbonhinterbau! Warum jetzt Alu bei gleicher, oder höherer UVP?
Hätte man doch auch den Carbonhinterbau verstärken können.
Und ganz ehrlich, bei 8,7K in Carbon erwarte ich keine Schweissnähte, Cube hin oder her.
Das Vala C S, 8,5k und das vergleichbare One77 wäre das TM für ca, 6K
Ich bin hier rein davon ausgegangen für was ich ein Budget von ~8,5K eher investieren würde.

Zum optischen Vergleich von @joerghag braucht man nichts hinzuzufügen. Ich weiss, reine Geschmackssache…
 
Ich bin hier rein davon ausgegangen für was ich ein Budget von ~8,5K eher investieren würde.
und trotzdem kein passender Vergleich
Das One77 My 2024 hatte aber noch einen Carbonhinterbau! Warum jetzt Alu bei gleicher, oder höherer UVP?
Hätte man doch auch den Carbonhinterbau verstärken können.
das One77 hat auch weiterhin einen Carbon Hinterbau, das Hybrid One77 hat den Alu-Hinterbau.

Das Carbon nicht zwingend besser ist als Alu, sollte eigentlich bekannt sein.
 
Wusste gar nicht, dass Waldershof Asien zugerechnet wird.
Glaubst du die Räder werden von Cube in Deutschland entwickelt.
Wenn man sich z.B. den Asiabereich auf der Zweiradmesse in Köln anschaut,
dann werden die Räder dort vermutlich einfach aus dem Katalog ausgesucht.
Da hat man schon vor Jahren Designs gesehen, die dann später so von diversen
Firmen kamen.

Aber das es nicht falsch rüber kommt, ich habe nichts gegen Cube, nur die Qualität ist halt Asiastandard,
da muß man sich nichts vormachen. Dafür sind sie gut ausgestattet.
 
das Hybrid One77 hat den Alu-Hinterbau.
Mein Arbeitskollege hat dieses bike, My 2024. In oliv, top-Modell. Hab ich mir angesehen, und ich könnte schwören dass es einen Carbonhinterbau hat. Ausserdem hat er rumgejammert dass er wegen dem Hinterbau keinen Ständer montieren kann.

Und ich sags nochmal, bei 8,5K erwarte ich persönlich vollcarbon.
Wie gesagt, ich investiere lieber 8,5K in eine solide, sauber verarbeitete Vollcarbonbasis als in den Cube Mischmasch mit top-Ausstattung.
Deshalb vergleiche ich hier rein nach dem Budget.

Früher wäre ein solcher Vergleich gar nicht möglich gewesen, weil es gar kein Cube in Preisregionen gab, das an ein Santa Einstiegsmodell heran gereicht hätte.

Edit:
Auch wenn ich hier manchmal nur One77 schreibe, ich rede natürlich nur von den Hybridmodellen, wir sind ja im blauen Forum.
 
Das One77 My 2024 hatte aber noch einen Carbonhinterbau! Warum jetzt Alu bei gleicher, oder höherer UVP?
Das Hybrid one77 gibt es doch jetzt erst neu als Mj.25 herausgekommen, natürlich mit Aluhinterbau. Auch alle Vorgänger Stereo Hybrid hatten einen Aluhinterbau. Nur das in 23 erschienene one55 hat den Carbon Hinterbau und das 160SLT im Mj. 2020

Zum optischen Vergleich von @joerghag braucht man nichts hinzuzufügen. Ich weiss, reine Geschmackssache…
Also ich wäre für das Vala.
 
Mein Arbeitskollege hat dieses bike, My 2024. In oliv, top-Modell. Hab ich mir angesehen, und ich könnte schwören dass es einen Carbonhinterbau hat. Ausserdem hat er rumgejammert dass er wegen dem Hinterbau keinen Ständer montieren kann.
Das Hybrid One77 gibt es erst jetzt seit Modelljahr 2025. Du verwechselst da Einiges.
Vermutlich meinst du das Stereo Hybrid One55 TM. Das Bike hat nach wie vor eine Carbon Hinterbau, da gab es auch, Stand heute noch kein Update.
Und ich sags nochmal, bei 8,5K erwarte ich persönlich vollcarbon.
ist ja völlig in Ordnung
Deshalb vergleiche ich hier rein nach dem Budget.
und der Vergleich ist nach wie vor nicht passend.
 
Leute, nehmt doch einfach das, was ihr wollt und was euch taugt.

Santa ist bekannt für draufsitzen und wohlfühlen. Aber A ist besser als B? Ist eine sinnlose Diskussion.
Bei mir wurde es das Heckler SL, weil mich eine Testfahrt komplett von den Socken gerissen hat. Für Garantie ist es meist ganz hilfreich, einen kompetenten und guten Händler zu haben.
 
Leute, nehmt doch einfach das, was ihr wollt und was euch taugt.

Santa ist bekannt für draufsitzen und wohlfühlen. Aber A ist besser als B? Ist eine sinnlose Diskussion.
Bei mir wurde es das Heckler SL, weil mich eine Testfahrt komplett von den Socken gerissen hat. Für Garantie ist es meist ganz hilfreich, einen kompetenten und guten Händler zu haben.
Es geht mir überhaupt nicht um A ist besser als B. Jeder wie er möchte.
Aber bitte die Kirche im Dorf lassen, objektiv bewerten und nicht sinnlose Vergleiche aufstellen
 
Das Hybrid One77 gibt es erst jetzt seit Modelljahr 2025. Du verwechselst da Einiges.
Vermutlich meinst du das Stereo Hybrid One55 TM. Das Bike hat nach wie vor eine Carbon Hinterbau, da gab es auch, Stand heute noch kein Update.
Du hast recht, ich meinte tatsächlich das One55. Rein vom Vergleich/Federweg passt das ja auch besser zum Vala.

Zum Vala:
Unser Händler im Nachbarort hat tatsächlich schon 2 Valas im Shop. 1x top-Ausstattung und 1x GX. Die Auslieferung scheint sehr zügig zu laufen.
 
Zurück
Oben